Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von iMuck »

Hi softcare, zufällig hat meine FÄ heute bei meinem Termin was zum fliegen gesagt. Sie sagte, es geht schon in der Frühschwangerschaft, aber nicht länger als 5-6 stunden maximal. ich weiß nicht ob die das hilft?

ich würde nach dieser info vermutlich entweder auch warten oder die schulung abblasen.

Mein termin war übrigens schön, Herzerl klopft! 😍
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Bambi
Beiträge: 886
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 05:01

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Bambi »

Hallo Softcare,

Zum Thema fliegen: Ich bin in dieser Schwangerschaft in der 9. Und 11. Www nach Mauritius geflogen, jeweils 12 (6 bis Dubai, 6nach Mauritius). Ich hab mir auch Sorgen gemacht, da ich ja ungeplant etwas früher als geplant schwanger geworden bin. Aber trotz erhöhtem thromboserisiko ( gerinnungsstörung) und Blutungen 1en Tag vor Abreise hat mir weder meine Frauenärztin, noch die Ärzte in der Klinik von der Reise abgeraten.

Wegen den häufigen Flügen würde ich aber ggfls doch mal mit dem Frauenarzt sprechen. Die Strahlenbelastung dürfte aber bei Kurzstreckenflügen nicht besonders hoch sein. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Sie (30) und Er (37)
mit Februarmädchen 2019 und Novemberjunge 2022 :love:
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von softcare »

Hallo ihr :wave:

iMuck super schön zu lesen, dass du einen so tollen Termin hattest :love: ich glaube das ist das schönste Gefühl der Welt, wenn man das Herzchen puckern sieht oder?

Nochmal Thema fliegen:
Schulung abblasen geht übrigens nicht...ist Bestandteil meiner neuen Aufgaben.
Ich bin ja immer maximal nur 1 Stunde in der Luft. Habe gestern auch nochmal viel zu dem Thema gelesen. Einige Fluggesellschaften lassen ihre Stewardessen auch in der Anfangszeit noch fliegen. Strahlenbelastung ist eigentlich auch super gering. Ich glaube, wenn es passiert, passierts. In den ersten 4 Wochen herrscht ja eh noch das alles-oder-nichts-prinzip. Missbildungen sollen durchs fliegen übrigens nicht zustande kommen. Ist eher der Stress und die Thrombosegefahr.

Uuuuund, was man ja auch nicht vergessen darf: es muss auf Anhieb klappen :lol: wir wissen ja wie hoch die Chancen stehen...
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Miauz »

Huhu :)

Eigentlich darf ich hier gar nicht mehr rein, denn ich habe festgestellt, dass ich "entspannt Hibbeln" einfach nicht drauf hab :lol: Spätenstens bei meinen LH Testreihen sollte mir das augefallen sein :problem:

Bzgl Fliegen hatte ich meine FÄ vor den Flitterwochen gefragt, da ich Sorge hatte, da möglichweise ein Mitbringsel in Gefahr zu bringen. Sie sagte, solange ich nicht über Wochen jeden Tag lange im Flieger sitze, solle ich mir keinen Kopf machen. Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen gegen Thrombose sollte ich ernst nehmen (tu ich sowieso), also Reisesocken, ab und zu rumlaufen, trinken, ect... Und es ging um 12 Stunden Langstrecke. Somit sieht dein Flugplan meine Meinung nach nicht angsteinflößend aus.
Gut, hatte aufgrund meines Gurken-Zyklus zu der Zeit im Nachhinein Null Relevanz, aber da ich beruflich öfters durch die Weltgeschichte fliege (1-max 4 Stunden), ist es gut zu wissen :)

LG, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
Ella_
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 10:15

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Ella_ »

Hallo zusammen!

Ich habe mal die Beiträge der letzten Tage durchgelesen und möchte noch was zum Thema Fliegen schreiben, da ich mich da auch etwas belesen habe.
Da wir für Januar eine Reise nach Mexiko (ca 12 Stunden Flugzeit) gebucht haben, habe ich mich damit auseinander setzen müssen..

Dabei habe ich verschiedene interessante Sachen im Netz gefunden.
ZB hat eine Frauenärztin eine Studie mit mehreren Schwangeren durchgeführt. Diese in Flieger gesetzt und eben medizinisch dabei beobachtet und betreut. Bei der aufgezeichneten Herzfrequenz der Kinder gab es keine Reaktion, die auf Sauerstoffmangel hindeuten.
In welchen SSW die Mütter waren, habe ich dann aber nicht mehr nachgeforscht.
Die gleiche Ärztin (Renate Huch, Zürich) hat erklärt, dass die Strahlen Belastung, wenn man täglich fliegen würde, um 50 Prozent höher liegt als die durchschnittliche jährliche Strahlendosis am Boden.
Interessant fand ich auch das hier:
Ob die Strahlenbelastung für die Schwangere im Flieger höher ist als zu Hause, hängt auch davon ab, wo die werdende Mutter wohnt. Die tatsächliche Belastung am Boden schwankt von Gebiet zu Gebiet stark. Wie hoch sie ist, hängt zum Beispiel von den Gesteinsarten ab, die in der jeweiligen Gegend vorkommen. Ist sie vergleichsweise hoch, kann sie die Strahlenbelastung, die bei einem Flug entsteht, übertreffen.
Ich habe mir dann vorgenommen, mich nicht zu stressen oder das Hibbeln auf Anfang 2019 zu verschieben. Wenn ich bis dahin schwanger bin, lasse ich mich von meiner FÄ beraten. Wenn sie ein Risiko sieht, wird die Reise umgebucht (viele Anbieter haben mittlerweile echt günstige Raten - wir haben bei Thomas Cook jetzt eine Option zum Umbuchen (auch ohne Grund) für 19€ pP gebucht, damit kann man Reisedatum/-ort oder auch Person ändern), wenn sie keine Bedenken hat, wird aus dem Honeymoon gleichzeitig ein Babymoon. :)

Beruflich bin ich teilweise auch viel in Deutschland mit dem Flieger unterwegs, teilweise haben wir aber auch schon die Strecken vom Rhein-Main-Gebiet nach Hamburg mit der Bahn gebucht. Kann man beim Chef auch immer ganz gut begründen, wenn man sagt, dass in der Bahn besser gearbeitet werden kann. ;)
Von der Reisedauer gibt es sich häufig nichts, wenn man beim Fliegen check-in etc. mit einrechnet.
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich, softcare?

So, dann allen noch ein schönes Restwochenende!
Hier scheint die Sonne und das wollen wir gleich noch ausgiebig nutzen :flower:
frisch verheiratet, gerade 30 geworden - jetzt passiert es, wenn es passiert! 😊
- Zack, passiert! - ❤️
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von softcare »

Miauz, du darfst trotzdem auch hier schreiben, selbst wenn du nicht ganz entspannt beim hibbeln bist ;-)
Danke für deine Meinung!

Ella, ich glaube diesen Artikel habe ich auch gelesen. Vielen dank dir! Leider kann ich nicht auf Zug und co umsteigen. Da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, bin ich recht schnell beim Flughafen und mit Gepäckabgabe und co doch recht schnell durch. Ich habe letztendlich einen Artikel gefunden, wo am Ende keine erhöhte Strahlenbelastung stattfindet, wenn man nur Kurzstrecke fliegt.
Darf ich dich fragen, wie ihr das mit Mexiko und dem zika Virus in Verbindung mit dem Kiwu macht? Wir waren letztes Jahr dort und wurden trotz dortigen Mückensprays gefressen.

Schönen Sonntag euch allen!
Ella_
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 10:15

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Ella_ »

Mit dem Zika würde ich es ebenso halten: wenn der Doc von der Reise nicht wegen des Fliegen sondern einer Krankheitsgefahr abrät wird umgebucht - deshalb fand ich diese Option bei unserem Reiseveranstalter auch so super. Wie gesagt, man kann jede Option umbuchen ;)

Sollten wir bis zur Reise nicht schwanger sein und doch nach Mexiko fliegen, könnten wir uns nach der Rückkehr testen lassen bevor weiter geübt wird oder eben tatsächlich die empfohlenen 6 Monate warten um ein Risiko auszuschließen. Vielleicht passt das ja sogar noch gut mit einem evtl. anstehenden Jobwechsel zusammen.

Wir haben beschlossen, uns nicht verrückt zu machen oder vom Kinderwunsch "beherrschen" zu lassen.
Ich kenne Paare, die gesund sind, aber seit mehreren Jahren des Versuchens und Wünschens noch immer zu zweit sind. Ich will mein Leben leben und noch was von der Welt sehen. :)
frisch verheiratet, gerade 30 geworden - jetzt passiert es, wenn es passiert! 😊
- Zack, passiert! - ❤️
softcare
Beiträge: 1023
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von softcare »

Das ist eine super vernünftige Einstellung Ella.

Ich möchte es eigentlich auch so handhaben und nicht unbedingt ganz verrückt werden. Deswegen auch die Sache mit dem Fliegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im 1. ÜZ klappt, wenn man zum richtigen Zeitpunkt Sex hat. 30%! Das ist verdammt wenig...möchte es also auch genauso angehen wie du und wenn es klappen sollte, muss ich mich erst dann danach ausrichten.
SouthernStar11
Beiträge: 2662
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 08:51

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von SouthernStar11 »

Ich lasse mal Grüße da :wave: ich lese noch mit . Allen einen schönen restlichen Sonntag :flower:
36 Jahre jung mit 12/12🎀
Ella_
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 28. Oktober 2016, 10:15

Re: Entspannt zum kleinen Wunder - für die stressfreien (Vor-)Hibblerinnen!

Beitrag von Ella_ »

Dann sind wir beide auf jeden Fall im richtigen Faden unterwegs softcare ;)

Habe gerade mal in deine Kurve gelunzt. Warum misst du eigentlich nicht jeden Tag die Temperatur?
frisch verheiratet, gerade 30 geworden - jetzt passiert es, wenn es passiert! 😊
- Zack, passiert! - ❤️
Antworten