PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
zimtstern88

Re: PCO

Beitrag von zimtstern88 »

@ zzxcvb: Wie waren dene Zyklen vor der Einnahme von Metformin?
Jetzt sehen sie ja Super aus!

Vll hatte's ja dießen Zyklus sogar mit der Schwangerschaft geklappt?! :?: Würde mich für dich freuen
la_flor

Beitrag von la_flor »

Der erste Metformin Zyklus dauerte 52 Tage, also schon mal weniger als ein halbes Jahr :) Im zweiten Zyklus stecke ich grad mitten drin, heute ist ZT 18. Ich hoffe das dieser noch ein stückchen kürzer wird, wenn schon länger dann bitte 9 Monate lang :mrgreen:
Ich nehme 2x tgl. 1000mg, vertragen tu ich es relativ gut, ich hab nur zwischendurch etwas Übelkeit oder Magenkrämpfe, hält sich aber in Grenzen.
Bis jetzt bin ich in keiner Kiwu-Klinik, ich hoffe das es so klappt. Anfang Oktober hab ich einen Termin zum Ultraschall, dann werd ich mal nachfragen wie es die nächste Zeit so weitergeht.

zzxcvb, ich drück dir die daumen das die mens wegbleibt :flower:

zimtstern, wie lange nimmst du schon Metformin? 200 Tage ist ja schon arg lang, wartest du das der Zyklus von allein zuende geht oder lässt du ihn irgendwann beenden?
Bild
zimtstern88

@ la_flor: Ich nehme das Metformin seit dem 16.07. Da dann erstmal einschleichend. Seit nicht ganz 4 Wochen nehme ich die volle Dosis von 2x tgl. 850 mg. Ich muss dazusagen, dass ich gar keine IR habe. Der Arzt meinte jedoch, dass meine Werte immer so an der Grenze sind und er es deshalb mal mit Metformin probieren möchte. Hm momentan hat sich noch nichts so recht getan :( Ich habe leider sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen: sehr häufig ganz ganz starken Durchfall (wie Wasser), dabei zieht sich der ganze Bauchraum extrem zusammen und schmerzt. Ansonsten eigentlich täglich Übelkeit. Aber naja, was nimmt man nicht alles auf sich :lol:

Also mein Arzt (ist ein KiWu-Arzt) hat jetzt nichts von Zyklus beenden gesagt. Ich weiß auch nicht, ob das Sinn macht, da jetzt wieder "dazwischen zu funken". Vielleicht schaffts mein Körper ja doch irgendwann von selbst :crazy: Abwarten und Tee trinken :yawn:

Deine 52 Tage sind ja schonmal nicht so schlecht. Wo lagen deine Zyklen ohne Metformin?
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

Hej Mädels,
vorher hatte ich auch Zyklen um die 3-5 Monate. Insofern hat das Metformin eine riesen Verbesseerung gebracht.
Tempi ist etwas runtergegangen aber immer noch über der HL, aber nun ist die Mens da - das ist meine längste HL, die ich je hatte....
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
zimtstern88

Oh wow - das ist wirklich eine drastische Verbesserung!

Wann ist die Wirkung bei dir ca eingetreten?

Wäre ja super, wenn es bei dir geklappt hätte :clap:
zzxcvb

Beitrag von zzxcvb »

38 Tage nach der ersten Tablette (einschleichen mitgerechnet) kam bei mir die erste Mens. Ich habe mit 500mg abenda angefangen (jede Wche eine Tablette mehr), und bin nun bei 2000mg am Tag ...
Ich denke die Mens ist nun ziemlich eindeutig. Die Tempi geht bei mir öfters erst nach ein paar Tagen runter - es hat also nicht geklappt. :(

Wir hatten uns entschlossen einen Clomi Zyklus zu probieren, falls es diesmal nicht klappen würde. Ich werde heute anrufen und die Termine vereinbaren.... Immerhin sind wir schon seit July letzten Jahres am basteln... Zwar habe ich jetzt erst 4 Metf zyklen durch, aber der Gyn meinte, das es leider keinen Beweis gibt, das mit Metf auch mehr Babys auf die Welt kommen. Ich habe lange mit mir gerungen, ob wir den nächsten Schritt gehen sollen...

Sie meinte es ist zwar nicht super dringend, aber wenn sie auch noch ein zweites oder ein drittes Kind wünschen, dann wäre es doch besser unsere Chancen zu steigern...

Wir probieren das nun und schauen wie es sich anfühlt.
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
la_flor

Beitrag von la_flor »

Wie meine Zyklen ohne Met waren ist schlecht zu sagen. In meiner Gynefix zeit waren meine Zyklen bis zu 4 Monate lang, spätestens danach hat mein damaliger Doc die Mens immer eingeleitet. Ich hatte letztes Jahr zwischendurch mal 3 Monate die Pille abgesetzt wo nix passiert ist, danach ein Monat Minipille und dann der Monsterzyklus. Der erste Met Zyklus war ja schon kürzer, ich denke das er ohne deutlich länger ausgefallen wäre. Anfang Juli habe ich mit dem einschleichen begonnen, nach 3 Wochen war ich bei der jetzt endgültigen Dosis.

zimtstern, hast du auch deine Ernährung umgestellt? Ich merke sofort wenn ich etwas nicht hätte essen sollen. Fettige sachen gehen gar nicht, aber auch wenn ich zu viele Kohlenhydrate esse bekomme ich Magenkrämpfe und manchmal Durchfall.
Du nimmst das Met ja auch noch nicht so lange, da kann man dem Körper wirklich noch etwas Zeit geben.

zzxcvb, schade das es nicht geklappt hat. Ich drücke die Daumen das es jetzt mit Clomi klappt. Die Einstellung von der Ärztin finde ich ganz gut, dieses ewige abwarten und hoffen ist ja auch nicht ganz leicht zu verkraften, da ist es doch schön wenn man wenigstens einen Schritt weiter geht. Ich hoffe auch das ich es nicht ein ganzes Jahr erfolglos versuchen müsste bevor man weitere Dinge unternimmt.

Ich warte jetzt darauf das ich einen ES bekomme. Der Ovu war am Dienstag positiv, aber zum ES hats wohl nicht gereicht.

Sagt mal, seit ihr auch immer so müde? Ich hab jetzt gelesen das es auch vom PCOS kommen kann, wär ich nie drauf gekommen :yawn:
Bild
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Wo hast du das denn gelesen, dass Müdigkeit vom PCOS kommen kann? Hast du da n Link oder so?
Du solltest auf jeden Fall deine Schilddrüse überprüfen lassen - sehr viele Frauen mit PCOS haben auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Die macht definitiv müde.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
la_flor

Beitrag von la_flor »

Schilddrüse ist lt. Doc in Ordnung. Ich schau mir aber meine Blutwerte die Tage nochmal an, vielleicht lass ich das noch mal checken.
An der Müdigkeit ist sicher nicht nur vom PCOS, aber kann da wohl durch die ganzen Auswirkungen sein übriges tun.
http://pcos.at/Patientinnen/Muedigkeit/" target="blank
Ich hab da gestern auf der Seite etwas rumgesurft und das durch Zufall gefunden.
Bild
zimtstern88

Ich bin auch immer müde :yawn: Aber ich glaube, dass das bei mir vom niedrigen Blutdruck kommt. Meine SD-Werte sind laut Arzt auch in Ordnung :eh:

Nö meine Ernährung hab ich nicht umgestellt. Auf was sollte man achten? Abnehmen brauche ich nicht, sagt der Arzt, nur das Gewicht halten passt. Deshalb hab ich jetzt nichts an der Ernährung gemacht. Aber du hast Recht, vielleicht vertrage ich etwas nicht mehr. Habe mir auch schon gedacht es könnte eventuell an Milchprodukten liegen. Ich bilde mir ein, dass es mir danach immer schlechter geht.

zzcvb: Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Hoffentlich hilft euch das Clomi! Ich drücke ganz fest die Daumen! Ich hatte vor 3 Jahren einmal Clomiphen als "Test" bekommen, aber habe darauf nicht wirklich gut reagiert. Aber ich hab gelesen, dass es in Verbindung mit Metformin wieder besser wirken soll?!
Antworten