Menstruationstassen

Rund um die Blutung
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

@Sabanja
Die Yuuki gibt es mittlerweile in verschiedenen Härtegraden. Welche hast du denn gehabt?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Bellaballerina hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 20:16 Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal kurz reinschleichen und kundtun dass RubyCup aktuell ein Projekt zum Recycling von Menstassen am laufen hat.
Ich finde das total gut, da ich mich schon immer gefragt habe wie so extra stabile Materialien wie medizinisches Silikon usw. eigentlich am besten entsorgt werden.
Und klar, Menstassen machen definitiv weniger Müll, aber ich fänd es sehr schade, wenn wir in 10-20 Jahren plötzlich vor einem Plastikproblem à la Menstassen stehen würden.
Also wer Interesse hat, einfach Rubycup und Recycling googeln.

:wave:
Also Recyclingprogramme find ich immer gut. Aber ich denke, dazu sind die Tassen viel zu wenig Einweg-oder einfach Wegwerfartikel. Klar, halten auch nicht ewig und müssen auch mal entsorgt werden, aber sind nicht mit Plastikflaschen, Tüten oder Strohhalmen zu vergleichen ;) davon schmeisst man ja nicht 5 am Tag weg, sondern (bzw. so ist es gedacht) eine in 5 Jahren (oder 10, keine Ahnung was da echt realistisch ist).
Aber auch im Kleinen ist sowas positiv.
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von myJosie »

Hallo zusammen,
Ich bin ehrlich: ich habe mich nicht ganz durch die letzten 167 Seiten gelesen. Ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn geboren und seitdem eine (noch) stärkere regelblutung. Ich musste immer schon Super Tampons an den ersten beiden Tagen nutzen; jetzt halten die aber auch kaum noch mehr. Ich fühle mich sehr unwohl damit und würde gerne mal eine Menstruationstasse nutzen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich rausfinde welche für mich geeignet ist?
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich glaub, man muss einfach probieren? Ich bin deshalb erst mal auf eher günstige Cups gekommen. Und jeder Hersteller gibt eine Empfehlung ab, für wen wann welche Tasse passen kann. Google mal Menstasse Beratung, da gibt es auch Anbieter. Aber ich glaub, auf Anhieb den perfekten Cup finden und direkt 100% zufrieden ist eher selten. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten :)
Aber bei starker Mens (bei mir an den ersten zwei Tagen) ist das schon toll!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Apropos günstige Tassen: Demnächst hat tatsächlich Aldi(!) Menstruationstassen im Sortiment für 8,99 Euro.
Ich glaub, wenn man das nur mal testen und nicht gleich viel Geld ausgeben will ist das garnicht schlecht.

Ich hab zwar meine Tasse schon gefunden, sogar auf Anhieb damals (Divacup:)), aber wäre echt neugierig auf Erfahrungsberichte. :D
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Aldi Süd oder Nord?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Oh stimmt.;) Aldi Süd.
Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Ja, da wär ich an Erfahrungsberichten auch interessiert. Wenn da sowieso jemand welche kauft wär es toll, wenn sie das mit uns teilt :thumbup:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

neka hat geschrieben: Samstag 8. September 2018, 18:16Und der Ladycup war bisher am besten für dich oder auch nicht so richtig, weil du jetzt die Lunette probierst?
Beide LadyCups sind prinzipiell perfekt für mich, aber nach dem Absetzen der Pille war mir selbst der große LadyCup am stärksten Blutungstag noch etwas zu klein, weshalb ich die große Lunette ausprobieren wollte. Inzwischen hat sich allerdings meine Mensstärke etwas reduziert und jetzt reicht er mir daher wieder.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Danke, Summerbreeze, jetzt kann ich das einordnen :flower:
Antworten