KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Nein, Thybon hab ich abgesetzt, schon vor vier Wochen, als ich auf 100 LT erhöht hab. Ich mit Beginn der SS erhöht, von 75 auf 87,5 und dann auf 100. In meiner aktuellen Kurve sind die Werte und die Steigerungen alle mit drin, wenn du magst, kannst du da ja noch mal gucken.
Es geht mir eigentlich gut von der SD her. Mit dem fT4 bin ich auch super zufrieden, nur der fT3 ist halt ein bisschen grenzwertig, oder?
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Hmh ok. Da die Dosis-Erhöhung erst 4 Wochen her ist und die Werte trotzdem schon so hoch geschossen sind, würde ich dazu tendieren doch wieder etwas runter zu gehen also auf 87,5. Problem ist halt, dass Du bei den nächsten Werten in 2 Wochen dann noch nix aussagekräftiges hast, weil die Reduzierung erst so kurz vorher war. Schwanken können die Werte ja eh immer mal. Hmh... Und wenn Du bei Deinem NUK mal anrufst?! Meiner hat mir mal telefonisch die Dosis erhöht, obwohl ich ihm die Werte vom.Endo nur zugerufen hab. Ich muss halt jetzt dann zur Kontrolle zu ihm, weil er meinte, dass er dann nach 6 Wochen gerne neue Werte machen würde wg. der Erhöhung.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

Fast noch seltsamer ist, dass die Werte nach den ersten 2 Wochen auf 100 LT erst mal noch gesunken sind, v.a. der fT3. Aber da hab ich auch Thybon wieder abgesetzt gehabt. Und jetzt sind sie in den letzten 2 Wochen wieder ziemlich gestiegen. Aber vielleicht ist der Bedarf jetzt auch einfach nicht mehr so hoch, das ändert sich ja sicher auch im Lauf der Schwangerschaft, denk ich mir. Ich werd wohl leicht reduzieren, bin ja regelmäßig zur Kontrolle und Puffer ist im Moment auf jeden Fall genug. :)
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Ja, der Bedarf ändert sich auf jeden Fall. Du bist ja "schon" 12. SSW. Ich meine, da ist die SD vom Krümmelchen jetzt schon eingestiegen und Du brauchst nur noch für Dich selbst. Krümmelchen hat seine eigene SD, die es versorgt. Zumindest hab ich es so in Erinnerung...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Sarunja
Beiträge: 779
Registriert: Mittwoch 26. Februar 2014, 18:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Sarunja »

So, ab heute wieder 87,5 LT. Danke dir! :flower:
Und frohe Osterfeiertage! :flower: :D
MA 02/2015 und 07/2015

Stolze Mama von Johann, geb. 25.10.2016

Bild
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

@Nici: Also ich lasse ja auch eigenständig alle 4 Wochen vom HA abnehmen (zumindest jetzt die letzten paar Monate, weil es so viele Schwankungen gab). Da kann es aber dann mal vorkommen, dass er nur TSH machen will, weil für die freien Werte nicht genug Budget da ist. Bis jetzt hat er aber noch nicht gemosert und deshalb tue ich weiterhin so als wüsste ich von nix und lasse alles bestimmen. ;) Meine NUK findet das auch voll ok, dass ich nicht so oft zu ihr komme. Wenn etwas auffällig werden sollte, dann soll ich aber mal bei ihr vorbeischauen. Sie macht übrigens auch standardmäßig immer Vitamin D mit, das letzte Mal auch Selen. Ferritin dagegen macht der HA mit, wenn ich das möchte. Wobei es bei uns aufm Dorf so ne Sache ist...ich kenne die Sprechstundenhilfe sehr gut und die nimmt mir dann auch das Blut ab und fragt mich gleich, was ich alles haben möchte. Wenn dann die Ergebnisse kommen, kriegt der Doc die oft gar nicht zu sehen und ich weiß ja dann meistens selber, wie alles aussehen sollte.

Meine NUK hat mich noch darauf hingewiesen, dass man die Werte von verschiedenen Laboren eigentlich gar nicht miteinander vergleichen sollte. Bei ihrem Labor würde es ihr sogar reichen, wenn mein TSH unter 2 ist. :think: Bei dem von meinem HA dagegen sollte er schon mindestens unter 1,5, besser unter 1 sein.

Ich werde nächste Woche wieder eine BE machen lassen. Habe das Gefühl, dass ich doch schon in ne leichte Überfunktion gerutscht bin. :?
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Krausepeter, welche Werte lässt Du denn beim HA bestimmen? Nur TSH, fT3 und fT4 oder auch andere Sachen wie Ferritin und Selen?

Edit: Ach Mensch, hast Du ja geschrieben - ich Blinde :shamebag:

Ich hab vorhin bei meiner KK angerufen und die meinte, dass der NUK problemlos auch Ferritin und Selen abrechnen könne, weil Ferritin für die SD wichtig wäre und Selen bei KiWu sinnvoll ist. Werde ihm das bei der nächsten BE noch mal sagen und mal sehen was er sagt...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Toll ich Dussel hab heute morgen mein Euthyrox genommen... also nix mit BE beim NUK... Morgen dann...
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Krausepeter »

Nici_79 hat geschrieben:Toll ich Dussel hab heute morgen mein Euthyrox genommen... also nix mit BE beim NUK... Morgen dann...
Geht mir auch manchmal so :lol: ich muss die Tabletten dann wirklich in ner Schublade verschwinden lassen (sonst liegen sie auf dem Nachttisch), damit ich an die BE danke.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

So, BE heute morgen gemacht und mal wieder gefragt, ob nicht auch Ferritin und Selen zu bestimmen gehen. Nein, geht nicht. Die haben ein eigenes Labor und können die Werte dort nicht bestimmen. Bei einem externen angeschlossenen Labor ginge das, so halt nicht. Doooof! Muss ich wohl doch mal nachfragen, ob das bei meinem HA geht aber die werden sich auch wieder zieren wie "kleine Mädchen" trotz Quartalsanfang :roll:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten