42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Vobl
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 10:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Vobl »

Hi Mädels,
aaalso ich war gestern bei einer anderen Frauenärztin und habe mich da sehr viel besser aufgehoben gefühlt. Nach einem relativ langen Beratungsgespräch hat sie einen Ultraschall gemacht und ihre Reaktion auf meine vielen Eibläschen war sofort ein vielsagendes "Ooooohh Jaa". Es besteht definitiv der Verdacht auf PCOS auch wegen anderer Symptome die ich so geschildert habe. Deshalb hat sie mir auch gleich Blut abgenommen um den Hormonstatus prüfen zu lassen. In einer Woche soll ich anrufen und mit ihr die Ergebnisse durchsprechen. Also heißt es mal wieder warten, aber wie gesagt ich fühle mich sehr viel besser aufgehoben, sie ist sehr viel kompetenter und es geht endlich mal was vorwärts...Also mal kucken.

Wie sieht es bei euch so aus? Irgendwelche Fortschritte?
seit Februar 2014 ohne Pille und ohne regelmäßigen Zyklus...trotzdem mal mit Messen angefangen
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Huhu, also bei mir ist grad zt 57 angesagt und keine Veränderung. Lediglich ist meine kurve im moment eher eine kurve als eine zickzacklinie..aber womöglich brüte ich ne Erkältung aus ?! Kann ja nicht sein, dass das jetzt grad ne HL ist *lach* wäre ja zu schön um wahr zu sein ;)

Auf die nächsten tage :D
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hi Vobl,
schön von dir zu hören. Es ist wirklich gut, dass deine neue FÄ jetzt erstmal eine saubere Diagnose macht. :thumbup: und ich finde es persönlich auch wirklich wichtig, dass man sich in der Situation, in der wir uns befinden ernst genommen fühlt. Man macht sich ja schon wirklich Sorgen und das sollte ein Arzt auch erkennen. Damit ich mit einer wie auch immer ausfallenden Diagnose zurecht komme, will ich auch verstehen/erklärt bekommen, was die Ursache ist - also welche Vorgänge im Körper dazu führen. Meld dich mal mit den Bluttestergebnissen.

Bei mir weiterhin unverändert, Globulis und Tee nehme ich weiterhin regelmäßig zu mir. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben... Nächster Termin beim FA ist erst im Dezember.

@Hörnchen: was kam bei deinem zweiten Bluttest raus? Wie gehts es dir?

@TiniS: leider kann man deine Kurve noch nicht einsehen, schau mal hier ist erklärt wie das funktioniert viewtopic.php?f=8&t=55" target="blank" target="blank" target="blank
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Ups. Ja den einen haken hatte ich noch nicht "erlaubt" den anderen hatte ih schon entfernt, jetzt sollte es gehen ^^ Signatur einfügen ksnn ich erst vin zu hause
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
myLovis
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. August 2014, 22:17

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von myLovis »

Hallo aus Wien!
Ich bin jetzt in meinem ersten Zyklus nach der Pille am Tag 52 angelangt.
Zuerst hab ich mir gedacht ich nehm das ganz locker und schau mal was so passiert, nachdem mir aber das Programm den 19.5.2015 als möglichen Geburtstermin genannt hatte wurd ich leicht panisch :shock:
Nach meiner ersten höheren Messung + 5 Tage hab ich wegen eines grippalen Infektes aufgehört zu messen und trage nur mehr ZS-Qualität ein. Schwanger bin ich also nicht da es auch kein freigeben gab 8-)
Ich dachte mir ich gesell mich zu euch, denn ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Marathon alleine zu laufen!
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo Nannian!! :wave:

Sorry das ich erst heute antworte...aber ich habe mir eine Auszeit gegönnt und war im Urlaub :angel:
Leider hat sich der Urlaub nicht positiv auf meinen Zyklus ausgewirkt, da er inzischen leider unverändert ist und ich heute bei ZT 140 angekommen bin :cry:
Hab heute bei meiner neuen FÄ angerufen und nach dem Blutergebnis gefragt. Und tja was soll ich sagen.....es kam im Grunde fast das Selbe raus wie bei dir. :shock:
Meine Hormonwerte sind alle normal, bis auf den Östrogenwert, der ist im unterem Normbereich. Sie möchte das ich ein 2-phasen-Präparat einnehme (ich schätze es wird das Selbe sein, das du bekommen hast). Genaueres erklärt sie mir nächste Woche beim Termin in ihrer Praxis, da will sie auch einen Ultraschall machen.
Da meine Schilddrüsenhormone im oberen Normbereich liegen (was ich ja schon wusste), soll ich mich lt. ihrer Aussage nochmal an meinen Hausarzt wenden, der mich medikamentös einstellen soll (DAS werde ich allerdings nicht tun, weil ich es noch für unnötig halte - wie gesagt, da war ich vorher schon und es ist noch keine medikamentöse Einstellung der SD nötig, sondern vorerst eine halbjährliche Kontrolle der Werte!!!!! :nono: ).
Hmmm....nun habe ich noch Zeit bis nächste Woche um mir Gedanken zu machen, was ich mit dem Vorschlag des 2-phasen-Präparats mache!?!?! Eigentlich hatte ich mir geschworen vorerst nichts einzunehmen....allerdings muss ich gestehen, dass sich mein/unser Kiwu inzwischen ziemlich stark ausgeprägt hat und wir in Hinblick auf mein Alter usw irgendwie Bedenken haben und gern ein Kind möchten :cry: :love: Bin auch gespannt was beim Ultraschall zu rauskommt.

Wie sieht es denn inzwischen bei dir so aus???? Hat sich was getan???

LG :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sarita86 »

Ich glaube nicht, dass sich etwas ändert, wenn du ein zwei-Phasen-Präparat (was ja auch wieder nur ne Pille ist!!!) einnimmst. Wenn mit "Schilddrüsenwerte im oberen Normbereich" allerdings dein TSH-Wert gemeint ist, dann ist er wahrscheinlich nicht im oberen Normbereich, sondern viel zu hoch (weil die Labore mit veralteten Grenzwerten arbeiten) und dann kannst du das schwanger werden entweder gleich vergessen oder du hast ein extrem erhöhtes Risiko für frühe Fehlgeburten oder Fehlentwicklungen des Kindes, wenn du schwanger wirst. Außerdem ist eine Therapie mit L-Thyroxin die nebenwirkungsärmste Therapie der Welt. Hausärzte kennen sich allerdings mit der Schilddrüse nicht gut aus, weil das im Studium zu wenig thematisiert wird....
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Danke für die Infos.
Ich weiß leider nicht die genauen Werte, da ich sie erst nächste Woche bekomme (hatte gestern nur mit der FÄ telefoniert).
Mir ist aber aus der Untersuchung der SD im Juli bekannt, das meine Werte im Grenzbereich (Tendenz zur Überfunktion) sind. Nun wurde bei der FÄ nochmals alles getestet.
Nächste Woche weiß ich erst genaueres. :roll: bin ziemlich ratlos zur zeit :(
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von sarita86 »

Ach so, Tendenz zur Überfunktion. Das ist dann natürlich etwas anderes, da stimmt es dann, dass regelmäßige Kontrollen ausreichen, sofern die freien Werte (fT3, fT4) noch nicht über der Norm sind. Bevor sie über die Norm steigen, ist eine Einstellung mit Schilddrüsenhemmern Käse. Vielleicht brauchst du einfach so hohe Werte. Bei Patienten mit Unterfunktion ist es sogar das Ziel, dass fT3 und fT4 so hoch wie möglich in der Norm liegen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Ja genau....vielleicht hatte ich mich so komisch ausgedrückt :mrgreen:
Finde es ebenfalls blödsinnig da etwas einzunehmen.
Bin jetzt halt nur am grübeln welche Entscheidung ich bezüglich des niedrigen Östrogen treffen soll!?!?
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Antworten