(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Ich bin noch in TL und müsste kurz vor ES stehen. Mit Hitzewallungen hatte ich in den letzten Tagen zu tun und
auch vermehrt mit Stichen am Mumu. Kennt das jemand von euch? Ist schon irgendwie unangenehm.
Ich habe stärkere MS-Schmerzen als sonst, stechende Schmerzen links, weitere Symptome in der TL bisher nicht.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

P.S.: Naratriptan würde ich nur bei diagnostizierter Migräne empfehlen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:P.S.: Naratriptan würde ich nur bei diagnostizierter Migräne empfehlen.
Da hast du wohl Recht. Bei mir ist vor Jahren mal eine Migräne dank meines HWS-Bandscheibenvorfalls diagnostiziert worden,
welche sich nach dem Vorfall deutlich gebessert hat.
Is mir aber auch letztlich egal, was das für Kopfschmerzen sind. Diese knockten mich total aus! Wenn sich nach
Einnahme von 3 x 2 Aspirin rein gar nichts tut und es drei Tage dauert bis endlich Besserung eintritt, ist die Verzweiflung ziemlich hoch!
Naratriptan soll auch nicht ganz so viele Nebenwirkungen haben lt. demhier http://www.schmerzklinik.de/service-fue ... ratriptan/

Bin übrigens heute an ZT 13 und kein ES in Sicht. Östrogen scheint echt im Keller zu sein z. Zt., da ich klatschnass wach wurde in der Nacht und
mir sogar ein frisches und vor allem trockenes T-Shirt anziehen musste. Trotzdem ist meine Laune ziemlich gut - kann so bleiben :D
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Naratriptan soll auch nicht ganz so viele Nebenwirkungen haben lt. demhier http://www.schmerzklinik.de/service-fue ... ratriptan/

Danke, interessanter Link! Ich habe früher verschreibungspflichtige Migränemittel bekommen, die ich gut vertragen habe. Bei mir sind die Nebenwirkungen bei Einnahme von Naraptriptan nicht ohne, aber viele Medikamente hauen bei mir ziemlich rein, weil ich <50kg wiege. Wie bei allen Schmerzmitteln gilt: Je früher eingenommen, desto besser wirken sie!
Sig.gi hat geschrieben: Trotzdem ist meine Laune ziemlich gut - kann so bleiben :D

Das ist VIEL wert! :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:weil ich <50kg wiege.


... tja, da bring ich deutlich mehr auf die Waage :(

Aber zum Naratriptan - es ist der Hammer! Seit gestern Abend Kopfschmerzen vom Feinsten, heute Morgen damit aufgewacht und
nehm beim Frühstück eine davon und was soll ich sagen? Nach schon 1,5 Stunden sind die Schmerzen komplett weg - unglaublich!!!
Nach Einnahme mehrer Aspirin hatte ich, wenn´s angeschlagen hat, immer noch latente Kopfschmerzen.
Vielen Dank nochmal D_ für diesen genialen Tipp :flower:

Zum Zyklus: Anscheinend hatte ich doch einen ES, evtl. sogar an ZT12/13 :mrgreen:
Und was soll ich sagen? Nach bestimmt 15 Jahren null MS gehabt. Mittlerweile ist jeder Zyklus eine Wundertüte.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Aber zum Naratriptan - es ist der Hammer! Seit gestern Abend Kopfschmerzen vom Feinsten, heute Morgen damit aufgewacht und nehm beim Frühstück eine davon und was soll ich sagen? Nach schon 1,5 Stunden sind die Schmerzen komplett weg - unglaublich!!!
Das freut mich zu lesen! Wenn Du sicher weißt, dass ein Kopfschmerz sich zur Mirgäne auswachsen wird (ich weiß das manchmal sicher, manchmal nicht), nimm das N. ruhig schon am Abend. Dann wachst Du morgens kopfschmerzfrei auf - himmlisch!

Ich hatte übrigens, bevor bei mir vor rund 10 Jahren Migräne diagnostiziert und ich richtig medikamentiert wurde, immer Aspirin geschluckt, zuletzt in meiner Verzweiflung zu oft und zu viel, so dass ich eine Nesselsucht als allergische Reaktion auf ASS entwickelte.
Sig.gi hat geschrieben: Zum Zyklus: Anscheinend hatte ich doch einen ES, evtl. sogar an ZT12/13 :mrgreen:
Und was soll ich sagen? Nach bestimmt 15 Jahren null MS gehabt. Mittlerweile ist jeder Zyklus eine Wundertüte.
Wem sagst Du das. Ich hatte zwar deutlich Schleim + MS um Tag 11 herum, aber seitdem sieht meine Kurve aus wie die Schlangenlinien eines Autofahrers mit 2 Promille. :crazy:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:Ich hatte übrigens, bevor bei mir vor rund 10 Jahren Migräne diagnostiziert und ich richtig medikamentiert wurde, immer Aspirin geschluckt, zuletzt in meiner Verzweiflung zu oft und zu viel, so dass ich eine Nesselsucht als allergische Reaktion auf ASS entwickelte.
Das ist krass :shock:
Wieviel doch passieren muss, bis man mal endlich zum Arzt geht.

Bei dir immer noch Schlangenlinien?
Ich bin in richtiger HL, merke es an meiner miesen Laune :shamebag: und am Hunger :(
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:Bei dir immer noch Schlangenlinien?
Ich bin in richtiger HL, merke es an meiner miesen Laune :shamebag: und am Hunger :(
Ja...mal sehen, alle anderen PMS-Symptome sind deutlich. Hunger gehört bei mir meist auch dazu, finde mich sehr oft vor dem Kühlschrank wieder. :mrgreen: Schlimm ist diesmal der akute Schwermutanfall - das habe ich alle 12-15 Zyklen und das ist wirklich übel. Ist zum Glück an Tag 1 der Mens schlagartig vorbei. Und da ich weiß, dass es nur die Hormone sind, was soll's! :crazy:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben:Schlimm ist diesmal der akute Schwermutanfall
Ja schrecklich! Mich hat´s auch leider wieder erwischt: Total dünnhäutig, extrem mies gelaunt, kurz vorm Flennen, weil mich eh keiner
versteht (vornehmlich mein Partner, der Arme :shifty: ) und dann diese Sinnfragen. Das Bewusstsein, dass es die Hormone sind, die jetzt an HL-Tag 11
wahrscheinlich rapide fallen, hält mich dann doch noch davon ab, ´nen Termin beim Therapeuten zu machen und lässt eine wahre Vorfreude auf die Mens
aufkommen :crazy:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Sig.gi hat geschrieben:und lässt eine wahre Vorfreude auf die Mens aufkommen :crazy:
Yeah, ich hab's geschafft :thumbup: :D : Mens an ZT 26! Hatte zwar gestern wieder Migräne, aber die taucht am letzten HL-Tag gerne mal auf, wenn ich meine Migräneauslöser nicht weglasse (hatte leichtsinnigerweise ein Glas Rotwein getrunken).

Wenn ich meine Statistik so angucke, bin ich trotz der beiden Ausreißer in Zykluslängen im Mittel wieder in meinem alten Trott, was Zykluslänge & ES angeht.

Leider ist meine Temperatur nicht runtergegangen und ich starte Tag 1 mit 36,60°C. Aber egal, ich bin froh, dass die schwarzen Wolken weg sind. :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten