Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

Cylina hat geschrieben:Muss auch mal was Positives berichten. Mein Mann hat vorgestern einer Arbeitskollegin, die seit der Pille Migräne hat, geraten, es doch mal mit NFP zu versuchen. War da mächtig stolz auf ihn. :D :wave:
Super Typ, Dein Mann! :flower:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Ryanalex »

Hallo zusammen,

mein Partner hat mir dazu geraten NFP auszuprobieren. Er hat davon gelesen und war begeistert davon.
Nachdem ich 18 Jahre lang Hormone zu mir genommen habe und mit 36 jetzt auch nicht mehr die Jüngste bin um irgendwann einmal über Kinder nachzudenken, hat er mir dazu geraten meinen Körper schon mal ganz langsam zu entwöhnen um dann vielleicht auch mal mit dem hibbeln anzufangen in der Zukunft.
Er steht voll und ganz dahinter und hat auch keinerlei Bedenken.... ganz im Gegenteil.

:flower:
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

D_ hat geschrieben:Super Typ, Dein Mann! :flower:
Finde ich auch :D
Ryanalex hat geschrieben:mein Partner hat mir dazu geraten NFP auszuprobieren. Er hat davon gelesen und war begeistert davon.
Finde ich genauso super :thumbup:
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Chaotinchen »

hallo zusammen.

ich posaune nicht groß raus, dass ich die pille abgesetzt habe, aber einige enge freunde wissen es.
über kurz oder lang möchte ich mit meinem freund ein kind haben und es war sogar seine idee, dass wir bis dahin mit nfp verhüten, weil er das so spannend findet. er fragt mich jeden tag nach meiner temperatur, und ob das dann so wie erwartet ist. um die 1hm wird er immer ganz hibbelig, wie wohl diesmal ausgewertet wird... :D

und meine zwei guten freundinnen, die es inzwischen wissen? tja.
die eine hat vor einem halben jahr ihr kind bekommen und sich jetzt eine spirale einsetzen lassen, damit sie sich um nix kümmern muss. grundsätzlich findet sie nfp interessant, schließt für sich selbst aber aus, dass sie es gebacken bekommt regelmäßig zu messen. :lol:

und bei der anderen stoße ich auf taube ohren, werde sie mit dem thema aber dann auch in ruhe lassen. bin von dem kurzen gespräch sehr frustriert und verstehe sie nicht. aber gut. muss jeder selbst wissen. so lief es ab:
sie: wir versuchen seit zwei monaten ein kind zu machen, aber es klappt nicht so recht.
ich: dann wäre nfp ja genau das richtige für dich, weil du dann durch die beobachtung genau feststellen kann wann du fruchtbar bist.
sie: nee, meine zyklen sind zu unregelmäßig.
ich: ja, dann ist es doch noch wichtiger dich zu beobachten! es gibt ja trotzdem eine regelmäßigkeit, da der zyklus in zwei phasen aufgeteilt wird. du wirst deine fruchtbare zeit bestimmen können, egal wie lang und unregelmäßig dein zyklus ist.
sie: ach nee. das frustiert mich dann bloß.
ich (gedanklich): hä???? :roll:

also wie man sieht reagiert mein umfeld total gemischt. von absolutem interesse bis hin zu absolutem desinteresse.
ich würde meiner freundin wünschen, dass sie dem ganzen doch noch eine chance gibt, oder dass dann zumindest "zufällig" ihr kinderwunsch in erfüllung geht. ich hab ja schon ein bisschen horror davor, falls es dann bei mir gleich im ersten übungszyklus klappen sollte und sie weiter auf den zufallstreffer hofft... aber ich kann sie ja nicht zwingen ihren körper zu beobachten...
hauptsache mir geht es damit gut und das tut es. ich lerne meinen körper wieder besser kennen und freue mich schon darauf, wenn wir dieses jahr irgendwann mit dem hibbeln beginnen und die beobachtungen eine noch wichtigere bedeutung erhalten. :angel:

wünsche euch allen einen schönen tag!
lg, die mini-chaotin
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
wordsareeasy

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von wordsareeasy »

Entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema hier wieder "hochhole", aber ich muss was ungeheuerliches berichten!

Ich studiere in einer Kleinstadt, wo es 3 Apotheken gibt. Ich messe erst seit letzter Woche und wollte sofort damit anfangen und das Thermometer gleich haben und nicht warten bis Amazon sich ausgekäst hat und ich dann nicht da bin. Wie auch immer.
Ich also in die Apotheke gegangen und ganz selbstverständlich nach einem "Thermometer zur Überwachung des Zyklus" (so habe ich es ggü. der Apothekerin formuliert) gefragt. Da zieht sie schon so die Augenbrauen hoch und sagt dann in einem übelsten Oberlehrerton: "Da muss man aber immer zur gleichen Zeit messen. Wirklich immer. Auch am Wochenende, ich weiß nicht, ob das was für sie ist..." und hält mir einen Vortrag, dass das unsicher sei, das die Pille schon die sicherste Verhütungsmethode ist usw.
Ich dachte die ganze Zeit so: Jaaaahhaaaa, ich will nur ein Thermometer kaufen, ich kann auch in die andere Apotheke gehen.
Dann fängt sie an, ich soll mal über einen Verhütungscomputer nachdenken, der würde das rechnen für mich übernehmen. Da habe ich wohl etwas zu interessiert/freundlich gewirkt, sie ging dann nämlich los und holte die Promotionkoffer von ClearBlue. Dann fing sie an, mir zu erzählen, dass sie in ihrem Umfeld zwei Fälle hat, wo jemand ungeplant schwanger geworden ist. Einmal, weil die Pille unter Antibiotika nicht wirkt und einmal, weil das Kondom gerissen ist. Das konnte ich mir das erstmal ein freches Grinsen nicht verkneifen :mrgreen: Das fand ich irgendwie total lustig, weil das ja nichts mit der von mir geplanten Methode zu tun hat.
Da habe ich ihr dann freundlich erklärt, nachdem ich auch mal dran war zu reden, dass es kein Problem für mich ist mit dem Messen, dass ich mich relativ zuverlässig einschätze und, dass mir eine mögliche Schwangerschaft keine Sorgen bereitet. Sie hat mich dann weggeschickt: ich solle mich nochmal genau informieren und meinen Frauenarzt wegen dem Messen fragen, schließlich habe sie selbst gerechnet und sei 3 mal ungeplant schwanger geworden. :crazy:
Klar, die Apothekerin wollte mir sicherlich nur helfen, aber irgendwie fand ich es schon abgefahren, dass sie gleich so einen Vortrag ausgepackt hat. Das Thermometer habe ich dann in einer anderen Apotheke gekauft, wo das gar nicht kommentiert wurde und sie sogar nochmal in ihrem Katalog nachgesehen hat, ob sie wirklich nur das eine Thermometer haben oder sie mir noch ein anderes zeigen kann. Ganz nett und normal.

Nächste Woche gehe ich zu meiner Frauenärztin zum halbjährlichen ganz normalen Termin. Ich hab schon bisschen Angst davor, wie sie reagiert, wenn ich ihr sage, dass ich die Pille nicht mehr nehme und jetzt nfp mache. Denn als ich ihr vor einem halben Jahr gesagt habe, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will, hat sie mir die Broschüre für den Nuvaring mitgegeben - also ich denke, sie ist nfp nicht so positiv eingestellt, da verdient sie ja nix mehr an mir.
Lena1509

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Lena1509 »

Hallo,

als ich mir mein Thermometer gekauft hab hatte ich auch mit der Apotheke zu kämpfen - allerdings auf andere weise:
Ich kam da hin hab nach nem nicht digitalen basalthermometer gefragt, hatten sie nicht da, bestellt "kommen sie morgen zum abholen"
alles klar, ich also am nächsten tag hin, war das thermi da das ich schon hatte --> nicht digitital
der ganze spaß nochmal, nun hats funktioniert, die apothekerin war auch ganz nett und hat mir erklärt dass ich das schütteln muss und so
nur am ende hat sie mir noch "viel glück" gewünscht :D ich glaube nicht, dass das zum verhüten gemeint war

abgesehen davon:
meine nachbarin heulte neulich vor mir rum dass es so schwierig ist bei uns in der stadt nen frauenarzt mit terminen zu finden (das stimmt, hab auf meinen 1. termin auch 10 monate glaub warten müssen) und dass sie ab und an mal angst hat schwanger zu sein, ihre tage ja "SO unregelmäßig kommen", sie dann aber wieder 2 tage später entwarnung geben kann :crazy: obwohl sie keinen arzt gefunden hat

dann hab ich gemeint dann schau doch dass du zusätzlich mal ein thermometer zur hand nimmst, dann weißt du wenigstens wo im zyklus du stehtst und sie meint "nee boa das ist nix für mich"
ich dachte mir dann ok selbst schuld, ich muss dich ja nicht aushalten wenn du mal wieder "event. vllt schwanger" bist.

dann meinte eine kommilitonin von mir, (hab ich da zum 1. mal gesehen :D) da kamen wir ganz nebenbei drauf bei allergien und so, weil ich davon eben seit kurzer zeit viele hab, dass ich die hormone im verdacht habe und den verhütungsring abgesetzt habe.
sie war dann ganz begeistert, hat sich alles erklären lassen, gemeint dass sie auch schon am überlegen ist ob sie die pille absetzen soll weils so in den körper eingreift ihr es aber momentan gut damit geht.
sie hat dann gleich mein altes thermi mitgenommen und 2 NFP-bücher

bin mal gespannt wie das weitergeht :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Die Apothekerin ist ja der Hammer. :roll:
Sie kann dir doch nicht den Kauf des Thermometers verweigern?! Ganz zu schweigen davon, dass sie von der STM null Ahnung zu haben und es mit anderen, unsicheren "Methoden" in einen Topf zu werfen scheint. Sie hat selbst "gerechnet" und ist dreimal ungeplant schwanger geworden? :wtf: Das spricht ja schon für eine enorme Blödheit, ehrlich. Was hat sie denn gerechnet? Dreisatz?

Aber klar, mit dem Verkauf von so einem Clearblue-Müll würde sie sich dich ja vermutlich als weitere, längerfristige Kundin sichern, wenn man ständig irgendein Gedöns nachkaufen muss. :roll:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von SunnyFrani »

:wtf: :crazy: Ich weiß auch noch, dass ich beim Thermikauf bissi komisch angeschaut wurde. Dann wurde erstmal im Comp rumgesucht, "was ist denn das, kenn ich nicht, nie gesehn, müssen wir bestellen, heute nachmittag dann...". Und dann beim Abholen - das Thermi bzw. dessen Verpackung wurde aus dem Hinterzimmer geholt und dabei sehr niedlich verwundert-interessiert angeschaut - folgte natürlich mit ernstem Blick so 'ne Standardwarnung à la "blabla unsicher blabla".
Ich hab dann genauso fest zurückgeschaut und knapp geantwortet: "Ja, ich weiß". Natürlich quatsch, aber das wollen die halt hören, von wegen Selbstverantwortung. "Beratungs"gespräch einvernehmlich und formal beendet.
Das nächste Mal würde ich einfach nach einem freundlichen Gruß und der elementaren Info, dass ich bitte gerne ein Basalthermometer kaufen möchte, einen Zettel mit der PZN hinlegen. Nüchtern, präzise, und die PZN ist halt die Sprache, die verstanden wird. :lol:

Leventourne. viel Glück bei Deinem Gyn-Besuch und lass Dich nicht bequatschen! :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von martina1992 »

Das mit der Apotheke war bei mir zum Glück gar kein Problem. Dort angerufen, gefragt, ob sie ein Basalthermometer zur Messung der Aufwachtemperatur da hätten, dass ich mich schon informiert hätte und gerne das cyclotest Lady hätte, weil es mir eine Bekannte empfohlen hat.
Das Wort Verhütung hab ich bewusst nicht in den Mund genommen. ;)
Wurde bestellt, am selben Tag noch von mir abgeholt. Hatte schon Angst vor einer Belehrung, aber alles supi. :D
(hatte nämlich mal eine ungläubige Belehrung bzgl. Johanniskraut (soll ja angeblich die Wirkung der Pille herabsetzen). Der hat mir glaub ich einfach nicht geglaubt, dass ich nicht hormonell verhüte, obwohl ich das 2x betont habe. :lol: )

bei der Gyn war das ähnlich, obwohl ich explizit nach der STM gefragt habe, kam eine Belehrung über Verhütungscomputer. Ich: "Kann ich nicht einfach mit einem 2-stelligen Thermometer messen?"
- Nein, dass ist viel zu ungenau. Dann noch Pearl Index 5-6. Pille oder Spirale viel sicherer, ob ich mit einem Kind leben könnte oder ob es eine Katastrophe wäre und am Schluss noch ein kleiner Hinweis von wegen, "mit einer kleinen Spirale hätten sie viel leichtere Blutungen..." Zum Glück hab ich danach noch selber recherchiert. :D Ärztin gewechselt...
bei der nächsten Gyn: Nehmen sie die Pille? - Nein ich verhüte seit kurzem mit der symptothermalen Methode.
Sie: Sagt mir jetzt Garnichts. Ich- (gedanklich :roll: ) naja, Temperatur messen und Schleim untersuchen. Sie: :clap: Ach, sie wollen schwanger werden!?
Ohne Worte.

Was ich damit sagen will: Kein Wunder, dass die STM so einen schlechten Ruf hat. Die meisten Leute glauben halt ihrem Arzt...
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Zum Glück gibt es da noch die Ärzte, die sich mit der STM auskennen und auch zur Verhütung befürworten oder zumindest akzeptieren. ;)
Antworten