Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen
Rosmarin, vertrage ich super. Aber zuerst hatte ich 62.5 genommen und jetzt 87.5.
Halona, achte unbedingt darauf, dass du immer die selbe Marke verschrieben bekommst!
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
So, Befund ist da - erstmal nur SD-Werte, Östrogen muss erst bestimmt werden, haben sie vergessen
TSH ist toll gesunken von 1,32 auf 0,362 (letzte Messung war vor 10 Wochen, seitdem 75 statt 50 Mikrogramm Thyrex)
fT4
Mai: 31,54 % heute: 33,85 %
fT3
Mai: 6,16 % heute: 22,00 %
Warum sinkt der TSH gleich so stark und die freien Werte sind noch immer im untersten Drittel? Können die noch nachziehen?
Eigentlich fühle ich mich seit der Erhöhung total wohl - soll ich jetzt trotzdem nochmals erhöhen (auf 100)?!
TSH ist toll gesunken von 1,32 auf 0,362 (letzte Messung war vor 10 Wochen, seitdem 75 statt 50 Mikrogramm Thyrex)
fT4
Mai: 31,54 % heute: 33,85 %
fT3
Mai: 6,16 % heute: 22,00 %
Warum sinkt der TSH gleich so stark und die freien Werte sind noch immer im untersten Drittel? Können die noch nachziehen?
Eigentlich fühle ich mich seit der Erhöhung total wohl - soll ich jetzt trotzdem nochmals erhöhen (auf 100)?!
Tablette vor der Blutentnahme weggelassen? Um wie viel Uhr war die Blutentnahme?
Rosmarin, bei mir war das letztens auch so, dass die freien Werte gleich geblieben sind bei zw. 40 und 45% und TSH bei 0,3 herum. Dann habe ich sogar leicht erhöht um 12,5 und dann das erschreckende Ergebnis jetzt (TSH gestiegen und freie Werte ganz niedrig). Da habe ich mir gedacht, dass durch die Erhöhung meine freien Werte steigen werden. Ich traue mich daher seitdem keine wirklichen Ratschläge mehr erteilen. Also warten wir, was Sarita meint. Denke aber du könntest schon noch erhöhen. Bei dir sind aber zumindest die freien Werte durch die Erhöhung gestiegen...
Sarita, ja ich schau daheim nach. Hoffentlich sind nun alle von derselben Marke, ich glaube aber alle Thyrex!
Sarita, ja ich schau daheim nach. Hoffentlich sind nun alle von derselben Marke, ich glaube aber alle Thyrex!
Sarita, Blutentnahme war heute um 7.15; die letzte Thyrex hatte ich am Vortag um 5.00.
Hmmm
Danke für Eure Tipps!
Halona, hast du einen fähigen FA/NUK ?
Hmmm
Danke für Eure Tipps!
Halona, hast du einen fähigen FA/NUK ?
Fähiger Frauenarzt ja, allerdings nicht in Bezug auf Schilddrüse und bei Nuk bin ich mir unsicher was ich von dem halten soll. Ich finde den Arzt nicht sonderlich fähig.
Also Halona bei mir wurde auch nie eine Blutabnahme verlangt, letztes mal war es das erste mal.
Dass die freien Werte nicht gleich steigen sondern oft eher sinken ist normal. Das ist ja eine Anpassung. Weniger TSH folgt weniger fT.... Deshalb verstehe ich nicht, dass man da so schnell was merkt??? Ich habe ja erhöht und bin seit einer Woche müde, bekomm in der früh die Augen kaum auf. Das hängt aber glaub nicht zusammen.
Weiß auch nicht wie ich die freien Werte hochbekommen soll!? Den TSH so stark zu unterdrücken ist glaub nur bei Hashi angeraten. Oder?
Hausbau wäre auch schön aber wir wohnen in einer teuren Region. Da liegt der qm Preis bei 300-800€, neben Bahngleisen möchte ich dann auch nicht wohnen. Müssen eben ein kleines Grundstück finden. Ich suche
Dass die freien Werte nicht gleich steigen sondern oft eher sinken ist normal. Das ist ja eine Anpassung. Weniger TSH folgt weniger fT.... Deshalb verstehe ich nicht, dass man da so schnell was merkt??? Ich habe ja erhöht und bin seit einer Woche müde, bekomm in der früh die Augen kaum auf. Das hängt aber glaub nicht zusammen.
Weiß auch nicht wie ich die freien Werte hochbekommen soll!? Den TSH so stark zu unterdrücken ist glaub nur bei Hashi angeraten. Oder?
Hausbau wäre auch schön aber wir wohnen in einer teuren Region. Da liegt der qm Preis bei 300-800€, neben Bahngleisen möchte ich dann auch nicht wohnen. Müssen eben ein kleines Grundstück finden. Ich suche
Rosmarin durftest du auslösen? Hast du selbst die Auslösespritze gesetzt? Was spritzt du da eigentlich?
Mein LH Test heute war ganz ganz schwach positiv, denke also nicht, dass der Follikel vorm Wochenende springen wird...
Mein LH Test heute war ganz ganz schwach positiv, denke also nicht, dass der Follikel vorm Wochenende springen wird...
Rosmarin, dann hat sich dein TSH jetzt erst mal drauf eingestellt, dass da plötzlich so viel Zufuhr kommt. Das kann in einem Monat ganz anders aussehen. Ich denke, dass es so weit runter ist, weil dein fT3 so einen rasanten Sprung gemacht hat. Ich würd trotzdem noch mal 25 drauflegen. Wie groß ist eigentlich deine SD?
Nene, so ist das nicht. Wenn das so wäre, würde das ja bedeuten, dass bei einer Einstellung mit der richtigen Dosis die freien Werte konstant sinken, obwohl man mehr Hormon zuführt. Wenn auf weniger TSH automatisch weniger fT folgen würden, dann würde es ja keine Überfunktionen geben. Bei einer gesunden SD ist das so, aber bei Substitution ist es was anderes. Das TSH braucht oft mehrere Monate, um sich an eine neue Situation anzupassen.susista hat geschrieben: Dass die freien Werte nicht gleich steigen sondern oft eher sinken ist normal. Das ist ja eine Anpassung. Weniger TSH folgt weniger fT....
Besonders bei Hashimoto kommt bei einer Erhöhung diese Erstverschlimmerung häufig vor. Die SD merkt, dass sie mehr Zufuhr bekommt und stellt ein bisschen von ihrer Arbeit ein - deswegen sinkt die Hormonkonzentration kurzfristig. Wird aber besser, wenn die Hormone der Erhöhung ordentlich im Körper angekommen sind.susista hat geschrieben:Deshalb verstehe ich nicht, dass man da so schnell was merkt??? Ich habe ja erhöht und bin seit einer Woche müde, bekomm in der früh die Augen kaum auf. Das hängt aber glaub nicht zusammen.
Das TSH zu supprimieren ist grundsätzlich eigentlich nur bei SD-Totaloperierten angeraten. Die freien Werte gehen nur hoch, wenn man mehr Thyroxin nimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine SD-Unterfunktion kein Hashi ist, ist übrigens SEHR gering. Sofern dein TSH funktioniert, scheidet auch die Hypophyse als Ursache aus. Und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Sicher, dass es kein Hashi ist? Wurde ein Ultraschall gemacht?susista hat geschrieben:Weiß auch nicht wie ich die freien Werte hochbekommen soll!? Den TSH so stark zu unterdrücken ist glaub nur bei Hashi angeraten. Oder?