Der Wirkstoff des Spermizids ist Nonoxynol-9, und das Spermizid muss halt verschrieben werden.
Die Milchsäure- und Zitronensäuregele immobilisieren durch ihre Struktur die Spermien und machen sie durch die Säure befruchtungsunfähig.
Generell heisst es, dass Nonox die Schleimhäute reizen kann, Milchsäuregele dagegen das Milieu & dessen körpereigene Milchsäure unterstützt. Also wer empfindlich ist, solle eher zu Milch- oder Zitronensäure greifen. Allerdings muss beides nicht sein, es gibt Frauen, die vertragen Nonox gut, Milchsäure dagegen nicht. Auch Männer können auf die Gele mehr oder weniger gut reagieren.
Es gab diverse Studien, ob Spermizid wirksamer sei, soweit ich weiß, kam da aber kein relevanter Unterschied raus.
Wichtiger ist vielmehr, dass das Dia gut sitzt und dass man Dia & Gel sorgfältig verwendet. Auch Nonox nützt nix, wenn das Dia in der Schublade bleibt.
Die MiS- und ZiS-Diagele sind in jeder Apo oder online bestellbar (Tipp: Zieten-Apotheke Berlin) und das hat mMn einen großen praktischen Vorteil. Statt immer wieder zum Arzt zu müssen wg, der Verschreibung und dann erst zur Apo...
Ich persönlich verwende mal MiS, mal ZiS, das verwenden die meisten und fahren sicher damit. Das reicht mir persönlich.
Nett, dass der Gyn sich nicht quergestellt hat.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber proFamilia und Frauengesundheitszentren (FGZ) haben viel Dia-Erfahrung und bieten auch Anpassungen bzw. Sitzüberprüfungen und Beratungen an.

Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.