PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Animay

Re: PCO

Beitrag von Animay »

Danke nochmal wegen der Info zur Downregulierung, mein ungeduldiges Ich hofft immernoch darauf, dass ich das nicht auch noch machen muss. Der Arzt hat dazu auch nichts gesagt und eine Freundin von mir die auch mit PCO bei ihm in Behandlung war musste das auch nicht machen. Naja... die 2 Wochen machen es dann wohl auch nicht mehr :lol:

lg
Animay
Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

@ Animay
wie war es denn im Cirque du Soleil?
Und danke....ich hoffe du hattest ebenfalls einen schönen 2. Advent? :)

Zu mir...
ich glaube die Dosis Metformin von 2125mg tut mir nicht gut. Ich werde dadurch so unnnnnnsagbar müde :yawn:
Ich denke ich werde die Dosis auf 2000mg herabsetzen und dann mal schauen ob dieser minimale Unterschied Besserung bringt.
Ansonsten muss ich gerade eh pausieren da hier Magen-Darmgrippe herrscht und ich Vomex als meinen neuen besten Freund betitel.
(Übrigens bin ich durch Vomex nicht so müde wie ich es durch Metformin werde - und das mag etwas heißen!)
Einen ES schreibe ich auch diesen Monat ab, ich denke nicht, dass da noch etwas kommt. Schön wäre es wenn die Mens durch Metf. vielleicht etwas früher eintrudelt und ich mit der Pille starten kann. :think:

Und wie läuft es bei Euch @ Stahltür und Animay?
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hallo Mädels,

Wir hatten heute unseren 2. Termin in der Kiwu und es lief gar nicht so schlecht 8-).

Die Blutwerte waren wohl soweit im Rahmen (abgesehen von den PCO-typischen Sachen halt):
TSH 0,71 -> soweit gut eingestellt
AHM 7 -> man erkennt das PCO :shifty:
männliche Hormone erhöht (die genauen Werte ab ich leider nicht bei der Hand)

Ich soll nun erstmal Dexthametason nehmen um die männlichen Hormone etwas zu drücken und weiter abnehmen halt ;) . Mein Männe muss im Januar zum SG und so lange das ok ist dürfen wir anscheinend im darauffolgenden Zyklus den ersten Stimuversuch machen. Mal schauen ob das noch klappt, bevor mein Männe dann doch noch ins Krankenhaus muss für seine nicht länger aufzuschiebende OP. Übermorgen werden wir erstmal nach Dresden fahren und mit meiner Familie Weihnachten feiern :) .

Und wie geht es euch so?

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
PinkGrapefruit

Hi Stahltür,

prima, dass euer Termin in der Kiwu so gut gelaufen ist!! :thumbup:
Und jetzt einen möglichen Start-Zeitraum zu haben ist noch besser.....das fühlt sich sicher richtig, richtig gut an :clap:

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon einmal ein wundervolles Weihnachtsfest mit der Familie und, sollten wir uns nicht noch einmal lesen, einen tollen Start ins hoffentlich glückbringende Jahr 2013!! :love:

Was mich betrifft, bin ich erst seit gestern wieder halbwegs auf dem Damm (hatten hier alle Magen-Darmgrippe). Aber besser vor als zu Weihnachten, nicht wahr ;)
Und nun habe ich heute an ZT 33 eine ganz leichte Blutung bekommen. Ob das die Mens ist?? Solch eine Zykluslänge hatte ich bisher noch nie bzw. nur unter der Pille. Wäre da ein ES gewesen, wäre das mehr als toll, aber leider sieht es mal wieder nach einem Zyklus ohne ES aus. :crazy:
Ich überlege nun eventuell noch einen Metformin-Zyklus zu starten oder aber mit der Pille anzufangen. Noch bin ich unschlüssig was ich tun soll.....ich hab wirklich keine Ahnung :?
stahltuer

Beitrag von stahltuer »

Hi PinkGrapefruit,

Schön, dass du die Magen-Darmgrippe endlich los bist :).
Sieht leider so aus als ob du wieder einen anovarischen Zyklus hattest :( . Wegen der Zykluslänge kann ich nur sagen, dass ich auch mal kurze Zyklen dazwischen hab, auch ohne medikamentösen Abbruch. Bezüglich des Metformins kann ich mir vorstellen, dass es dir schwer fällt damit weiter zu machen da du so schwere Nebenwirkungen hast. Allerdings wird meistens gesagt, dass die Nebenwirkungen zum Teil erst nach 3 Monaten verschwinden :crazy: . Und auch die Wirkung kann so lange auf sich warten lassen. Vielleicht ist es noch einen Versuch für dich wert, die 3 Monate durchzuhalten eventuell auch mit einer geringeren Dosis oder du versuchst mal auf einen anderen Hersteller zu wechseln?

Ich habe seid dem ich meine Ernährung umgestellt hab nun auch deutlich weniger Magen-Darm-Beschwerden, die ich ja auch auf das Metformin zurückgeführt habe.

Liebe Grüße

stahltür

PS: Anscheinend waren die Clomifenzyklen bei mir mit dran schuld, dass ich die Dauerblutung bekommen habe. Die Ärztin bestätigte meine Annahme mit dem Östrogenüberschus der zu Störungen beim Schleimhautauf- und abbau führt. Sie meinte das war wahrscheinlich so, als hätte man Öl ins Feuer gegossen.
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich endlich auch mal wieder! :flower:
Ich bin schon im Weihnachtsurlaub und deshalb nicht allzu oft am PC anzutreffen sondern immer auf Achse ;). Viel Neues gibt es bei mir nicht, wir haben heute endlich alle Unterlagen zusammen gehabt um die ICSI zu beantragen und liegen, denke ich, ganz gut in der Zeit. ICSI-Start soll am 11.02. sein und bis dahin muss die Krankenkasse sich bewegt haben. Hoffen wir einfach das Beste, aber 1,5 Monate reichen hoffentlich!
Ansonsten macht mich das Estrifam total emotional und beinahe depressiv. Ich will gar nicht daran denken dass ich das Zeug noch bis zum 6.2. nehmen muss. Furchtbar.

Eine Bekannte von mir hat grad bei meinem Kiwu-Doc eine IVF machen lassen (sie war vorher in einer anderen Kiwu-Klinik) und ist total glückseelig darüber wie alles gelaufen ist und was für ein Profi der Doc ist. Das baut mich total auf. Ich lese ja nun auch ständig im Internet wie der wirklich gute Ablauf der künstlichen Befruchtung (und all der Diagnostik davor) sein sollte. Und er ist der erste Arzt seit Beginn meiner Kiwu-Zeit, der wirklich alles genau so macht wie ich es erwarten würde. Bevor ich in der Klinik gelandet bin war ich bei 2 anderen Ärzten und einer Internistin, allerdings alles noch bezogen auf die "normale" Gynäkologie und da blieben immer reichlich viele Fragezeichen offen.

Pink Grapefruit, ich habe tatsächlich irgendwo mal gelesen dass Metformin erst den Zyklus und dann den ES bringt. Auch wenn das für mich komplett unlogisch klingt. Aber es scheint wohl tatsächlich PCO-Frauen zu geben die durch Tempi-Messen beobachten können dass Metformin erst den anovulatorischen Zyklus verkürzt und dann tatsächlich den ES bringt. Wenn ich Dir meine Meinung sagen darf, dann würde ich weiterhin bei Metformin bleiben. Es kann halt Monate dauern ehe es den großen Erfolg bringt und das würdest Du ja dann unterbrechen. UND ich für meinen Teil kann mein Gewicht mit Metformin echt besser halten, allein das wäre für mich schon ein Argument ;).

Cirque du Soleil war übrigens nett, aber zu teuer für die Show. Allerdings war es nicht die "normale" Akrobatik-Show und deshalb werden wir dem Ganzen mit stoischer Geduld eine zweite Chance geben.

Stahltuer, halt uns mal auf dem Laufenden wie es Dir mit dem Cortison geht. Ich hab da echt einen Heiden-Respekt vor. Aber ich denke dass es durchaus was bringen kann (macht von der Logik her auf jeden Fall Sinn), nur kann es auch fiese Nebenwirkungen bringen. Mein AMH liegt übrigens über 9 ;). Der Kiwu-Doc meinte dass das für eine Stimu zumindest insoweit gut ist, als dass wir definitiv auf die Medis ansprechen werden. Man muss nur halt aufpassen dass man nicht übers Ziel hinaus schießt. Aber ich hab schon von Frauen mit einem AMH über 15 gelesen und da gings auch, also mach ich mir keine Gedanken und sehe erstmal nur das Positive. Ich drücke Euch alle Daumen die ich habe, auch für das anstehende Spermiogramm! Aber es wurde ja schon mal eins gemacht das super war oder?

In jedem Fall wünsche ich Euch ein tolles Weihnachtsfest, gute Nerven mit der Verwandtschaft und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 2013 wird unser Jahr!!! Ich war vor 2 Tagen ahnungslos im Kino, hab Popcorn gegessen, dabei eine Zahnfüllung verloren und beim Zahnarzt dann erfahren dass der Zahn längs durchgebrochen ist und gezogen werden muss (was 5 Minuten später dann auch geschah). Das war ein Mal mehr Bestätigung für mich dass es Zeit wird, dass dieses Jahr endet - es kann nur besser werden, und es WIRD besser werden! :) Ich wünsch Euch alles Glück dieser Welt!

Liebe Grüße und bis bald,
Animay
Bild
skidde_skidde

Beitrag von skidde_skidde »

*kurzreinschleich*
Metformin: Ich konnte bei mir genau das beobachten. Habe am 21.6. begonnen Metformin in einer off-label Therapie zu nehmen. Habe keine IR, aber Hashi, PCO (ohne Zysten) und nach 10 Jahren Pille 1,5 Jahre 1 Blutung! Ich hatte einen anovulatorischen Zyklus und im nächsten Zyklus hatte ich einen Eisprung und wurde schwanger - das war am 17.9. Mein Endo hatte damals gemeint, dass ich mindestens 6 Monate Met nehmen soll, sollte dem Met Zeit geben zu wirken. Ging dann ja schneller! Will euch Mut machen! Das klappt bestimmt! Ich drücke gaaanz fest alle Daumen! :thumbup:
*wiederrausschleich*
PinkGrapefruit

Hallo ihr Zwei,

Blutung war wohl nur eine Zwischenblutung und keine Mens :problem: Naja, was solls....
Ich bin wirklich unschlüssig was ich tun soll. Einerseits war ich so froh endlich einen Start (Clomi) vor Augen zu haben und Andererseits lege ich Hoffnung in die Metformintherapie bzw. vielleicht geht es eben auch ohne Stimus und ich täte gut daran noch etwas zu warten. Vielleicht findet sich bis zum Jahreswechsel eine Antwort....

@ Animay
du schreibst du hast von Frauen gelesen deren AMH-Wert bei über 15 liegt. Meiner liegt bei 23 ;)
Also ja, das gibt es und auch damit ist eine Stimu möglich.

Bezüglich der KK-Zusage.....je nach Kasse geht das sehr schnell oder aber dauert etwas länger. Zudem kommt es drauf an ob ihr privat oder gesetzlich versichert seid. Bei einer ungünstigen Konstellation streiten sich die Kassen auch gerne und schieben die "Verantwortung" der jeweils anderen Kasse zu.
Ich hoffe bei euch geht es jedoch genauso schnell wie bei uns. Wir hatten binnen einer halben Woche die schriftliche Bestätigung bzw. den bestätigten Kostenplan im Briefkasten. Unsere Kasse war damals richtig schnell :thumbup:

Hast du wegen des Estrifam`s noch einmal deine Kiwu angesprochen? Bei fast depressiven Zuständen würde ich das auf jeden Fall tun. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Alternative mit der zu besser zurecht kommst, und Fragen schadet nicht!

@ Stahltür
Zur Zeit pausiere ich durch die MGD mit Metformin (dachte mir zu Weihnachten muss ich mir das dann doch nicht antun)....ich starte also erst kurz vor dem oder im neuen Jahr wieder durch und werde dann definitiv erst einmal schauen wie ich dauerhaft mit einer etwas geringeren Dosis klarkomme. Metf. von einem anderen Hersteller habe ich bereits hier liegen, vielleicht hilft das auch etwas.

Und das mit den Dauerblutungen und Clomi ist ja nun mehr als bescheiden! Hat denn damals Niemand die Hormonwerte parallel beobachtet? So hätte man doch gesehen, dass der Östrogenwert aus dem Ruder läuft. :thumbdown: Oder hast du die Clomibehandlung beim Gy vornehmen lassen??

@ skidde_skidde
Danke für dein Mutposting! Es klingt auf jeden Fall sehr positiv und aufbauend..... :)
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Pink Grapefruit,

ich hatte zwischendurch auch mal Metformin von einem anderen Anbieter und fand dass irgendwas anders ist. Dann bin ich wieder zurück zumeinem urspünglichen Anbieter und vertrage das scheinbar besser. Ein Wechsel kann also durchaus was bewirken :) Ich nehm das Zeug jetzt seit dem 09.09. in der Enddosierung und kann noch nichts an Erfolgen vermelden. Hach, was würde ich für einen regelmäßigen Zyklus geben! Momentan passiert wegen dem Estrifam ja eh nichts, aber ich fange auch langsam an, die Wirkung von Metformin bei mir in Frage zu stellen. Die FÄ meinte aber dass es auch ok ist es bis zum Ende der Kiwu-Phase zu nehmen, wenn es schon die Gewichtszunahme etwas regulieren kann. Und das tut es ja. Trotzdem stand ich heute auf der Waage und musste an Weihnachten letztes Jahr denken - da waren es an Heiligabend aufs Gramm genau 4 Kilo weniger. Schon etwas frustrierend, vor allem wenn man bedenkt dass durch die Stimu dann ja nochmal mit Pech einiges dazu kommt oder? Ich hab auch das Gefühl dass sich die Pfunde im letzten Jahr irgendwie anders verteilt haben, manchmal sehe ich jetzt irgendwie so .... alt... aus. Also irgendwie ein Gefühl dass die Hosen anders sitzen. Naja.

Ich hoffe Deiner MGD gehts besser? Ich hätte da auch kein Metformin genommen, das hätte ja alles noch viel schlimmer gemacht.

Ansonsten schaffst Du es immer wieder mir Mut zu machen, auch mit Deinem AMH von 23 und der schnellen Zusage von Eurer Krankenkasse :flower:
Wir wechseln ja eigens zur BKK VBU so dass wir zumindest keine Schieberei zwischen zwei Krankenkassen zu befürchten haben. Außerdem machen wir die ganze Zeit kein Geheimnis daraus dass wir nur wegen der KB kommen und deshalb auch erwarten dass das jetzt alles problemlos läuft.

Wegen Estrifam hab ich nicht wegen einer Alternative gefragt. Scheinbar ist es noch nicht schlimm genug so dass meine Bequemlichkeit immernoch siegt (ist über 1 Stunde Fahrt zum Kiwu-Zentrum von hier aus). Es ist ja auch nicht täglich so schlimm, sondern eher schubweise mal ein doofer Abend pro Woche. Heute ist der 23.12. und nach den Weihnachtsferien ist es nur noch ein Monat, also bin ich wohl einfach tapfer und sitze das aus. Vielleicht drückt auch die generelle Situation auf meine Stimmung - ja es gibt so Sachen wie IVF und ICSI und es wurde schon vielen geholfen... aber was wenn wir zu denjenigen gehören die es nicht schaffen... Neulich hab ich auf meine kleine Nichte aufgepasst und wieder einmal gemerkt wie sehr ich mir das alles wünsche und wie leer mein "Lebensplan" ohne Kinder eigentlich ist.
Naja. Wird schon.

Danke dass Ihr immer da seid und immer so lieb antwortet!
Und Skidde, danke für Deinen aufbauenden Bericht! Vielleicht braucht Metformin tatsächlich länger. Mal sehen was meine nächsten Blutwerte zum Thema Testosteron und LH/FSH-Quotient sagen, vielleicht tut sich ja schon was. Oder wird das jetzt auch durchs Estrifam verfälscht?

Egal, ich wünsche Euch ein paar tolle Feiertage! Danke für alles und liebe Grüße!
Animay
Ich wünsch Dir ein toll
Bild
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt dürft Ihr wieder aus Eurem Weihnachtsurlaubs-Schläfchen aufwachen :lol:
Zuerst: FROHES NEUES!

Ich hatte ein paar sehr schöne freie Tage und morgen geht es wieder ins Büro. Seit heute packen wir unsere Sachen und in 3 Wochen ist der Umzug und so wie es aussieht haben wir sogar schon einen Nachmieter ab Februar. Und was mich am Meisten freut: Meine liebe Freundin und Kollegin, die auch bei meinem Kiwu-Arzt in Behandlung ist, ist schwanger. Hat im ersten Versuch bei ihm geklappt. Ich freu mich so sehr für sie! Und ich nehme es natürlich als gutes Omen für mich, immerhin sind wir beim selben Doc und haben die gleiche Indikation, hihi.

Wie ist es Euch ergangen? Liebe Grüße!

Animay
Bild
Antworten