Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Unter den Aspekten grenzt das für mich schon an Doofheit.
Aber wie sagt man so schön, Dummheit ist für eine Person nicht schlimm, nur für die Menschen um sie herum. :shifty:

Bei der Aussage deiner Bekannten hatte ich als erstes das Bild von einem beim Kochen gesprungenen Hühnerei im Kopf, bei dem dann etwas Eiweiß ausgetreten ist. Aber natürlich passen dazu nicht die ULS. :mrgreen: Oder vielleicht doch...? :think:
Benutzeravatar
Medi
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 22:55
Wohnort: Mainz

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Medi »

Hab neulich von einem Klassenkameraden gehört, dessen Freundin 3 Tage lang vergessen hatte, die Pille zu nehmen (allein das ist schon..naja), dass sie einfach 3 Pillen auf einmal genommen hat, als sie ihr Versäumnis bemerkt hatte. Das war einfach unglaublich. Solchen Leuten kann ich unmöglich NFP empfehlen, wenn man gerade so mit der Pille zurecht kommt :?

Aber das mit dem Glibber :shock: Einfach unglaublich ! Das ist kaum zu toppen :D
Zähne putzen, Pipi machen, ab in´s Bett !
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Falklandinsel »

miss_samson hat geschrieben:Wenn man mal davon absieht dass diese Frau Ende 30 ist und schon mehrmals erfolgslos künstliche Befruchtungen hatte..... Ich verstehe nicht dass man sich dann nicht besser auskennt mit den weiblichen Körper und den SYMPTOMEN!!!

Aber man darf halt nicht immer von sich auf andere schließen.

Ich fand es allerdings auch erschreckend, als ich die Pille abgesetzt habe, wie wenig ich über meinen Körper und die Zusammenhänge wusste. Klar hab ich von Knaus Ogino, Schleim und Tempi gehört aber wie alles zusammenhängt, das war mir nicht sooo klar, wie es jetzt ist.

Ich finde es sehr schade, das es so ist. Aber da muss man an anderer Stelle ansetzten.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sasha »

D hast du recht Falkland, ich bin ja regelmäßig in Schulen und da sprechen wir auch immer über Verhütung und verschiedene Möglichkeiten die es da gibt und die Kids sind schon immer ganz schockiert, wenn ich auf Nachfrage sage, dass ich keine Pille nehme (und man bedenkte ich hab ja noch die Gynefix, weil ich mich am Anfang nicht so richtig an die STM getraut hab). Aber Standartreaktion ist die :shock: :o :shock:
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

In der Regel ist es ja leider so, dass man quasi immer zu hören bekommt

Pille = Schwangerschaftsverhütung
Kondom = Krankheitsverhütung (Schwangerschaftsverhütung scheint da Nebensache zu sein)

Spirale wird erwähnt scheint aber nicht wichtig genug zu sein. Alle anderen Verhütungsmittel werden zwar mal thematisiert, aber als zu unsicher deklariert und damit abgetan. Hormone werden als das einzig sichere Mittel zur Schwangerschaftsverhütung angepriesen. Und das schon in der Schule.

Das einzig sinnvolle am Sexualkundeunterricht ist doch, dass die Kinder etwas über die Anatomie erfahren und selbst das fällt in vielen Schulen dürftig aus. Damit zu erfahren wie der weibliche Zyklus funktioniert darf man sowieso nicht rechnen.

Wenn die Grundlagen schon schlecht sind/vermittelt werden und kein Interesse an näherer Information besteht, kann man eben einfach nicht mit mehr rechnen.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Sasha »

Traurig, aber wahr. Zumindest meistens, ich muss mal kurz ne Lanze für meine Biolehrerin in der 6. brechen. Die hat ganz ordentlich über Kondome (allerdings auch nur darüber) aufgeklärt so mit richtige größe und wie benutzen und so. Aber das ist leider nur eine von vielen.
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
BluesSister
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 20:58

Reaktion Umfeld

Beitrag von BluesSister »

Hallo ihr ich bin neu hier und schon sehr gespannt :)
Bin 20 und hab jetzt nach ner längeren Beziehung entschlossen die Pille abzusetzten und bin eigentlich sehr glücklich damit..nach anfänglichen Problemen von wegen unregelmäßiger Zyklus und Haarausfall hat sich eigentlich alles wieder schön normalisiert (Hab gefühlt sogar jetzt mehr Haare wie vorher :P ) und ich fühle mich viel lebendigen und ausgeglichener.
Mir ist jetzt aber öfter schon passiert dass ich bei gleichaltrigen (aber auch älteren) damit auf Unverständnis stoße. Warum ich das machen würde und dass es dumm sei und doch viel einfacher die Pille zu nehmen...
Wie ist es bei Euch? Es kann doch nicht sein dass ich mich für so eine Entscheidung rechtfertigen muss oder?
Freu mich auf Eure Meinung :)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Reaktion Umfeld

Beitrag von D_ »

Herzlich Willkommen! :wave:

Hier findest Du schon ein paar Reaktionen viewtopic.php?f=27&t=3603" target="blank aber sicher kommen noch aktuellere.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Reaktion Umfeld

Beitrag von Morimi »

Hallo BlueSister,

wie sicher viele Anwenderinnen kenne ich es auch, diese Vorbehalte :shock: ...meine Frauenärztin und seine Vertretung haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, meine Freundinnen haben sich nur zugezwinkert und gemeint ich wäre ruckzuck schwanger, mein Freund war extrem skeptisch ((geht aber inzwischen ;)), meine Heilpraktikerin hat mir dringend davon abgeraten...ich könnte die Liste lustig weiter fortsetzen.

Bestärkt hat mich vor allem dieses Forum hier (vielen Dank!!), eine Kollegin die seit 7 Jahren NFP zur Verhütung nutzt und die Lektüre von "NFP heute".

Ich finde es auch komisch dass man sich dauernd rechtfertigen muss...wenn man die Pille nimmt muss man das doch auch nicht, dabei schadet diese sogar nachweislich auf Dauer (höheres Brustkrebsrisiko etc). Ist mir inzwischen aber egal, ICH muss ja zurecht kommen. Ich selektiere einfach auch, wem ich es erzähle und wem nicht.

Alles Liebe!
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaub
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 15:39

Re: Reaktion Umfeld

Beitrag von Herbstlaub »

Hallöchen :)
Ich bin auch erst Anfang 20 und ich muss sagen, dass man gerade wenn man noch so "jung" ist, leider viel zu oft auf Unverständnis trifft.
Als ich einer Freundin von STM erzählt habe, wusste sie natürlich direkt von einer anderen Freundin, die "mit der Temperaturmethode ungeplant schwanger geworden ist" und machte ständig Witze darüber, dass ich auch bald schwanger sein würde. Ich habe versucht, ihr die Unterschiede zwischen den verschiedenen natürlichen Methoden zu erklären und sie von der wissenschaftlichen Fundiertheit dieser Methode zu überzeugen... Irgendwie hat sie mich nur belächelt. Naja, dann eben nicht, soll sie doch weiter Hormone schlucken ;)

Ich denke, STM ist sicher nicht was für jeden, denn ich habe auch schon Frauen kennengelernt, die sich schlichtweg nicht für ihr Zyklusgeschehen interessieren und denen das alles zu viel Aufwand ist, die die Pille sehr gut vertragen, etc. Ich finde es bloß extrem schade, dass eine so wichtige Methode in der Schule und in allen Aufklärungsbüchern totgeschwiegen oder für sehr unsicher erklärt wird.

Aber generell habe ich nicht das Gefühl, mich für meine Verhütungsmethode vor irgendjemanden rechtfertigen zu müssen. Mir geht es ohne Pille sowohl psychisch, als auch körperlich immens besser und mich treibt nichts in der Welt zurück zur Pille und das alles ist für mich Grund genug FÜR die STM. Ich wüsste nicht, warum ich mit Methoden verhüten sollte, die a) unsicherer sind und b) meinem Körper bzw mir gravierend schaden :D
Ein bisschen versuche ich aber auch zu missionieren, wenn unter Freundinnen das Thema Verhütung aufkommt 8-) Wer weiß, vielleicht hat ja die ein oder andere im Lauf der Zeit genügend Input dazu bekommen, dass sie sich mal damit näher beschäftigt.

Liebe Grüße
21 Jahre jung und super glücklich ohne Pille seit August 2013 :flower:
Bild
Antworten