schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Lisa, danke für deine lieben Worte auch von mir :flower: Vielleicht denke ich auch mal über einen Klinik-Wechsel nach, nach der Chose bei der Punktion... Ich warte noch das Nachgespräch (wenn es eines gibt) ab.

Klapperstorch, ich kann dich verstehen... Manchmal braucht man einfach etwas Abstand von dem ganzen... Erhol dich gut! Und ich würde mich freuen, wenn du mal wieder schreibst!

Ich habe wieder ZS wie an jedem Ende eines jeden Zyklus... Und ziepen in den Leisten. Das ist bei mir bisher leider auch immer ein Zeichen für die kommende Mens gewesen und nicht für eine Schwangerschaft...
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

Klapperstorch, wir haben noch 5 PNs und eine Blastozyste eingefroren.

Lisa, denke für deine Nachricht. Sie macht mir Mut, dass es sich doch auch lohnt zu kämpfen. Wie viele Embryonen habt ihr immer transferieren lassen? waren es blastos? Wofür hast du das Antibiotika bekommen?
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Bei mir hat Cortison und ASS auch zur Behandlung gehört. Zumindest wurde ich bei den beiden Versuchen mit Cortison uns ASS schwanger. Warum kann ich euch nicht mehr sagen (ist zu lange her) aber damals erschien es mir logisch.

Ansonsten würde ich euch gerne was mutmachendes sagen, weiß aber, dass einem solche Worte nichts bringen, wenn man in einem Loch festsitzt.
Vor allem, weil jeder anders damit umgeht. Die einen wollten nette Worte, die anderen Fakten.

In einem kann ich Lisa zustimmen: ihr müsst euch in der Klinik wohlfühlen und ihr müsst dem Arzt vertrauen. Lasst euch von Ärzten Behandungen und Befunde erklären und fragt so lange nach, bis ihr es auch wirklich verstanden habt. Sie sind verpflichtet euch aufzuklären. Dafür bezahlt ihr. Mein KiWu-Coach hat einmal gesagt, Ärzte in Kliniken sind Dienstleister - fordert die Dienstleistung ein! Das macht ihr doch auch beim Friseur. Ihr bezahlt dafür immerhin einen Haufen Geld.

Und stellt den KiWu nicht in eure Lebensmitte. Es gibt so viel mehr und so viel wichtigeres. Ich hätte die letzten 4,5 Jahre nicht überstanden, wenn der KiWu mein Lebensmittelpunkt gewesen wäre. Er war ein Mittläufer - er musste in meinem Leben Platz haben und nicht mein Leben in ihm. Mein Coach meinte mal "Der KiWu ist kein Sprint sondern ein Marathon" - es kann lange dauern, bis es hinhaut. Denkt mal nach, was ihr alles versäumt, wenn ihr die Welt aus den Augen verliert, wenn ich nur den KiWu im Blick habt. Es gibt so viel mehr und so schöne Dinge im Leben. Sie sind es wert erlebt zu werden. Wann ihr schwanger werdet liegt nicht in eurer Hand - aber wie ihr den Weg dorthin gestaltet schon.

Auch das mit dem Aufgeben kenne ich zu gut. Den letzten (Glücks-)Versuch hätte ich gar nicht mehr gemacht, wenn mich mein Mann nicht überredet hätte. Für mich war das Thema erledigt und vorbei. Ich hatte schon eine Menge anderer Pläne - ohne Kinder.
Wofür auch immer ihr euch entscheidet, beide Entscheidungen sind richtig. Wichtig ist nur, das es die richtige Entscheidung für euch ist und ihr mit dieser Entscheidung im Reinen seid.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bei euch bald hinhaut - sobald die Kliniken wieder Behandlungen anbieten.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Schön, dass du dich auch mal wieder meldest, Cornella :) Wie geht's dir denn?
Du hast total recht mit allem, was du geschrieben hast. Klapperstorch hat sich aus dem Grund ja auch schon rausgezogen, denke ich. Den Fokus wieder ein bisschen auf was anderes legen. Du hast das total super ausgedrückt. Ich habe auch überlegt, mal so eine Beratung in Anspruch zu nehmen - und dann habe ich mir gedacht, dass ich ja nicht noch mehr den Fokus auf den Kiwu legen möchte. Aber bei dir hört es sich so an, als ob das den Fokus sogar raus genommen hat. Da werde ich also nochmal drüber nachdenken. Und du hast recht - es gibt so viel schönes außerhalb des Kiwus. Das ganze Leben :) Danke für die Erinnerung.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Mir geht es soeweit gut Kiliki :)
Mir ist zwar ständig übel und ich muss mich oft übergeben aber ich hoffe, dass sich das bald beruhigt.

Ich hab die Erfahrung bei dem KiWu-Coaching gemacht, dass es einen aus der Gedankenspirale und der Gedankenblase raus holt. Schon nach der ersten SItzung bin ich erleichtert und mit viel weniger Balast nach Hause gegangen. Wenn es ein guter Coach ist, wird der Fokus auf was anderes gelenkt bzw. wird der KiWu wieder struktuiert.
Sie hat mir Aufgaben gegeben und auch viele Denkanstöße und Hilfestellungen. Der KiWu war kein großes komplexes Gedankenkonstrukt mehr, sondern etwas greifbares an dem ich aktiv arbeiten konnte. Sie hat mir gezeigt, woran und wie ich daran arbeiten kann und ich somit ein Gefühl der Kontrolle habe und war nicht in meiner Hand liegt. Und sie hat mir gezeigt, wie man das, was nicht in meiner Hand liegt, gelassen hinnimmt und ausblendet.

Das war keine Therapie sondern wirklich ein Coaching. Mir hat das damals wirklich viel gebracht und einige Dinge, die sie mir gesagt hat, begleiten mich bis heute :)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Es gibt hier bei mir fußläufig eine zertifizierte Kiwu-Beraterin, deren Webseite ich sehr mag! Auch meinem Mann gefällt die. Ich würde ja gerne auch mal mit ihm zusammen hingehen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit :) Aber erstmal warte ich natürlich ab. Ich habe immer wieder pieksen im Unterleib, das hatte ich aber auch sonst schon öfter mal und war nicht schwanger. Ansonsten bin ich wahnsinnig müde, aber das kommt vom Progesteron... Immer dieses schreckliche warten. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit den Zweizellern ja nicht sehr hoch ist - sie ist vielleicht trotzdem ein bisschen höher als beim normalen Versuchen. ;)

Ich hoffe, dass die Übelkeit bald nachlässt! Schön, dass es dir ansonsten gut geht :)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Wann kannst du denn testen? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :flower:
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Ich hatte am 23. Punktion, also habe ich gedacht, ich teste Montag. Das blöde ist, dass da jetzt dieses langweilige Wochenende noch davor ist, an dem man ja nichts unternehmen kann und daher ewig Zeit hat in sich reinzuhören und Symptome zu googlen. Ich würde vielleicht schon vorher testen, aber dann ist das Wochenende vielleicht versaut ;) Und mein Mann würde am liebsten noch später testen... (Ich teste ja eigentlich gar nicht, sondern warte immer auf die Mens.)

Edit: Oder glaubt ihr, ich könnte auch schon vor Montag ein 100% sicheres Test-Ergebnis haben? Eher nicht, oder?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Naja, mit dem Progesteron bekommst du keine Mens - außer du setzt es ab.
Montag ist PU+14 wenn ich richtig gerechnet hab? Auf Montag würd ich auf jeden Fall warten. Vorher kann sein, dass das Ergebnis nicht eindeutig ist oder falsch negativ, weil noch zu wenig hcg im Urin ist.

Nachtrag: Vor allem, hast du den ES mit hcg ausgelöst? Wenn ja, und die hast das hcg nicht raus getestet, kann auch sein, dass der Test falsch positiv ist, weil das hcg vom Auslösen noch nicht draußen ist.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Ich soll das Progesteron absetzen, wenn die Packung alle ist. Sie ist am Dienstag alle. Ich habe damit aber auch absolut kein schlechtes Gefühl, auch wenn die meisten das Progesteron weiter bis zum 3. Monat nehmen sollen. Ich vertraue dann darauf, dass mein Körper das auch so schafft.
Ich habe ovitrelle 0,25 zum ES auslösen genommen. Irgendwie komme ich mit den Rechnern nicht so richtig klar. Meinst du, ich soll sogar noch länger warten mit testen?

Edit: Ich habe doch gerade nochmal einen Rechner gefunden, und da dürfte nichts mehr drin sein am Montag...
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Antworten