PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

@kleolein: kann verstehen, dass das ersteinmal Niederschmetternd ist. Wenn ich so sehe, wie sehr mich schon viel harmlosere Dinge umhauen. Ich drück die Daumen, dass ihr das ganze doch noch in den Griff bekommt und es irgendwann klappt.

@alle: gibt es sonst noch Erfahrungen zu meiner Frage mit Metformin vs. Clomi? oder sollte ich es mal in dem Clomi-Forum versuchen (bin nicht sicher ob es da überlappungen gibt)?
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Hm, also ich würde es schon erst mal mit Metformin versuchen an deiner Stelle, weil die Nebenwirkungen von Clomi halt einfach krasser sind. Außerdem sprechen viele Frauen auf Clomi nur in Kombination mit Metformin an, weiß der Geier warum.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Ich glaube das was für mich dafür spricht gleich loszulegen ist, dass es ja auch nicht gesagt ist, dass es dann klappt. Die Pille habe ich schon vor einem Jahr abgesezt. Damals habe ich mir auch gesagt - erst einmal schauen. Nur bis dann wirklich die ganzen Arzttermine durch waren und die Diagnose feststand, sowie ein erster Terapieansatz mit Metformin endlich startete... war es ein 3/4 Jahr später. Und in der Zeit gab es Rückblickend nicht einmal die Chance SS zu werden.

Der Arzt hat mich verunsichert, damit dass er meinte, Metf wäre nicht das Mittel der Wahl, auch wenn er nicht gesagt hat dass es nichts bringt. Es war ihm indifferent. Er schien aber nicht wirklich davon auszugehen, dass es so erfolgsversprechend ist.

Studien, die die Wirkung von Metf alleine belegen gibt es (glaub ich) keine. Nur eine häufigere Ovulationsrate scheint belegt. Und wie Du sagst, nur in kombination mit Clomi scheint es die Chancen zu verbessern. Aber das wäre auch mein Fall, da er meinte ich sollte das Metf weiter nehmen. Das das Metformin bei mir anschlägt sieht man ja an den kürzeren Zyklen. Aber erhöht es die Wahrscheinlichkeit auf eine SS?

Ich mache mir auch Gedanken darüber, dass mein Mann viel reist, und das 'timing' unter umständen nicht so einfach ist (der Arzt meinte man kann das nicht planen). Dass würdde zB eher dafür sprechen nun im August anzufangen, da er dann noch nicht so viele Reisen geplant hat, zumindest beim ersten Mal, wo alles neu ist. Und man kann ja dann zwischendurch Pause machen, wenn das timing sowieso nicht passt.

Ausserdem kann man auch eine höhere Erfolgsrate als Vorteil verbuchen, da dieses warten und hoffen ja schon nervenzährend ist. Und ich denke, meine Psyche wird auch eher mehr unter der Belastung leiden, wenn das ganze noch länger dauert. Bin zwar noch nicht am verzweifeln, aber bei jedem weiteren Baby in meinem Bekanntenkreis wird es schwerer....

Ich habe einfach Angst unnötig zu lange zu warten. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich ein persönliches abwägen. Und vermutllich werde ich da noch diesen ganzen Zyklus dran "knabbern" bis dann der nächste Zyklus anfängt und ich so oder so eine Entscheidung treffe. :? :oops:
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Ich habe mittlerweile auf vier SST (am Nachmittag) gepinkelt und alle haben eine zarte Linie... Innerhalb weniger Sekunden.

Ich bin so verwirrt und durcheinander. Und natürlich glücklich. Und ängstlich. Und alles. :love: :roll: :mrgreen: :o
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

yeah, Achterbahn ;). Herzlichen Glückwunsch.

(und verdammt, bin ich neidisch...)

@zzvxb: naja, die höhere Ovulationsrate ist doch schon eine Wirkung ;). Auch bei Clomi ist das einzige, was sicher ist, dass es die Ovulationsrate erhöht. Wenn du (mehr) Eisprünge hast, hast du ja auch eine (größere) Chance, schwanger zu werden.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Abwarten was die nächsten Tage passiert. Meine Kurve ist ja wirklich komisch. Bisschen sorgen mach ich mir da schon....
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Du kannst ja jetzt eh nur abwarten. Zu gönnen wärs dir jedenfalls.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
miss_samson

Re: PCO

Beitrag von miss_samson »

Danke dir! Aber es ist jedem von uns zu gönnen! :flower:
Habe mir gedacht wenn bis Sonntag nix da ist bezüglich Mens werd ich Montag bei FA anrufen. Dann dauerts Minimum bis 30. bis ich nen Termin habe weil ich da noch ne Prüfung hab....
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Toi toi toi :)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
kleolein

Re: PCO

Beitrag von kleolein »

wow - erster Anlauf und hat geklappt - gratuliere miss samson

Hmmm, die Nebenwirkungen bei Clomi sollen so schlimm sein? Also ich hab NICHTS davon gespürt und kenn auch sonst viele, die keine Probleme damit hatten. Meine Cousine hatte Nebenwirkungen, aber dafür ist sie im ersten Clomi Zyklus auch schwanger geworden. Also ich bin kein Freund von ewig warten. Aber da gehen ja die Meinungen immer auseinander ;) - deswegen bilde dir lieber selbst deine Meinung :flower:
Antworten