schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Grad kam der Anruf, nichts eingefroren, nicht weiterentwickelt... :cry:
Luishasen
Beiträge: 1253
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 06:01

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Luishasen »

Diese zwei werden es! Wir sind schwanger, für noch ca 37 Wochen.
Ne, merke nix mehr. Zum Glück! Brüste tun noch weh, blähbauch ist da, eben war mir übel. Also alles wie immer 😂
Ich 38, er 42, Sohn 4, Babyboy 12/20, Sternchen 7/17 (12.ssw), Sternchen 11/19 (6.ssw) :love:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2709
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Ihr lieben, ich hab euch noch nicht von meinem Besprechungstermin am Freitag in der Kiwu erzählt....
wahrscheinlich deswegen, weil am Samstag die Beerdigung von Oma war und ich noch keine Zeit/Ruhe hatte euch das zu schreiben.
Wir waren von diesem Termin sehr enttäuscht und naja, was soll ich sagen, seit Sonntag denken wir auch über einen evtl. Klinikwechsel nach.
Ob wir das machen, mal sehen, hab im Moment noch keinen Nerv für das ganze...
Aber nun von Vorne:
Ich und mein Mann machen doch nebenher das Pimp my eggs und pimp my sperm. Ich wollte nun einfach ohne dass ich gesagt habe, dass wir das machen von der Ärztin wissen, was sie davon hält bzw. zu was sie uns rät. Im diesen Zuge wollte ich wissen, was die Eizellen für Qualität hatten- eine C Qualität. Und halten tut sie von dem pimpen nix, weil dazu gibt es keine Studien bzw. ist nicht so wissenschaftlich belegt. Sie meint wir könnten ja beide das Orthomol fertil nehmen, das würde was bringen... bei manchen, bei manchen auch nichts...

Dann ging es darum ob man mal weitere Untersuchungen machen kann wie z.b. Scratching wegen Killer/Plasmazellen machen lassen kann oder auch sonst weitere Untersuchungen vor der nächsten Punktion....
Sie meinte, bei Scratching gibt es zwar Studien dazu aber eben nicht wie die Medikation wegen Cortison und auch weiterer Behandlung dann erfolgen soll und sie hält davon auch nicht viel und würde bei mir nun davon abraten.
Habe dann gefragt, was man beim nächsten Versuch anderst machen würde, evtl. eine Downregulierung oder ähnliches....
Da meinte sie, nein, das machen wir nicht, wir würden lediglich dann die Dosis der Stimmulation erhöhen. und hab ihr dann in diesem Zuge auch gesagt, dass ich eben immer über 50 Tage wegen meinem PCO bin und mich das schon stört....
Hab dann gesagt, dass ich eben schon über 30 Tage in dem jetzigen Zyklus bin- sie meinte gleich- lassen sie uns doch einen Urintest machen ob sie Schwanger sind- ich hab dankend abgelehnt, sagte ihr, dass das eben "normal" sei wegen dem PCO.... und ob man da nicht auch was machen kann, sie meinte so nein, da gibt es nicht viel Möglichkeiten.....
Um ehrlich zu sein, musste ich alles der aus der Nase ziehen, meinte, das einzigste was wir machen können, aber da geht sie eh davon aus das wir das machen, gesund ernähren, vorallem Mineralstoffe und Vitamine essen, wenig Genussmittel zu sich nehmen und weiter eben Folsäure.
Sie ist nicht auf irgend eine Untersuchung oder auf was eingegangen und kam mir echt so vor wie eine Nummer. Mein mann war auch richtig enttäuscht. Sie meinte noch, 11 Eizellen davon 9 befruchtet seien doch richtig gut. Hab ihr dann gesagt, dass ich auch Frauen kenne, wo 30 Eizellen davon 25 befruchtet mit PCO kennengelernt habe... aber hm, da wollte sie nix davon wissen....

Am Samstag hatte ich mal wieder mit meiner Cousine gesprochen, sie hat nach Bregenz gewechselt in die Klinik Zech und wurde mit ihren Eisbären im Kryoversuch die sie noch hatte schwanger geworden- und hat letztes Jahr das Baby zur Welt gebracht. Sie hat uns geraten, dass wir ja mal einen unverbindlichen beratungstermin dort machen können und es alles ganz anderst sei wie wo sie bisher war.
Sie hat uns dann über YouTube ein Imagefilm der Klinik geschickt, und ich muss euch sagen, da geht einem das Herz auf....
Mal sehen was wir nun machen... wir sind ja noch bei dem Heiler, mein Mann möchte noch bissl warten, aber so ein unverbindlicher Termin in der anderen Klinik würde mich ja schon interessieren..... wir müssen nun eben überlegen, was wir machen....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2709
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Pestwurz hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:34 Grad kam der Anruf, nichts eingefroren, nicht weiterentwickelt... :cry:
Oh nein..... fühl dich gedrückt... warum haben sie die nicht gleich eingefroren??? :eh:
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Anngscheid hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:57 Ihr lieben, ich hab euch noch nicht von meinem Besprechungstermin am Freitag in der Kiwu erzählt....
Liebe Anngscheid,
wir haben uns vor einiger Zeit auf WhatsApp ja schon unterhalten, wo ich dir nahe gelegt habe, die Klinik zu wechseln. Ja, es ist nervig und ein Aufwand, aber bitte nimm das in Kauf. Mit PCO ist das lange Protokoll, also die Downregulierung immer besser, und dann mit einer höheren Dosis bei der ersten Stimu nachschießen. Ich bin ja das beste Beispiel, was das für einen Unterschied macht. Und mit dem Pimpen macht doch einfach weiter. Hab ich während dem langen Protokoll auch gemacht. „Hilft’s nix, schadet’s nix“ ist hier die Devise. Auch wenn es keine Studien gibt, dass es nix bringt, gibt es auch keine Studien, dass es schädlich wäre – also who cares.
Ich hab bei der ersten Stimu im kurzen Protokoll 11 EZ gehabt, davon haben 7 befruchten lassen und EINE (1) ist geblieben. Im langen Protokoll hatte ich 22 (!), davon haben sich 17 (!) befruchten lassen und 13 (!) sind geblieben – aber das weißt du ja alles schon.
Ja, es muss nicht bei allen so sein – aber die Wahrscheinlichkeit bei PCO ist im langen Protokoll höher.
Auch das mit aus der Nase ziehen und der Nummer sein – war in meiner alten Klinik gleich. Es ist sooo wichtig, dass man sich wohl fühlt und dem Arzt und dem gesamten Team vertraut. Ich hab auch lange gehadert mit mir – aber das war es wert. Der erste Versuch in der neuen Klinik war ein Erfolg – wenn auch nicht für lange…
Überleg dir wirklich, ob ein Wechsel nicht besser wäre… Ich würde dir das wirklich ans Herz legen.
Pestwurz hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:34 Grad kam der Anruf, nichts eingefroren, nicht weiterentwickelt... :cry:
Das tut mir leid, liebe Pestwurz
Zuletzt geändert von Cornella am Dienstag 28. Januar 2020, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Och Anngscheid, wie doof...
Ich würde in jedem Fall wechseln. Die Zeit vergeht so schnell.
Ich ärgere mich inzwischen, dass ich nicht darauf gedrungen habe, dass wir früher in die KiWu gehen. Aber Schatzi hätte sich eh nicht darauf eingelassen.
Jetzt werde ich im Februar 41 und hab das Gefühl, dass es das bald war.
Unverbindlich informormieren würde ich mich auf jden Fall!!! :flower:
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2709
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Anngscheid »

Cornella hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 10:11
Anngscheid hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:57 Ihr lieben, ich hab euch noch nicht von meinem Besprechungstermin am Freitag in der Kiwu erzählt....
Liebe Anngscheid,
wir haben uns vor einiger Zeit auf WhatsApp ja schon unterhalten, wo ich dir nahe gelegt habe, die Klinik zu wechseln. Ja, es ist nervig und ein Aufwand, aber bitte nimm das in Kauf. Mit PCO ist das lange Protokoll, also die Downregulierung immer besser, und dann mit einer höheren Dosis bei der ersten Stimu nachschießen. Ich bin ja das beste Beispiel, was das für einen Unterschied macht. Und mit dem Pimpen macht doch einfach weiter. Hab ich während dem langen Protokoll auch gemacht. „Hilft’s nix, schadet’s nix“ ist hier die Devise. Auch wenn es keine Studien gibt, dass es nix bringt, gibt es auch keine Studien, dass es schädlich wäre – also who cares.
Ich hab bei der ersten Stimu im kurzen Protokoll 11 EZ gehabt, davon haben 7 befruchten lassen und EINE (1) ist geblieben. Im langen Protokoll hatte ich 22 (!), davon haben sich 17 (!) befruchten lassen und 13 (!) sind geblieben – aber das weißt du ja alles schon.
Ja, es muss nicht bei allen so sein – aber die Wahrscheinlichkeit bei PCO ist im langen Protokoll höher.
Auch das mit aus der Nase ziehen und der Nummer sein – war in meiner alten Klinik gleich. Es ist sooo wichtig, dass man sich wohl fühlt und dem Arzt und dem gesamten Team vertraut. Ich hab auch lange gehadert mit mir – aber das war es wert. Der erste Versuch in der neuen Klinik war ein Erfolg – wenn auch nicht für lange…
Überleg dir wirklich, ob ein Wechsel nicht besser wäre… Ich würde dir das wirklich ans Herz legen.
Pestwurz hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:34 Grad kam der Anruf, nichts eingefroren, nicht weiterentwickelt... :cry:
Das tut mir leid, liebe Pestwurz
Cornella, ich les, dass ihr im Februar weitermachen wollt- oh man wie spannend- ich schick dir nachher mal noch ne Whatsapp :love:
Ja, und daher bin ich darin irgendwie wegen diesem Wechsel doch noch bestärkt worden... vorallem wisst ihr was mich am meisten eigentlich aufregt, da wird mit "hormonsprechstunde" Endo usw. geworben und daher bin ich eigentlich damals deswegen dahingegangen... und in dem fall haben die wirklich wenig Ahnung was das angeht- zumindest macht es den Eindruck....
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Pestwurz »

Anngscheid hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 10:03
Pestwurz hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 09:34 Grad kam der Anruf, nichts eingefroren, nicht weiterentwickelt... :cry:
Oh nein..... fühl dich gedrückt... warum haben sie die nicht gleich eingefroren??? :eh:
Die wollten schauen, wie die sich weiterentwickeln, fand ich voll gut! Kryo Blastos hätten mir echt Mut gemacht.
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Cornella »

Anngscheid hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 10:23 vorallem wisst ihr was mich am meisten eigentlich aufregt, da wird mit "hormonsprechstunde" Endo usw. geworben und daher bin ich eigentlich damals deswegen dahingegangen... und in dem fall haben die wirklich wenig Ahnung was das angeht- zumindest macht es den Eindruck....
War in meiner alten Klinik auch so. Da wurde mit Endosprechstunde und Endoexperten geworben - und ja, da war auch tatsächlich EINE Ärztin, die war super drauf. Die hatte auch schon einige Publikationen und einige Forschungsprojekte geleitet. Die war echt der Hammer. Allerdings haben sie sie dann wieder vom Patientenkontakt abgezogen und in ein Forschungsprojekt gesteckt - und dann war es vorbei mit den Experten.
Mal abgesehen davon, dass Endo und PCO ja zwei unterschiedliche Dinge sind... Oder hast du auch Endo (hab's nicht mehr am Schirm).

Ja, wir haben am 12.02. den nächsten TF Termin. Ich mach mir zwar gar keine Hoffnungen mehr, aber mein Mann meint, wir dürfen nicht aufgeben, solange wir noch 11 Eisbären haben - und nachdem es ja zum Teil auch seine Eisbären sind, hab ich ihm ein Veto eingeräumt.
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1844
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten - das hat mir sehr gut getan :love: Heute geht es mir tatsächlich schon besser und ich habe beschlossen, den Zyklus abzuhaken und weiterzumachen. Wobei ich mich schon gefragt habe, ob es "normal" ist, dass sich der Arzt fast um 2 ganze Tage verschätzt mit der Terminierung der PU...:think: Die andere Ärztin, die mich gestern spontan untersucht hat empfiehlt, dass ich das nächste Mal 2-3 Tage vorher Diclofenac (?) nehme, um einen vorzeitigen ES zu verhindern und dann auslöse. Was meint ihr dazu?
Übrigens meinte die Ärztin auch, dass bei einer ICSI immer ausgelöst werden muss und sie sonst nicht punktieren.
Oh und noch was: Da mein Mann und ich eine Wochenende Ehe führen müssen, ist es natürlich immer schwierig das alles unter einen Hut zu bringen. Jetzt haben wir uns überlegt sein Sperma einzufrieren. Wisst ihr wie das mit der Portionierung ist? Wird das aufbereitet und eingeteilt oder ist 1 Probe = 1 Versuch?

pestwurz Ach blöd, dass nichts eingefroren werden kann. Aber vielleicht ist das ja das Zeichen, dass es deinen Embryonen einfach besser gefällt, wenn sie so schnell wie möglich zu dir zurück dürfen :flower: Denk dran, du bist noch immer pupo!! Und das bleibst du auch!

Anngscheid Oje das tut mir leid. Da hättest du ja wirklich ein bescheidenes Wochenende :( Ich bin ja in der ganzen Sache noch nicht so erfahren und kann dir daher nicht so gute Tipps geben - ABER: Wenn du dich in deiner Klinik nicht (mehr) gut betreut und aufgehoben fühlst, würde ich auf jeden Fall wechseln oder zumindest schon mal den ersten Schritt zur Terminvereinbarung machen. Ich finde es super wichtig, dass man Vertrauen zum Team und seiner Ärztin hat (meines ist grad auch etwas angeschlagen...) Vor allem wenn deine Freundin so positiv berichtet von dieser Klinik, ist es ein Versuch wert. Ist die Klinik weit von euch entfernt?

Cornella Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Ich finde das hier so super! Meine Daumen sind fest gedrückt für den baldigen Transfer! :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Antworten