Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Passionsblume »

Hab mal eine Frage und hoffe, das passt hier auch rein...
Gibt es hier noch ein paar, die nach dem Einsetzen der Menstasse Schmerzen haben? Oder - wo liegt der Fehler?

Ich habe erst meine 3. Mens mit der Tasse. Das Einsetzen klappt (nicht immer auf Anhieb, aber) ganz gut, sie ploppt auch auf und ich spür sie auch nicht. Dennoch ist es dann so, wenn ich sie eingesetzt habe, dass ich in der GM ein Zwicken spüre. Es ist schwach, aber doch unangenehm und es zwickt dann wirklich alle paar Minuten. Ich habe das Gefühl, der Unterdruck ist zu stark, kann das sein? Was könnte ich dagegen machen? Ich finde es schade...habe gestern meine Tasse eingesetzt über Nacht und dann hat es ständig gezwickt, sodass ich heute die Finger davon gelassen habe. Eigentlich gefällt sie mir nämlich so gut, kein Müll, alles so unscheinbar und sauber, ich spür sie eben auch nicht. Aber das Zwicken fühlt sich so gar nicht richtig an und wenn ich mich entscheiden kann zwischen - keine Schmerzen oder doch Schmerzen, naja, dann möchte ich lieber keine... :thumbdown: hat jemand Tipps für mich? Mache ich etwas falsch?
hormonfrei seit 14.08.2015
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Es kann sein, dass die Tasse nicht passt, oder nicht richtig sitzt.
Ich hatte es schon mal,
dass ich sie irgendwie falsch eingesetzt hatte, sie war wohl nicht richtig aufgeploppt,
und sie sich irgendwie zwischen Muttermund und Scheidenwand verklemmt hat.

Ich würde das Einführen noch ein bisschen variieren und den Sitz noch sorgfältiger prüfen.
Vielleicht ist es auch tatsächlich die falsche Größe.
Im Normalfall solltest du die Tasse überhaupt nicht spüren.
Bild
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Passionsblume »

Das ist es ja, die Tasse spüre ich auch nicht. Ich überprüfe eigentlich auch immer, ob sie richtig aufgegangen ist, da sie einmal undicht war und ich nicht will, dass mir das nochmal passiert *g* das Zwicken kommt aus der GM und nicht von der Tasse selbst. Es ist dann auch egal, in welcher Höhe die Tasse sitzt. Weil morgens zB ist sie immer recht weit unten, aber auch dann zwickt es noch in der GM :/
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Soraja89 »

hmmm ich kenne so ein Gefühl, dann wenn ich den MuMu berührt haben (ob beim Abtasten oder mit der Tasse ist dabei egal). Dann habe ich so einen unangenehmen Druck in der Gebärmutter, der vergeht allerdings wieder. Hast du mal probiert, ob das Gefühl weggeht wenn du etwas Luft "reinlässt"? Dazu kannst du ja an der Außenwand entlangfahren bis zur Öffnung der Tasse und diese dann wieder leicht nach innen Drücken. Vllt kommt so etwas Luft hinein und der Unterdruck ist nicht mehr "zu groß"? Sie geht ja von allein wieder in die Ausgangspos. zurück. :think:
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich wohl aber auch nochmal andere Größen ausprobieren. Kleiner wohl eher... außer wenns dann mit der Menge gar nicht mehr passt.
Bin gespannt was die anderen schreiben.
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Julchen__
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Julchen__ »

Nochmal zu dem Thema davor: ich finde es richtig interessant was ihr dazu schreibt! Das mit der Hygiene auf öffentlichen Toiletten finde ich sogar nicht schlimm, ist ja auch nicht groß anders als bei Tampons. Ich glaube tatsächlich, dass bei mir die meisten Mädels eher ein Problem mit der Menge an an Blhaben. Und das das kich sehr gut nachvollziehen, weil ich es auch immer wieder komisch finde, den vollen Cup auszuleben. Wenn ich mir dann ins Gedächtnis Gedächtnis rufe, dass das alles natürlich ist und nur mein eigenes Blut, dann geht das ohne Probleme.

@ Passionsblume: ich spüre auch weder meinen Cup noch sonst irgendeine Art von Zwichen, aber ich kann mir vorstellen, wie unangenehm das auf Dauer ist! Aber ich habe leider auch keine Idee, was du ändern könntest. Tut mir leid! Vielleicht hat ja jemand anderes da Erfahrungen mit gemacht?
Bild

Pillenfrei seit 25.12.2013 :)
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Menstruationstassen

Beitrag von flower7 »

JuliCo hat geschrieben:Ich glaube tatsächlich, dass bei mir die meisten Mädels eher ein Problem mit der Menge an an Blhaben. Und das das kich sehr gut nachvollziehen, weil ich es auch immer wieder komisch finde, den vollen Cup auszuleben.
Das ist total interessant, wie unterschiedlich wir sind. :-) Ich habe seit dem Cup das Gefühl, dass das Blut wesentlich weniger ist (auch wenn es trotzdem viel ist), als was vorher auf Binden sichtbar war. Tampons habe ich früher nur selten verwendet.

Gestern habe ich mir zusätzlich zu meinem DivaCup2 eine MeLuna S bestellt, einfach für die blutungsarmen Tage, denn da ist meine Tasse viel zu groß. Bin zwar nach der Tabelle gegangen, trotzdem unsicher und gespannt, ob sie bei mir auch wirklich gut sitzen wird. ;-)
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Julchen__
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 13:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Julchen__ »

fv7 hat geschrieben:
JuliCo hat geschrieben:Ich glaube tatsächlich, dass bei mir die meisten Mädels eher ein Problem mit der Menge an an Blut haben. Und das kann ich sehr gut nachvollziehen, weil ich es auch immer wieder komisch finde, den vollen Cup auszuleeren.
Das ist total interessant, wie unterschiedlich wir sind. :-) Ich habe seit dem Cup das Gefühl, dass das Blut wesentlich weniger ist (auch wenn es trotzdem viel ist), als was vorher auf Binden sichtbar war.
Wenn ich so genauer drüber nachdenke, fand ich mit Blut vollgesogene Tampons aber auch widerlich :lol: also gibt es sich da nicht wirklich viel ;)
Bild

Pillenfrei seit 25.12.2013 :)
Benutzeravatar
Passionsblume
Beiträge: 171
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 20:05
Wohnort: Steiermark

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Passionsblume »

Soraja, lieben Dank für deinen Tipp, das hat funktioniert, wenn ich auch zeitweise trotzdem Schmerzen hab mit der Tasse, wo ich ohne keine hätte. Eine Kleinere habe ich noch vor, zu kaufen. Habe jetzt die M, ausgesucht nach dem Beratungsleitfaden im Internet und ich persönlich glaube eigentlich nicht, dass sie zu groß ist (ich spür sie eben auch wirklich gar nicht). Auch vom Fassungsvermögen bzw. der Blutungsstärke her. Hab mir gestern auch noch ein Video im Internet angesehen und mir da noch ein paar hilfreiche Tipps abgeschaut :) mal sehen, komisch finde ich es trotzdem etwas, weil so viele vom umgekehrten Fall berichten, aber vl wird es ja noch besser.
hormonfrei seit 14.08.2015
Benutzeravatar
Soraja89
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 14. August 2015, 15:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Soraja89 »

:clap: das freut mich sehr!
Bin gespannt was du von der S-Tasse berichtest.
Bild - PostPill - Verhütung - Klammerregeln
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

So.
Nachdem ich ja nach der Geburt totale Probleme mit meinen alten Menstassen hatte (meluna Classic M und L) und sie einfach zu lang waren und schmerzten hab ich die Shorty Classic L bestellt. Und durfte sie "endlich" ausprobieren.
Und was muss ich sagen: sitzt, wackelt und hat Luft. Perfekt. Vom ersten einsetzen an :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten