Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
PinkLemon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Hallo Mädels!

Gerne würde ich mich dazu gesellen :flower: Ihr habt soviel geschrieben, leider konnte ich bisher nicht alles lesen.
Kurz und knapp: Ich bin auch kurz davor Clomi zu versuchen. Bin bei einer ganz netten Ärztin, die sich super auf dem Gebiet Kinderwunsch versteht.
Ende Januar war ich bei ihr weil ich seit einem Jahr keine Periode hab :thumbdown: Nun möchte ich aber doch langsam schwanger werden. Ich hatte immer mehrere Follikel aber PCO ist es auch irgendwie nicht. Letztes Mal war ein Follikel zumindest etwas gewachsen (10 mm aber leider noch inaktiv) und Schleinhaut hatte sich auch endlich mal aufgebaut (8 mm). Sonst war nie eine da. Se hat mir dann Duphaston verschrieben und nach 10 Tagen kann dann auch eine Blutung. Sie meinte ich solle dann Agnus Castus nehmen und nochmal abwarten. Ich kann langsam nicht mehr warten!!!!

Jetzt ein paar Fragen, habt ihr alle ein Spermiogramm machen lassen bevor es los ging? Die Ärztin meinte wir können dann auch am Telefon abklären wenn ich mit Clomi starten will und dann komme ich während der Einnahme zum US, ist das so ok? Was wenn man mit Clomi anfängt sich aber gerade da was tut oder sogar schon was befruchtet wär?? Aber dauernd zum US fahren (40 min Fahrt) :wtf: Und wie kann man den Schleimhaut Aufbau unterstützen? Darf man gleichzeitig Östrogengel nehmen? Ich neige nämlich zu einem niedrigen Östrogenspiegel und hab Angst, dass sich die Schleimhaut nicht ausreichend aufbaut.

Jedenfalls Frau ich mich endlich den Entschluss gefasst zu haben zu hibbeln und dann können wir das gemeinsam tun :flower:
Sonne57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Sonne57 »

Willkommen Susista :flower:

Kann nur nur erzählen, wie es bei mir war, weiß aber, dass es bei anderen ganz anders abgelaufen ist. Bevor wir mit Clomi starten konnten, musste mein Mann zum Spermiogramm, weil die Ärztin meinte, auch wenn es wahrscheinlich an mir liegt, kann man nicht ausschließen, dass nicht auch bei meinem Mann etwas nicht passt. Es würde ja keinen Sinn machen, wenn ich die Hormone schlucke, mit denen man ja leider nur begrenzte Versuche hat und dann kommt irgendwann raus, dass es eh nicht hätte klappen können, weil das Spermiogramm nicht passt. Hormonstatus wurde bereits ein halbes Jahr davor erhoben. (Im nachhinein hätte ich auf einen aktuellenHormonstatus bestehen sollen) Dann wurde der Röteltiter bestimmt, ein HEP B und HIV-Test gemacht. Und dann gings nach der nächsten Blutung los :D
Hmm, kenne leider nur, dass man mit Clomi nach der Mens von Zyklustag 3-7 oder 5-9 beginnt. Einfach so beginnen habe ich keine Erfahrung und kann dir dementsprechend nicht weiterhelfen, was wäre wenn du schon ss wärst. Hab bisher auch nur gehört, dass dann nochmals mittels Medis die Mens ausgelöst wurde und dann begonnen werden könnte.
US finde ich schon sehr wichtig, weil man ja nicht weiß, wie man selbst auf das Medikament reagiert. Zudem hilft es einem schon zu wissen, wo man genau im Zyklus steht und wann die heiße Phase beginnt. Habe hier im Forum gelesen, dass Leute mit langen Anfahrtswegen zur KiWu, die US-Kontrollen beim FA zu Hause machen lassen können. Meine Ärztin meinte damals, dass man zum Clomi auch noch Östrogene zum GMSH-Aufgabe geben kann. Hatte ich im ersten Versuch aber nicht bekommen, weil man dachte durch die bessere EIzellreifung baut sich auch die GMSH gut auf.
Mit Agnus Castus habe ich persönlich nicht so gute Erfahrung gemacht. Das hat mit den Zyklus zerschossen. Meiner Freundin hilft es aber.
Hormonstatus wurde bei dir ja erhoben, oder? Welche Blutwerte wurden den angeschaut. Wer hat das mit der PCO gesagt bzw. gesagt, dass du sie nicht hast? Gab es dann irgend eine andere Diagnose? Bin aber schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Quenny, du Mafia-Chefin. :lol: Hoffe du hast gestern ordentlich gefeiert und einen schönen Abend gehabt! Zumindest hat sich alles was du von den Vorbereitungen geschrieben hast, sehr schön und aufwendig angehört.

Doglove, bist du noch bei uns? Oder hat jemand mal was von ihr gehört?

Seesternchen, wie geht es denn bei dir im nächsten Zyklus weiter? Wieder mit Clomi?

Anja Seh grad die Mens ist eingetroffen. Jetzt kannst endlich wieder von neuem loslegen. Wird nochmal alles so beibehalten wie im letzten Zyklus?

Nikita, ist das jetzt dein erster Clomizyklus? Hoffe dir geht es gut mit den Medis!

Loxley, bei dir geht jetzt die spannende Phase diese Woche los. Halte alle Daumen und bin sehr neugierig, was du erzählst.

Kleolein, habe gerade bei dir den Überblick verloren, wo du jetzt stehst und wann es nochmal losgeht. Ist jetzt ne ICSI und keine IVF geplant oder? Wie geht es dir? Glaube ich wäre sehr nervös und aufgeregt.

@me: Mens ist da und ich bin echt froh. So langsam erhol ich mich auch von der letzen Woche. Glaub das war mit die krasseste Arbeitswoche in meinem Leben und habe dann echt auch im privaten vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Habe die neg. Energie aber gleich mal genutzt und mit meinem Mann das Bad neu gestrichen und nun sollen in den nächsten Wochen die anderen Räume folgen. Wir wollen mal etwas Farbe in unsere 4 Wände bringen. Bild Will auch mal wieder meine Leinwand und die Acrylfarben auspacken Bild

Wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende und morgen einen guten Start!!
Benutzeravatar
tiger_ente
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 10:58

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von tiger_ente »

Guten Abend,

ich würde mich auch gerne zu euch gesellen. :flower:
Ich lese schon eine ganze Weile bei euch mit und weiß seit heute, dass unser erster Clomi Zyklus leider auch erfolglos verlief. :cry:

Kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt und wir basteln seit 17 Monaten an einem Baby. Ich war auch schon mehrmals schwanger und hatte aber mindestens 2 Fehlgeburten.
Die schlimmste war im Juli, wo ich auch zur Ausschabung musste. Danach funktionierte erst mal gar nichts und dann war ich endlich im Dezember wieder schwanger. Einen Tag nachdem ich den positiven Test in den Händen hatte, war es auch schon wieder vorbei.
Nachdem bei mir 2 Mal im letzten halben Jahr ein Hormonstatus gemacht wurde und jedes Mal das Progesteron und das Östrogen niedrig (am untersten Grenzbereich) waren, probieren wir es jetzt mit Clomifen. Daneben ist bei mir die Schilddrüse auch ein Problem, das ich seit mehreren Jahren habe. :(
Morgen muss mein Freund zum Spermiogramm, ich hoffe, dass da wenigstens was Positives herauskommt.
Bild

Bild
Sonne57

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Sonne57 »

Hallo Tigerente :flower: ,

tut mir leid, dass du diese Erfahrung mit den FG machen musstest. Hmm, hab nur eine Idee davon, wie sich so ein Verlust anfühlt, aber wie es sich wirklich anfühlt, weis ich natürlich nicht. Aber glaube, dass ist wirklich einer der schrecklichsten Erfahrungen, die man in dem Bezug machen kann. Wirst du da von deiner Familie oder Freunden aufgefangen?
Was passt den bei der SD nicht? Hast du wegen des grenzwertigen Progesteronwerts dann Utrogest oder so in der 2. ZH genommen? Versteh ich das jetzt richtig, dass du Clomi wegen der besseren Eizellreife bekommen sollst und dann somit auch der GK besser sein soll? Wie ist es denn für den nächsten Zyklus geplant? Ging es dir gut mit Clomi?

Euch allen eine gute Nacht!
Benutzeravatar
Gizmo_79
Beiträge: 351
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 13:44

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Gizmo_79 »

Guten Morgen,

hier erstmal die aktuelle Liste. Hatte am WE gar keine Zeit :o

An alle "neu-Menslerinnen"erstmal nen dicken Bild Und an Tigerente und Susita: herzlich Willkommen Bild
Tigerente, dich hab ich mal in die NMT-Liste geschrieben und Susita, dich in die KiWu-Liste, auch wenn du noch bei deiner FA bist. Nachdem laut deinem Blatt noch kein Zyklus zu erkennen ist bzw. gar kein aktuelles Blatt da ist, bist du da grad am besten aufgehoben :lol: Es sein denn, du willst wo anders hin...dann sag bescheid.

Warten auf die ehm:Bild
Anja Bild
Nikita Bild
Seesternchen Bild

Hibbeln zum NMT:Bild
Queeny Bild
Gizmo Bild
Wurzel Bild
TigerenteBild

Im KiWu-Zentrum:Bild
Sonne Bild
Doglove Bild
Loxley Bild
Kleolein Bild
SusitaBild


Endlich schwanger:Bild
bitte auffüllen :D

So, dann leg ich mal los:
Anja: endlich geschafft! Somit könnt ihr neu los legen. Ich drück wie immer die Daumen! Bild

Wurzel : dich hab ich auch in die NMT-Liste verschoben, weil dein heutiger Wert ja schön auf die HL hindeutet. Magst du noch richtig manuell auswerten, damit du die Balken bekommst? Oder wieder auf automatisch umstellen?

Queeny : wie war deine Feier? Bist du arg kaputt vom WE? Das aufräumen danach ist ja immer net so toll :?

Loxley: bei dir bin ich auch schon sooooooooo gespannt! Morgen ist Folli-TV, gell? Und dann bald die IUI.....spannend!!!! :clap:

Sonne: schau, da ist sie, die Olle! Aber man kann sich auch darüber freuen, gell? Wann hast du denn heute den Termin?

Susita: Sonne hat ja schon recht ausführlich geschrieben und ich schließe mich ihr an. Clomi muss meiner Meinung nach in einem "funktionierend" Zyklus gegeben werden oder drücken wir es anders aus: wenn die Mens da war und der Zyklus von neuem beginnt. Dann entweder von 3-7 oder 5-9 (wie Sonne schon geschrieben hat), das entscheidet aber der FA. UNd US auf jeden Fall zur Kontrolle! Keiner weiß, wie es bei dir anschlägt und einfach so blind rein laufen, halte ich für fahrlässig. Es können zysten entstehen, mehrere Follis und eben auch die GSH ist ne Frage, ob die sich gut aufbaut. Ich kenn aus anderen Foren genügend, die zusätzlich noch mit Oestrogen unterstützt worden sind. Das kann aber auch nur der FA abklären. Dann würde ich auch sagen, dass ein Hormonmonitoring sinnvoll ist, also am Zyklusanfang, um den ES rum (wenn denn einer stattfindet) und in der 2. ZH, damit man sieht, wo was "falsch" läuft. Frag das alles doch mal deine FA. Spermiogramm macht auch auf jeden Fall Sinn, denn auch wenn es im MOment nach nem Problem bei dir ausschaut, weiß man ja nie, wie es beim Partner ist. Und spätestens wenn ne IUI oder künstl. Befruchtung gemacht wird, braucht ihr es eh, auch wegen der Krankenkasse (ich weiß, bis dahin kann es noch dauern oder vielleicht nie nötig sein....)
Hast du eigentlich ein aktuelles Zyklusblatt? :?:

Tigerente:
Nachdem bei mir 2 Mal im letzten halben Jahr ein Hormonstatus gemacht wurde und jedes Mal das Progesteron und das Östrogen niedrig (am untersten Grenzbereich) waren, probieren wir es jetzt mit Clomifen.
Waren das nur einmal im Zyklus die Hormonwerte oder wirklich ein Monitoring über den ganzen Zyklus? Ich finde es erstaunlich, dass in deinen letzten Zyklen dein ES immer sehr füh war. Vielleicht ist das Ei noch nicht ganz ausgreift....daher ist Clomi sicher gut, um die Reifung zu unterstützen und somit auch die zweite zyklushälfte. Evt kann man noch Utrogest dazu nehmen.
Zum Thema FG: ich hab das ganze leider auch hinter mir (Januar 2013) und seitdem bin ich nciht mehr ss geworden. Ich kann daher nachvollziehen, wie du dich fühlst. Dieses Gefühl, dass "es" plötzlich nciht mehr da ist, ist grauenvoll. Zumindest hab ich das so empfunden. Ich hab auch lange gebraucht, damit zurecht zu kommen und an manchen Tagen tut es auch jetzt noch sehr weh. :cry: Aber die werden zum Glück immer weniger. Ich drück dir die Daumen, dass beim SP heut was gutes raus kommt und dann versucht es einfach nochmal mit Clomi.

VLG an euch alle :flower: und es wird ja allmählich richtig voll hier :D
Bild

Bild
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

Gizmo_79 hat geschrieben:So, dann kann ich jetzt ja mal bissl ausführlicher schreiben :)

kleolein: ist das deine erste ICSI? hattest du vorher schon ne IUI und bei dir ist glaub ich PCO der Grund, oder? Würde ja gerne in deine Kurven guggn, aber da is nix aktuelles da :? erzähl mir dann, wie du die Sritzen verträgst. Das wäre bei mir ja auch das nächste, aber nur gering dosiert, weil wir ja ne IUI machen wollen, wenn es dieses Mal auch wieder nicht geklappt hat. Hattest du denn bisher nen ES oder von selber gar nix? Fragen über Fragen :lol:
Ja, es ist meine erst ICSI. Wir hatten 2 IUIs und ja, ich hab PCO und mein Mann ein schlechtes SG. Naja, ich sehe den Sinn nicht eine Kurve zu führen wenn man stimuliert. Im Endeffekt habe ich so oft US, da spar ich mir das messen und ES darf ja eh nicht von selbst sein, sonst müsste ich ja abbrechen. Meine letzte Kurve ist vom August. Da hatte ich 2 Monate keinen ES. Da wurde dann beschlossen, dass wir eine IUI machen. Da habe ich auch mit der Pille begonnen und somit den Zyklus beendet. Seitdem machte eine Kurve keinen Sinn. Da ist dann auch mein Account hier ausgelaufen und das hat gut gepasst. Ich hatte bis im Juni von selber ES, aber auch nur alle heiligen Zeiten. Nach den 2 Clomi Versuchen hatte ich dann eben 2 Monate gar keinen ES.
Bezüglich Spritzen. Ich hab für die IUI 8-10Tage eine Dosis von 50IE GonalF bekommen. Hat gut funktioniert und ich hatte jeweils einen Folli, der dann ausgelöst wurde. Die Stimu selbst hab ich gar nicht gespürt.
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

Sonne57 hat geschrieben:Kleolein, freut mich sehr für dich, dass alles geklappt hat und du endlich starten kannst. MIch würde auch eine Kurve von dir interessieren oder zumindest berichte, wie es bei dir mit der Stimu klappt und es dir in dem Zyklus überhaupt ergeht. Wann dann Punktion geplant? Wie lange dauert es dann nochmal, bis die befruchteten EZ wieder in die GM "frei" gelassen werden? Bin weng neugierig, weil es bei meinem letzten KiWu-Termin ja hieß, je nach dem wie die Blutwerte sind, kann es sein, dass wir auch schnell zu diesem Schritt kommen. Drück dir die Daumen, dass alles so läuft wie geplant und es dir gut in dieser spannenden Zeit geht.

Schönen Abend und euch allen einen tollen Valentinstag. Macht ihr eigentlich was besonderes oder schenkt ihr euch was? Für uns hat dieser Tag leider keine große Bedeutung. Finde ich manchmal etwas schade, aber mein Mann hat das gleich zu Beginn unserer Beziehung gesagt, dass er mir an diesm Tag nie Blumen schenken wird oder sonst was.
Wie es Zeit mäßig ausschaut, weiss ich noch nicht. Ich hab heute Ultraschall und es wird mal entschieden wie die Dosis weiterhin ausschaun soll. Insgesamt rechne ich mit 10 Tagen Stimu. Es kann aber abweichen. Dann ist die Punktion und 2-5 Tage (kommt drauf an wie sie sich entwickeln) später werden sie mir transferiert. Ist für mich auch alles noch ganz neu und spannend :)

Wir waren zu Valentinstag zu einem Fotoabend eingeladen. War also nicht sehr romantisch. 2 Tage davor hab ich aber zumindest ne Rose bekommen.
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

Wurzelbrot hat geschrieben: Wir sind jetzt seit ziemlich genau (21.2.) 5 Jahren zusammen, und irgendwie ists abgeflaut. Andere Aspekte der Beziehung sind wichtig und funktionieren auch echt gut. Aber ich find schon unser Sex könnt auch mal wieder spannender werden. Am Anfang der Kiwu-Zeit wars richtig gut - mal ganz ohne Verhütung und immer im Hinterkopf, dass wir vielleicht grad ein Baby entstehen lassen - aber dieses Prickeln hat ja nu leider abgenommen durch die vielen Badezimmerbluestage am Ende der Zyklen. Sextoys...hm. Das war mal, machen wir auch nimmer. Vielleicht sollten wir mal das mit den Rollenspielen anfangen, allerdings hab ich mich das letzte Mal, als "Franz", der grenzdebile Student, der bei uns "das Holz aufgeschichtet hat" in die Haut meines Mannes geschlüpft ist, fast tot gelacht. Also ne. Die Rolle muss er das nächste Mal besser aussuchen - ich hab lieber Sex mit intelligenten Männern :-) Oder mit Alphamännchen-Deppen. Aber intelligent. :-D

kleolein - ich bin echt gespannt. Je nachdem was bei der Laparoskopie raus kommt wird das auch recht zügig bei uns Sache werden. Ich will aber eigentlich nicht, ich hab Bammel vor der Stimu :cry: , hauptsächlich davor, dass man das dann nicht mehr im Alltag verbergen kann, weils einfach zu deutliche Nebenwirkungen sind. Hab ich zumindest mal in nem Forum gelesen. Vielleicht war das nur ein Einzelfall :roll: andererseits sind einfach die Chancen dadurch sooo viel höher, dass ichs vielleicht doch haben will :?:

Gizmo - ne, ich hab ein paar Mal ovus gemacht, aber irgendwie hatt ich da nie ein deutliches Ergebnis, haben mich eher verwirrt und sind dazu noch schweine teuer. Diesen ZK hätt ich mir gewünscht ich hätts noch mal gemacht, aber ich habs gelassen um ein bisschen entspannter zu sein. Entspannt bin ich jetzt aber gar nicht - ging wohl nach hinten los :-)
Haha, so ein Rollenspiel wär auch nix für mich ;). Mein Mann ist leider für Rollenspiele gar nicht geeignet. Find ich fast schad, aber jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

Wirklich? So schlimme Nebenwirkungen, dass man es nicht mehr verbergen kann. Die Stimu erwirkt bei mir null Nebenwirkungen. Ich hab zwar Bauchkrämpfe immer wieder mal, aber die kommen vom Metformin. Gestern war meine Stimmung eher schlecht, aber das muss nur mein Schatz ausbaden. Öffentlich gehts noch zu verbergen, aber ich bin so schon eher launisch, da ist nicht so viel Unterschied. :D

Wann hast du denn Laparoskopie? Davor hätte ich persönlcih mehr Bammel, aber wenigstens weisst du dann Bescheid und es ist sicher weniger schlimmer als es sich anhört.

@Ovus - ist bei mir auch so. Zeigt nicht wirklich gut an bei mir.
kleolein

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von kleolein »

sagt mal, wie kann ich denn in einen Beitrage mehrere zitieren, damit es nächstes Mal übersichtlicher ist?

Und weil einige bei mir verwirrt sind, nochmal eine Aufzählung:

September 2012 - Pille abgesetzt
April 2013 - Hormonstatus (wegen langen Zyklus - Diagnose: "leichtes PCO")
Mai 2013 - 1. Clomi Versuch
Juli 2013 - 2. Clomi Versuch
August - November 2013 - Pille und Untersuchungen (HSG, 2. Hormonstatus - eindeutig PCO und schlechte Werte, 2. SG - gleich schlecht wie das erste, etc.)
November 2013 - 1. IUI
Dezember 2013 - 2. IUI
Jänner 2014 - Pillenzyklus und Vorbereitung KiWu Klinik
13. Februar - Start Stimu für die ICSI in der KiWu Klinik
17. Februar - 1. Ultraschall in der KiWu Klinik
Weiteres zeigt sich erst :)
Wurzelbrot

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Wurzelbrot »

willkommen ihr zwei :-)

ich hab nur kurz Zeit, deshalb nur wenig Text:
Kleo: wie war der US - wie viele Eibläschen sinds denn geworden?
Gizmo: tadaa, hier in Farbe :-) Ich befürchte zwar, dass der Wert heut durch meinen extrem schlechten Schlaf gefälscht ist, aber der morgige wirds dann zeigen. In der HL bin ich auf jeden Fall.....

me: neue Hiobsbotschaft, die mir mal wirklich gar nicht gefällt - ich hab anscheinend einen stark positiven Antikörper gegen SS-A - und somit laufe ich Gefahr dass mein Baby einen kongenitalen Herzblock entwickelt, das führt sehr häufig zu Fehlgeburgen nach der 16 SSW bzw. kanns auch sein, dass das Baby einen Herzfehler hat. Risiko bei 1-4%, also nicht so wahnsinnig hoch - aber trotzdem. Noch mal was. :-(

so, und muss schon wieder los .... bis später!!
Antworten