Oh, Gans, mit Lipödem ists sicher etwas demotivierend mit Abnehmen und Sport.

Wie kann man denn was kaputtmachen, sodass man es nicht mehr operieren kann?
Ich kann dir nach meiner Erfahrung sagen, dass es beim Cardiotraining wichtig ist, dass die die Einheiten abwechselst. Ich red jetzt mal vom Laufen: einmal gemütlich 1-2 h im Bereich zwischen 65-72 % der maxHF; dann wieder Intervalltraining mit Belastungsspitzen, dann wieder Berglauf,...so habe ich am meisten Leistungssteigerung bemerkt,
Aber am allerwichtigsten ist, dass du dich wohl fühlst und Freude an der Bewegung ist. Und halt mind. 1-2 mal pro Woche so richtig an die Grenzen gehen. Auch im Krafttraining bzw bei Gymnastik/Kursen/Pilates, was auch immer...
Was mir jetzt bei den Ödemen in der Schwangerschaft gut hilft, ist (neben täglichem Sport), dass ich noch mehr Alltagsbewegung einbaue und für jede Gelegenheit dankbar bin; zB Hausarbeit, aufstehen beim Essen, um was für andere am Tisch zu holen, etc.. Das hab ich zwar früher auch schon gemacht, aber jetzt geht es sogar so weit, dass ich im Büro Turnübungen mache
Vielleicht probierst du Pilates mal auf Youtube aus? Soooo kompliziert ist es auch nicht, dass man uuuunbedingt einen Kurs braucht. Aber der wär für den Einstieg und die Motivation vielleicht nicht shclecht
Ja, KH binden ja Wasser. Dh mit KH-reicher Ernährung füllst du die Glukosedepots in Muskeln und Leber. Und dort für jedes gespeicherte g KH 4 g Wasser eingelagert. Deshalb habe ich am Tag nach KH-reicher Kost locker ein kg mehr. Am nächsten Tag, wenn ich wieder normal esse, muss ich dafür seeehr oft aufs Klo und das Wasser wird somit wieder ausgeschwemmt.
Als Nudelalternative verwenden wir in Zucchini, Karotten, etc. in Streifen gehobelt, Linsennudeln (wobei die als Hülsenfrüchte eher nicht so KH-arm sind) oder Haferkleiespätzle.
Milchreis gibts bei uns so: Blumenkohl zerschreddern, 10 min in die Mikrowelle. Danach mit fettem Topfen und/oder Creme Fraiche, Mascarpone, Schlagobers,..... und Sukrin vermischen. Und dann je nach Wunsch entweder mit Apfel/Zimt/Nüssen oder Himbeeren/Kokosflocken oder Sauerkirschen,.....etc- bestreuen.
Glaub nicht, dass ich nicht auch so Tage habe, wo ich ziemlich unlogisch lebe...Zu Weihnachten habe ich zB an einem Abend 40 Plätzchen verputzt - als Nachspeise; davor gabs noch eine (logische) Hauptspeise.

Aber mei, das sind halt Ausnahmen und schaden nicht

Hauptsache, im Großen und Ganzen gemüsereich und KH-arm - dann gehts mir super und ich kann auch die Ausnahmen gut genießen
iSprung, weißt du denn die Ursache für deine Müdigkeit? Ja, Spaziergänge sind auch wunderbar. Aber da denk ich mir immer, wenn ich schon draußen bin und mich bewegen will, dann kann ich ja gleich laufen bzw derzeit eben Nordic walken. Läßt du dein Knie beim Arzt anschauen?