Menstruationstassen

Rund um die Blutung
honeymoon.3
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 11:36

Re: AW: Menstruationstassen

Beitrag von honeymoon.3 »

Liloe hat geschrieben: Die Tassen mit denen fast alle zufrieden sind, Lunette, Diva Cup, LadyCup, Rubycup etc. haben in der "kleinen Größe" alle ungefähr die Größe der Meluna L ;)
Oh. Das verunsichert mich jetzt wieder...ich hab mir heute einen kleinen RubyCup bestellt, weil ich mit den MeLunas nicht klar kam...ich dachte, ich brauche eher einen kleineren Cup. Da hab ich mich wohl etwas vertan und eher einen größeren bestellt als die, die ich schon probiert hatte... :/
Naja, erst mal abwarten, bis das gute Teil da ist...
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich denke, Meluna hat einfach versucht eine Marktlücke zu finden, weil die Konkurrenz nur größere Tassen im Angebot hat. Ganz kleiner Tassen brauchen bestimmt auch ein paar Frauen, aber die meisten sind vermutlich mit einer mittleren Größe am besten bedient.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: AW: Menstruationstassen

Beitrag von Liloe »

honeymoon.3 hat geschrieben:
Liloe hat geschrieben: Die Tassen mit denen fast alle zufrieden sind, Lunette, Diva Cup, LadyCup, Rubycup etc. haben in der "kleinen Größe" alle ungefähr die Größe der Meluna L ;)
Oh. Das verunsichert mich jetzt wieder...ich hab mir heute einen kleinen RubyCup bestellt, weil ich mit den MeLunas nicht klar kam...ich dachte, ich brauche eher einen kleineren Cup. Da hab ich mich wohl etwas vertan und eher einen größeren bestellt als die, die ich schon probiert hatte... :/
Naja, erst mal abwarten, bis das gute Teil da ist...
Vielleicht kommst du mit dem Material des RubyCup (Silikon) auch besser zurecht. Ich würde auch erstmal probieren :)
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Kekz »

Papiertigerin hat geschrieben:Bin ich denn hier die einzige LadyCup-Trägerin? :D
Fühl mich grad so exotisch.
Aber however: Nie mehr Tampons. Ich hab den Kauf der Tasse nie bereut.
Ja, ich benutze auch den LadyCup (in Größe L) und bin auch super zufrieden!
Ich hatte mich damals bewusst gegen eine Meluna entschieden, weil mich das Riesenangebot einfach überfordert und verwirrt hat. Außerdem ist mir das Silikon lieber als das Elastomerzeugs von Meluna.
Bild
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mora_ »

Hallo,

ich hätte hier mal vorher lesen sollen, aber zu spät :)

Gemäß Tabelle hab ich mir die Meluna in M geholt.
Gut zum ausprobieren ob ich die Tassen überhaupt mag wird es wohl reichen selbst wenn die nachdem was ich hier gelesen habe evtl. etwas klein sein könnte.

Aber ich hab ein ganz anderes Problem: Ich hab ein bisserl geübt. die Tasse sitzt fest, angesaugt und auch halbwegs rund über dem Muttermund.
Allerdings kann ich ohne den Finger einzuführen den Rückholring fühlen. Ist das normal? (Unangenehm ist es nicht!)

LG
Mora
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nicole266 »

Ich hab bei meinem RubyCup den Stiel abgeschnitten. Bei meiner ersten Me Luna hatte ich die Kugel gewählt, die dann aber nach 2-3 Zyklen (durch das ständige ziehen) abgefatzt ist. Wenn du den Stiel/Ring abschneiden möchtest, solltest du auf jeden Fall vorher testen, ob du sie ohne Hilfsmittel entfernen kannst.
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Die Meluna mit Ring schaut bei mir auch etwas heraus, selbst in der Größe S. ;) Unangenehm ist es bei mir aber auch nicht. Nur die mit Stiel sind weniger komfortabel. Ich habe anfangs geguckt, ob das mit dem Ring so geht oder er mich doch stört. Abschneiden kannst du ihn ja später immer noch.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mora_ »

Danke ihr zwei für die Rückmeldungen. Dann ist das ja zum Glück kein Grund nicht auch den echten Test zu wagen. Ich bin gespannt!
Ob und wie ich abschneide schaue ich dann mal!

Liebe Grüße
Mora
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Norali
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 16:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Norali »

Hallo hallo!
Ich überlege momentan, mir eine Menstruationstasse zuzulegen, da die biologischen Tampons und Binden, die ich bisher benutzt habe, nicht nur echt teuer sind, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes nicht halten, was sie versprechen. Spontan fand ich die Lunette sehr ansprechend, da sie auch ein etwas größeres Fassungsvermögen zu haben scheint und auch sonst die Bewertungen gut klingen. Jedoch habe ich noch ein paar Bedenken…habe zwar schon die SuFu durchstöbert, aber nicht ganz das Passende gefunden:

Ist es schon mal bei einem von euch passiert, dass die Cup nicht über Nacht gehalten hat? Ich habe oft ziemlich starke Blutungen, auch nachts, sodass selbst die größten Tampons manchmal nicht bis zum Morgen halten.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Menstruationstassen die Harnröhre reizen bzw. inwiefern sie das mehr oder weniger tun, als Tampons? Leider bin ich sehr empfindlich, was Blasenentzündungen angeht. Nun trägt man die Cup auch ca. auf derselben Höhe wie Tampons, die erfahrungsgemäß drücken und reizen, und ich frage mich, ob nicht dennoch das Material und der Sitz der Menscups für mich besser verträglich sein könnten. Hat da jemand Erfahrungen in die Richtung?

Zu guter Letzt: Hält die Tasse auch bei Beanspruchung des Beckenbodens? Ich mache beinahe täglich entweder Yoga oder Gesangsübungen. Trage ich dabei einen Tampon, merke ich das schon deutlich und muss ihn manchmal auch rausnehmen, weil es unangenehm ist, wenn ich den Beckenboden stark anspanne – aber der kann ja zumindest nicht doll verrutschen. Wie sieht das bei den Tassen aus?

Fühle mich übrigens richtig rabiat, wenn ich in manchen Beiträge lese, dass man sich z.B. dafür schämt, Tampons im öffentlichen Vorraum zu entsorgen, wenn in der Toilettenkabine kein Mülleimer steht. Darüber mache ich mir gar keine Gedanken mehr...ich wickle das gute Ding ein, gehe raus und schmeiße es dort in den Müll. Irgendwie dachte ich auch anfangs, man müsse die Menstassen immer ausspülen, also am Waschbecken. Fand ich aber nur schlimm, weil ich mir dachte, dass das für andere Anwesenden, vor allem die, die sich die Hände dann dort waschen müssen, nicht schön ist... Ansonsten hätte ich auch das gemacht. :lol: :oops:
Bild
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

hallo norali,

ich bin auch empfindlich was blasenentzündungen betrifft. ich habe jedoch noch keinen einfluss der tassen darauf feststellen können. allerdings hatte ich auch zuvor keinen einfluss von tampons festgestellt. das ist also gleich.

bei mir ist noch nie was übergelaufen, allerdings habe ich auch keine so starke blutung. vielleicht kann da jmd anderes noch was zu sagen.
Bild
Antworten