Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Frau_Holle »

Hm, also erst mal "gut" dass die Ursache gefunden wurde!
Und ich als Brillenträgerin (seit der Schule) würde es wohl eher so halten: Ich würde zunächst erst mal tatsächlich auf die Brille verzichten und sie lediglich in den Momenten tragen in denen du wirklich das Gefühl hast sie bracuhen zu müssen. Ich persönlich finde deine Sehschwäche nicht soooo gravierend. Du merkst ja selbst ganz gut wann du nun Sehstützen brauchst und wann nicht.
(Ich würde ohne Brille nicht mal das Schlüsselloch treffen :crazy: )
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

grinsektze hat geschrieben: ich weiß nicht so recht, was ich tun soll...jetzt auf jeden Fall erstmal ne Woche ganz ohne Brille und sehen, ob die KS weggehen...und dann?
Hm, klingt ehrlich gesagt sehr kompliziert :D Aber immerhin ist die Ursache gefunden! Das ist ja schon mal gut...
Ich denke, auf alle Fälle erstmal ohne Brille versuchen, vielleicht geht ja der Kopfschmerz dann weg.
Mein Bruder hat ne Winkelfehlsichtigkeit und daher weiß ich, dass man die Augen auch trainieren kann. Guck doch mal, ob es auch für deine Fehlsichtigkeit eine Möglichkeit gibt, die Beschwerden mit speziellem Augentraining in den Griff zu bekommen. Vielleicht gibt es Fachärzte für dein Problem?


Keine Ahnung... ich will einfach nur alles hin schmeißen. Mir macht das Studium keinen Spaß mehr, glaube ich. Momentan bin ich dauernd nur müde und sobald ich an die Uni denke, bekomme ich nen Zusammenbruch, weine nur noch.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

grinsektze: Ich glaube erstmal weglassen ist die richtige Wahl. Schau einfach mal, wie es dir damit geht. Ansonsten würde ich glaube ich in den sauren Apfel beißen und darüber nachdenken, die 300€ zu investieren. Das ist zwar ne Menge Geld, aber falls es hilft, bist du diese Kopfschmerzen los. Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend sowas mit der Zeit wird, wenn man nur noch Kopfschmerzen hat und sich die Gedanken dann plötzlich auch nur noch darum kreisen.

miralissa: klingt auf der einen Seite sehr kompliziert, aber auch irgendwie super interessant. Ein Glück, hast du dieses 3. Allel. Ich glaube ich würde mich an deiner Stelle auch sehr freuen, wenn ich mit so wenigen/keinen "Nebenwirkungen" der Schwangerschaft zu kämpfen hätte. Eine Bekannte von mir hat in den ersten 3 Monaten nur erbrochen. Den ganzen Tag war ihr schlecht und sie hatte in jeder Tasche und Jacke K*tztüten dabei...

saksa: oh nein, das klingt überhaupt nicht gut!! Hast du denn ne Ahnung, was deine Unzufriedenheit auslöst? Sind es die Fächer, die dich wirklich nicht interessieren? Oder die Art des Lernens? Vielleicht kannst du auch ein Urlaubssemester einschieben. Je nachdem, wie weit man im Studium ist, finde ich es immer überlegenswert, ob man das nicht einfach noch bis Ende durchzieht und sich zwischenzeitlich schonmal klar darüber wird, was man wirklich machen will... Oder meinst du es hat vielleicht was mit deiner Darmerkrankung zu tun? Hattest du solche Phasen schon einmal?

Tauriel: Mit der Pille wieder anzufangen würde ich mir sehr sehr gut überlegen. Es gibt hier wohl einige im Forum, die sich zwischenzeitlich wieder zur Pille überreden lassen haben und es am Ende wirklich stark bereut haben... Ich selbst hatte die Pille ja schon einmal abgesetzt und nach einem dreiviertel Jahr wieder begonnen. 3 Jahre später stehe ich jetzt an der Stelle, dass ich mir denke: warum? Hätte ich sie damals bereits abgesetzt, wäre ich jetzt auf jeden Fall viel weiter. Ich wüsste mehr über mein PCO und hätte die Zeit schon überstanden. Komischerweise hatte ich damals nicht so viele Pickel wie jetzt. Ich kenne diese Phasen auch, wo man in den Spiegel schaut und sich einfach nur denkt: bin ich in der Pubertät? Gerade die 2. Zyklushälfte macht mir da sehr zu schaffen.
Meine Empfehlung: Ernährungsumstellung. Ich weiß nicht, wie du dich momentan ernährst, aber in meinem Studium wurde mir beigebracht, dass Milchprodukte für die schlechte Haut verantwortlich sind. Falls du diese reduzieren kannst, beobachte mal deine Haut. Zum abdecken hilft mir ein Mineralpuder (Marke: bareminerals - leider sehr teuer, aber unglaublich ergiebig und es verstopft die Poren nicht, sondern atmet mit der Haut)


@me: Ich glaube heute hatte ich meine ehM, muss jetzt noch auf die nächsten 2 Temperaturwerte warten und schauen, was der Schleim macht. Mittelschmerz spüre ich seit gestern sehr stark und der Schleim würde auch passen, es sei denn die VagiC-Tabletten haben da Einfluss drauf. Bisher konnte mir das niemand beantworten, aber ich beobachte fleißig. Wenn ich jetzt an ZT25 die ehM habe, liegt mir die Vermutung nahe, dass mein einer Eierstock nicht so gut funktioniert, wie der andere. Der letzte Zyklus war wieder 3 Monate lang, im Zyklus davor hatte ich die ehM an ZT24, davor der Zyklus war 3 Monate....Ich werde abwarten müssen. Momentan helfe ich meinem Zyklus wieder mit Zyklustee nach.
Drückt mir die Daumen, dass heute die ehM war und sich der Zyklus so langsam einpendelt :wave:
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von softcare »

Wie kann man die Zusatzleisten denn freischalten?
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Tudidu »

@grinsektze: Bei -0,25 würde ich erstmal auf die Sehhilfe verzichten und sie nur aufsetzen, wenn du es für zwingend notwendig erachtest. (z.B. nachts beim Autofahren, bei schlechten Sichtverhältnissen usw.) Es freut mich, dass es "nur" die Augen sind ;) Toi toi toi

@softcare: Daumen für die ehM sind gedrückt :flower: Für die Freischaltung der Zusatzleisten musst du wieder dorthin zurück, wo du sie hinzugefügt hast. Klick auf Zyklus-Zusatzleisten-Privatsphäre...so war das glaube ich.

@saksa: So ein Problem mit der Uni kann ich nachvollziehen :( Ich stehe aktuell auch an einem Scheideweg und kann keine Entscheidung dahingehend treffen, wie es bei mir weitergehen soll. Ich habe schon ausgeprägte Schreibblockaden, weil ich absolut nicht mehr hinter dem stehe, was ich tue. Momentan habe ich kein Urlaubssemester, hab aber trotzdem alles auf Eis gelegt, um den Kopf freizumachen. Das ist gar nicht so einfach. Bei mir ist die Schwierigkeit so ausgeartet, dass ich mich aktuell an einem Ziel festklammere, dass ich vermutlich gar nicht mehr erreichen möchte. Mit fehlt die Energie, die ich normaleweise habe. Ich brenne zwar noch etwas für mein Ziel, aber nicht mehr für den Weg dorthin. Kann es leider nicht anders beschreiben. Meine Zwischenlösung ist die, dass ich mich jetzt an die universitären Fristen halte und zumindest um einen zusätzlichen (anderen) Masterstudiengang bewerbe, damit ich mir nicht den kompletten Hochschulweg verbaue. Alternativ kann man ja dann immer noch Bewerbungen schreiben und/oder den Master, den man dann tatsächlich nicht weitermachen möchte abbrechen. "Abbrechen ist keine Schande" <---Das ist mein tägliches Mantra, um nicht auszuflippen.

Wo drückt denn bei dir der Schuh?

@me: Bin immer noch unsicher, ob meine ehM auch wirklich eine solche war.
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

Danke für eure Antworten.
Also erstmal ohne abwarten steht sowieso fest.
Das Problem sind ja nicht die 0,25 sondern die Winkelfehlsichtigkeit (danke @saksa, das wort hat mir gefehlt^^). ich merke ja schon, dass mein linkes Auge an langen Tagen oder seit ein paar Monaten einfach generell vermehrt, nach außen rutscht. Und das sehen dann insgesamt sehr anstrengend ist.
"Ein bisschen" Brille benutzen bedeutet leider trotzdem neue Gläser machen lassen, da die Gläser so wie sie jetzt sind, leider für die Tonne sind.

ich habe grundsätzlich kein Problem mit dem Brille tragen, ich finde sie steht mir sehr gut :-)
Ich weiß nur immo einfach nicht, ob ich es das Geld wert ist oder nicht.
ich schätze ich werde es einfach abwarten müssen wie es mir die nächsten Wochen so geht....

@saksa: Übungen fallen leider weg, da es keine klassische Winkelfehlsichtigkeit ist und alles nicht so ist, wie man es kennt :-) das wäre ja auch langweilig^^
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

grinsektze hat geschrieben: @saksa: Übungen fallen leider weg, da es keine klassische Winkelfehlsichtigkeit ist und alles nicht so ist, wie man es kennt :-) das wäre ja auch langweilig^^
Dabei ist ja schon die klassische Winkelfehlsichtigkeit alles andere als normal :D Wir haben ewig gebraucht, nen behandelnden Augenarzt für meinen Bruder zu finden...
Hm, 300€ ist viel... wie lange würde die Brille denn dann 'halten'?


Keine Ahnung, was mit mir los ist. Ich weiß nicht, ob mir das Fach noch gefällt... Keine Ahnung. Aber ich hab ja schon mal gewechselt, deshalb muss ich es jetzt durchziehen...
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

Naja, wenn es mir damit gut geht, sollte man wohl so einmal im Jahr überprüfen obs so noch passt...
Ja, ich meine ich kann das Geld aufbringen, aber weh tut es trotzdem....

Was studierst du denn genau?
Bild
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von saksalainen »

Germanistik und halt habe ich relativ viele Finnischkurse, um mit der Grammatik zu Rande zu kommen. Eigentlich interessiert mich das auch, ich hab viele Wahlmöglichkeiten und und und. Aber naja... irgendwie macht mich das Studium trotzdem fertig.
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von grinsektze »

OK...Germanistik in Finnland ist ja auch lustig. Ich hab was ähnliches studiert aber vorher auch ein mal geschmissen . Und nun nach Ende des Studiums mache ich was ganz anderes was ich nie erwartet habe...
Letzten Endes ist es tatsächlich so, dass du einfach nur irgendwas fertig machen musst. Der Job ist dann eh Glücksache....man weiß nie wo man landet egal was man studiert hat.

Ist wahrscheinlich bei dir im Moment so ein Gefühl nach dem Motto: ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden, oder?
Bild
Antworten