"Caya"

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

@Schweiz:
http://www.gruppenpraxisparadies.ch" target="blank (Basel)
http://www.frauenberatungszentrum.ch" target="blank (Bern)
http://www.frauenambulatorium.ch" target="blank (Zürich)

Suche im "anderen" Forum in Dia-Fäden nach "Schweiz"/"Semina", Ergebnislisten mit Postings:
Dia-Anfänger-Faden
Schweiz-Faden

Da die Schweiz ja bei Produkten nicht das CE-Zeichen benötigt, kann man dort übrigens auch das Semina-Dia aus Brasilien bekommen. Aus den Fäden geht aber nicht genau hervor, woher, also ggfs. bei der Anpasserin nachfragen. Das Semina ist ein rundes Silikondia im klassische Größensystem ohne Krempe, das aber (den Aussagen im o.g. Forum nach) im Gegensatz zum Caya und den in D erhältlichen Milex-Dias eine dünnere Membran hat, und sich daher wohl eher wie die alten Latex-Dias anfühlt. Ausserdem ist es rosa, und nicht so langweilig Gesundheitsprodukte-Hellbeige. Deshalb im Forum auch bekannt als "Tussi-Dia". ;)

@Dichtigkeit:
Grad bzgl. Mensblut, ich denke da kann man ein Dia nicht so recht mit einer Menstasse vergleichen, die liegt ja ganz anders in der Vagina drin.
Ein Dia ist ja von vornherein quasi schräg (der Apostroph ist der Mumu): `/ Eine Menstasse liegt ja vergleichsweise senkrecht bzw. der obere Rand horizontal: V
Ein Dia & dessen Sicherheit hab ich noch nie unter dem Aspekt betrachtet, so gut wie wasserdicht zu sein, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Ich denk mir, bei dem Gatsch, der sich da in all den Stunden ansammelt - ZS, Gel, Sperma, und dann auch noch der penetrierende Schwanz als Mixer :crazy: , da läuft halt früher oder später mal was rein und raus und ganz raus. Ein Teil Sperma bleibt vor dem Dia, ein Teil Sperma vermischt sich halt mit dem Gel, ist ja irgendwo auch Sinn der Sache, sonst bräuchte es ja kein Gel.

Ausserdem hängt es auch vom verwendeten Gel ab.
Meine Erfahrung beim Caya-Gel war, dass es in den (in D empfohlenen) 8h post-GV seine Festigkeit sehr gut behält. Ich fand aber auch, dass ich selbst nach dem das Dia dann draussen war, ich immer noch ~3h warten musste, bis letzte Reste draußen waren und dann erst mit der ZS-Beobachtung anfange konnte.
Das Zitronengel von der Zieten-Apo hält 6h (WHO-Empfehlung post-GV Tragedauer), dann wird es aber flüssig und läuft aus. Naja, kann man auch positiv sehen: nach einer Abendrunde kann man das Dia mit der Morgentoilette entfernen und muss es nicht noch mit ins Büro tragen, und ausserdem kann man dann schnell mit der ZS-Beobachtung weitermachen.
Das Milchsäuregel von der Zieten-Apo scheint mir zwischen den beiden Gelen zu liegen, aber ich konnte es noch nicht ausführlich testen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

SunnyFrani hat geschrieben:
Ausserdem hängt es auch vom verwendeten Gel ab.
Meine Erfahrung beim Caya-Gel war, dass es in den (in D empfohlenen) 8h post-GV seine Festigkeit sehr gut behält. Ich fand aber auch, dass ich selbst nach dem das Dia dann draussen war, ich immer noch ~3h warten musste, bis letzte Reste draußen waren und dann erst mit der ZS-Beobachtung anfange konnte.
Exakt das konnte ich feststellen.
Beim Rausnehme heute morgen war "DAS" was innerhalb des Cayas war genauso klebrig wie das Gel, daher gehe ich davon aus dass es das war....
Im Laufe des Vormittags kam noch recht flüssige "Flüssigkeit" raus, ich würde mal sagen Sperma...?! Ich hab es nicht probiert....

Aktuell bin ich in diesem Zustand: OH MEIN GOTT DAS CAYA WAR BESTIMMT FALSCH DRIN ODER WAS AUCH IMMER (naja, Schwangerschaft wäre ungünstig, aber was solls ;) ) und schwankend zwischen "Was soll schon passiert sein du hast es besten Wissens und Gewissens eingesetzt....

Mal sehen ob überhaupt eine EHM bei mir die nächsten Tage kommt *lach*


edit: In der Anleitung steht mit dem Caya-Gel aber mind. 6h drin lassen.... :crazy: :shock: bei mir waren es "nur" 7h heute....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Sereina
Beiträge: 33
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:02

Re: "Caya"

Beitrag von Sereina »

Hallo alle und liebe SunnyFrani
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, welche wirklich sehr hilfreich ist. Dann werd ich wohl einmal diesen Zentrum hier in Bern besuchen gehen :P

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Frau_Holle hat geschrieben:edit: In der Anleitung steht mit dem Caya-Gel aber mind. 6h drin lassen.... :crazy: :shock: bei mir waren es "nur" 7h heute....
Damit liegst Du zwischen der Empfehlung der WHO und zwischen der in D üblichen Empfehlung (ich denke, hier war proFamilia federführend) - also alles in Butter. :thumbup:
Glückwunsch, dass Du dich getraut hast :clap: und viel Spaß weiterhin mit dem Caya, Frau Holle. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Ist bei Euch die Tempi am nächsten Morgen, Wenn ihr das Caya/Dia noch drin habt auch gestört?
Weiß nicht ob sich eine HL ankündigt, aber die Tempi heute morgen war schon leicht höher als die letzten Tage...
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Ach ja, da wollt ich noch antworten.
Nee, gestört ist die Tempi bei mir nicht. Ich messe ganz normale TL- und HL-Tempis.
Wenn, dann ist die Tendenz eher so, dass die Tempi niedriger ausfällt, weil vielleicht? das Thermi nicht weit genug drin war. Is ja schon so ein bisschen ein Geschiebe, ich frickel das so an der Seite nach hinten/unten rein.
Da denk ich mir dann immer, das wär das Einzige, weswegen rektal messen doch ned so schlecht wär. :? :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: "Caya"

Beitrag von Frau_Holle »

Ja das denke ich auch :D

Hm, ich hab eher den Gedanken gehabt dass sich erstens die Hitze darunter stauen kann (?) und dass das Silikon eventuell ein Wärmespeicher sein kann?!

Naja beobachten.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Jacky1
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 07:15

Re: "Caya"

Beitrag von Jacky1 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Sunny Frani :D ... Die mit dem / war sehr hilfreich für mich, da ich eher das Gefühl hatte (nach dem Video), dass es eher wie ein V liegen muss. Und ich definitiv die Position / habe :lol: !!!!

Ich werde mich sicher bei einer von dir empfohlenen Stelle melden, aber ich habe sicher noch Anfangsschwierigkeiten beim einsetzen (heute war es viel angenehmer als Gestern)...

Nur noch eine Frage und sorry, falls es echt nervig von mir ist :shock: : Verstehe ich das richtig, dass das Caya/Dia vorallem den Gel an Ort und Stelle halten muss? Und deshalb auch nicht zwangsläufig dicht sein muss, da der Gel vorallem verhütet?

Liebe Grüsse und nochmals Danke
Bild
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: "Caya"

Beitrag von Thilde »

Hallo,

ich war neulich auch bei profamilia und habe nun ein Probe-Caya zu Hause (Dia-Neuling). Ein klassisches Dia hatte ich nicht eingesetzt, da ich das Caya auf Anhieb selbst einsetzen konnte und es den Muttermund bedeckt hat. Laut der Ärztin sitzt es wohl aber ziemlich "stramm", also es ist groß. Es drückt aber auch nach Stunden nicht, oder wenn dann so leicht, dass ich es mir vllt auch eingebildet habe. Allerdings ist die Lasche vorne immer eher nach rechts verdreht (Spitze zeigt nicht geradeaus) und es wirft immer Falten. Grundsätzlich ist das Caya optisch um einiges ansprechender und ich hab mir gewünscht, dass es passt, als mir die Ärztin beide Dia-Typen gezeigt hat. Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich nicht auch mal ein klassisches Dia testen sollte beim Kontrolltermin. Oder ist es schon ok, da der MuMu ja bedeckt ist. Ein zu kleines Dia ist ja eher schlechter als ein zu großes, oder?
Ich würde es später gerne als alleinige Verhütung nutzen.

Ach ja, Jacky: 100% dicht ist es nicht, aber die Meinungen gehen wohl auseinander, wie viel nur die Membran an sich (laut dieser Ärztin durchaus der Großteil) und wie viel das Gel seinen Teil zur Verhütung beiträgt.
Generell stammen die Empfehlungen zur Benutzung auch mehr von der mittlerweile über 100-jährigen Erfahrung als von klinischen Studien, was mich aber nicht an der Sicherheit zweifeln lässt. ;)
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: "Caya"

Beitrag von SunnyFrani »

Bei mir sitzt die Lasche auch nicht senkrecht im Schambein, sondern statt so: | halt etwas schräg: /
Es findet von sich aus seinen Platz dort, direkt beim Einsetzen - soll mir recht sein, wenn es sich da wohl fühlt - und sitzt sehr gut.
Dass die Membran Wellen wirft, ist normal. In unerregten Zustand liegen die Wände der Vagina so gut wie aneinander, das ist ja längst nicht so ein hohler Tunnel wie in anatomische Darstellungen meist gezeigt wird.
Aber - nur mal testweise, falls Du da noch geistesgegenwärtig bist ;) - taste einmal probeweise, vielleicht in einer kleinen GV-Pause während dem Sex - jetzt ist die Vagina aufgespannt und das Dia ist es genauso. Kann ein Aha-Erlebnis sein. :D

Wieviel Anteil an der Verhütung das Dia an sich, also als Barriere, übernimmt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. USA und UK sowie die WHO setzen den nicht so gering an, als es Deutschland tut. Auch sonst gibt es unterschiedliche Praxisempfehlungen zwischen der, ich sage mal, angelsächsischen und deutschen Schule. Z.B. (aus dem Gedächtnis): Tragezeit prä-GV: erstere < 3/4h, DE: <2h, Tragezeit post-GV: erstere 6h, DE: +2= 6-8h; Nachladen: erstere ja, ggfs, sogar mehrmals, DE: früher gar nicht, jetzt ist wenigstens einmal erlaubt.
Auch bei anderen Aspekten gibt es unterschiedliche Meinungen, aber das führt zu weit (irgendwo hatte ich mal das alles aufgeschrieben mit Links zu den Quellen... :think: )
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten