KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

little-smiley hat geschrieben: Hallo Nici, vielen Dank für deine Antwort. Aber mal ganz blöd gefragt, wie bekomme ich denn meinen HA dazu, diese Werte bei mir auch zu bestimmen? :? Antikörper hat er schon mal gemacht, die freien Werte hat er nur einmal gemacht als der TSH Wert sehr hoch war...
Entweder Du fragst ihn direkt oder Du klopfst bei Deinem FA an. Da Du ja Hashimoto hast und unerfüllten KiWu sollten die Werte mitgemacht werden. Du kannst beide Ärzte aber auch nach einer Überweisung zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen fragen. Da werden die Werte definitiv mit bestimmt.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
photoniques
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 12:18

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von photoniques »

Ich bin auch Hashimoto geplagt. Wobei mich Hashi weniger plagt, als die Ärzte.
TSH war bei 2,2. Die freien Werte im Normalbereich laut Endokrinologin und die Antikörper über 200. Soll nur Selen nehmen. Dann will sie die Werte nochmal kontrollieren. In einem Monat wäre dann die Kontrolle.
Hatte auch gerade einen Schub als ich dort war und das Selen hat tatsächlich geholfen. Müdigkeit und Herzstolpern ist besser geworden. Nur das Gewicht will nicht so richtig runter. Dabei will ich dich nur 5 kg ;)
Bin mal gespannt, wie es dann mit dem Schwangerwerden klappt. Nehme jetzt Folio Forte ohne Jod mit Vitamin D. Ab nächsten Monat geht es dann los ;)
Ich, 35, mit Hashimoto; er 32. Medikamente: Selen
👦🏼 4/17 (3. ÜZ)
🌟 9/20 (4. ÜZ, MA 12. SSW)
🌈 11/21(1. ÜZ nach MA)


Bild
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Danke ihr Lieben für eure Einschätzung. Ich hab wieder auf 100 erhöht, werd aber doch in 2 Wochen schon wieder neuer Werte machen lassen. Lieber im Blick behalten! ;)

Oje, little-smiley, seit 1 1/2 Jahren an der Einstellung dran? Ich war nach ein paar Monaten zeitweise schon richtig verzweifelt! Wie die Schilddrüse so das Gesamtbefinden beeinflussen kann, ist schon verrückt.
Bei mir ging das Schwangerwerden jedes Mal ziemlich schnell, 2-3 ÜZ haben wir gebraucht. Hashimoto muss also nicht zwingend heißen, dass es ewig dauert. Ich drück dir die Daumen! :thumbup:
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von kleinertanztiger »

Sarunja hat geschrieben:Bei mir ging das Schwangerwerden jedes Mal ziemlich schnell, 2-3 ÜZ haben wir gebraucht. Hashimoto muss also nicht zwingend heißen, dass es ewig dauert. Ich drück dir die Daumen! :thumbup:
habe auch Hashi ... bei meiner ersten SS gings schnell (3. ÜZ), dafür dauerte es bei der zweiten um so länger (17. ÜZ)
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Sarunja hat geschrieben:Oje, little-smiley, seit 1 1/2 Jahren an der Einstellung dran? Ich war nach ein paar Monaten zeitweise schon richtig verzweifelt! Wie die Schilddrüse so das Gesamtbefinden beeinflussen kann, ist schon verrückt.
Bei mir ging das Schwangerwerden jedes Mal ziemlich schnell, 2-3 ÜZ haben wir gebraucht. Hashimoto muss also nicht zwingend heißen, dass es ewig dauert. Ich drück dir die Daumen! :thumbup:
Mein TSH ist auch noch nicht im Idealbereich, war kurzzeitig mal unter 1, ist dann aber komischerweise gleich wieder hoch :think: trotzdem bin ich relativ zügig schwanger geworden.

Sarunja, wann warst du denn dann das erste Mal wieder beim NUK oder Endo, nachdem du von deiner SS wusstest? Ich denke, ich mach mal für Anfang Juni nen Termin aus. Bin jetzt in der 5. SSW.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

Eigentlich sollten in der Schwangerschaft die Werte alle 4 Wochen getestet werden.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

sarita86 hat geschrieben:Eigentlich sollten in der Schwangerschaft die Werte alle 4 Wochen getestet werden.
Das weiß ich, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich jetzt schon direkt gehen soll oder erst in ein paar Wochen.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ich würde jetzt direkt gehen nicht erst in ein paar Wochen. Die SS beeinflusst die Werte ja ab sofort nicht erst nach ein paar Wochen... :flower:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Nici_79 hat geschrieben:Ich würde jetzt direkt gehen nicht erst in ein paar Wochen. Die SS beeinflusst die Werte ja ab sofort nicht erst nach ein paar Wochen... :flower:
Das mache ich glaube ich auch. Ich meine mich zu erinnern, dass die NUK meinte zwischen 6. und 8. SSW kommen, aber nachdem der TSH ja das letzte mal trotz Erhöhung auf LT 125 wieder hoch ist, ist mir eine zügige Blutentnahme schon lieber. Sie wollte in der letzten SS ja auch nur 3 Termine machen :roll: mal sehen, was sie dann zu meinen 4 Wochen sagt ;)
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Krausepeter, herzlichen Glückwunsch zur SS! :D
Ich war wenige Tage nach meinem positiven Test das erste Mal zur BE um die Werte zu checken und bin dann im ersten Trimester tatsächlich alle 2 Wochen gegangen. Ich hab das ohne NUK in Eigenregie gemacht, also nur zur HÄ, Blut abnehmen lassen und dann die Dosis entsprechend angepasst. Und eine Dosisänderung war da mehrmals nötig....da tut sich echt einiges. Also geh so bald wie möglich! :flower:
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Antworten