myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Die Webversion zur App hat mit dem heutigen Update auch noch zwei kleine Änderungen bekommen:
  • Download ALLER Zyklen nun über den Download-Button unterhalb eines Zyklus möglich (CSV-Format für Excel für alle, die eigene Statistiken erstellen wollen)
  • Mit Pfeiltasten auf der Tastatur kann man zwischen den Zyklusblättern blättern
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: myNFP Mobile

Beitrag von bombina »

Huhu Christian,
durch das Update der App werden bei manueller Auswertung die vorherigen Werte nicht mehr in den neuen Zyklus kopiert, jedoch noch der Kommentar, das ist so sicher so nicht gewollt?

Danke für die umbennbaren Zusatzleisten, die machen für mich nochmal einen riesigen Unterschied im Hinblick auf die Übersichtlichkeit der auszuschließenden Störfaktoren, da sie jetzt nicht mehr in den Notizen untergehen! :)
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Katharina97
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 12:53

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Katharina97 »

Heyo,
erstmal vorweg bin ich sehr begeistert von eurer App!
Ich hätte da jedoch einen kleinen Verbesserungsvorschlag: wäre es möglich, eine Benachrichtigung zum Temperatur messen auf eine bestimmt Uhrzeit einzustellen, so dass man dann diese in der Benachrichtigungsleiste vom Handy antippen kann und direkt in der App die Temperatur eingeben kann? Würde einem die Eingabe im Müden Zustand bestimmt noch etwas erleichtern :D
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

@Katharina97
Das geht schon. Geh auf "Mehr" und dann "Tagesdaten-Einstellungen". Da kannst du eine Uhrzeit vorgeben.

Oder meinst du eine extra Erinnerung, die aufploppt und dich ans Messen erinnert?
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Katharina97
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 12:53

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Katharina97 »

@-V-
Das ich dort die Uhrzeit einstellen kann weiß ich schon. Aber genau, so dass es aufploppt fände ich noch angenehm und hab das so auch schon bei anderen Apps gesehen die aber leider nicht so toll waren wie die hier.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

bombina hat geschrieben: Samstag 3. November 2018, 14:16 Durch das Update der App werden bei manueller Auswertung die vorherigen Werte nicht mehr in den neuen Zyklus kopiert, jedoch noch der Kommentar, das ist so sicher so nicht gewollt?
Doch. Es wird alles kopiert (Auswertungsweise, Messdauer usw.), nur nicht die Werte für die manuelle Auswertung. Ob das beim Kommentar sinnvoll ist, kann diskutieren. Was trägst du denn als Kommentar ein, so dass es für dich eher störend ist=?
Danke für die umbennbaren Zusatzleisten, die machen für mich nochmal einen riesigen Unterschied im Hinblick auf die Übersichtlichkeit der auszuschließenden Störfaktoren, da sie jetzt nicht mehr in den Notizen untergehen! :)
:flower:
Katharina97 hat geschrieben: Sonntag 4. November 2018, 13:10 wäre es möglich, eine Benachrichtigung zum Temperatur messen auf eine bestimmt Uhrzeit einzustellen
Derzeit nicht und es ist unklar, ob es das geben wird.
Benutzeravatar
bombina
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 14:46

Re: myNFP Mobile

Beitrag von bombina »

Ich habe mich schlecht ausdrückt: Die Werte zur 'Auswertung' bei der manuellen Auswertung bleiben leer (wie gewollt), und die 'Zyklusinfos' bleiben vorausgefüllt, was ja auch Sinn macht.
Im Kommentar schreibe ich immer spezielle Notizen zu dem Zyklus rein, z. B. Krankheit o. Ä. - störend ist es nicht, wenn es bleibt, vielleicht nutzen andere Frauen anders, für Notizen, die bestehen bleiben.
XX + XY = 🖤 2005 🖤
Sarina3
Beiträge: 58
Registriert: Montag 29. Januar 2018, 20:47

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Sarina3 »

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass der Kommentar (leider) immer vom vorherigen Zyklus übernommen wird.
Ich nutze diese Funktion wie bombina und schreibe immer Beschreibungen für den jeweiligen Zyklus dort hinein, manchmal wie eine Art Titel (da es auch in der Webversion ganz oben steht), manchmal nur was mir aufgefallen ist (Krankheit, kurze HL etc).

In der App geht man (zumindest ich) auch nur bedingt oft auf das Rädchen um was bei den Einstellungen zu ändern (wenn man nicht gerade einen Kommentar schreiben möchte), da diese ja jeden Zyklus gleich bleiben, und dann vergisst man, dass der Kommentar übernommen wird und zack hat man 3 Zyklen mit dem gleichen Kommentar.
Hase26
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 6. November 2018, 21:37

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Hase26 »

Halli Hallo :-)

Bin noch ganz neu und vielleicht gibt es meinen Wunsch auch schon und ich mache es einfach nur falsch...

Ich würde es großartig finden, wenn man bei den Tagesdaten in der Tabelle sieht, ob etwas mit dem "-" gekennzeichnet wurde. In der Übersicht sieht es für mich aus, als hätte ich Felder vergessen zu "beantworten".
Aber vielleicht gibt es ja auch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?? Dann würde ich mich über eine Erklärung riesig freuen :-)

Vielen lieben Dank schon mal und einen schönen Abend :-)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1985
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Bzgl. Kommentare: Wird mit dem nächsten Update geändert.
Hase26 hat geschrieben: Dienstag 13. November 2018, 22:10 Ich würde es großartig finden, wenn man bei den Tagesdaten in der Tabelle sieht, ob etwas mit dem "-" gekennzeichnet wurde. In der Übersicht sieht es für mich aus, als hätte ich Felder vergessen zu "beantworten".
Danke für den Vorschlag und ich verstehe deine Absicht. Die Felder, bei denen ein "-" überhaupt möglich ist, dienen aber alle nur als Info für dich. Für die symptothermale Methode sind die weitgehend irrelevant und werden von myNFP auch nicht bei der Auswertung berücksichtigt. Es ist weniger ein "Fragebogen", sondern eben die Möglichkeit für dich, noch mehr Infos zu erfassen (aber alles optional). Eine zusätzliche Unterscheidung zwischen "vergessen eingetragen" und "bewusst frei gelassen" werde ich nicht einbauen. Dafür sind diese Felder zu unwichtig. Du wirst aber vermutlich in wenigen Zyklen feststellen, dass das so auch ganz gut ist, weil du vielleicht manche Dinge nie einträgst und diese Felder dann auch nicht das Zyklusblatt unnötig aufblasen.
Antworten