PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Roxy87

Re: PCO

Beitrag von Roxy87 »

:crazy:
Bild

Pillen frei seit September 2012
März 2013 Diagnose PCO keine IR, Behandlung mit Metformin seit April
kleolein

Beitrag von kleolein »

begleiterscheinung hätte ich vorerst eigentlich nur die unregelmäßigen Zyklen. Naja, die Grenze zum Übergewicht könnte ich auch schon geknackt haben. Aber GSD noch keine Behaarung, oder sonstige Vermännlichung. Heisst natürlich nichts füs PCOS, aber ich kann gut auf die Begleiterscheinungen verzichten. Ich werd mal meinen Arzt fragen ob er nicht einen Test machen kann zur Insulinresistenz. Dafür nimmt man mEtformin ja eigentlich. Viele Ärzte geben es halt auch einfach so, aber ich muss mich eh net für jedes Medikament anstellen.
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Roxy87 hat geschrieben: Das PCO Syndrom trifft soweit ich weiß zu, wenn eben noch die ganzen Begleiterscheinungen auftreten wie stärkere Behaarung, Übergewicht Inslunisresistenz, Kein Regelmäßiger Eisprung schlechte Haut usw.
Die drei Kriterien, die ich genannt habe, stehen im ICD-10 (WHO-Diagnosekatalog) unter dem Stichwort "Syndrom der Polyzystischen Ovarien". Die Behaarung, schlechte Haut... fallen unter Kriterium 3 (klinische Hyperandrogenämie). Der nicht vorhandene Eisprung ist Standard beim Syndrom, allerdings gibt es auch eine Variante, wo die Eier eben springen (bei ca. 30% der Frauen). Amerikanische Ärzte plädieren dafür, bei PCOS-Patientinnen per se von Insulinresistenz auszugehen, auch ohne Test, und auch, wenn sie nicht übergewichtig sind.

@kleolein: in einigen Ländern darf Metformin eben erst bei festgestellter Clomifenresistenz verschrieben werden. Vielleicht kommt dein Arzt ja von selbst damit an. Die Insulinresistenz kann man übrigens mit einer Nüchternblutabnahme feststellen. Kein Stress also.
Hast du schon mal deinen Bauchumfang gemessen?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
kleolein

Beitrag von kleolein »

@sarita - nein hab ich nicht. Was sagt denn der Umfang aus?
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Der Bauchumfang sollte bei Frauen unter 80 cm liegen. Das Verhältnis von Bauch- und Hüftumfang sagt mehr über "Übergewicht" aus als der BMI. Bei PCOS-Frauen lagert sich ja viel Fett am Bauch an - wenn man das wegbekommt, kann das die Hormonsituation verbessern. Ich hab seit Februar 10 kg abgenommen - und die ersten 6 waren nur Bauch!!! Und man muss dazu sagen: ich hab Kleidergröße 36 getragen, einige Hosen 38.
kleolein

Beitrag von kleolein »

ja okay - dass ich abnehmen sollte ist mir so oder so bewusst. Es wird nur nicht leichter dadurch, dass ich meinen bauchumfang weiss. Ich werd mich eh wieder mehr bemühen. Mehr kann ich eh nicht tun, ausser auf mich zu schaun und morgen wieder zum US zu gehn.
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Ja, aber es macht den Erfolg schneller messbar. Der Bauchumfang ist schneller kleiner geworden als die Kilozahl ;).
kleolein

Beitrag von kleolein »

danke für den Tipp ;)...mein Mann isst grad nudeln bolognaise neben mir. Fast schon fies...hol mir dann den Salat aus dem Kühlschrank.
sarita86

Beitrag von sarita86 »

Hast du Karotten zu Hause? Wenn ja: mit dem Sparschäler zu "Nudeln" schneiden, Bolognaisesoße drüber und genießen!
kleolein

Beitrag von kleolein »

was ist denn ein Sparschäler?

Das könnt ich mir sogar vorstellen - aber allzu fettfrei ist die sauce auch nicht. Ich glaub der Salat passt heut recht gut für mich.
Antworten