PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
sarita86

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

queeny1202 hat geschrieben: Meine freien Werte waren schon immer in Ordnung. Da gabs nie Auffälligkeiten. Bei mir wird immer nur der TSH-Wert kontrolliert um endlich einen Wert um die 1,0 zu erreichen.

Das ist aber nicht gut. Der TSH alleine ist nicht aussagekräftig. Nimmst du die Tabletten vor der Blutentnahme ein?
queeny1202 hat geschrieben:Ich denke das wird schon passen mit den Wechseldosen. Aber ich werd morgen mal meinen FA fragen.

Dein FA ist dafür aber eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner. Er ist eben kein Fachmann auf dem Gebiet. Erfahrene Endokrinologen raten von Wechseldosen ab.

Hui, Anja, der LH/FSH-Quotient ist ja stattlich... Das ist wohl ziemlich eindeutig... Lass die Schilddrüse regelmäßig überwachen, mit PCOS ist man in Gefahr, eine UF zu entwickeln.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

sarita86 hat geschrieben:
Hui, Anja, der LH/FSH-Quotient ist ja stattlich... Das ist wohl ziemlich eindeutig... Lass die Schilddrüse regelmäßig überwachen, mit PCOS ist man in Gefahr, eine UF zu entwickeln.
Was bedeutet das genau? :oops:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Ein LH/FSH-Quotient von 2 oder höher deutet auf PCOS hin. Deiner ist 2,irgendwas.
Wegen der Schilddrüse: die Hormonsituation löst oft einen Autoimmunprozess der Schilddrüse aus und du kommst in Unterfunktion. Ist ja für Kinderwunsch nicht so gut. Also regelmäßig schauen lassen - und nicht nur TSH, sondern auch den Rest!
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

sarita86 hat geschrieben:Ein LH/FSH-Quotient von 2 oder höher deutet auf PCOS hin. Deiner ist 2,irgendwas.
Wegen der Schilddrüse: die Hormonsituation löst oft einen Autoimmunprozess der Schilddrüse aus und du kommst in Unterfunktion. Ist ja für Kinderwunsch nicht so gut. Also regelmäßig schauen lassen - und nicht nur TSH, sondern auch den Rest!
Vielen Dank :flower:
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

AnjaCO hat geschrieben: queeny1202 das mit dem FA nicht Erreichen kenne ich leider auch. Ist besonders blöd, wenn es auf das Timing abkommt wie bei Clomifen. Oh ha, kann man trotz Chlormadinon denn schwanger werden? Habe es bis Sonntag genommen und es tut sich nix außer Mens-Ziehen schon seit Montag. Das ist ja interessant ... ich dachte ja es unterdrückt einen ES!?
Zumindest hat er ja heut abend noch zurückgerufen.
Ich hab mich mit dem Chlormadinon nicht weiter befasst, aber heut hab ich irgendwo gelesen, dass eine mit Chlorm. schwanger geworden ist, es aber in der 5. Woche wieder verloren hat. Na darauf kann ich auch gerne verzichten. Ich hab ihm auch das mit der Temperatur gesagt, dass sie nicht runter geht. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Vorbote für die Mens...es ziept nämlich bei mir auch.

sarita86 Mein Endokrinologe hat einen Brief an meine Hausärztin geschrieben und um weitere Kontrolle des TSH-Wert gebeten. Und meine Hausärztin hat schon viele Frauen bis zur künstlichen Befr. begleitet. Auch mein Frauenarzt hat sich auf Endokrinologie spezialisiert. Es wird also schon passen, was meine Ärzte sagen ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)
Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

queeny1202 hat geschrieben: sarita86 Mein Endokrinologe hat einen Brief an meine Hausärztin geschrieben und um weitere Kontrolle des TSH-Wert gebeten. Und meine Hausärztin hat schon viele Frauen bis zur künstlichen Befr. begleitet. Auch mein Frauenarzt hat sich auf Endokrinologie spezialisiert. Es wird also schon passen, was meine Ärzte sagen ;)
Schön, dass es auch noch Leute gibt, die ihren Ärzten einfach vertrauen können. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, bin ich da jetzt eher übervorsichtig...
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

sarita86 hat geschrieben: Schön, dass es auch noch Leute gibt, die ihren Ärzten einfach vertrauen können. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, bin ich da jetzt eher übervorsichtig...
So einfach war das auch nicht. Es ist mittlerweile mein 3. FA für dieses Jahr. Aber bei dem fühl ich mich richtig gut aufgehoben. Und meiner Hausärztin bzw. dem Endokrinologen vertraue ich auch.
Was bleibt mir auch anderes übrig? Ich hab nicht studiert, auch wenn ich mich mit NFP beschäftige, fehlt mir trotzdem das nötige Hintergrundwissen.

Ich war heut morgen auch noch kurz beim FA. SST war negativ und die Blutung ist auch rum ums Eck. Ich soll also heut abend mit Clomifen anfangen und nächsten Freitag wieder vorstellig werden.
Bild
mouseteeth

Beitrag von mouseteeth »

AnjaCO hat geschrieben:Oh ha, kann man trotz Chlormadinon denn schwanger werden? Habe es bis Sonntag genommen und es tut sich nix außer Mens-Ziehen schon seit Montag. Das ist ja interessant ... ich dachte ja es unterdrückt einen ES!?
Ja, kann man. Zumindest war es bei mir Anfang des Jahres so. Leider eine ELSS.
Bild
Stolze Mama von E., *23.04.2014 um 7:10 Uhr mit 50cm und 3.500g
AnjaCO

Beitrag von AnjaCO »

mouseteeth hat geschrieben:
AnjaCO hat geschrieben:Oh ha, kann man trotz Chlormadinon denn schwanger werden? Habe es bis Sonntag genommen und es tut sich nix außer Mens-Ziehen schon seit Montag. Das ist ja interessant ... ich dachte ja es unterdrückt einen ES!?
Ja, kann man. Zumindest war es bei mir Anfang des Jahres so. Leider eine ELSS.
Danke :flower: Hat sich ja quasi erledigt, meine Mens kam dann am Samstag morgen, 3 Tage zu spät. ;)

Jetzt habe ich mit Clomi begonnen ... ich bin gespannt... bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen (ZT 3).

Gibts bei euch was Neues Mädels? Schade, das es bei den Hibblern kein extra PCO-Thema gibt ... finde das Hibbeln mit "Hindernissen" irgendwie nochmal anders (wohl getimter :lol: ) als wenn man auf eine "Spontanempfängnis" wartet ;)

Geschwisterprojekt:
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
queeny1202

Beitrag von queeny1202 »

Bei mir gibts im Moment nix neues. Gestern abend hab ich meine letzte Clomi genommen und am Freitag gehts zum Foli-Kino :lol:
Ich bin schon gespannt, ob welche gewachsen sind.
Nebenwirkungen hab ich bisher keine gespürt, bin aber auch seit zwei Tagen verschnupft und kann nun nicht beurteilen ob die Kopfschmerzen davon kommen oder vom Clomi.

Ich werde am Freitag berichten, ob sich was getan hat
Bild
Antworten