Der ist super! Ich hab den wmf. Der ist recht klein, sehr Plastiklastig, hat aber sehr gute Kritiken und dörrt bisher super.
Ich hatte hin und überlegt und eigentlich gerne lieber einen größeren, gerne aus Edelstahl. Da gibt es ein paar wenige klasse Anbieter. Preislich liegen die aber bei 400 Euro aufwärts. Ich habe mich im Endeffekt für den kleinen wmf entschieden, weil er in der Küche stehen kann und man ihn so "mal eben " benutzt. Er steht ja da, ich hobel paar Äpfel oder was auch immer und Pack sie rein. Den großen müsste ich erst aus dem Keller holen (oder dort nutzen, wahrscheinlich wär der viel zu unhandlich und schwer) und damit es sich auch lohnt, ihn so lange laufenzu lassen, müsste ich große Mengen vorbereiten. Mit Baby und der Zeit ja so eine Sache

Somit ist es der kleine geworden, und ich bin total zufrieden. Haben auch schon Röstzwiebeln gemacht. Oder Haferriegel (Haferflocken mit gematschter Banane... nicht ganz hart, blw geeignet) für mein Töchterchen (mochte sie nicht, wir aber schon

)und diverse getrocknete Gemüse und Obst.
Und sollten wir total auf den Geschmack kommen, stellen wir einen für Ernte und Vorrat in den Keller.
Wir hatten hier ja das Thema Gesicht und Creme / Öl.
Ich hatte tatsächlich noch Jojobaöl;-) das habe ich kurz nachdem es hier aufkam, 1x tgl nach dem duschen direkt auf das Gesicht gemacht und meine Haut hat es sehr gut vertragen. Keine trockenen stellen, alles angenehm. Und jetzt habe ich den 3. Tag in Folge gar nichts auf mein Gesicht gemacht nach dem Duschen. Sonst hat es immer unerträglich gespannt. Ich bin begeistert und hoffe, ich kann so weiter verfahren
Tegut haben wir gar nicht in der Nähe , aber schön, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, unverpackt zu kaufen