trixie, da geht es ja ganz schön rund in deinem Freundeskreis
Vielleicht schwappen ein paar Schwangerschaftsviren auf dich über
Natalie, ach schade... hatte mich schon gefreut, als ich das eben gelesen habe. Aber HL9 ist ja noch sehr früh - vor allem zu früh zum Aufgeben
Ms_T, danke schon mal für die Liste
Hierso... mein Mann hat das SG überstanden.
In einer Woche sollen wir mal wg Ergebnis fragen. Mein Telefonat mit dem Immunologen ist auch durch und Befund habe ich per Mail bekommen (5 Seiten inkl. Werte, Empfehlung).
Erst hat er noch ein bisschen allgemein erklärt, zb dass eine Schwangerschaft quasi bedeutet, das zukünftige Kind spendet dir ein Organ und das jedes Mal aufs neue (da ja immer eine andere genet. Zusammensetzung). Mit jedem Versuch steigt damit das Potential für eine Abstoßung (egal ob FG, oder Lebendgeburt).
Das Immunsystem muss eine befruchtete EZ als "fremd und ungefährlich" erkennen und sie "aktiv tolerieren". Von Multivitaminpräparaten rät er ab, weil dort meist Vit. C drin ist und dieses immunaktivierend wirkt. Vitamin D und Omega 3 erhöhen die Toleranzfähigkeit des Immunsystems.
Die regulatorischen T-Zellen (TREG) geben ein Livebild des Immunsystems. Bei mir ist der Ausgangswert bei 1,4%. Eine Norm gibt es nicht dazu. Der Wert müsste das nächste Mal 2-4 Tage nach ES und weiterhin danach wöchentlich kontrolliert werden, um das Immunsystem im Auge zu behalten und entsprechend einzugreifen (zur Not mit Cortison).
Ansonsten wurde so in etwa folgendes bestimmt, aber das macht euch wahrscheinlich genauso schlau wie mich
: Erythrozyten, Leukozyten, Hb, Hämatokrit, MCH, MCV, div. Granulozyten, div. T-Zellen (CD4, CD8 etc). Immunglobulinwerte, div. IgG-Subklassen,
Interleukin- und TNF-alpha-Werte (sagt was über TH1-TH2-Balance), Ferritin, Parathormon, Vit. D3, Schilddrüsenwerte
Bei diversen T-Zellen-Ratios ist ein + bei den Werten. Außerdem bei den Natürlichen Killerzellen! (NK-Zellen-CD16/56 22,3% (Norm 6-20)).
Diagnose:
- Unauffällilges Differentialblutbild
- Im spezifischen zellulären Immunsystem Zeichen einer
akuten T-Zellaktivierung, was einen negativen Effekt auf das für eine
Schwangerschaft erforderliche Toleranzsignal hat.
-
Regulatorische T-Zellen als das T-zellsubset, verantwortlich für die Toleranzinduktion gegenüber der befruchteten Eizelle als
Allotransplantat,
eher im unteren des zu erwartenden Bereichs als Hinweis auf ein aktuell eher niedriges Toleranzpotential, was durch
die vorliegende Aktivierung konsekutiv reduziert wird.
- Im humoralen Immunsystem (IgG, IgA, IgM, IgG-Subklassen) keine Hinweise auf eine Immundefizienz/Immundefekt.
- Kein Hinweis auf einen entzündungs-/infektionsbedingten Verbrauch von Komplement, proinflammatorischen Mediatoren als auch
antiinflammatorischen Zytokine im Referenzbereich.
- suffiziente Speichereisenreserve
- Vitamin -D unterhalb des erwünschten Bereichs von 54 - 90 mykrogramm/l
- ... keine CMV-Infektion, Zöliakie, etc.
Empfehlung:
- Aufgrund der distinkten immunologischen Effekte des Vitamin D (triggern TH2-Immunantwort) ist Aufsättigung empfohlen
- zur Modulation des Immunsystems i. S. bzw. Erhöhrung von Toleranz ist eine orale Gabe von 2g Omega-3-Fettsäuren pro Tag empfohlen
- zur Erzielung eines distinkten antientzündlichen Stimulus zum Zeitpunkt des nächsten Kontaktes mit einer neu befruchteten Eizele ist zudem eine Infusion mit Omega-3-Fettsäuren (Omegaven 50 ml), einmal 2-4 Tage vor Transfer/ES und einmal 2-4 Tage nach Transfer(ES) empfohlen.
- Bei posit. SST Infusion im Wochenabstand bis mind. zur 12. SSW.
- 2-4 Tage nach Transfer/ES Blutkontrolle (regulatorische T-Zellen) zur Erfassung des Beginns der Toleranzinduktion und zum Ausschluss einer (Über-)Aktivierung.
Tja, mal sehen was die KiWu dazu sagt.