Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Clomi & Co.
Halona

Re: Clomi- und KiWu-Zentrum-Austausch bzw. -Erfahrungen

Beitrag von Halona »

Sarita, ja eigentlich fühle ich mich gut!
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Sunny, die SH wird bestimmt noch bissl gewachsen sein. Die HCG Spritze heizt ja auch noch mal ein.

Halona, keine Sorge. Das Forum ist ja auch zum auskotzen da. Mir tuts auch gut mal Luft abzulassen. Lass es raus.

Wollte euch von meinem Termin heute erzählen. 100 prozentig zufrieden bin ich eigentlich nicht. Die Ärzte sind doch irgendwie alle gleich. Jetzt soll ich am 3.-5. ZT nochmal FSH, LH und E2 bestimmen lassen. Supi, da kann ich gleich sagen was bei rauskommt....
Er hat alles ziemlich verharmlost. Warum ich mich so stresse, ich sei so angespannt und will aufs Genaueste alles durchplanen. Sorry, aber wer sitzt schon fröhlich pfeifend und sorgenfrei in einer Kinderwunschklinik???? Meine Werte seien alle gut, er glaubt nicht, dass bei mir viel zu einem Zyklus fehlt. Tja, nur hatte ich eben ein Jahr keinen! Und warum ich jetzt schon da bin, der Test war ja viel zu früh, man kann jetzt noch garnicht sagen obs nicht geklappt hat. Ich weiss es aber...Und ich wollte eben gleich fortfahren mit Stimu.
Immerhin hat er bestätigt, dass er Clomi nicht länger als 3 Zyklen versucht und mir auf meine Bitte hin den Gonal-Pen 900 IE verschrieben. Den soll ich ab dem 3. ZT mit 50 Einheiten täglich spritzen. Leider hat die Ambulanz aber bald Urlaub so dass ich nur einen neuen Zyklus starten kann wenn ich meine Tage heute noch bekomme. Denn ich soll ja am 3. ZT ins Labor (das hat am WE zu) und wenn die Mens später kommt klappts zeitlich auch nicht mehr mit deren Urlaub.

Jetzt meine Fragen, was würdet ihr tun?

Option 1: wirklich pausieren und einfach zwischendrin zu meinem alten Gyn zur Kontrolle ob vielleicht doch selber was wächst. In der Zwischenzeit erhöhe ich nochmal das L-Thyroxin und fülle die Vitamin D Speicher auf. Es wird aber wahrscheinlich so enden, dass ich mit Duphaston den Zyklus beenden muss. Ich verliere also Zeit.

Option 2: da ich beruflich keine Probleme habe an AM zu kommen könnte ich mir einfach selber den Gonal-Pen (einen kleineren) kaufen. Das kostet zwar viel Geld, aber ich könnte eben so dosieren wie es der Doktor in der KiWu empfohlen hat (naja, ich müsste wahrscheinlich etwas später anfangen zu spritzen da ich erst Montag zur Blutabnahme ins Labor kann). Dann gehe ich einfach zur Kontrolle zu meinem alten Gyn und sage ich habe mit Clomifen stimuliert. Wieso der Follikel wächst weiss er doch nicht. es geht ja nur um die Kontrolle. Das wäre ein teurer Spass bei dem ich aber keine Zeit verlieren würde. Der Vorteil dabei wäre auch, dass der Zyklus dann ein voraussichtliches Ende hat nachdem ich dann einfach weiter stimulieren kann.

Ich weiss, es ist voll kompliziert. Vielleicht tut eine Pause auch gut....Aber was würdet ihr selber tun?

Wieviele Einheiten Gonal habt ihr den verbraten bis zu einem sprungreifen Follikel? An welchem ZT war bei euch die erste US Kontrolle?

Und noch eine Frage zum Gonal Pen: das ist ein Fertigpen der nachdem er leer ist weggeworfen wird oder? Sind da Nadeln dabei?

Rosmarin zu deiner Frage wegen dem L-Thyroxin. Die letzte Messung war vor 5 Wochen. Damals hatte ich 25 Mikrogramm genommen und der TSH war 2,9. Nun ist er 1,59 nach 5 Wochen mit 50 Mikrogramm.

Sorry, war ein langer Post
tiger_ente

Beitrag von tiger_ente »

Susista, schade, dass dein Termin so gelaufen ist. Meinst, du, dass ihr gut weiter zusammenarbeiten könnt? Oder gibt es bei euch in der Nähe noch ne andere Klinik?
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Man setzt so viel Hoffnung in so einen Termin und dann läuft alles eben doch anders.

Deine Ungeduld kann ich auch gut nachvollziehen. Mir ging es vor etwa 3-4 Monaten genauso...
Ich würde mittlerweile an deiner Stelle die erste Option wählen. Vitamin D und Thyroxin ist wichtig für einen guten Hormonhaushalt. Ich bin gerade auch über den beiden Bereichen.
Mir tut der Zyklus ohne Stimulation echt gut und bin froh, dass wir uns so entschieden haben. Ich denke ich werde auch den nächsten nicht stimulieren, um wieder etwas Ruhe in meinen Körper zu bringen.

Triff für dich eine Entscheidung, mit der ihr beide euch wohl fühlt. Viel falsch machen kannst du aber nicht. :flower:
Bild

Bild
Halona

Beitrag von Halona »

Susista, das tut mir leid, dass der Termin nicht wunschgemäß verlaufen ist.
Deine Ungeduld kann ich verstehen, mir geht es irgendwie gleich.
Ich hatte die erste Kontrolle am 9 oder 10 ZT. Bei der ersten Stimu 450 Einheiten verbraten, die letzten beiden Zyklen 900 Einheiten. Und ja, beim Pen sind Nadeln dabei.
Habe ich das richtig verstanden, wenn jetzt die Mens kommt, könntest noch ganz offiziell in der Klinik mit dem Spritzen anfangen? Wenn also heute noch die Mens kommt würde ich mit dem Spritzen beginnen, ansonsten einen Zyklus pausieren und beim alten Frauenarzt beobachten, damit du, falls du so einen Eisprung hast, diesen nicht verpasst!
mrssunshine

Beitrag von mrssunshine »

Hallo Mädels,
War heute zur HyCoSy; beide EL ++ (durchgängig!)
Der Oberarzt hat empfohlen, n halbes Jahr weiterzuüben und dann erst mit künstl. Befr. (IUI/IVF) loszulegen, da die Mühle - wenn mal angefangen - fortschreitend läuft und kaum mehr unterbrochen wird...
Haben uns nun entschieden dem Rat zu folgen und nun mit der beruhigenden Gewissheit weiterzumachen, dass alles ok ist (keine Diagnose gefunden wurde), und wir von der Wahrscheinlichkeit her wohl in absehbarer Zeit mal "drankommen mit Glück haben" :D

So könnt ihr mich bei der nächsten Aktualisierung gerne mal vorerst noch von der Liste nehmen.
Alles Liebste euch und viel viel Glück, dass es bei uns allen bald klappt... :flower:
Byebye
(Bin weiterhin bei den entspannten Hibblerinnen am Schreiben...)
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Rosmarin

Beitrag von Rosmarin »

Oh mann, eine kiwu, die betriebsurlaub hat, ist echt eine frechheit :twisted: :o bei uns haben die quasi rund um die uhr offen.

tiger_ente, du hast ja auch ohne stimu einen es, susita sehr wahrscheinlich nicht. Susita, hast du in der kiwu nach einem vertretungsarzt gefragt ? Du koenntest dann dorthin zum us, oder zu deinem fa. Die muessen ja irgendwen als Vertretung haben!? :wtf:

Ich soll am 8 zt zur ersten us kontrolle, konnte dann an zt 10 ausloesen und hab bis dahin 450 gebraucht.
jetzt hatte ich an zt 10 erst einen 12 mm Folikel und muss an zt 14 wiederhin

sunshine, das hoert sich super an :thumbup:
Bild
Halona

Beitrag von Halona »

Sunshine, das klingt ja gut, dann wünsch ich dir viel Glück, dass es so klappt, ich nehme dich mal von der Liste.....

Warten auf NMT:

17.07.2014, Susista, 30, keine Kinder, Diagnose: hypothalamische Amenorrhoe, Therapie: L-Thyroxin 50, Clomifen, Utrogest, Bild
17.07.2014, Doglove, 25, keine Kinder, Diagnose: PCO, zu wenig weibliche Hormone, zu viele männliche Hormone, Eireifungsstörung, Therapie: L-Thyroxin 50, Gonal 50, Progestan, Bild
23.07.2014, sunny1985, 28, Diagnose: : PCO, Hashimoto, Therapie: Euthyrox 25mg, Fertilisan F, Utrogest, Bryo, Frauenmanteltee, Clomifen, Bild

Warten auf Ultraschall und eisprungauslösende Spritze bzw. ehM:

18.07.2014, Rosmarin, 34, 1 Kind, hibbelt seit 05/2013; Diagnose: PCOS, SD-Unterfunktion, Therapie: L-Thyroxin 75, Metformin, Gonal F, ThromboAss 100, Prednisolon, Arefam, Bild
22.07.2014, Halona, 31, keine Kinder, Diagnose: Hashimoto, PCOS, Therapie: L-Thyroxin 62,5, Gonal 50, Arefam, Bild
Jenny2207, 31, 1. Sohn, Diagnose: PCOS, zu viele männliche Hormone, Therapie: L-Thyroxin 25, Bild
tiger_ente, 32, keine Kinder, Diagnose: Hashimoto/Basedow, Therapie: L-Thyroxin und Novothyral, Prednisolon, Bild

neu schwanger:

Bitte auffüllen!
PinkLemon

Beitrag von PinkLemon »

Cool sunshine :thumbup: Dann viel Erfolg! Vielleicht befreit dich dieses Wissen nochmal zusätzlich.

MMMh ist echt schwer, ich war dann letztlich schon etwas überfordert und habe nicht gefragt da ich eh schon viel Druck gemacht hatte das Rezept zu bekommen. Aber ich kann ja dort anrufen wenn meine Mens kommt, mich auf blöd stellen am Telefon und dann fragen. Aber die ganze KiWu-Ambulanz hat zwei Wochen zu. Ich muss mich wohl nach denen richten was auch Termine angeht habe ich das Gefühl, sehr umständlich mit der Arbeit dann.
Er hat mir am Schluss sogar eine Visitenkarte von der Psychologin im Haus in die Hand gedrückt, falls mich das alles zu sehr belastet. Es war ja bestimmt nur nett gemeint, aber ich kann euch versichern, dass ich wirklich nicht übertreibe. War ganz normal, einfach nur gut informiert mit einem Ziel vor Augen. Sonst kommt man ja zu nix.

Dass ich immer schon so früh Krämpfe habe konnte er irgendwie auch nicht bewerten. Das belastet mich eigentlich am meisten.

Ich denke mal ich warte bis die Mens kommt und dann entscheide ich nach dem Telefonat. Mein Mann fände es gut wenn wir den Zyklus pausieren.

Ach was er noch meinte: bei guter Spermienqualität ist eine IUI nicht unbedingt erfolgsversprechender. Das sehe ich auch so, nochmal mit vielen IUIs meine Zeit zu verschwenden fände ich auch blöd. Lieber nach vielen erfolglosen Gonal Versuchen gleich IVF. Aber er hat sich auch nicht dazu geäußert wie viele Versuche man macht bis es mal soweit ist.
mrssunshine

Beitrag von mrssunshine »

Danke Halona! :flower:
Ich schau auch so mal wieder hier vorbei. :wave:
Bild
...Wunder passieren manchmal dann, wenn die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hat...
Halona

Beitrag von Halona »

Susista, bei mir gab es auch schon einen Zeitraum, wo die Klinik eine Woche zu war.
Und ja das ist mit der Arbeit alles sehr kompliziert, leider. Aber Tag und Nacht können die halt auch nicht offen haben.
Was die Krämpfe angeht, kann ich leider nichts sinnvolles dazu beitragen.
Und jetzt fälllt mir ein, welche Frage ich eigentlich auch vor hatte zu stellen. Und zwar wieviele Zyklen man mit Gonal stimuliert. Hatte ich leider nicht auf meiner Frageliste. Was solls, vielleicht denke ich nächstes Mal dran. Bzw. habt Ihr anderen schon einmal gefragt ????
Wg IUI habe ich auch schon gehört, dass das bei guter Spermienqualität nicht gemacht wird und eben nicht viel Sinn macht. Das steht also bei uns auch nicht an.
Antworten