Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -V- »

Ich habe die beiden Threads zusammengefügt.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Reaktion Umfeld

Beitrag von Cylina »

christinaa hat geschrieben:Ich denke, STM ist sicher nicht was für jeden, denn ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die sich schlichtweg nicht für ihr Zyklusgeschehen interessieren und denen das alles zu viel Aufwand ist, die die Pille sehr gut vertragen, etc.
Ich denke inzwischen auch, dass die STM nicht für jede etwas ist. Es gibt einfach viele, die doch sehr nachlässig mit allem umgehen und bei NFP muss man halt schon sehr sorgfältig und genau vorgehen.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
mullewupp
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2014, 13:25

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von mullewupp »

Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :lol:

Ich neige wie du, Christina, auch manchmal etwas dazu meine Freundinnen etwas missionieren zu wollen :shamebag: Ich hab sie ja schließlich gerne und möchte irgendwie nicht, dass sie sich und ihrem Körper diese Hormone antun. Oder zumindest sollen sie wissen, dass es da eben auch noch etwas anderes gibt und dass es einem damit besser gehen kann (auch wenn man das unter der Pille nicht unbedingt wahrnimmt - ich hätte auch nie gedacht, dass ich einen solchen Unterschied merken würde).

Ich bin bis jetzt allerdings noch kein einziges Mal auf Unverständnis gestoßen. Und das ist der Punkt, den ich ziemlich interessant finde. Meine Mädels haben ausnahmslos alle gesagt, dass sie das Prinzip der Methode überzeugend finden und durchaus glauben, dass das funktioniert (und das nur nach oberflächlicher Erklärung!) ABER sie trauen sich selbst nicht zu, dass sie so diszipliniert sind (nehmen natürlich alle die Pille... :roll: ). Das wäre ja total aufwändig und ob sie das überhaupt hinbekommen, das selbst auszuwerten. Da denke ich mir immer, was ist hier eigentlich los?! Intelligente junge Frauen, die alle ziemlich gut mit sich selbst und ihrem Leben klarkommen und trauen sich nicht zu, sich mit ihrem eigenen Körper und Zyklusgeschehen zu befassen und sich selbst gegenüber Verantwortung zu übernehmen. :think:
Hormonfrei seit Januar 2014
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Morimi »

Ich habe auch einige Freundinnen, die sich dafür interessiert haben, weil sie die Pille nichte mehr nehmen dürfen oder wollen. Allerdings hat sich nur eine N&S von mir ausgeliehen sich dann aber von ihrem Frauenarzt davon abbringen lassen, eine andere hat sich für die Spirale entschieden...außerdem kenne ich auch viele, die einfach den Zyklus durchweg mit Kondom verhüten. Und ich kenne eine, die mich zu meinen Pillenzeiten davon abbringen wollte und meinte wie ungesund es doch sei usw...aber ich war noch nicht bereit für NFP bzw meine Beziehung damals zu frisch. Und heute mache ich NFP und sie ist wieder bei der Pille :roll:.

Mir ist es aber letztlich wurscht wie andere verhüten ;) wenn mich jemand nach NFP fragt erzähl ich es gern, will aber auch eigentlich nix doofes hören.
Bild
hosenmatz2002
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 10:01

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von hosenmatz2002 »

Ich muss mich hier auch mal verewigen zu dem Thema. Ich hatte ja die letzte Zeit häufiger hohen Blutdruck und habe deswegen meinen FA nach Alternativen zur Pille gefragt. Antwort: "Mann soll sich sterilisieren lassen." Jep, danke dafür! *g* Habe im Januar wieder Termin zur Vorsorge, bin so gespannt, was er dann sagt, wenn ich mit STM komme (ok, ich kann es mir in etwa schon vorstellen ;-)).
Das Thema Verhütung hatten wir letztens mit einigen befreundeten Mädels auch beim Mittagessen (tolles Thema, ne?) und alle waren gegen die Pille, aber fanden halt STM zu unsicher für sich. Ok, ganz abgeneigt und abwertend war aber keine.
UND: Meiner Mutter hatte ich auch erzählt, dass ich jetzt wegen dem Blutdruck die Pille abgesetzt habe, um zu gucken, ob das damit zusammen hängt und ich jetzt mit der Symtothermalen Methode verhüte und was sagt sie mir? "Habe ich auch jahrelang gemacht, bevor Vati sich hat sterilisieren lassen!" Boom! Davon hatte ich keine Ahnung und damit habe ich auch nicht gerechnet. Respekt! Von daher bin ich bei meiner Mama in "guten und verständnisvollen Händen".
Bild
littlevelm

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von littlevelm »

Meine Freundinnen können das auch gar nicht verstehen. Was soll daran sicher sein?
Gut, ich nutze das ja eigentlich zurzeit nur, um zu überwachen ob ich nen ES habe...aber trotzdem. Nein, bei denen sind nur hormonelle Methoden sicher. Der eigene Körper macht bestimmt nur Mist ;) Aber das ist nicht mein Problem.
Ich denke, ich lebe seit Jahren gesünder damit, mich nicht mit der Pille o.Ä. vollzustopfen.

Allerdings sehe ich NFP/STM etwas kritischer, was das Thema Kinderwunsch angeht. Ich bin mir nicht sicher z.B. ob mein Körper nicht zeitverzögert reagiert. Zumindest wurde mir vom Gyn der ES bestätigt, obwohl nach Tempiauswertung dieser erst 3-4 Tage später erfolgte.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von D_ »

@Hosenmatz: Ich habe die Pille 1994 auch wegen viel zu hohen Blutdrucks (vor & nach der Pille hatte ich immer 120/70, während der Pille 160/110!) abgesetzt, gegen den Rat meiner ersten Frauenärztin, die keinen Zusammenhang mit der Pille sah und mir Betablocker verschreiben wollte! Erst eine weitere Frauenärztin, die ich zu Rat zog, riet mir zum Absetzen der Pille und machte mich mit nfp bekannt. Seitdem - also seit mehr als 20 Jahren - verhüte ich problemlos mit nfp.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

littlevelm hat geschrieben:Allerdings sehe ich NFP/STM etwas kritischer, was das Thema Kinderwunsch angeht. Ich bin mir nicht sicher z.B. ob mein Körper nicht zeitverzögert reagiert. Zumindest wurde mir vom Gyn der ES bestätigt, obwohl nach Tempiauswertung dieser erst 3-4 Tage später erfolgte.
Das glaube ich bei mir inzwischen auch (sogar relativ sicher) - und vielleicht ist es öfters der Fall als bisher im Allgemeinen so gedacht wird.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Morimi »

Cylina hat geschrieben:
littlevelm hat geschrieben:Allerdings sehe ich NFP/STM etwas kritischer, was das Thema Kinderwunsch angeht. Ich bin mir nicht sicher z.B. ob mein Körper nicht zeitverzögert reagiert. Zumindest wurde mir vom Gyn der ES bestätigt, obwohl nach Tempiauswertung dieser erst 3-4 Tage später erfolgte.
Das glaube ich bei mir inzwischen auch (sogar relativ sicher) - und vielleicht ist es öfters der Fall als bisher im Allgemeinen so gedacht wird.
Das geht mir gerade so...ich weiß, dass gestern mein Eisprung war, da ich bei der Frauenärztin war und sie meine Zysten kontrolliert hat (die weg waren) und dabei sah sie dass der ES in den nächsten Stunden stattfindet. Ich habe aber weder guten ZS noch einen richtig weichen MM. Scheint also bei mir auch zeitverzögert zu sein.
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

Auch beim Verhüten mit STM ist ja die einzige Schwachstelle, wo man/frau sich mit doch sehr vielen Tagen absichern muss (laut Regeln), die Zeit VOR der ehM. Es wurde immer damit begründet, dass der 1. mal sehr viel früher erfolgen kann als normal und 2. die Spermien angeblich teilweise tagelang im Körper der Frau überleben können.
Ich denke aber inzwischen, dass Eisprünge wohl doch öfters mal deutlich vor der ehM stattfinden und DAHER die Hauptursache für diese Schwachstelle rührt.

Hingegen ist die paar Male, die ich hier im Forum mitbekommen habe, wo Frauen, die "eigentlich" verhüten wollten, dann ungeschützten GV am 1. und 2. Tag der ehM hatten, nie etwas passiert (wobei das jetzt natürlich nicht repräsentativ ist, sondern nur meine Beobachtungen).
Bei mir selbst bin ich inzwischen sicher, dass mit der ehM mein ES bereits vorbei ist.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Antworten