Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Rosmarin
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rosmarin »

Halona, ich hab gestern spätabends Pregnyl gespritzt; das macht immer mein Mann, weil man da was mischen muss. Der Östradiolwert lag bei 306, also hats gut gepasst und ich hab gestern auch kein Gonal F mehr gespritzt. HAb für den nächsten Zyklus noch 450 Einheiten übrig.

Sarita, meine SD fasst 3 ml; bei mir wurde vor 10 Jahren gut die Hälfte entfernt.
Susita, daher ist bei mir schon ein TSH-Wert von unter 1 anzustreben.
Hashi hab ich nicht, weil keine AK und weil das Volumen schon seit Jahren konstant ist.

Hm, wie soll ich das dann FA und NUK erklären, wo die doch schon deutlich vor einer ÜF warnen und der TSH (der ja DER aussagekräftige Wert ist :evil: :roll: ) an der Untergrenze kratzt? :eh: Sarita, wo ist denn dein fähiger NUK daheim?
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Halona
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Rosmarin, ich muss das auch mischen. Hoffe ich bekomme das auf die Reihe. Musstest du auch in den Bauch spritzen? Mein Mann ist ja leider am Samstag nicht da....
Zum Thyrex: Ich nehme auch mehr, als sie mir gesagt haben.
Rosmarin
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Rosmarin »

Bauch oder Oberschenkel oder Hintern; hat es dir die letzten Male die FA gespritzt? Das kriegst du schon hin ;)
Halona, was sagst du dann bei der Kontrolle beim NUK, warum du plötzliche eine andere Dosis nimmst?
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sarita86
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von sarita86 »

Rosmarin, bei 3ml gibt's ja auch nimmer viel zum wegschrumpfen. Komplett verschwindet die SD nicht. Ich hab auch Hashimoto ohne Antikörper.
Hm, je nachdem wo in Ö du wohnst, wär ein Tagesausflug zu meinem Nuk schon machbar...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Halona
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Rosmarin, ja die letzten Male der Frauenarzt. Nuk hat mich noch mit thyrex 50 im System gehabt ich habe gesagt die letzten Werte waren unter Einnahme von Thyrex 62,5. Deswegen hat sie mich aber vielleicht nur auf 75 erhöhen lassen. Keine Ahnung was ich dann nächstes Mal sage. Ich hoffe ich brauche keine Erhöhung mehr dann muss ich auch nichts sagen.
Illy

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Illy »

Sarita, der Nuk ist schon ins Süddeutschland? ;)
Ich bin gerade nämlich auch etwas ratlos..
PinkLemon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Hallo Sarita,

verstehe aber folgendes nicht: du sagst die freien Werte gehen nur mit L-Thyrox Erhöhung hoch, aber das lässt ja gleichzeitig den TSH sinken. Muss man da zu einer bestimmten Schwelle kommen damit die freien Werte steigen? Ich gehe in 6 Wochen einfach nochmal hin zur Überprüfung der Werte.
US der SD war unauffällig und Blutwerte auch. Somit denke ich halt dass es dann kein Hashi ist. Sonst kann man sich auch krank reden. Was könnte man denn noch abklären bzgl Hashi?
Habe Angst den TSH total zu unterdrücken. Was wenn dann garnix mehr selber anspringt wenn damit auch kein Zyklus kommt? Ist das möglich?

Ich weiß ihr wollt nur helfen, aber ich habe gerade das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Bei mir gibt es leider oder nicht leider keine Erklärung für meine Zyklusstörung. Das macht mich wahnsinnig.
PinkLemon

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von PinkLemon »

Vor einem Jahr hatte ich mal einen TSH von 0,1 und da waren die freien Werte auch nicht höher. Was bedeutet das? Meine Tage kamen da auch nicht. Ich glaube deswegen dass ich den TSH supprimieren müsste um hohe freie Werte zu bekommen. Ob Hashi oder nicht wäre das der richtige Weg?
un-kompliziert

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von un-kompliziert »

Ich finde es auch sehr rätselhaft, dass *beide* freien Werte sinken - der Körper aber den TSH Wert senkt. Eigentlich könnte ich mir das nur in einer Phase der nicht vollständigen Anpassung vorstellen.

Im Hashi-Forum hab ich gelesen, dass bei Thyroxin gabe, der Schilddrüse ihre Leistung drosselt. Aber nicht immer in genau dem Umfang wie Schilddrüsenhormone zugeführt werden, sondern manchmal zu sehr.
Weil aber der Körperbedarf an diesen Hormonen hat, dürfte dann aber der TSH nicht niedriger werden. - Jetzt ist das ein Regelkreis und die Werte könnten etwas hin- und herschwanken, bis sich alle auf einem passenden Maß getroffen haben. Aber ewig kann das doch nicht dauern!

Wenn T4 zugeführt wird, sollte doch zumindest das fT4 hochkommen. Oder kommt das Medikament nicht im Körper an?
Und wenn die Werte so zu niedrig sind, warum steigt dann nicht das TSH?

Sind die Werte denn überhaupt im Toleranzbereich?
Wenn ja - könnte es nicht sein, dass die individuelle fT Zone deines Körpers einfach etwas tiefer liegt und die Zyklusprobleme gar nichts damit zu tun haben?
Ich finde das Hashiforum leider echt schwer nach Informationen auszuwerten. User geben Tips, nennen aber keine Quellen, gehen manchmal von eigenen Erfahrungen aus (die man aber nicht generalisieren kann), widersprechen sich... Was Ärzte und Publikationen angeht, sind die Meinungen auch kontrovers.

Ich muss sagen, es stimmt mich misstrauisch, dass auf der einen Seite der TSH Wert so völlig ignoriert wird. Auf der anderen Seite aber die fT Werte absolut ins obere Drittel sollen.
Das klingt ein bisschen wie "Ich mache mir die Welt, wi-de-wi-de-wie sie mir gefällt."
Einleuchtend finde ich es, wenn man das wenigstens tut, weil man nach wie vor Unterfunktionsbeschwerden hat. - Aber auf der anderen Seite können körperliche Beschwerden ja immer viele Gründe haben.
Könnte gut sein, dass man davon nicht alle mit Schilddrüsenhormonen kurieren kann. Oder dass man mit Schilddrüsenhormonen das Befinden pusht, die anderen Probleme aber nicht behoben werden. (Wie von manchen Ärzten bemängelt.)

Wenn du mal bei Wikipedia lesen magst oder eine andere Quelle - die Häufigkeit von anderen Schilddrüsenunterfunktionsgründen ist sehr, sehr gering. Antikörper sind im Blut phasenweise nicht nachweisbar, wenn gerade kein Autoimmunangriff auf deine SD erfolgt. Im Ultraschall müsste man eine beschädigte oder immer kleiner werdende SD erkennen.
Das heißt aber nicht nicht, dass es zwingend sein muss. Manche Menschen werden mit einer zu kleinen SD geboren -- und eine OP ist doch ein einleuchtender Grund, warum Schilddrüsenhormon zugeführt werden muss.

:flower: Ich hätte gerne einen Tip gegeben. Ich kann nur sagen, dass ich mit jedem mitfühle, der da verunsichert ist und sich zwischen den Fronten fühlt und fest meine Daumen drücken. :flower:
sarita86
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Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von sarita86 »

Illy, ja, der ist in Süddeutschland.
susista hat geschrieben: verstehe aber folgendes nicht: du sagst die freien Werte gehen nur mit L-Thyrox Erhöhung hoch, aber das lässt ja gleichzeitig den TSH sinken.

Interessanterweise nicht zwangsläufig. Ich kenne Leute, da ist das TSH bei Behandlung mit LT 25 kein bisschen runtergegangen. Mit LT 50 dann nur ein miniwinziges bisschen. Bei anderen kracht das TSH sofort bei LT-Behandlung, egal mit welcher Dosis, so weit runter, dass es schon unter dem Normbereich ist, und das, obwohl die freien Werte immer noch unter aller Sau (in mehreren Fällen sogar noch weit unter der Norm!) sind.
Früher war nur eine Behandlung mit Schweineschilddrüsenextrakt möglich. Da ist es normal, dass das TSH sich verabschiedet (weil man die Mengen von T3, die darin enthalten sind, nicht klar kalkulieren kann). Viele Ärzte glauben, dieses Problem sei mit dem kontrollierbareren synthetischen Thyroxin erledigt, ist es aber nicht, weil bei vielen Patienten das TSH zwar sinkt, der Körper aber das synthetische Thyroxin nicht so gut annimmt wie echtes. Dann spricht man von einer zellulären Hormonresistenz. Dann braucht der Patient höhere Dosen. Außerdem gibt es zwei Behandlungsmaximen: die einen Ärzte sagen, wenn die Werte okay sind, können Beschwerden nicht von der SD kommen. Andere sagen, man stellt so ein, dass sich der Patient wohlfühlt.
susista hat geschrieben:Muss man da zu einer bestimmten Schwelle kommen damit die freien Werte steigen? Ich gehe in 6 Wochen einfach nochmal hin zur Überprüfung der Werte.
US der SD war unauffällig und Blutwerte auch. Somit denke ich halt dass es dann kein Hashi ist. Sonst kann man sich auch krank reden. Was könnte man denn noch abklären bzgl Hashi?
Das kann man nicht sagen. Das ist einfach nicht so leicht kalkulierbar, wie man immer glaubt.
Klar kann man sich krank reden. Viele Ärzte haben aber auch keine Ahnung von der SD, leider. Geh in 6 Wochen noch mal zur Überprüfung und lass vorher die Tablette weg. Das TSH sinkt im Laufe des Tages, am realistischsten ist daher der Morgenwert. Lass dir den Ultraschallbefund der SD geben. Wie groß ist das Ding und wie sieht es aus?
susista hat geschrieben:Habe Angst den TSH total zu unterdrücken. Was wenn dann garnix mehr selber anspringt wenn damit auch kein Zyklus kommt? Ist das möglich?
Nein. Das TSH versorgt den Körper nicht mit Hormonen. Und nur die tatsächliche Hormonversorgung hat Einfluss auf den Zyklus.
susista hat geschrieben:Ich weiß ihr wollt nur helfen, aber ich habe gerade das Gefühl mich im Kreis zu drehen. Bei mir gibt es leider oder nicht leider keine Erklärung für meine Zyklusstörung. Das macht mich wahnsinnig.
Kann ich verstehen...

un-kompliziert, ich schreib später noch was zu deinem Beitrag.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
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