Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

@wurzel - hab erst um 16:30 - bin noch auf die Folter gespannt :)

das tut mir leid, dass sowas dazukommt. Ist leicht gesagt, aber versuch nicht zuviel daran zu denken. Die Chancen sind ja hoch, dass trotzdem alles passt. Ist zwar blöd, wenn sich alles so aufsummiert, ich fühle da voll mit dir!
Benutzeravatar
tiger_ente
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 10:58

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tiger_ente »

Vielen Dank ihr Lieben!

Das mit den FG war schwer, vor allem bei der ersten, da ich da schon Anfang 9. Woche war. Es kam bei der histologischen Untersuchung auch nichts heraus und alle gehen von einer hormonellen Ursache aus.
Ich wurde bisher eigentlich immer von einer lieben Freundin (= Kollegin) aufgefangen und unterstützt. Seit Freitag fühl ich mich von ihr aber völlig verar... und belogen. :cry: Sie weiß eigentlich von mir von dem ganzen Prozedere und einige Details. Sie hat immer gesagt, dass bei ihnen noch kein Kinderwunsch besteht und sie nicht daran arbeiten. Am Freitag sagte sie mir, dass sie schwanger ist (13. SSW). Ich erzähl ich alles und sie belügt mich über Monate.


Das Spermiogramm meines Freundes schaut gut aus. :P Wenigstens was...


@ Sonne: Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und habe definitiv Antikörper. Entweder Hashi oder Basedow, da sind sich die Ärzte nicht einig. Ich nehme deswegen auch L-Thyroxin. Und ich nehme jetzt das Clomifen, um die Eizellreifung zu unterstützen, dass auch der Gelbkörper besser wird. Utro nehme ich ab Dezember auch. Ich vertrage es allerdings schlecht. :(

@ Gizmo: es tut mir Leid, dass du das auch mit der FG erleben musstest. Ich kann das so gut nachfühlen. :cry:
Der Hormonstatus wurde immer in der 2. Zyklushälfte (ES+6/7) gemacht. Ich fand es mit den frühen Eisprüngen auch echt immer komisch. Der im Januar kam sicherlich durch das Utrogest (2 Stück) mit zustande. Ich sollte es so lange nehmen, bis die Mens kommt. Sie kommt bei mir aber bei 2 Utrogest nicht durch. Und dadurch hat wohl der Körper schon von die Eizellreifung eingeleitet.

Wer nimmt von euch denn alles Utrogest?
Wie vertragt ihr es?
Wie viel nehmt ihr?
Mein großes Problem ist es, dass ich es mittlerweile ziemlich schlecht vertrage. Ich denke es wirkt sich auf meine Schilddrüsenwerte aus. In der ersten Zyklushälfte geht es mir immer gut, in der 2. dann schlecht. Da bekomm ich nach dem Essen z.B immer heftiges Herzrasen, ich vertrag meine Schilddrüsentabletten auch schlechter und trockne im Intimbereich völlig aus.
1 Utrogest geht noch, da kommt auch die Mens durch. Laut Ärztin soll ich aber 2 nehmen, da kommt aber die Mens nicht durch und die Schwangerschaftstest schlagen bei mir immer erst spät an (ES+16/17). Wenn ich das Utrogest dann länger nehme, ist mein nächster Zyklus viel zu kurz (wie im Januar) Somit steh ich jedes Mal vor dem Problem, was machen?

Auch heute bin ich etwas überfragt, ich fühle mich eigentlich unschwanger. Bin seit 3 Tagen krank und stark verschnupft, so dass ich auch bei den Temperaturen nicht sicher bin, da ich evtl. mit offenem Mund geschlafen habe. Und jetzt habe ich immer noch keine Blutung, obwohl ich seit Freitag kein Utrogest mehr nehme. Nur so minimal oranges Zeug, was ich auch in der Schwangerschaft hatte. Und die Test schlagen bei mir immer erst so spät an. Wenn bis morgen früh noch nichts da ist, werde ich wohl doch noch mal testen.
Bild

Bild
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

@tigerente - es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest!!!

Das mit deiner Freundin ist wirklich schwer. Ich wäre auch verletzt. Aber ich glaube teilweise wissen die Leute nicht wie sie damit umgehen sollen und vielleicht haben sie und ihr freund/mann besprochen es niemanden zu sagen und sie konnte das leider nicht für dich brechen. Es ist scheisse, absolut. Aber sie meinte es sicher nicht böse - sie weiss sicher nicht wie sich das für dich anfühlt, weil sie selbst noch nie in der Situation war. Ich würde sagen erzähl ihr wie du dich fühlst...nicht böse und vorwerfend, sondern einfach erklärend. Sie entschuldigt sich dann sicher und weiss wenigstens wie sie mit dir umzugehen hat.

So, ich mach mich auf den Weg in die Klinik!
loxley84
Beiträge: 1092
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 15:39
Wohnort: NRW

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von loxley84 »

Hi Mädels,

ich hab momentan so einen schlimmen Tiefpunkt. Deswegen melde ich mich so wenig.

Aber erstmal herzlich Willkommen an Susista und Tigerente! :wave:
@Susista
Ich kann mich Sonne und Gizmo nur anschließen. Ich hab Clomi bisher auch immer nur genommen wenn ein neuer Zyklus angefangen hat. Meiner Meinung nach macht das einfach so mitten in einem Zyklus keinen Sinn. Mein erster FA hat mir das Clomi auch ohne Spermiogramm gemacht. Aber wir wollten eh eins machen lassen und mein inzwischen aktueller FA wollte dann auch eh erst eins sehen, bevor ich von ich wieder Clomi bekommen hat. Wie Gizmo schon sagt, kann es ja auch sein das bei euch beiden ein Problem ist und dann bringt es ja nix wenn du dir Clomi oder andere Medikamente einwirfst und es kann trotzdem wegen dem Sperma deines Mannes nicht funktionieren. Aber ich drück dir natürlich die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt.

@Kleolein
Ich bin schon ganz gespannt was du zu berichten hast. Zwar steht bei mir jetzt erst die 1. IUI an, aber ich überlege halt schon wie es weitergehen soll wenn es nicht klappt. Und da bin ich halt etwas unschlüssig ob ich noch eine IUI probieren soll oder ob wir dann einfach auch den nächsten Schritt gehen sollen. Aber daher bin ich gespannt über deinen Bericht wie alles bei euch läuft und wie dein Arzttermin heute war.

@me
Wie oben schon erwähnt, ich bin mega depri gerade... Irgendwie fällt mir gerade alles auf den Kopf und mir ist es gerade einfach alles zu viel. Ich quäle mich richtig schlimm zur Arbeit wo ich mich dann die gesamte Arbeitszeit mit mehr oder weniger starken Panikattacken rumquäle, bis zum Feierabend, dann eier ich durch die Stadt mit verschiedenen Bahnen eine Stunde zurück und bin zu Hause einfach nur fix und fertig, weil ich den ganzen Tag durch die dusseligen Panikattacken so unter Stress stand. Und mit der Aussicht das nun weiterhin täglich im Büro zu haben, zieht mich das echt schlimm runter.
Zudem hab ich so das Gefühl, dass das Clomi mal wieder nix gebracht hat. Ich hab seit Ende der Mens kein einziges Ziepen, Ziehen oder Stecken im UL gehabt. Hab ich aber sonst eigentlich immer. Deswegen denk ich mal, dass wir morgen im US nix zu sehen bekommen. Überhaupt freue ich mich eigentlich auf die Behandlung und darauf eine neue Chance zu haben, aber ich bin zeitgleich auch so schlimm genervt davon, dass ich ständig zum Doc rennen muss und täglich irgendwelche Medikamente und Nebenwirkungen durchleben muss um schwanger zu werden. Das ist einfach so dermaßen frustrierend!
Job doof, Hibbelzeit doof...mein armer Schatz muss schon seit Wochen was mitmachen...gestern Abend hab ich so einen schlimmen Heulflash gehabt...hab zwei Stunden nur im Bett gelegen und immer wieder kamen neue Tranchen. Geschlafen hab ich die Nacht dann trotzdem kaum und nach einem erneuten schlimmen Arbeitstag bin ich nun einfach nur völlig fertig auf dem Sofa...
Sorry, für diesen langen Jammer- und Egopost :shamebag:
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rosmarin »

Hallo Mädls,
darf ich zu euch kommen?
Starte übermorgen in den 2.Clomizkylus. Habe PCO, nehme seit 3 Wochen Metformin.

1.Clomizyklus im Herbst - kein ES :-(
dann Bauchspiegelung mit Stichelung im November
im Dez ein natürlicher ES; seitdem nix mehr
jetzt Clomi mit Met

Utrogestan vertrage ich auch gaaanz schlecht. Die Tage zwischen Absetzen und Mensbeginn sind DER Horror: Migräne; Schwindel. Übelkeit, extrem gereizt, Wassereinlagerungen, schlechter Schlaf, Schwitzen in der Nacht etc. Und bei mir dauert es 5-6 Tage bis die Mens einsetzt. :twisted:
Ich habe es schon oft genommen; manchmal zum Mens einleiten (so wie jetzt), dann als Unterstützung der 2.ZH nach natürlichem ES (höchst selten);

Ich habe 2 Stk abends genommen; ich werde es jetzt nach Clomi entweder gar nicht nehmen oder schon ab ES+10/11 wieder absetzen bzw ausschleichen, wenn der Test neg. ist. Wobei: ich hoffe, dass es überhaupt zu einem ES kommt :?
Nach dem ES im Dez hatte ich eine schöne lange 2.ZH (ca. 15 Tage) ohne Utros - von daher werde ich wahrscheinlich gar keine Utros nehmen nach dem ES

loxely, das hört sich echt schlimm an :( Solche Heulphasen kennt wohl jede hier; es ist einfach sooo ungerecht; aber man kanns nciht ändern - nur den Blickwinkel. Ich habe mittlerweile alle Pläne, was Altersabstand (meine Tochter ist 2.5 Jahre) und Geburtsterminpräferenzen angeht, aufgegeben und denke mir einfach nur noch, dass es nicht so wichtig ist, WANN man (wieder) schwanger wird, sondern DASS. 8-)
Bild
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

ach loxley - :flower: ich kann das echt gut nachvollziehen. Mir war die letzten Wochen auch alles zuviel. Ständiges Unwohlsein dank Metformin, nerviger Job, keine Motivation fürs Studium. Immer müde und fertig. Aber Panikattacken auch noch? :( hört sich schlimm an!!! Ich hoffe das wird bald besser und vielleicht kannst du dir im Job wirklich ne Auszeit gönnen. Ein paar Tage Krankenstand oder gar Urlaub? Ich hoffe es geht bald besser.

Mein Termin war gut und schnell vorbei. 6Ez links und 3 EZ rechts. Die Dosis bleibt gleich und am Mittwoch soll ich schon wieder hin. Morgen muss ich zusätzlich was spritzen damit die Eier net vorzeitig von selbst springen. Die schaut aus wie die Auslösespritze...also schmerzhafter als der Stimu-Pen. Sie hat auch gemeint es wird rot werden und jucken :( aber gut, was tut man nicht alles.

@susita - bin auch verwundert zu hören dass man es mitten im Zyklus nimmt. Allerdings muss der Arzt ja nur sichergehen, dass die GMSH nicht aufgebaut und keine Eilis gewachsen sind. Dann machts schon noch Sinn. Aber am sichersten ist es sicher nach Mens (auch wenn man die künstlich einleitet)

@utrogestan - mir hat das auf meine Laune geschlagen. Und ich hab natürlich so leichte SS ANzeichen gehabt. Aber sonst ging es damit. Nur mein Mann war arm dran.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rosmarin »

kleolein, hört sich super an; dann wirst am Mittwoch schon einen Termin für die Punktion kriegen, oder? Wieviele Embryonen läßt du dir einsetzen, weißt du das schon?

Ich wollte jetzt auch gleich mit den Clpmis starten, weil ich an ZT 42 noch keinen ES und nur 5 mm GMSH hatte; aber meine FA hat leider aufs Mensauslösen mit Utro bestanden :roll: Aber das hab ich ja jetzt gsd hinter mich gebracht.

@Wurzelbrot: wie hast du das mit den Antikörpern herausgekriegt? Hast du irgendwelche Anzeichen?

@loxely: ich habe gesehen, dass du in deinen Clomizyklen kein Utro nimmst; meint dein FA, das sei bei dir nicht nötig? Obwohl - richtig bestehen drauf wird meine auch nicht, wie ich sie kenne; es liegt wieder mal bei mir :roll: 8-)
Und noch eine Frage: hast du bei deinem 145 Tage Zyklus nie daran gedacht, abzubrechen? :shamebag: :shock: Also da hätte ich schon längst den Hut drauf gehaut und mit Utros die Mens eingeleitet ;)
Ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser. Hast du denn öfters Panikattacken? Wie muss ich mir das vorstellen (vor allem im Büro; merken deine Kollegen, dass mit dir was nicht stimmt)?
Bild
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

Rosmarin hat geschrieben:kleolein, hört sich super an; dann wirst am Mittwoch schon einen Termin für die Punktion kriegen, oder? Wieviele Embryonen läßt du dir einsetzen, weißt du das schon?
Also ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da schon einen Termin krieg - mal sehen. Wenn möglich wollen wir 2 zurücknehmen.
Benutzeravatar
Gizmo_79
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 13:44

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Gizmo_79 »

me: neue Hiobsbotschaft, die mir mal wirklich gar nicht gefällt - ich hab anscheinend einen stark positiven Antikörper gegen SS-A
was ist das denn? Das hab ich noch nie gehört....und wie findet man das denn raus? Trotzdem: nicht verrückt machen!!!! es kann ja nicht sein, dass alles schlecht ist :o

kleolein: das klingt gut. Wie viele müssen oder sollen es denn sein, bevor entnommen wird?

loxley: ich schick dir erstmal nen Tröste-Smiley Bild ich weiß, der kann an der Situation auch nicht alles besser machen, aber bissl vielleicht...ich denke, jede von uns kann dich verstehen, wenn du sagst, dass dir im Mom alles zu viel wird. Noch dazu, wenn der Job auch noch ätzend ist. Da hat man dann gleich zwei Baustellen. Und man will ja eigentlich für den KiWu den Kopf frei haben.....warst du nicht eh auf Jobsuche? Oder verwechsel ich das jetzt?!?!? :?
Zudem hab ich so das Gefühl, dass das Clomi mal wieder nix gebracht hat. Ich hab seit Ende der Mens kein einziges Ziepen, Ziehen oder Stecken im UL gehabt. Hab ich aber sonst eigentlich immer. Deswegen denk ich mal, dass wir morgen im US nix zu sehen bekommen. Überhaupt freue ich mich eigentlich auf die Behandlung und darauf eine neue Chance zu haben, aber ich bin zeitgleich auch so schlimm genervt davon, dass ich ständig zum Doc rennen muss und täglich irgendwelche Medikamente und Nebenwirkungen durchleben muss um schwanger zu werden. Das ist einfach so dermaßen frustrierend!
Hm...gib bis morgen die Hoffnung nicht auf!! Auch wenn dir dein Gefühl was anderes sagt....vielleicht ist alles gut und du machst dir unnötig Sorgen. Das mit dem Doc kann ich auch sehr gut nachempfinden. Ich finde es auch massivst nervig, dass das Leben davon so bestimmt wird. Genau getacktete besuche, Medis einwerfen, US, BA und und und. DAs macht das ss-werden oftmals sehr deprimierend und unerfüllend. Man hat nciht mehr das Gefühl, dass ein Baby "aus Liebe raus" entstanden ist, sondern halt mit allen Möglichen Techniken.....aber wenn man versucht, dem auch wieder was positives abzugewinnen, dass ist es gut so, dass es die Methoden gibt, denn sonst wären wir ganz hilflos! :(

tigerente:
Sie weiß eigentlich von mir von dem ganzen Prozedere und einige Details. Sie hat immer gesagt, dass bei ihnen noch kein Kinderwunsch besteht und sie nicht daran arbeiten. Am Freitag sagte sie mir, dass sie schwanger ist (13. SSW). Ich erzähl ich alles und sie belügt mich über Monate.
DAs klingt alles sehr sehr hart und unfair. Die eine wollen noch gar nciht und bekommen einfach ein Kind und die anderen wollen und es klappt nicht. Aber wie schon von kleo geschrieben, hat sie es vielleicht gerade deshalb nicht am Anfang gesagt, weil sie sich nciht getraut hat. Ich würde SIe auch drauf ansprechen, denn so ne Sache sollte nicht zwischen euch stehen.

rosmarin: auch an dich ein willkommen! :flower: wie heute schon mal geschrieben....wir werden immer mehr :D Bei dir finde ich es "interessant", dass du schon ein Kind hast (war das damals auch so kompliziert) und jetzt gibts solche Schwierigkeiten?

bezüglich utro: ich hab zum Glück keine Nebenwirkungen...aber ich weiß ehrlich gesagt auch nciht, ob ich es wirklich brauche. Wir hatten mal im Sommer 2013 ein Zyklusmonitiring mit Werten in der zweiten Hälfte und da fand mein FA, dass das Progesteron zu niedrig war. Daher hat er mir das Utro verschrieben und seitdem nehme ich es jeden Zyklus. Bei meiner spontanen SS im Dez 2012 war alles super. Da hatte ich nen tollen Galbkörper und nen Progesteronwert von 34 in der 5. Woche....somit weiß ich auch nicht....

So, dann hab ich es glaub ich für heute....muss dann wieder zum Patienten und nachher gehen wir noch in ein Konzert. Ich freu mich auf den Austausch mit euch "neuen" und auf den mit euch "alten" genauso :lol: :lol: :lol:
Bild

Bild
loxley84
Beiträge: 1092
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 15:39
Wohnort: NRW

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von loxley84 »

Ich hoffe das wird bald besser und vielleicht kannst du dir im Job wirklich ne Auszeit gönnen. Ein paar Tage Krankenstand oder gar Urlaub? Ich hoffe es geht bald besser.
Ich war letzte Woche schon zu Hause, aber das war einfach so gar nicht ausreichend. Aber länger krankschreiben kann ich mit mir irgendwie auch nicht ausmachen, dann fühle ich mich auch schlecht... Aber ein paar Tage Urlaub hab ich bald. Hier ist ab nächste Woche wieder Karneval und da hab ich von Donnerstag bis inklusive Dienstag Urlaub.... Vielleicht bringt mir das dann noch etwas.
Mein Termin war gut und schnell vorbei. 6Ez links und 3 EZ rechts.
Das klingt doch schon mal gut! Die böse Spritze natürlich nicht, aber ich drück dir die Daumen, dass es hoffentlich nicht so schlimm wird!
ich habe gesehen, dass du in deinen Clomizyklen kein Utro nimmst; meint dein FA, das sei bei dir nicht nötig?
Und noch eine Frage: hast du bei deinem 145 Tage Zyklus nie daran gedacht, abzubrechen? :shamebag: :shock: Also da hätte ich schon längst den Hut drauf gehaut und mit Utros die Mens eingeleitet ;)
Du, bis ich mich hier etwas eingelesen hatte, hab ich gar nix von Utro gewusst :lol: Und mein FA ist da auch nicht gerade ein Fachmann. Als normaler FA ist er schon in Ordnung, aber was den Kiwu angeht...naja, deswegen bin ich ja jetzt in die Kiwu gegangen. Und diesen Zyklus bekomme ich dann jetzt auch Utro. Wobei die auch im letzten Zyklus keins gegeben haben.
Bei dem langen Zyklus habe ich schon daran gedacht den irgendwann beenden zu lassen, aber mein FA wollte das nicht. Er meinte, dass es nix bringen würde, denn dann würde zwar eine Blutung kommen aber im nächsten Zyklus würden meine Eierstöcke ja trotzdem nicht richtig arbeiten. Deswegen wollte er warten, bis das Metformin seine Wirkung entfaltet und von selber eine Blutung kommt. Dann hab ich einen Termin in der Kiwu gemacht und passend zwei Wochen vor diesem Termin kam von selber die Blutung :D
Ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser. Hast du denn öfters Panikattacken? Wie muss ich mir das vorstellen (vor allem im Büro; merken deine Kollegen, dass mit dir was nicht stimmt)?
Ja, ich hab seit knapp 3 Jahren mal mehr und mal weniger Probleme mit Panikattacken. Ich muss halt so gut es geht auf mich selber aufpassen, mir Auszeiten gönnen und so. Dann geht's soweit. Aber das belastet mich halt schon ziemlich. Und wenn es mir dann zu viel wird und mehrere Dinge zusammen kommen, dann wird's halt immer recht schlimm.
Ich glaube, dass ist schwierig zu beschreiben. Das kann sich glaub ich ganz unterschiedlich äußern, bei mir sind es Schwindel und enorme Kreislaufprobleme. Aber grundsätzlich spielt der Kopf mir halt nur vor das mein Kreislauf gleich wegsackt. Normalerweise passiert das aber gar nicht. Es fühlt sich aber trotzdem absolut echt an, auch wenn es nur psychisch ist. Ich glaub das klingt jetzt total krank :crazy:
warst du nicht eh auf Jobsuche? Oder verwechsel ich das jetzt?!?!? :?
Nee nee, du verwechselst das nicht. Stimmt, ich hab mich letztens schon mal über den Job hier ausgelassen und gesagt das ich was neues suche. Ich habe auch schon Bewerbungen verschickt und bin weiter fleißig dran :angel:
Und ich versuche auch weiter guter Hoffnung zu sein...morgen früh weiß ich ja schon mal bescheid. Hab meinem Mann schon gesagt, dass es diese Woche für ihn auch noch ernst wird, wenn die Medikamente gewirkt haben. Daher hab ich ihn schon seit einigen Tagen schon zur vom Arzt verordneten Karenz verdonnert :lol: Deswegen hoffe ich, dass ich ihm morgen nicht sagen muss, dass die Karenz umsonst war :D

Mädels, ich wollte mich auch noch bei euch bedanken! Mir geht's schon wieder etwas besser und ich versuche auch immer wieder zeitnah auf positive Gedanken zu kommen. Aber es tut echt gut, dass man sich hier immer aus :sick: kann und ihr einen immer so toll auffangt!
Vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte!!! :flower: :flower: :flower:

@Wurzel
Was denn für Antikörper? Das klingt ja schrecklich :o Ich verstehe nicht, warum bei einem steinigen Weg immer noch mehr Steine und Probleme kommen müssen... :thumbdown: Ich hoffe das hat dich nicht zu sehr runtergezogen...oder wie geht's dir jetzt?

@Rosmarin
Ich hab zwar oben schon etwas zu deinen Fragen geschrieben, aber noch mal ein richtiges Willkommen bei uns! :flower:
👧🏼 01/15 und 👧🏼 07/18 💖
Antworten