Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Junela »

💞 2020 Hibbeln für's Geschwisterchen

positiv getestet - Geschwisterchen kommt :flower:



Hibbeln mit Kind(ern)
Spannend...
HL 10 - bergfex - 39 - 2.Kind - Tochter (09/19) - 5. ÜZ
HL 7 - Sino - 35 - 2.Kind - Sohn (08/19) -5. ÜZ
HL 7 - Junela - 37 - 3.Kind - Tochter (03/16), Tochter (07/18) - 1.ÜZ


Warten auf Eisprung...
ZT 18 - t_s - 31 - 2.Kind - Tochter (03/19) - 2.ÜZ
ZT 16 - Natalie - 37 - 2.Kind - Tochter (10/17) - 4.ÜZ
ZT 16 - Snow_Flake - 35 - 2. Kind - Sohn (04/19) -8. ÜZ
ZT 8 - kati88 - 32 - 2. Kind - Sohn (02/19) -4. ÜZ
ZT 6 - stepfle - 37 - 2.Kind - Sohn (03/19) - 6.ÜZ

Blindflug8-)
Frau_Butterkeks - 33 - 2.Kind - Sohn (08/19) - ??ÜZ

Warten auf Listenaufnahme :arrow:
knuffismum - 33 - 3.Kind - 2 Töchter - ??ÜZ

Vorhibbler
Tudidu - ?? - 2. Kind - m/w?? (??/??)
SolAlturas - 39 - 2. Kind - Tochter (01/20)
Irka - 28 - 2. Kind - Tochter (02/19)
Katzenbaer - 39 - 2. Kind - Sohn (06/20)

Pausenraum mit Kind
Esieba - 28 - 3.Kind -Sohn (06/16), Tochter (10/17)

Messpause

Wir freuen uns auf ein Geschwisterchen :love:
November 2020
Mrs.Jane - 28 -Sohn (01/18) 1.ÜZ
Steffiee - 31 - 3 Töchter (07/06-12/11-09/13) 6.ÜZ
KathiS1903 - 35 -Tochter (02/17) - 12. ÜZ
Dezember 2020
myJosie - 30 - Sohn (10/17)
Januar 2021
Dani - 36 - Tochter (11/18)
annaid - 31 - Sohn (06/18) - 1. ÜZ
Februar 2021
lottaanton - 33 - Tochter (04/18)
Biene - 30 - Tochter (12/18)
März 2021
April 2021
Mai 2021
Juni 2021
nolle229 - 32 - Tochter (02/14), 2. Kind (??/??) 4.ÜZ
Inapopina - 36 - Tochter (12/2017) 11. ÜZ
Juli 2021
Kabee - 30 - 2.Kind - Tochter (08/19) - 2. ÜZ
erdbeerchen86 - 34 - 2.Kind - Tochter (09/16) - 5.ÜZ
aniek - ?? - 2.Kind - Tochter(08/19) - 1.ÜZ
August 2021
Kaulsdorferin - 30 - 2. Kind - Tochter (08/18) -1. ÜZ
... loading ...

Vermisst
Knalltüte - 35 - 1 Tochter (01/19)
TB04 - 32 - Sohn (08/14) 14. ÜZ
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Junela »

Sino, ich hoffe ich halte durch :shifty: Ich vermute aber, dass es mich am Wochenende ganz schön in den Fingern kribbeln wird :shamebag: Deine Tempi schießt heute jedenfalls durch die Decke :thumbup:

TS, deiner Tempi müssen wir wohl mal ein bisschen Feuer unterm Hintern machen :nono: Los, los, hoch mit dir!

Natalie, dir drücke ich auch die Daumen für einen baldigen Anstieg :flower:

Risikoschwangerschaft: Hierzu habe ich wiederum gelesen, dass das Risiko nicht deutlich höher ist, wenn es nicht das erste Kind ist und die vorhergehenden Schwangerschaften unauffällig waren. Klar, das bezieht sich in erster Linie auf Frühgeburten und geringes Geburtsgewicht. Bezüglich Gendefekten steigt das Risiko etwas, aber wir haben hier im Ort eine Physio-, Ergo- und Logo-Praxis, die auf Kinder mit Trisomie 21 spezialisiert ist und ich sehe da sehr oft junge Eltern mit ihren Kindern. Von daher denke, das Risiko hat man auch schon in jüngeren Jahren.

Harmonytest: Ja, ich denke schon. Aber das mache ich unabhängig von meinem Alter...Hab das bei meinen beiden Mäusen auch machen lassen, einfach weil ich vorbereitet sein will, falls etwas nicht stimmen sollte... Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Ergebnis, dass alles gut ist, viel entspannter die Schwangerschaft genießen konnte.
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
stepfle
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 08:06

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von stepfle »

Ich war bei meinem Sohn auch bereits 35 als ich schwanger wurde, und ich habe den Test auch machen lassen.. und es ist wirklich so, dass man entspannter ist wenn man weiß dass der Test unauffällig war.. würde ich auch wieder so machen falls es nochmal klappen sollte..
Geschwisterwunsch seit 07/20, 1. ICSI 09/21 negativ, 2. ICSI 11/21 negativ, 1. Kryo 11/21 negativ, 3. ICSI 01/22 negativ, 4. ICSI negativ, 5. ICSI positiv MA SSw8, 6. ICSI Biochemische SSW, 1. Kryo MA 7.SSW
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von bergfex81 »

Ach ja, das Alter... Es ist ein übles Thema. Dieser Druck :crazy: Leider habe ich mich damit schon reichlich beschäftigt.

Risikoschwangerschaft: Mit 35 ist man nicht notwendigerweise risikoschwanger. Das entsprechende Häkchen im Mutterpass wird gesetzt, wenn man bei der ersten Schwangerschaft Ü35 ist - oder Ü40 bei weiteren Schwangerschaften. Will sagen: Keine von uns wäre risikoschwanger wegen des Alters. :thumbup:

Trisonomierisiko: Das ist erhöht. Aber: Signifikant erhöht ist es erst ab 39/40. Mit 35 muss man da noch nicht nervös werden. Die meisten Trisonomiekinder haben trotzdem jüngere Eltern, weil der Anteil "alter" Eltern verhältnismäßig gering ist.

Schwangerschaftswahrscheinlichkeit: Die Zahlen dazu sind gelinde gesagt fragwürdig. Meist werden Geburtenregister aus der Vorpillenzeit herangezogen. Früher wurde aber jünger geheiratet und die ersten Kinder kamen auch eher. Dass auch ohne Pille verhütet werden kann, wissen wir NFP-Hasen ja.
Zahlen aus den IVF/ICSI-Kliniken weisen allerdings auch darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden ab 38 schneller sinkt.
Aber: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen Zyklus sinkt, so ist die Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres schwanger zu werden immer noch sehr hoch - vorausgesetzt, dass ansonsten alles in Ordnung ist (v.a. SG, Eileiter frei und vorhandene ES).

Junela, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick so klingt - damit will ich dir Mut machen. Ja, Mitte 30 klappt es vielleicht nicht mehr ganz so schnell. Aber die Chancen DASS es klappt, sind gut! :D

Test: Hoffentlich erst Samstag. Mal schauen.

Augen-OP: Man kann das auch deutlich günstiger haben, ich wollte aber eine Klinik, der ich vertraue. Die Preisspanne liegt zwischen 5- und 7.000€. Für die Voruntersuchung und die Linsen musste ich bereits ca. die Hälfte bezahlen. Dieses Geld wäre weg, wenn ich nicht operiert werden kann.
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Kabee
Beiträge: 718
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 08:21

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Kabee »

Ich springe hier auch mal wieder rein. :D


Wisst ihr, was mir in den Kopf kam zum Thema Trisomie und jüngere Eltern? Vielleicht sieht man auch mehr jüngere Familien, weil eher die älteren sich darüber Gedanken machen und in der Schwangerschaft testen lassen? Und eben ihre Schlüsse ziehen... in dem Fall auch vielleicht eher abtreiben? Und jüngere Familien denken sich, das Risiko ist gering, also teste ich gar nicht ...?!

Total unwissenschaftlich und nur meine Gedanken ;)


Ich drück den HL - Mädels die Daumen, dass ein positives Ergebnis kommt :thumbup: ..
Den anderen viel Spaß beim 💜


Bergfex, wenn du am Wochenende positiv testest.... ist das Geld dann schon futsch oder bist du dann noch davon gekommen? :lol:
❤️ 08/2019
💙 07/2021
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von bergfex81 »

Huhu Kabee :wave:
Wie geht es dir mit der Schwangerschaft?
Nein, ich würde nicht davon kommen. Das Geld ist weg. Aber das ist okay, habe es ja vorher so entschieden.
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Benutzeravatar
t_s
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 11:07

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von t_s »

Kabee, die theorie bzgl Trisomien habe ich auch. Es werden wohl über 90 Prozent der diagnostizierten Kinder abgetrieben.

Wir hatten beim ersten Kind auch nichts machen lassen, wir waren da allerdings unsicher. Nach der Fehlgeburt konnte ich mir einen Abbruch nur bei sehr gravierenden Dingen vorstellen können, die wahrscheinlich auch so aufgefallen wären. Wir wurden allerdings zwei Mal zur Feindiagnostik geschickt, das würde ich auch definitiv immer machen lassen.
Nächstes Mal würde ich wohl auch ein NIPT wollen, wenn man schon ein Kind hat, muss man ja nochmal anders überlegen was man schaffen kann. Und ich würde auf jeden Fall wissen wollen was auf mich zukommt um ein bisschen planen zu können. Wobei es natürlich viele Behinderungen gibt, die man nicht absehen kann.

Die Daumen für die HL-Ladys sind gedrückt!
Und danke an alle die meine Temperatur anfeuern :) Morgen MUSS jetzt aber mal! Würde auch passen. Leider bin ich dann wieder nicht so optimistisch für die Lutealphase...
Zwei Kinder, Familienplanung abgeschlossen

Pillenfrei und NFP-Versuche seit 12/2013, ernsthaft NFP seit 01/2017
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von bergfex81 »

T_s, das stimmt, es gibt aber auch viele Spätaborte. Viele Trisonomien fallen beim US im zweiten Teilen in auf. Das ist sehr spät und deshalb ist die Frühdiagnostik kostbar
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Benutzeravatar
t_s
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 11:07

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von t_s »

Ja, wenn es erst in SSW 20+ bei der Feindiagnostik auffällt, ist es natürlich eine ganz andere Situation. Es ist einfach ein schwieriges Thema - ein Grund weshalb wir nichts an Frühdiagnostik haben machen lassen, war eben auch, dass wir nicht so richtig wussten wie wir mit dem Ergebnis umgehen sollten :oops: Ich kenne leider mehrere Familien, die ein Kind spät in der Schwangerschaft verloren haben (ob "natürlich" oder dann noch durch Abbruch wegen schwerwiegendster Fehlbildungen) und würde jetzt wohl auch mehr tun, um das nicht durchmachen zu müssen. Evtl. auch eine frühe Feindiagnostik (aber ohne Nackentransparenz und Blutwerte). Was ich bei einer T21 tatsächlich tun würde, weiß ich aber wieder nicht...ich weiß nicht ob wir das stemmen könnten, andererseits entscheidet man sich eben für ein Kind, eine Behinderung kann ja immer auftreten und mir widerstrebt es sehr, dass "ausgerechnet" T21-Kinder durch die Pränataldiagnostik faktisch systematisch aussortiert werden. Wie gesagt, sehr schwieriges Thema :(

Ansonsten bin ich ziemlich deprimiert, dass meine ehM noch nicht da ist :( Von den anderen Symptomen und dem Zyklustag her hätte sie halt gestern oder heute sein "müssen". Ich frage mich mittlerweile ob vielleicht der Himbeerblättertee schuld ist, auch wenn ich eigentlich nicht glaube, dass der so "stark" wirkt. Letzten Zyklus hatte ich damit auch zwei Tage vor ehM aufgehört, weil ich schon so ein ES-Gefühl hatte. Ich ziehe es jetzt aber durch und trinke weiter und gucke was passiert, dann sammle ich wenigstens Datenpunkte ;) Nächsten Monat dann vielleicht gar kein Tee.
Ach man, ich war diesen Zyklus irgendwie guter Dinge. Habe viel für mich getan, mehr geschlafen, viel Sport und Yoga. Na ja, schadet natürlich so oder so nicht :) Mit Herzen wird es die nächsten Tage leider auch schwierig, aber ist wohl auch egal, die Lutealphase ist ja sehr wahrscheinlich eh für nichts zu gebrauchen.
Zwei Kinder, Familienplanung abgeschlossen

Pillenfrei und NFP-Versuche seit 12/2013, ernsthaft NFP seit 01/2017
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Hibbeln V2.0 (Wir freuen uns auf das Geschwisterchen)

Beitrag von Junela »

Bergfex, danke für's Mutmachen :flower: Ich fühl mich grad ganz mies, weil ich hier so nen Wirbel gemacht hab und doch erst im ersten ÜZ bin :shamebag: Ich muss auch sagen, dass ich echt ein gutes Gefühl habe, diesen Zyklus. Der UL spannt, heute Nacht war's mir übel und die Brüste spannen. Ich hab einfach Angst vor der Enttäuschung, wenn es dann doch nicht so ist :roll: Wir wissen ja alle wie der Körper uns veräppeln kann...

TS, also ich denke auch, dass ich ein T21 Kind nicht abtreiben könnte, auch wenn es eine riesen Herausforderung wäre. Allerdings werden ja auch noch T13 und T18 getestet, die weitaus schlimmer sind und da würde ich dann schon überlegen, ob ich eine Schwangerschaft mit einem Kind durchhalten könnte, das evtl gar nicht lebensfähig ist. Ich denke, ohne betroffen zu sein ist es auch immer schwierig sich in die Situation hineinzudenken. Wahrscheinlich fühlt man sich doch nochmal ganz anders und entscheidet eher emotional und nicht rational, wenn man so ein Ergebnis bekommt. Ich finde das Thema auch sehr schwierig, habe mich aber trotzdem für den Test entschieden. Ich fände es für mich persönlich schwerer, womöglich erst bei der Geburt eine Diagnose zu bekommen.
Deine Tempi bummelt diesen Zyklus ja wirklich... Der Himbeerblättertee hat bei mir eher dazu geführt, dass der ES früher war :think:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Antworten