Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

:thumbup: :clap: Super!
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

Ich habe mir ebenfalls zusätzlich eine MeLuna S bestellt - sie sitzt perfekt, jetzt muss ich nur weiterhin testen, ob sich auch wirklich dicht hält. ;-)
Meinen DivaCup2 möchte ich nur noch für starke Blutungstage benutzen, denn sie ist wesentlich größer als MeLuna S.
Ich mag diese Tassen. :love: Kein Einkaufen von Binden oder Tampons mehr, kein Vorausplanen, wenn ich mal wegfahre (im Sinne von: wie viele muss ich mitnehmen?). Tasse(n) einpacken, ev. 1-2 von meinen Baumwollbinden und schon ist die Sache für die gesamte Mens erledigt. ;)
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Also ich habe bisher ja nur meluna Tassen ausprobiert und war ja bisher Mega zufrieden. Nur durch das schwere große Kind hat sich die Gebärmutter minimal gesenkt und es ist total unangenehm.... Aber die shorty ist perfekt :)
Ich habe aber zusätzlich immer noch eine Binde oder "geknülltes" Toilettenpapier drin da meine Blutung meist stark ist.... Aber generell möchte ich nie wieder ohne tasse sein. Meine UL Schnerzen sind einfach so viel weniger als wie mit Tampon.....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Soraja89 »

Bezüglich der Schmerzen: genau das konnte ich auch beobachten! Total klasse!
Mit der Tasse hatte ich nicht diese unterschwellgen dumpfen ULS. :thumbup:

Ich habe ja die Meluns S und wenn ich mich ein wenig eingefuchst habe, schau ich doch mal ob ich noch die shortyS nehme.
Von der Blutungsmenge reicht die S allemale aus aber sie sitz doch recht nach am SE :shamebag: Vllt wirds bei der nächsten Mens besser :lol:
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ranuncula »

fv7 hat geschrieben:Ich habe mir ebenfalls zusätzlich eine MeLuna S bestellt - sie sitzt perfekt, jetzt muss ich nur weiterhin testen, ob sich auch wirklich dicht hält. ;-)
Meinen DivaCup2 möchte ich nur noch für starke Blutungstage benutzen, denn sie ist wesentlich größer als MeLuna S.
Ich überlege auch gerade, mir noch eine Meluna in S zuzulegen.. :) Habe derzeit einen Mooncup in Größe B, aber der ist schon echt groß und ich bin eher schmal und habe auch eine recht schwache Periode an den meisten Tagen.

Hihi, den Mooncup habe ich vor Jahren mal gekauft, warum weiß ich gar nicht mehr genau.. ich denke mal, wegen dem ökologischen Faktor ;) Damals bin ich damit aber nicht zurechtgekommen, vor allem weil ich mich nicht getraut habe den Stil ordentlich zu kürzen (das muss man beim Mooncup ja selber machen) und das immer gepiekst hat. Außerdem hatte ich Angst, dass ich das Teil nicht mehr rausbekomme oder es "verloren geht" :lol: Jetzt fiel mir das Teil passend zum Mensbeginn wieder in die Hände - mittlerweile kenne ich mich ja dank nfp etwas besser mit meinem "Innenleben" aus 8-) und da dachte ich, das probierste jetzt mal wieder. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass das Einsetzen schwierig und schmerzhaft wird, weil ich zu diesmal ausnahmsweise mal ein echt fieses Ziehen im Unterleib hatte, aber witzigerweise haben nach dem Einsetzen die Schmerzen sogar deutlich nachgelassen :wtf: Bin begeistert. :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

Ranuncula, ich habe meinen Stiel beim DivaCup zunächst gekürzt und später komplett abgeschnitten. Auch die MeLuna habe ich ohne Stiel/Ring/Kugel gekauft und ich habe sie bisher immer rausbekommen. :D
Ich muss sagen, die Kombination zwischen einer großen und einer kleinen Tasse ist für mich ideal. Bei der großen ist das einzige Problem, dass meine Harnröhre manchmal etwas abgedichtet wird und auch das große Geschäft geht ohne Tasse besser. Aber für starke Blutungstage ist die große Tasse wichtig und da muss ich ohnehin immer wieder ausleeren, also ist es ok. Für die schwächeren Tage ist wieder die MeLuna S ganz super, sie ist so lieb klein, ich spüre sie nicht und sie sitzt gut. :thumbup:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MrsNici »

ich hänge mich mal kurz mit ein. ich benutze auch seit über 1Jahr Meluna-Tassen. 1S für schwächere Tage und eine M für die stärkeren Tage. Ich bin super zufrieden und der Steil stört mich selten.
ich bin sehr froh, dass ich diese Tassen Anfang letzten Jahres "entdeckt" habe :P ich konnte nämlich nach der Geburt vom Jüngsten keine Tampons mehr verwenden und nur Binden fand ich nicht angenehm :oops:

liebe Grüße
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ranuncula »

fv7 hat geschrieben:Ranuncula, ich habe meinen Stiel beim DivaCup zunächst gekürzt und später komplett abgeschnitten. Auch die MeLuna habe ich ohne Stiel/Ring/Kugel gekauft und ich habe sie bisher immer rausbekommen. :D
Ich hab den Stiel beim Mooncup auch fast ganz abgeschnitten. Das Ding ist so schon so groß, dass ich da keine Sorge habe, das nicht mehr zu fassen zu kriegen :D
Die Meluna habe ich jetzt in S und in rot bestellt *freu*
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

Ranuncula hat geschrieben:Die Meluna habe ich jetzt in S und in rot bestellt *freu*
:thumbup:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
kleineschuhe
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 1. November 2014, 12:35

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kleineschuhe »

Hallo,

ich bräuchte BITTE einen Rat zum Menstassenkauf. Ich hab schon einige Berichte durchgelesen, aber es gibt einfach so viele Marken. Welche findet ihr denn so am besten?

Ich tue mich auch beim Aussuchen der Größe schwer, es wird auf den Webseiten oft geschrieben, dass Frauen, die schon ein Kind geboren haben und Frauen über 30 eine größere Tasse holen sollten. Nun, ich finde das ist ja schon ein Unterschied. Ich bin zwar über 30, habe aber noch kein Kind geboren (ok, wie bei einer 15-jährigen schaut es da bestimmt auch nicht mehr aus :D ).
Wie mein Beckenboden ist, könnte ich gar nicht sagen, trainiere den zwar ein bisschen aber erst seit Kurzem.
Zur Mens, ich dachte immer, meine Mens sei stark (an starken Tagen muss ich einen normalen Tampon alle zwei Stunden wechseln), bei der letzten Mens habe ich aber zum ersten Mal seit Jahren Binden benutzt weil ich mit Tampons immer mehr Schmerzen bekomme, und einfach mal aus Interesse das mit der freien Mens ausprobiert weil ich daheim war, und es kam mir so vor, als ob da gar nicht so viel Blut ist wie ich immer dachte. Diese Mens ist aber auch schwächer ausgefallen als sonst.

Und ich wohne jetzt im Ausland, hier gibt es nicht überall Trinkwasser, das Leitungswasser ist zwar sauber, aber nicht zum Trinken. Meint ihr, dass man es zum Ausspülen verwenden kann? Wie groß ist die Gefahr von Infektionen, wenn man die Menstasse mit Klopapier auswischt oder mit Wasser ausspült? Ich hab da ziemliche Angst davor. Aber gut, das ist das kleinere Problem, man kann ja mit Eigenurin spülen.

Auch habe ich gelesen, dass es längere und kürzere Tassen gibt. Beim GM-Abtasten komme ich immer relativ gut dran, wäre da evtl. eine kürzere für mich geeignet?

Die Sache ist die, dass hier wo ich jetzt wohne, es keine gibt. In den Apotheken schauen die immer etwas verwundert und haben es nicht im Sortiment (die hatten noch nicht mal ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen als mein analoges kaputt war, und analoge nur mit Quecksilber), und es funktioniert auch nicht so wie bei uns, dass die mir das einfach bestellen, was nicht da ist, ist nicht da.
Bei Amazon gibts hier nur die Mooncup, und zurzeit "nicht verfügbar". Und da mein Freund gerade in Dt. ist, schicke ich ihn in die Apotheke um es zu kaufen (evtl. auch zwei, für stärkere und schwächere Tage), er hat zum Glück kein Problem damit.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, welche ich mir so "blind" kaufen könnte, das wäre sooo super! Danke schonmal :flower:
Antworten