@ kleolein da hast du recht mit dem Metformin, da wirkt Clomi aufjedenfall schneller. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn mein Arzt mir gleich clomi verschrieben hätte, abnhemen tu ich von dem Metformin sowie so nicht. Hab ja auch kein Übergewicht, dennoch schlimm fänd ichs jetzt nicht, wenn ich davon etwas abnhemen würde

hatte eher am Anfang noch mit Nebenwirkungen zu kämpfen, zum Glück sind die jetzt besser.
Mein Arzt meinte ja wenn das nichts bringt dann gehen wir über zu Clomi, allerdings müsse da vorher das Ergebnis vom Spermiogramm vorliegen, denn wenn das nicht gut ist würde auch Clomi nichts bringen, da dann die Eizellen unnötig Stimmuliert werden, da die Spermien ja eh zu schwach sind um diese dann zu befruchten.
Ich frag mich im Moment ob mit dem nicht so besonders guten Spermiogramm eine Clomifen behandlung bei mir überhaupt in Frage kommt, mein Arzt hat mir das auch aus dem Grund noch nicht verschrieben, weil wir noch nicht wussten wie das Spermiogramm von meinem Freund aussieht. Auf der anderen Seite denk ich mir natürlich auch, wenn die Eisprünge erstmal besser sind vllt. schaffen es dann auch die nur wenig beweglichen Schwimmer auch eher zur Eizelle
Ich weiß es nicht, werd mir für juli zur Kontrolle wieder ein Termin geben lassen und dann haben wir ja auch das zweite Ergebnis vom Spermiogramm und dann werden wir ja sehen ob alles etwas besser geworden ist mit Metformin und ob mein Arzt mir dann trotz allem zu Clomifen rät. Wenn bei uns am Ende so oder so nur eine Insemination in Frage kommt, muss ich ja so oder so Clomi nehmen. Aber ich hoffe ja immer das es nicht soweit kommt