"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: "Caya"

Beitrag von Thilde »

Danke für den Tipp. ;) Wirklich faszinierend, wie anders sich der Sitz anfühlt. :o
Werde aber, denk ich ,trotzdem mal das klassische testen.
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
aline1991
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 08:42
Wohnort: CH

Re: "Caya"

Beitrag von aline1991 »

Hallo zusammen
ich teste das Caya nun auch schon eine Weile, gestern hatte ich dass erste Mal GV damit. ich habe das Caya zur Sicherheit bei meinem letzten FA Besuch mitgenommen. Er hält es für absolut unsicher (er findet eh dass die hormonelle Verhütung die sicherste ist) trotzdem durfte ich es einsetzen und nach kurzem tasten meinte er jedenfalls dass es alles gut abdeckt.

Beim GV hab ich gar nichts vom Caya gespürt, meinen Freund schmerzte es Anfangs etwas. Als ich nach dem Verkehr tastete sass das Caya immernoch perfekt an Ort und Stelle.

Eine Frage an die anderen Anwenderinnen: als ich das Caya nach 8 Stunden entfernen wollte hat es sich extrem festgesaugt und schien einen Vakuum gebildet zu haben. ist das bei euch auch so?
Es liess sich eher schwer entfernen und ich spürte ein Ziehen. ich will mich nur nicht verletzen, aber eigentlich lieber so als wenn es nur lose in mir liegen würde.

Gruss Aline
Bild
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: "Caya"

Beitrag von Thilde »

Also, ich bin nun frischgebackene Besitzerin eines 75er Milex Diaphragmas. :D Diese Größe wird theoretisch durch das Caya abgedeckt, aber die unterschiedliche Form ist wohl doch entscheidend.Laut Ärztin saß das Caya "nicht perfekt". Vom Sitz des Milex war sie bei mir jedoch begeistert und hat mich auch nochmal bestärkt, auf die Sicherheit zu vertrauen. Meine Erfahrung bestätigt also: Den Sitz unbedingt überprüfen lassen! :!: Am besten bevor man sich schon eins zugelegt hat.
Obwohl ich denke, dass frau relativ gut einschätzen kann, wenn es gar nicht sitzt.

Aline, ja, es saugt sich schon ein wenig fest. Beim klassischen Dia schiebt man ja einen Finger zwischen Dia und Scheidenwand zum Entfernen. Damit würde sich ein Vakuum lösen. Vielleicht kannst du das beim Caya auch probieren, aber evtl können dir erfahrenere Nutzerinnen besser weiterhelfen.
Bild und weiter gehts auf Papier
Mausens
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 01:08

Re: "Caya"

Beitrag von Mausens »

Hallo ihr Lieben nfpler- und caya Anwenderinnin,

Mein Anliegen ist möglicherweise etwas off-topic...

Da mein Zyklus nicht immer auswertbar ist und ich eine sichere, Hormonfreie, zusätzliche Verhütungsmethode suche, war ich heut bei meinem gyn um mich über das caya zu informieren.
Leider kannte er es nicht, googelte aber sofort danach. Nach kurzem einlesen empfahl er mir zum einen den Sitz vom Caya durch ihn prüfen zu lassen, wenn ich mich dafür entscheide.(die Idee hatte ich sowieso)
Außerdem meinte er, er würde statt dem eigentlichen caya gel lieber ein spermizid verwenden.
Habt ihr Erfahrung mit solch einer Kombi?
Muss ich bei der Verwendung von eventuellen Kondomen etwas beachten wegen des Spermizids?
Was haltet ihr davon?
Eine SS kommt definitiv nicht in frage.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Ist sich noch nicht sicher ob das alles so richtig ist

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Der Wirkstoff des Spermizids ist Nonoxynol-9, und das Spermizid muss halt verschrieben werden.
Die Milchsäure- und Zitronensäuregele immobilisieren durch ihre Struktur die Spermien und machen sie durch die Säure befruchtungsunfähig.
Generell heisst es, dass Nonox die Schleimhäute reizen kann, Milchsäuregele dagegen das Milieu & dessen körpereigene Milchsäure unterstützt. Also wer empfindlich ist, solle eher zu Milch- oder Zitronensäure greifen. Allerdings muss beides nicht sein, es gibt Frauen, die vertragen Nonox gut, Milchsäure dagegen nicht. Auch Männer können auf die Gele mehr oder weniger gut reagieren.
Es gab diverse Studien, ob Spermizid wirksamer sei, soweit ich weiß, kam da aber kein relevanter Unterschied raus.
Wichtiger ist vielmehr, dass das Dia gut sitzt und dass man Dia & Gel sorgfältig verwendet. Auch Nonox nützt nix, wenn das Dia in der Schublade bleibt.
Die MiS- und ZiS-Diagele sind in jeder Apo oder online bestellbar (Tipp: Zieten-Apotheke Berlin) und das hat mMn einen großen praktischen Vorteil. Statt immer wieder zum Arzt zu müssen wg, der Verschreibung und dann erst zur Apo...
Ich persönlich verwende mal MiS, mal ZiS, das verwenden die meisten und fahren sicher damit. Das reicht mir persönlich.

Nett, dass der Gyn sich nicht quergestellt hat.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber proFamilia und Frauengesundheitszentren (FGZ) haben viel Dia-Erfahrung und bieten auch Anpassungen bzw. Sitzüberprüfungen und Beratungen an. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mausens
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 01:08

Re: "Caya"

Beitrag von Mausens »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, SunnyFrani.

Ich habe gestern Abend noch eine lange Mail zur nächstgelegenen Pro Famila Beratungsstelle geschickt und hoffe dort auf positive Rückmeldung.
Mal sehen, was did dazu so sagen?
Ist sich noch nicht sicher ob das alles so richtig ist

Bild
BBBB
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 12:16

Re: "Caya"

Beitrag von BBBB »

Hallo. Ich habe eine Frage an andere Caya Anwenderinnen. Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen und 5 Tage alt und wir verhüten mit Kondom und seit gestern zusätzlich mit Caya + Cayagel. Als ich es heute morgen entfernt habe, war braunes und hellrotes Blut darin. Auch jetzt blute ich noch ein bisschen. Die Periode kann es eigentlich nicht sein, das fühlt sich normalerweise anders an. Beim GV war alles super, keine Schmerzen und auch sonst nix. Das Caya saß auch da wo es sitzen sollte. Ist es normal das man beim Caya manchmal blutet?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Nein, normal ist das nicht.
Könnte es nicht eher post partum-Zwischen(schmier-)blutung sein?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
BBBB
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 12:16

Re: "Caya"

Beitrag von BBBB »

Keine Ahnung :? Aber ich denk mir, wenns nicht weh tut, wird s schon passen...ich schau jetzt mal ob die Blutung wieder aufhört, dann werd ichs nochmal testen und wenns wieder blutet, dann muss ich wohl zum FA. :roll:

Wie seid ihr denn allgemein mit dem Caya und dem Caya Gel zufrieden?
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: "Caya"

Beitrag von missy12 »

Hallo!
Ich habe mir heute die Verordnung für das Caya geholt. Meine Frauenärztin ist davon total begeistert.

Allerdings meinte sie, dass Caya müsse eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Ich hatte überall gelesen, es kann unmittelbar vor dem GV eingesetzt werden. Was ist da euer Stand?

Viele Grüße
missy
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Antworten