Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
un-kompliziert

Re: Zyklustees

Beitrag von un-kompliziert »

manu376 hat geschrieben:Hallöchen.. hab so mal durchgelesen. Ist ja interessant was so alles gibt. Meine Frage ist, ab wann sollte man mit dem Zyklustee 1 anfangen und dann die Zyklustee 2???

Danke..
1. Tag der Mens: Zyklustee I (Hauptbestandteil Himbeerblättertee)
1. höhere Messung: Zyklustee II (Hauptbestandteil Frauenmantelkraut)
(bis zur Mens, dann wieder Zyklustee I)

Mein Haupttyp: Wer unsicher ist und ausprobiere möchte kauft eine Packung in der Apotheke
Wer dabei bleiben möchte, sollte den Tee lose im Internet bestellen und die Preise vergleichen.
Ich bekomme meinen so für den halben Preis.

(Eventuell kann man sich auch mit Freundinnen und Familie zusammentun und noch andere Tees beim selben Händler bestellen. Dann fallen die Versandkosten noch weniger ins Gewicht.)
AlexaK

Re: Zyklustees

Beitrag von AlexaK »

Guten morgen. :flower:

Ich hab mir wegen meiner langen Zyklen jetzt auch diese Zyklustees gekauft. Ich weiß nicht ob ich jetzt einfach schon damit anfangen soll. Ich habe Blutungen, aber keine Mens sondern ne FG (aber ziemlich früh, bei 5+5). Ich denke gerade jetzt wären die Tees vielleicht gut, weil der Zyklus bestimmt chaotisch wird und wir direkt wieder Hibbeln wollen. Was denkt ihr? Schaden kann's ja nicht, oder?
manu376

Re: Zyklustees

Beitrag von manu376 »

@un-kompliziert
Danke für die schnelle Antwort. Ne Frage hab ich noch, wieviel sollte man davon trinken pro Tag? Ich hatte 2 FG und könnte ich dies mit Zyklentees probieren?
anne1904

Re: Zyklustees

Beitrag von anne1904 »

Ich habe den ganzen Januar Kindlein Komm Tee getrunken, durchgängig.
Vorher hatte ich einen Zyklus von mir50 Tagen, jetzt kam meine Regel mit dem 36. Tag.
Ich bilde mir ein, dass die Kräuter schon etwas geholfen haben.
Ich hoffe, dass es diesen Monat klappt ;)
chefengelchen

Re: Zyklustees

Beitrag von chefengelchen »

Hallo Mädels,
ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen. Mein Zyklus ist mit durchschnittlich 36-40 Tagen recht lang und meine FA hat mir geraten, es daher mit Tee zu probieren. Jetzt hat sie mir allerdings gesagt, ich solle morgens und Abend Frauenmanteltee und Schafgarbentee trinken. Von Himbeerblätterteee bzw. einer anderen Teemischung in der 1.ZH hat sie nichts gesagt. NUn frage ich mich schon, ob ich das erstmal weiter so machen soll oder im nächsten Zyklus in der 1.ZH doch lieber einen anderen Tee trinke. Gibt es vielleicht einen, bei dem der ES früher kommt? Meiner ist relativ spät und zur Verkürzung des Zyklus wäre das ja dann ideal.

Meine Erfahrung bisher mit dem Tee ist übrigens, dass ich wesentlich weniger Probleme mit dem Bauch habe (vorher ständig Blähungen und leichte Schmerzen im Unterbauch). Auch die Pickel sind etwas weniger geworden habe ich den Eindruck. Meine Temperaturkurve ist dafür aber total seltsam und ich weiß nicht, was ich davon halten soll dass die Tempi nachdem sie hoch gegangen ist nun schon so lange wieder unter der Hilfslinie liegt. Aber es ist auch mein 1. Zyklus mit Temperaturmessung.
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: Zyklustees

Beitrag von crocodile »

Hallo chefengel!
Frauenmantel und Schafgarbe sind für die 2. ZH. Hast du den Tee während des ganzen Zyklus getrunken? Machs im nächsten Zyklus anders:
Bis zur 1.hM Zyklustee 1: jeweils zu gleichen Teilen
- Himbeerblätter
- Rosmarin
- Beifuß
- Holunderblüten
- Salbei

In der 2. ZH dann Zyklustee 2:
- Frauenmantel
- Schafgarbe
- Brennnessel

Täglich 3 Tassen.
Zu deiner Kurve: misst du immer zur gleichen Zeit und gleich lang?
chefengelchen

Re: Zyklustees

Beitrag von chefengelchen »

Hallo crocodile, danke für deine Antwort. Werde es im nächsten Zyklus dann mal mit der anderen Teemischung in der 1.ZH versuchen. Auch um der Gewöhnung vorzubeugen wäre das sicher gut.

Ich habe bisher nicht immer exakt zur gleichen Zeit gemessen - unter der Woche schon so in etwa aber am WE auch durchaus mal 2-3 Stunden später. Dass muss ich auch ändern und mir vor allem die Uhrzeiten mal mit aufschreiben. Beobachte jetzt auch zusätzlich den Schleim, was ich nicht von Anfang an gemacht habe. Aber immerhin hab ich von Anfang an immer 3 Minuten gemessen.
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: Zyklustees

Beitrag von crocodile »

Die Messzeit kann, muss aber nicht ausschlaggebend sein. Bei mir machen 2 h einen riesen Unterschied, andere wiederum kennen keinen Unterschied. einen Versuch ist es aber sicher Wert. Bist du post pill?
chefengelchen

Re: Zyklustees

Beitrag von chefengelchen »

Ich habe die Pille im Juni 2013 abgesetzt. Seitdem versuchen wir es mit dem schwanger werden. Dabei nerven eben die etwas längeren Zyklen so dass ich da jetzt was dagegen machen wollte. Und meine FA meinte ich soll neben dem Tee auch gleich mal Tempi messen so dass wir uns das dann anschauen können wenn sich in den nächsten 3 Monaten nichts tut und der Zyklus sich auch nicht verkürzt.
Hexe_Clari
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Zyklustees

Beitrag von Hexe_Clari »

Huhu,
Kann man die Brennnesselblätter beim HL-Tee auch weglassen?
Meine hibbelnde Freundin möcht das gern wissen, weil sie allergisch dagegen ist. Oder sollte Sie dann was anderes entschlackendes dazu nehmen?
LG
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Antworten