Endometriose und KiWu

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Hallo Ihr Lieben,

Fenarya: das klingt ja super :clap: wie ist die Punktion gelaufen wie geht es dir?

Knuffeline: wo diese sch**ß Endo überall hinwandern kann... :crazy: davon habe ich bisher noch nichts gehört und kann dir leider gar nichts dazu sagen. Ich hoffe aber dass sie bei der OP so viele Herde wie möglich entfernen können oder noch besser wäre wenn sich die Vermutung einer Andenomyose bei der OP gar nicht erst bestätigt.

Nach meiner letzten OP im Februar hat man uns ja gesagt wir sollten uns am besten beeilen mit dem Kinderwunsch. Schwanger wurde ich dann im Juli/August hatte aber ja leider einen Abgang in der 7 SSW. Meine Periode kam nicht und auch die Temperatur blieb oben. Am Montag habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der war positiv. Meine Freude war definitiv da aber auch Angst und Skepsis. Ich habe dann Dienstag bei meinem Gyn angerufen und gleich für Mittwoch einen Termin bekommen. Dort wurde Blut abgenommen (zur Kontrolle des HCG und Progesterons) und er hat auch Ultraschall gemacht. Man sah schon eine Fruchthöhle (laut ihm sieht diese gut und rund aus) aber er meinte direkt, ich sollte die Nachricht nicht groß verbreiten (na das hätte ich sowieso nicht gemacht..) da die Gebärmutterschleimhaut wohl um die Fruchthöhle nicht so dicht wäre und es schon eine Einblutung gegeben hat. Es könne gut sein, dass die Schwangerschaft in den nächsten Wochen wieder abgeht.. :cry: Pafff....Ich war irgendwie wie erschlagen, er hat es dann auch gemerkt und gesagt er wolle mir keine Angst machen aber er will ehrlich sein, was ich auch gut finde. Den nächsten Termin habe ich dann nächste Woche Mittwoch, bei Blutungen soll ich sofort reinkommen..Beim rausgehen kamen dann schon die Tränen... Jetzt fühlt es sich so an als würde ich nur auf einen Abgang warten..

Soviel aktuell von mir.

Fühlt Euch alle ganz herzlich gegrüßt
:flower:
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Ach Mädels, es wären doch mal wieder ein paar positive Nachrichten angebracht - wie geht es euch allen?

Bei mir ist einiges passiert die letzte Woche:
Mittwoch war die Punktion - war alles ganz ok, natürlich schon schmerzhaft danach, aber nicht ansatzweise ein Vergleich zur BS.
Es waren ganze 13 Eibläschen - und 10 Eizellen. Also wirklich ein gutes Ergebnis.
Ich konnte schnell wieder nach Hause - nächsten Tag am Donnerstag hab ich dann erfahren, dass 7 Eizellen befruchtet werden konnten.

Ich habe am Freitagdann angefangen Estrifam (Östrogen) und Utrogest (Progesteron) zu nehmen. Ich hatte die ganze Zeit noch ordentliche Unterleibsschmerzen
und immer das Gefühl, dass es nach den Tabletten noch mehr wird. Ich bin mit dem Östrogen ja eh sehr kritisch.
Und dieses Utrogest ist ja eine absolute Zumutung - der ganze Scheiß läuft wieder raus, alles klebt, ist in den Klamotten, Rückstände werden im Klo in die Umwelt runtergespült.
An Sex will ich mal überhaupt gar nicht denken - das Zeug ist echt einfach nur ecklig.

Ich war so genervt von allem am Sonntag, dass ich die Tabletten alle weggelassen hab - und siehe da, ich hab plötzlich fast keine Schmerzen mehr. Mein aufgeblähter Bauch ist
fast weg und es geht mir deutlich besser. :crazy:
Heute war dann der Transfer - es haben von den 7 Eizellen 3 in der Kultur "überlebt" - alle Qualität BC (da muss ich mich noch mal schlau machen). Eine wurde transferiert und zwei eingefroren.

Ich habe meine Beschwerden angesprochen - auch, dass ich gern eine Alternative zu Estrifam wegen meiner Laktoseintoleranz hätte.
Die Ärztin, die den Transfer gemacht hat.... ich könnte mich schon wieder aufregen.
"Nein, das kann nicht von den Tabletten kommen, Schmerzen sind völlig normal - hilft es Ihnen wenn ich Sie 3 Tage krank schreibe?"
Da hätte sie aber fast einen Kinnhaken abbekommen.... sie hat mir dann zwar ein Pflaster anstatt des Estrifam ohne Laktose verschrieben.
Allerdings ist die Alternative zum Schmier-Utrogest jetzt mit Laktose... :evil:
Die hat überhaupt nicht zugehört... bei der Klinik hing ich dann später 2x als Nummer 3 in der Warteschleife, so dass ich dann ne böse Mail geschrieben hab.
Bisher ohne Antwort. Ich muss morgen gleich noch mal anrufen.

Jetzt hab ich heute Nachmittag das Östrogen-Pflaster genommen - und schon sind die Unterleibsschmerzen wieder da. :crazy:
Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll - mein Körper schreit, ich sollte das Östrogen sofort weglassen. Ich hab auch Angst wegen der
Endometriose - dass das weiter angeheizt wird....
Ich find es auch irgendwie unverantwortlich das zu verschreiben ohne noch mal die Hormonwerte im Blut zu checken - "Nein, das machen wir nur bei einer Überstimulation"
Und beim Progesteron kann ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden - entweder ekliger Schmierkram oder Laktosebeschwerden. Herrlich.

Ich kann mich grad noch gar nicht so über den Transfer freuen, weil ich mir so Gedanken mache, was ich jetzt mit den Medikamenten mache -
höre ich auf meinen Körper oder auf die Klinik? :wtf:

Ich glaub, die einzige Lösung ist, dass ich mir morgen noch mal schnellstmöglich einen Termin bei meinem Arzt geben lasse und das mit ihm durchspreche.
So geht das doch nicht :-/

So - freue mich etwas von euch zu hören! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Hallo in die Runde,

liebe Fenarya,
das klingt doch schonmal sehr, sehr positiv. Und ich hoffe sehr, dass sich dein neuer Mitbewohner richtig gut einlebt und alles gut geht!!!!
Zu den Medikamenten kann ich dir leider nichts sagen. Aber nach dem was du schilderst, klingt es doch so als kämen die Schmerzen
von einem der Medikamente. Ich bin schon generell ein Befürworter wenn es darum geht auf seinen Bauch zu hören, aber ich glaube
ich würde mir eine zweite ärztliche Meinung einholen und dann eine Entscheidung treffen. Ich wünsche Dir, dass du da gut von deinem
Gynäkologen beraten wirst und die Schmerzen nachlassen!!!

liebe Knuffeline,
ich drücke dir die Daumen für deine bevorstehende OP und wünsche dir das alles gut geht!!!

liebe rstchk1729,
magst du uns vielleicht von deinem Termin berichten?

Von meiner Seite gibt es bisher nicht viel neues zu berichten, ich habe morgen den nächsten Termin beim Arzt. Es wird nochmal Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.
Ich habe seit Sonntag, zwar wenig, aber dunkelbraune Schmierblutungen - gebe mir aber alle Mühe mich nicht verrückt zu machen.
Morgen nach dem Arzttermin melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße :flower:
Bild
Betty182002
Beiträge: 450
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:26

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Betty182002 »

Hallo ihr Lieben :flower:

ich wollte mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben! Letzten Dienstag hatte ich ja meine Not-OP bzgl. meiner Eileiterschwangerschaft. Einen Tag später bin ich auch schon wieder entlassen worden. Fand ich persönlich schon ein wenig heftig, weil es ja ne richtige OP war, aber gut, die Frauenklinik brauchte die Betten, also bin ich gegangen. Die OP verlief anscheinend recht gut. Sie mussten gar nicht viel am linken Eierstock machen, denn mein kleines Würmchen hat sich "absaugen" lassen. Die Ärztin die mich operiert hat, kam nach der OP zu mir und meinte, dass meine Endo gut aussieht. Sie konnten nicht wirklich was finden, bis auf ein paar Mini-Endo´s die aber der Rede nicht Wert sind. Mich persönlich hat das sehr gefreut, weil ich seit der Diagnose im Frühjahr mega viel dafür getan habe und anscheinend hat sich die Endo tatsächlich verbessert! :)

Die Diagnose die danach kam, hat mich aber aus der Bahn geworfen. Aufgrund der Chlamydieninfektion die ich in der Vergangenheit hatte, bin ich nun medizinisch gesehen "unfruchtbar". Meine Eileiter sind nicht mehr funktionsfähig. Selbst wenn ich wieder schwanger werden würde, würde es zu 80% wieder eine Eileiterschwangerschaft werden. Das Risiko soll ich nicht eingehen, denn beim nächsten Mal, müsste man mir beide Eilter entfernen. Daher kommt für mich und meinen Partner nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage. :cry:

So, nun ist es so, dass mein Partner und ich nicht verheiratet sind. Eigentlich wollten wir auch gar nicht so schnell heiraten (obwohl wir schon seit 6 Jahren zusammen sind). Als ich nach der OP auf mein Zimmer gebracht worden bin, saß mein Freund schon im Krankenzimmer und hat auf mich gewartet. Er kam zu mir ans Bett und hat mich ganz fest umarmt. Ich hab erstmal geheult und geheult und geheult...er hatte auch ein paar Tränen in den Augen...und wir haben uns einfach nur ganz fest gehalten. Ich hatte das Gefühl die Welt steht still. Aber er war einfach nur da und meinte: Egal, wir schaffen das! Zusammen sind wir stark, das stehen wir durch, denn ich bin für Dich da, Du bist nicht allein und wenn Du wieder gesund bist und es Dir gut, dann werden wir heiraten :love: Mädels, ganz ehrlich, ich hab so einen tollen Freund! Auch jetzt nach der OP ist er mein "Anker", er hat unser Wohnzimmer in ein Krankenzimmer verwandelt, so dass ich gemütlich auf der Couch liegen kann ohne mich viel zu bewegen. Er hat mir meine Lieblingssuppe gekocht, er spricht viel mit mir, er umarmt mich wenn ich traurig bin - kurz gesagt: Er ist da für mich. Auch wenn er selbst sehr traurig ist, denn er hat sich ja auch sehr gefreut.

Was jetzt ansteht: Erstmal fit werden! Ich werde meine Endo-Ernährung weiterhin durchführen, viel Yoga machen (das lindert meine Schmerzen während der Periode), evtl. werde ich mir auch eine Psychologin suchen. Ich glaube darüber zu reden ist wichtig! Und ich werde nachdem alles verheilt ist, wieder zur Fruchtbarkeitsmassage gehen. Es hört sich echt witzig an, aber jedes Mal empfinde ich ein warmes Wohlempfinden im Unterleib - wie als wäre meine Gebärmutti auf Wolke 7 :D Und dann denke ich, dass mein Schatz und ich mal kurz ins Standesamt reinhüpfen und heiraten werden. Davor wechseln wir noch die Krankenkasse. Wir wollen zu einer gehen, die 3 x 100% der Kosten übernimmt. Ich hab keine Ahnung, aber evtl. könnte man dann im Frühjahr oder im Sommer (ich weiß ja nicht wie lange das alles dauern wird) mit der künstlichen Befruchtung starten. Das ist der große Plan & dazwischen haben wir gesagt, wollen wir "schön leben" - tanzen gehen, Wellness machen, mit Freunden treffen usw. Einfach das Leben genießen.

Liebe Fenarya: Ich weiß so gut wovon Du sprichst. Ich musste auch das Progesteron vaginal nehmen. Das ist ne richtige Sauerei - furchtbar. Ich hab mich auch ganz "unwohl" gefühlt. Hast Du denn inzwischen mit Deinem Arzt sprechen können? Ich finde es auch ein wenig komisch wieso man Dir Östrogen verschreibt ohne vorher nochmal Deine Werte zu checken. In meiner Kiwu wurde vor jeder Untersuchung Blut abgenommen. Ich wurde immer benachrichtigt (per E-Mail) wenn ich vorbei kommen sollte um etwas einzunehmen. Daher finde ich es wichtig das Thema anzusprechen. Berichte, sobald es etwas Neues gibt. Ich drücke Dir weiterhin alle Däumchen die ich habe! Wie geht es denn nun weiter?

Liebe Knueffline: Ich denke an Dich! Die OP wird gut gehen! Da bin ich mir sicher! Erhole Dich danach gut! Das ist wichtig! Und wenn Du das Gefühl hast auf den Beinen zu sein, dann fange an Dich langsam zu bewegen. Das ist gut, damit die Luft aus dem Bauch geht! Aber immer mit genug Pausen! Ich bin gespannt was Du berichten wirst!

Liebe elle11: Wie geht es Dir inzwischen? Hast Du immer noch Blutungen? Versuche Dich nicht verrückt zu machen und positiv zu denken! Braune Schmierblutungen haben viele in der Frühschwangerschaft. Nimmst Du denn etwas ein? Progesteron? Schone Dich gut, dass ist wichtig! Ich drücke Dir die Daumen dass Dein Krümel sich ganz fest beißt.

So Ihr Lieben, ich muss mich nun fertig machen. Muss zur Nachkontrolle und danach mach ich es mir wieder gemütlich auf der Couch und kümmere mich um Weihnachtsgeschenke - zum Glück gibt es online-shopping :)

Fühlt Euch gedrückt & bis bald
Betty :flower:
Seit 20.5.20 glücklich zu Dritt 💙
elle11
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. November 2017, 10:52

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von elle11 »

Ihr Lieben,

Liebe Betty,
ich freue mich total von Dir zu hören!! Zum Glück ist die OP gut verlaufen und du bist auf dem Weg der Besserung.
Wenig Endo.. super!!! Das ist toll und was noch viel toller ist, ist dass Du so einen einfühlsamen, lieben und fürsorglichen
Freund hat der bedingungslos zu dir steht und sich so toll um dich kümmert!!!!!! :thumbup: Richtig, richtig klasse!!!!
Das mit der Unfruchtbarkeit ist gelinde gesagt Sch***e, und ich kann mir nicht vorstellen wie du dich nach der Diagnose gefühlt haben
musst. Aber daher freut es mich umso mehr, dass dein Freund dich so toll auffängt und umsorgt. Das ist unheimlich viel Wert.
Euer Plan erstmal das Leben in vollen Zügen zu genießen und derweil alles zu regeln und auch zu Heiraten :flower: klingt sehr
vernünftig. Ich habe in der letzten Zeit von so vielen gehört, dass sie durch künstliche Befruchtung schwanger geworden sind
von denen ich es vorher nicht wusste.... Gott sei Dank gibt es diese Möglichkeit auf die man zurückgreifen kann, wenn
Mutter Natur rumzickt. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du dich weiterhin gut erholst und ihr Eure Pläne genau so umsetzen könnt.
Und ich bin schon sehr gespannt was du uns dann zu erzählen hast. Lass dich gut pflegen, schon dich, erhol dich und werd schnell
wieder gesund. Fühl dich gedrückt!!

liebe Fenarya, wie geht es dir?

Ich war heute morgen beim Gyn und er sagte "wir sind im Spiel". Es sieht ganz gut aus, Fruchthöhle ist gewachsen, Dottersack mit Fruchtanlage sichtbar. Die braunen Schmierblutungen kommen von einem Hämatom, was aber wohl weit genug von der Fruchthöhle weg ist. Er meinte auch er habe das Herzchen bumpern sehen.
Das möchte er aber am Montag nochmal kontrollieren erst dann gibts den Mutterpass. Nachdem die letzte SSW im August in der ca. 7 SSW zu einer FG bzw Frühabort führte, ist die Freude eher noch verhalten und die Unsicherheit bleibt. Ich nehme weiterhin Bryophyllum und Folio Forte ein sonst nichts. HCG und Progesteron waren bisher gut, wurden aber auch
heute nochmal kontrolliert.

Seid alle lieb gegrüßt! :wave:
Bild
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Oh mann Betty - ich hab deinen Post heute in der Mittagspause gelesen und meine Kollegen haben mich etwas seltsam angeguckt, weil ich echt meine Tränen wegblinzeln musste.
Trotz dieser mega traurigen Diagnose, freue ich mich sehr für dich, dass du so einen lieben Partner hast, der dir Rückhalt gibt.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht - das ist wirklich unglaublich wichtig und sorgt dafür, dass die Welt zumindest ein klein wenig in den Angeln bleibt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wichtig ein Plan ist, an dem man sich orientieren kann - und es sieht so aus, als hättet ihr einen neuen gemacht.
Erhol dich erst einmal gut und versuch alles zu verarbeiten! :flower:
Magst du uns noch mal aufschreiben, was du mit der Ernährung gemacht hast? Es scheint bei dir ja Wirkung gezeigt zu haben - vielleicht schaffe ich es auch etwas davon umzusetzen. :roll:

Liebe Elle, das hört sich doch aber schon ein bisschen so an als dürftest du langsam hoffen. :clap:
Aber ich kann verstehen, dass du noch verhalten bist - auch wenn die Hibbelzeit schon wirklich ein extremes Hin und Her ist - was es erst bedeuted, wenn man dann WIRKLICH
schwanger ist...

Nachdem bis gestern Morgen immer noch keiner auf meine Mail geantwortet hat, hab ich in der Klinik angerufen und die Spechstundenhilfe sagte dann auch gleich, ich solle noch mal vorbei kommen.
War ich dann nachmittags auch - erst war der Doc etwas grummelig - nach dem Motto "wir können jetzt nicht alle 2 Tage über die Medikamente diskutieren".
Da bin ich dann auch etwas grantig geworden - Hallo? - wir bezahlen Unmengen von Geld dafür - und wenn ich Schmerzen habe, kann man ja wohl erwarten, dass sich das jemand anguckt.

Nun ja - das Östrogen soll ich nun ganz weglassen. Er meinte, es nützt ja nichts, wenn ich das nicht vertrage und einige Kliniken würden auch gar kein Östrogen nach dem Transfer geben.
Damit bin ich sehr glücklich.
Dass Utrogest Schmierkram ist, hab ich ihm auch noch mal gesagt. Er meinte: "Na, sie haben doch jetzt Duphaston".
Ja - danke - und wenn ich das nehme auch gleich mal alle Laktosebeschwerden dazu. Er war dann etwas alternativlos - die Lücke hab ich ergriffen und ihm von meiner Progesteroncreme erzählt -
ob das nicht eine Alterntive wäre.
Er war ganz interessiert und es stellte sich raus, dass er tatsächlich früher in München und sogar mit der Klösterl Apotheke zusammen gearbeitet hat.
Ich kann also jetzt anstatt des ganzen Laktose- und Schmierkrams einfach meine Creme weiter nehmen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Somit konnte ich mich gestern Abend auch das erste Mal wirklich darüber freuen, dass jetzt jemand bei mir eingezogen ist und mich wieder etwas entspannen.
Nun heißt es noch eine Woche warten bis zum Bluttest - wenn nicht davor schon die Periode kommt. :roll:

Seid alle gedrückt und lasst hören, wenn es bei euch etwas Neues gibt! :flower:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Hallo ihr Lieben,
wie geht es euch?

Fenarya: Ich kann verstehen, dass es dich so wütend macht, wenn die in der KiWu nicht vernünftig auf dich eingehen.Gerade auch, wenn man merkt, dass der Körper sich wehrt... Geht es dir denn jetzt besser? wann bekommst du das Ergebnis? Ich drücke dir die Daumen!

Elle: Auch dir drücke ich natürlich die Daumen…Es scheint ja erstmal alles auf gutem Wege zu sein :flower:


Betty, ich finde es bewundernswert wie ihr mit der Situation umgeht. 2 ELSS in relativ kurzem Abstand ist wirklich hart, aber das lässt auch vermuten, dass Eizelle und Spermium bei euch „gut zueinander finden“ und ihr bei einer IVF bestimmt Erfolgt haben werdet, auch wenn man es sich sicherlich auf anderem Wege gewünscht hätte.

Ich wollte auch kurz von mir berichten, die OP habe ich nun hinter mir:
Leider wurde Endograd II festgestellt (an Blase, Schlieren am Eierstock, Herde im Bereich zwischen / an Gebärmutter und Blase) und soweit entfernt. Irgendwie habe ich es schon ein wenig geahnt, zumindest weiß ich jetzt woran ich bin.
Leider ist mein linker Eileiter, wo die ELSS war, vollkommen undurchlässig, nennt sich Hydrosalpinx – d.h. der Eileiter ist an der Stelle wo die ELSS herausoperiert wurde komplett zugewachsen und dadurch „unterbrochen“, das scheint eine Folge der EL-OP zu sein. Man kann eben nicht vorhersehen wie sich der EL danach entwickelt. Der rechte EL ist okay und war „prompt durchlässig“.

Der Arzt, der mich operiert hat, empfahl mit den linken EL in einer weiteren OP entfernen zu lassen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass der EL in irgendeiner Form wiederhergestellt werden kann. Er meinte ich sollte das mit der KiWu abklären und mir dort eine Zweitmeinung holen. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn der EL direkt entfernt worden wäre, aber das war in der OP wohl so nicht vorgesehen … Der Auftrag lautete ja Durchgängigkeit und Endo prüfen bzw. Diagnose stellen - insofern nehme ich es jetzt so wie es ist... ungefragt einfach so den EL entfernen ist wahrscheinlich auch so eine Sache…
Was zumindest etwas Gutes hat, ist dass der Arzt mir sagte, dass es auf der linken Seite zu keiner weiteren ELSS kommen kann, da der EL komplett zu ist. Immerhin kann ich die Angst davon nun etwas loslassen

Ich habe gelesen, dass eine Hydrosalinx sich negativ auf die Einnistung, sei es natürlich oder durch künstliche Befruchtung auswirkt, da aufgestaute Flüssigkeit die im EL nirgends hin kann in die Gebärmutter tropft und dort für ein schlechtes „Klima“ sorgt, sodass eine Einnistung schwierig wird. So sagte es mir auch der Arzt. Er meinte, wenn der EL weg wäre, hätte ich gute Erfolgsaussichten…

Die Gebärmutterspiegelung war unauffällig, keine Polypen Myome oder ähnliches und eine gleichmäßig aussende Schleimhaut. Immerhin…

Das Ganze wurde ambulant gemacht und ich was ehrlich gesagt auch froh, dass ich abends wieder nach Hause konnte. Der Arzt ist auch auf Endo spezialisiert und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Die Narben und der Bauch tut natürlich noch weh, ein wenig Gas macht sich auch noch in meinen Schultern bemerkbar, aber alles in allem ist es bisher gut auszuhalten.

Nächste Woche muss ich zur KiWu Fäden ziehen und Befund besprechen. Mal schauen was die sagen. Am liebsten würde ich mir den EL entfernen lassen…Falls ich eine gewisse Zeit warten muss bis ich wieder eine BS machen dürfte, könnte man ja vielleicht die Endo irgendwie in Schach halten (Kurzzeitig Pille?). Ich hätte zumindest ein schlechtes Bauchgefühl dabei jetzt irgendwelche Versuche mit Stimu oder IVF zu starten, wenn der kaputte EL, das negativ beeinflusst und dies durch Entfernung vermeidbar wäre.
Ansonsten habe ich mir schon ein Buch über Endo und Ernährung bestellt und will mich da etwas einlesen, angeblich soll sich Endo damit beeinflussen lassen. Aber jetzt wirklich die Diagnose zu haben war schon ein Schlag irgendwie…
Ich glaube ich realisiere das Ergebnis jetzt auch erst so richtig, auf der einen Seite bin ich froh, dass ich die OP gemacht habe, auf der anderen Seite ist unklar wie es weitergeht... Mir fällt es echt schwer hier auf dem Sofa zu liegen und mich bis zum Termin nächste Woche zu gedulden... :crazy:

Soviel zu mir… Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich von euch zu hören. :flower:
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von nicole266 »

Nur kurz:

Fenarya, ich hatte Prolutex als Progesteron zum spritzen, falls das was für dich wäre und es ist zumindest kein Geschmiere.

*wieder raushüpf*
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr Lieben,

nach diesen lezten nervenaufreibenden Tagen, gibt es nun wieder etwas von mir. Und ihr werdet es kaum glauben - etwas POSITIVES!!!

Ich hatte heute den Bluttest - und der HCG Wert liegt bei 300. Ich bin also jetzt offiziell schwanger!!!! :clap: :clap: :clap:
Das ist für mich noch kaum zu glauben. :wtf:

Nachdem ich beim Arzt war und nur mit der Progesteroncreme weiter machen konnte, ging es mir deutlich besser.
Keine Schmerzen mehr, kein Geschmiere oder sowas.
Freitag hab ich n SST gemacht, weil ich gucken wollte ob das HCG von der Auslösespritze noch zu sehen war. Nein - negativ.

Am Samstag bekam ich braune Schmierblutungen, später am Tag sogar richtig rotes Blut.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie niedergeschlagen ich war - ich hab das ganze T-Shirt von meinem Mann vollgeheult.
In der Woche war auch richtig viel Stress bei der Arbeit, mein Puls mehrmals auf 280. Ich dachte - das wars.
Am Montag kam dann auch richtig viel Schleimhaut - und dann wurde es wieder weniger. Ich war völlig verwirrt.
Ich hab dann am Dienstag noch mal einen SST gemacht - und es war eine zweite Linie da! :love:

Heute hatte ich dann endlich den Termin in der KiWuKlinik für die Blutabnahme - und auch die haben es bestätigt. Es hat geklappt!

Nun muss ich bis zum 19.12. wieder warten - da wird der erste Ultraschall gemacht, noch mal Blutabnahme und Gespräch mit der Arzt.
Ich sitze nun natürlich auf heißen Kohlen, weil ich Angst habe, dass es doch nicht bleibt... ich versuche das irgendwie zu verdrängen und mich
jetzt einfach zu freuen.


Knuffeline, war dein Termin schon? Was hat die KiWuKlinik gesagt? Haben die das bestätigt, dass du lieber den EL entfernen lassen solltest?
Mir hat der Endo-Arzt ja auch gesagt, ich müsste mich vor der künstlichen Befruchtung operieren lassen - KiWuKlinik hat was anderes gesagt.

Elle, wie sieht es bei dir aus? Alles noch gut? Wie weit bist du jetzt?

Viele Grüße,
Fenarya :flower: :love: :flower: :love: :flower: :love:
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Endometriose und KiWu

Beitrag von Knueffeline »

Liebe Fenarya,

mensch, das sind ja erfreuliche Nachrichten! Toll, dass es gleich beim ersten Mal geklappt hat. Das macht Mut! Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht :flower:

ich hatte inzwischen den Termin in der KiWu. Die haben auch bestätigt, dass es besser ist, wenn der EL raus kommt, da diese Flüssligkeit im EL auch das Millieu in der Gebärmutter verändert und eine Einnistung schwierig macht. Tja, also Anfang nächsten Jahres EL raus und dann wohl auch das Thema künstliche Befruchtung in Angriff nehmen. Dazu rät die KiWu... Ich habe viel nachgedacht danach und mich nun auch dafür entschieden. Ich habe einfach zuviel Angst auf der rechten Seite auch noch eine ELSS zu bekommen - die KiWu sagte, dass bei einer ELSS meist was mit den EL nicht stimmt (auch wegen der Kombi mit Endo) und ich muss sagen, wenn ich den rechten auch verlieren würde, hätte ich daran schon sehr zu knabbern...

Fenarya, wie gehts dir jetzt? ...und wie siehst du die Behandlung rückblickend? War es sehr anstrengend? Konntest du die Termine im Berufsalltag alle ohne Probleme einrichten?

Viele Grüße
Antworten