Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Na Unterdruck ist glaub ich einfach nicht der entscheidende Faktor, sondern die passende Platzierung. Und wenn der MM in einer Form „abdeckbar“ ist, sollte das gemacht werden. Wenn er irgendwo sozusagen ums Eck liegt, dann geht das natürlich nicht und es muss eben bestmöglich ein Verschluss mit Auffangbehälter stattfinden :D

Ich hab vorhin die Lunette eingesetzt und hatte danach erst mal ne Weile nen ganz unangenehmen Druck. Jetzt hat sich der Bauch wohl dran gewöhnt. Vielleicht hab ich zu sehr dran geruckelt, um den MM abzudecken und gleichzeitig tief genug hochzukommen :think: aber da wir übers WE wegfahren bin ich froh über die Tasse, denn da hab ich für die lange Fahrt einfach Ruhe. Ausserdem ist unser Gästeklo eins ohne Abfalleimer, der ist in der Küche. Also schön, dass ich nicht alle 2 Stunden da Müll entsorgen muss ;)
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Verano90 »

@neka dieses Gefühl kenne ich auch. Da fühlt sich der Gebärmutterhals dann irgendwie gedrückt. Andererseits hab ich den Eindruck, dass Menstassen die Schmerzen am ersten Tag auch etwas mildern. Also dass der Druck angenehmer ist als das Gefühl, das ein Tampon erzeugt. Geht das anderen auch so?
Pillenfrei seit November '15

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Verano90, Ich hab die tasse ja erst eine mens lang benutzt aber mir ist aufgefallen dass der erste tag himmlich war vom gefühl her im vergleich zu tampons. Gar keine schmerzen. Aber gestern hat es sich irgendwie unangenehmer gefühlt abends im Bett, ohne dass ich weiss wieso.
Im allgemeinen muss ich sagen dass man die tampons viel mehr fühlt und mehr schmerzen bereiten (bei mir jedenfalls). Ich fühl die tasse eigentlich gar nicht (das hätte ich nie gedacht), so dass ich sogar vergessen könnte sie raus zu nehmen ohne es zu merken.

Nur das entfernen schmerzt noch etwas. Manchmal will ich die tasse unten quetschen um sie zu entfernen aber ich komme so schlecht ran dass ich die scheidenwände versehentlich quetsche, das piekst dann und schmerzt. Keine ahnung wie man das mit langen nägeln machen müsste...
Ich hatte auch noch eine frage :
Mir ist auch aufgefallen dass ich die tasse mit den nägeln rausziehen muss, weil es sonst zuviel flutscht und ich sie nicht zu packen bekomme! Beschädigt das die Tasse nicht?, :think:

Edit : ach ja geht es andern auch so dass der untere rücken mehr schmerzt mit der tasse? Oder bilde ich mir das nur ein? :crazy:
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich hab jetzt nach der Geburt des 2. Kinds zu den Tassen gewechselt und null Mensschmerzen mehr, kenne das von wenig bis bettlägerig, aber ganz ohne ist mir neu. Ob das Zufall ist nach 2 Kids oder an den Tassen liegt? Eigentlich egal, mein Ibu-Konsum ist jetzt minimal statt regelmässig. Hab nur am 1. Menstag vor Beginn Kopfweh (bzw. am Tag davor). Aber als kleine Vorwarnung ganz ok ;)

Heute hab ich übrigens echt Mühe, die Tasse gescheit zu platzieren. Haha! Morgens hatte ich schon Krämpfe in den Fingern, denn irgendwie ist der MM dieses Mal höher und dazu schräg. Danke, Körper :lol: aber hab es hinbekommen und war den ganzen Tag dicht 💪

Mit langen Nägeln hab ich es nicht so, da könnte ich also weder was damit packen noch beschädigen. Aber das sollten die Tassen schon abkönnen?
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Catherinela »

Neka : ich hab auch nur kurze nägel also ich hasse lange nägel :lol: aber meine sind sehr sehr hart und ich schaff es trotzdem mich da zu verletzen :(
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Also bei mir scheint die Tasse keinen nennenswerten Einfluss auf die Schmerzen während der Mens zu haben. Erst seit Absetzen der Pille sind meine Krämpfe während der Mens ein Witz - da hatte ich selbst mit Pille an einem Tag der Abbruchblutung stärkere Schmerzen. Für mich ist die Tasse einfach insgesamt angenehmer als Tampons, da sie sich zu keinem Zeitpunkt so stoppend und trocken anfühlt wie ein Tampon und es daher auch kein Problem ist, wenn ich sie zwischendurch mal eben leere, obwohl sie noch nicht voll ist.

Ich denke nicht, dass man die Tasse beim Herausholen so schnell mit den (kurzen) Fingernägeln beschädigen kann.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich würde mir wohl vorher einen Nagel abbrechen, meine sind aber sehr weich :D

Hatte mir gestern, als ich so schwierig positionieren konnte, auch gedacht: was ist jetzt die Alternative, Tampons? Aber das hat mich so abgeschreckt, obwohl es ja weit über 20 Jahre ok war. Aber ich finde es so auch viel komfortabler. Deshalb hab ich weitergeruckelt bis es ging.
Und ich weiss nicht, ob dieses Mal die Blutung weniger stark ist oder ob ich eben besser positioniere, aber ich bin die ersten zwei Nächte nicht ausgelaufen. Da bin ich sehr happy.
Morgen im Büro komme ich sicher ohne Ausleeren über den Tag, das ist echt ein Komfort.
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

Also wenn das Einsetzen ganz schwierig ist, wegen Trockenheit, kann ein Miniklecks Kokosöl (oder was ähnliches) gut helfen. Dann flutscht die Tasse gut rein :thumbup:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Verträgt sich Öl mit Silikon? Ich dachte bei Silikon sollte man auf ölbasierte Gleitmittel verzichten?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Trockenheit war nicht das Thema, sondern zu kurze Finger vs komplizierte Platzierung vs generell schwer zugängiges Gelände :lol:
Antworten