1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Karibikperlchen

Re: 1. Post Pill Zyklus - Eure Erfahrungen?

Beitrag von Karibikperlchen »

Hallo ihr Lieben,

ich bin in meinem ersten Zyklus nach der Pille und habe bis jetzt keinen Eisprung (ZT 15) und auch keinen Schleim. Hatte das noch jemand von euch?
sya

Beitrag von sya »

Das ist bei ganz vielen so nach der Pille und auch unabhängig von der Pille ist bei sehr vielen Frauen der ES regelmäßig später als um ZT15. Du nimmst den ZS vermutlich am Scheideneingang ab. Wenn man ihn direkt am MuMu abnimmt, findet man idR immer ZS, wenn auch manchmal nur ganz wenig. Dessen Konsistenz festzustellen und einzutragen ist für mich aufschlussreicher als immer nur festzustellen, "da ist nix am SE". Ich würde manchmal superguten S+-Schleim nicht bemerken, wenn ich nicht am MuMu abnehmen würde. Das ZS-Muster braucht nach der Pille oft ohnehin ein Weilchen, bis es sich eingespielt hat. Bis der Zyklus wieder vollständig im Lot ist, kann es sogar bis zu einem ganzen Jahr dauern. Keine Sorge also und hab Geduld :flower:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Karibikperlchen

Beitrag von Karibikperlchen »

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir schon super weitergeholfen. :flower: :D Darf ich fragen, wie lange du schon ohne Pille bist? Geht es dir damit immer noch gut? Ich habe sie ja noch nicht so lange abgesetzt, aber mir geht es super.
sya

Beitrag von sya »

Ich habe die Pille vor über 3,5 Jahren abgesetzt und aber ein Jahr später nochmal für ein oder zwei Monate genommen. Nach dem ersten Absetzen bekam ich nach 8 Wochen mal meine Mens, danach fast ein Jahr lang gar nicht. Deswegen sollte ich wieder mit der Pille anfangen. Während dieser Zwischeneinnahme ging es mir ausgesprochen schlecht, ich bekam eine hartnäckige Pilzinfektion und auch abgesehen davon war meine Libido auf null. Von der Psyche ganz zu schweigen. Seither bin ich also hormonfrei und mir geht es so super gut. Ich habe fast 10kg abgenommen (quasi von allein!), habe volleres Haar und fühle mich körperlich leistungsfähiger. Außerdem habe ich deutlich seltener Kopfschmerzen und fühle mich viel wohler in meiner Haut, weil ich ein super Verhältnis zu meinem Körper aufgebaut habe und jeden Tag stolz auf ihn bin, dass er sich wieder gefangen hat. Letzteres dauerte übrigens nach dem letzten Absetzen im Herbst 2012 nochmal fast ein Jahr. Mir ist eins klar geworden: Ich liebe meinen Körper und werde ihm nie wieder künstliche Hormone zumuten, wenn es nicht unbedingt sein muss! Konkreter kann ich deine Frage nach meinem Befinden ohne Pille glaube ich nicht beantworten und ich wünsche dir eine ähnlich positive Erfahrung :)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
schneckenhuhn

Beitrag von schneckenhuhn »

Ich habe die Pille ja nach über 20 Jahren und Langzyklus vor 11 Tagen abgesetzt und seit vorgestern schmerzen meine Brustwarzen so, daß ich sie heute nacht mit Watte abkleben musste weil ich es nicht mehr ertragen hab, wnen das Shirt dran reibt...Das hatte ich auch ab und an, wenn ich die Pille zu lange am Stück genommen hatte, verschwand aber immer wieder, wnen ich dnan Pillenpause gemacht hab. Kennt das jmd. nach Absetzen? Abbruchblutung hatte ich keine.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
stina811

Beitrag von stina811 »

Hallo meine Damen :wave: ,

ich bin auch ein NFP-Newbie nach 16 Jahren Pilleneinnahme und nun im 1. Zyklus am 23 ZT... und immer wieder fasziniert, was sich in meinem Körper verändert, seit ich den "Hormonentzug" begonnen habe :)

Während ich die Pille nahm, hatte ich eigentlich bis auf fiese Migräne während der Zeiten der Periode keine Nebenwirkungen...dachte ich...
Aber stelle jetzt fest, dass auch ich anscheinend eine Libido habe und sie allmählich wieder finde :D

Die Schleimbeobachtung macht derzeit jeden Toiletten-Gang zum aufregenden Ereignis und auch den MuMu zu finden und zu beobachten ist eine ganz neue Erfahrung.

Ich beobachte täglich die Temperatur, den Schleim und zusätzlich noch größtenteils den MuMu und bin gespannt, wie es in meinem Zyklus weitergeht, wann die erste Periode kommt (schon komisch dass man sich als Frau wahrscheinlich nach langer Zeit der hormonellen Verhütung dann sogar bei Entritt der Blutung über diese freut :D).

Bis heute geht es mir ohne "grobe Entzugserscheinungen" eigentlich ganz gut, ich hatte einige Male Kopfschmerzen und seit gestern leicht empfindliche Brustwarzen, bzgl. meiner Haut gibt es im Vgl. zu früher mal das ein oder andere kleine Pickelchen aber wenn das alles so im Rahmen bleibt wäre ich total happy ;)

Herzliche Grüße,
Eure Stina - ein NFP-Newbie :flower:
softcare

Beitrag von softcare »

Hallo an alle.

Ich hatte auch noch keinen ES und bin schon an Tag 24. Muss aber mal von einem anderen Problem berichten: Das Thema Haare. Ich weiß nicht ob sowas schon zu diesem Hirsutismus zählt, der hier genannt wird, aber ich merke auch, dass ich am ganzen Körper vermehrt Haarwuchs habe. Glaube die Haare werden nicht mehr und auch nicht dunkler, aber sie werden länger. Ich stelle das auf den Armen fest, aber auch am Rücken. Das ist ganz komisch...ich hoffe, dass sich das schnell wieder einpendelt.. :wtf:
Maikama

Beitrag von Maikama »

iSprung hat geschrieben:Huhu Maikama,
Du hast in Deinen Aufzeichnungen mitunter falsch geklammert, hast Du Dir schonmal die Klammerregeln durchgelesen?
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Gerade zum Verhüten ist es zweckmäßig, dass man sich nicht fälschlicherweise eine inkorrekte Auswertung zurechtklammert und unter Umständen schon freigibt, obwohl man es theoretisch noch nicht dürfte. (:
Hallo iSprung,

die kannte ich noch nicht :shock:
Kannst du mir sagen, wo ich falsch geklammert habe?
Nach den Definitionen würde ich nun so korrigieren:
Ich habe alle Störfaktormessungen geklammert, aber die mit einer späteren Messzeit werden nicht geklammert, weil sie nicht herausstechen? Ist das so richtig?
Wie bestimme ich denn das Tieflagenniveau?

ich brauche wohl noch ein bisschen Übung :)

Danke für den Hinweis! Schwanger werden wollen wir ja nun wirklich nicht. :|

LG
charlotte84

Beitrag von charlotte84 »

Ich kenne das Problem. Irgendwann verzweifelt man. Mir ist auch klar dass der Körper Zeit braucht. Aber ich hatte am Anfang mehrere total lange Zyklen und jetzt seit 3 Monaten gar nicht mehr. Das verstehe ich nicht.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Maikama hat geschrieben:Ich habe alle Störfaktormessungen geklammert, aber die mit einer späteren Messzeit werden nicht geklammert, weil sie nicht herausstechen? Ist das so richtig?
Wie bestimme ich denn das Tieflagenniveau?
Jetzt schaut der 2. Zyklus schon besser aus. Lieber nicht auswerten, als schöngeklammert. Den STF "spätes Zubettgehen" musst Du halt noch weiter auf die Probe stellen.
Die Temp-Niveaus bzw. Schwankungsbreiten von TL und HL sind Erfahrungswerte und wirst Du im Laufe einiger Zyklen kennenlernen. Die Statistik hier vom mynfp kann Dir dabei helfen. Je mehr Zyklen, desto mehr Erfahrung und bessere Datenbasis.
Du misst ja jetzt auch vaginal, das mag Deine Kurve auch beruhigen (wobei die 1. oral ja nicht schlecht war). Viel Spaß weiterhin!
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten