42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder, habe aber leider nichts Neues zu berichten, ZT 197 und es tut sich nichts nennenswertes außer auf und ab....so langsam bin ich ziemlich gefrustet.... Hatte ja so ein bisschen die Hoffnung, dass der Urlaub was nutzt @GelbeEins: Stichwort Stress und was deine FÄ dazu erzählt hat, da habe ich auch schon mal etwas drüber gelesen, Danke auch für die informativen Links
Nächste Woche ist mein Termin beim FA, ein Hormonstatus wird auch gemacht, dafür bekomme ich vorher Blut abgenommen...habe schon bisschen Angst, was dabei herauskommt...aber ich muss es jetzt abklären lassen...blöde Pille!
Halte euch auf dem Laufenden!
LG
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo Nannian!

Ich kann sehr gut nachvollziehen das dein Unmut immer größer wird (bin ja in ähnlicher Vorgeschichte nun auch schon bei ZT 115 :cry: ).
Hattest du denn bisher schon irgend etwas unternommen (Tee, Möpf, etc. )?
Meine FÄ hatte mir trotz der Aussage, dass meine Hormone alle im normalen Bereich sind, Möpf angedreht. Da ich aber inzwischen soviel drüber gelesen habe, halte ich es in meiner Situation für nicht richtig. Werde deshalb Mittwoch nochmal mit den Ergebnissen zu einer anderen FÄ gehen und mir eine zweite Meinung und eine hoffentlich bessere Aufklärung usw einholen.
Drücke dir die Daumen, das auch dein Hormonstatus gut aussieht. Lg :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Hallo ihr lieben.

Ich bin 27 bald 28 und im 1. PP-zyklus bei tag 41 angelangt. Anfangs habe ich mich lediglich fürs verhüten mit Kondom entschieden (kinderwunsch ist da bei uns, allerdings wollten wir bis nach dem hausbau warten). Mitlerweile informiere ich mich über das deuten von zs und habe mir ein (war sowieso nötig) neues thermometet gekauft. Wollte dann beim nächsten zyklus anfangen mit messsen.

Abgesetzt habe ich aus folgenden Gründen: Migräneartige kopfschmerzen, libidoverlust, stimmungsschwankungen, war genervt von der einnahme/vergessen/weckerklingeln, habe mir weitere Nebenwirkungen eingebildet (wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, usw.) Und ich bin raucherin - gelegenheitsraucherin und damiz aber dennoch Thrombose gefährdet.

Meine bisherigen Erfahrungen:
LUST !!! dachte auch meine geringen lust auf zweisamkeit läge an der langen Beziehung (verflixte 7. Jahr ist rum) bze. daran, dass in der woche ich abends meist müde bin und wkr auch oft spät zu bett gehen...
Allgemeines Wohlbefinden ist besset, weniger depri uns bisher zwar kopfschmerzen gehabt aber keine so schlimmen wie sonst in den tagen vor den tagen.

Bin eigentlich relativ glücklich, nur der Toilettengang macht mich ironischerweise unglücklich...wenn die mens weiter tag für tag auf sich warten lässt. Vor der pilleneinnahme ( vor ca. 13 jahren, die monostep seit bestimmt 10 jahren) hatte ich einen relativ regelmäßigen zyklus. Die pille nahm ich aufgrund der starken schmerzen der periode und zur Verhütung und dem versprechen der Industrie, dass es nun noch regelmäßiger wird und man auch mal schieben kann.

Ich bin froh jetzt schon abgesetzt zu haben. Hatte 3 Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, was ich gegen die Migräne machrn könnte:
1. Andere sorte nehmen
2. Pille durchnehmen und nur alle 6 blister eine Abbruchblutung
3. Absetzen und manuell verhüten. .

Micj nervt jetzt nur die Ungewissheit :/ und dass ich halt noch nichts auswerten kann :/

Soo danke, dass es gerade solche Themen gibt, die einem ein wenig die angst bzw. die negativen gedanken nehmen :)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo Hörnchen,
Hörnchen82 hat geschrieben: Ich kann sehr gut nachvollziehen das dein Unmut immer größer wird (bin ja in ähnlicher Vorgeschichte nun auch schon bei ZT 115 :cry: ).
Ich drücke dir auch die Daumen, dass es sich bei dir schnell einpendelt, es tut immer gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht und man nicht allein ist, dann macht man sich nicht mehr ganz so große Sorgen :flower:
Ich habe bisher nichts unternommen ausser Messen und ZS beobachten, ich wollte meinem Körper einfach eine echte Chance lassen sich selbst von der Pille zu erholen, scheint leider nicht zu klappen, nächste Woche werde ich mehr wissen, was da bei mir nicht passt....

Hallo TiniS,
willkommen :wave: , was du erzählst über deine Beweggründe, deinen ersten Beobachtungen deines Körpers ohne Pille deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen (auch nach 13 Jahren), und auch denen vieler anderer Mädels, von denen ich hier gelesen habe.
Gerade diese Kopfschmerzen in der Pillenpause waren bei mir auch irgendwann unerträglich und auch im Beruf schwer zu handeln...man kann ja nicht in regelmäßigen Abständen wegen "Kopfweh" krank sein...den Versuch mit dem LZZ habe ich Jahre lang probiert. Nach sechs Monaten musste ich dann aber immer auf Grund von Zwischenblutungen doch eine Pause machen und dann war die Migräne um so schlimmer. Das ist also auch keine Lösung. Du hast sicher die richtige Variante gewählt und meiner Meinung kannst du auch jetzt schon mal mit Messen anfangen zur Beobachtung, dann bekommst du schon ein bisschen Praxis. :flower:
Bild
Becca87
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 10:34

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Becca87 »

Guten Morgen zusammen :wave:

es ist zwar noch nicht ganz sicher (mir fehlt noch ein Messtag) ber ich glaube dass ich am Wochenende meinen eisprung hatte. :clap:
Ich hatte im Vorfeld ganz schön empfindliche Brüste und ich dachte dass die Mens kommt, aber als dann Samstag Morgen die Temp um 0,4 höher war und Sonntag und heute auch, gehe ich davon aus das es sich um den Eisprung gehandelt hat.
Ich bin ziemlich glücklich :love:

Ich hoffe dass sich auch die nächsten Zyklen gut einspielen :?:

Lieben Gruß
:flower:

https://www.mynfp.de/display/view/zqf345aflmwx/" target="blank
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Habe heute den ersten messwert eingetragen. Muss sagen, dass das messen gar nicht unangenehm war oder so. Lediglich an das piepen des digitalen thermometers mhss ich mich gewöhnen und daran, dass ich es beim klingeln reinstecke und wenn der Wecker sas nächste mal snoozzt kann ich ablesen :) fix rein in die app und nochmal schlummern (brauche viele wecker morgens ^^) und am we kann ich dann hoffentlich auch wieder einschlafen ..

Bin gespannt was die zukunft bringt, weil wir uns in einer "scheißegal"haltung befinden... kind ja aber eher später und wenn doch auch nicht schlimm und daher auch lediglich "nur" damit "verhüten" dass er nicht in mir ejakuliert.

Wie gesagt. Jede Situation im anschluss an unsere herzeleien sind uns recht ;)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch von den Ergebnissen meines Hormonstatus und meiner Untersuchung beim FA berichten. Zunächst einmal: es ist kein PCO, Testosteron ok, Eierstöcke haben keine Zysten, schlank bin ich eh. Auch meine sonstigen Hormonwerte sind alle in Ordnung FSH, Prolaktin - alles im Normbereich - das ist schon mal gut. Einziges Manko im Blutbild: der Östrogenwert, der ist erniedrig (an der unteren Grenze) dazu passend ist im US keine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut und keine Follikelreifung zu sehen.
Mein FA hat mir jetzt ein Medikament aufgeschrieben, welches ich für 21 Tage einnehmen soll. Ist ein 2-Phasen-Präperat mit Östrogen und Gestagen aber keine Pille (greift wohl nicht in die Kommunikation zwischen Gehirn und Eierstock ein, hat er mir erklärt, Pille würde man in einem solchen Fall nicht geben, weil die genau diese Kommunikation unterbricht)
Das Ziel ist es jetzt mit diesem Medikament eine Blutung auszulösen, parallel soll ich ab jetzt für drei Monate Agnucaston einnehmen. Das Hormopräperat soll das fehlende Östrogen ausgleichen und das Agnuscaston einen Eisprung provozieren, um damit den Zyklus anzuschuppsen. In drei Monaten macht er wieder einen US.
Ich bin natürlich unsicher, mir wäre es lieber gewesen, es hätte alles von alleine geklappt. Auf der anderen Seite möchte ich schon gerne, dass alles in Ordnung kommt. Ich habe die Warterei satt und eigentlich vertraue ich dem Arzt auch, er hat einen Schwerpunkt für Endokrinologie.
Was denkt ihr?
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

@Nannian: das ist ja ansich ein gutes Ergebnis :flower: und vermutlich noch immer voll im Rahmen postpill bzw. bestimmt nicht verwunderlich wenn die Östrogenproduktion noch etwas Zeit braucht (das Hormon wurde ja durch die Pille zugeführt und die Körpereigene Östrogenproduktion unterdrückt wenn ich richtig informiert bin).

Also ich kenne mich auch nicht so gut aus, aber nenn doch mal die Wirkstoffe dieses 2-Phasenpräparates !?

Ansonsten ist es ja schonmal beruhigend das organisch alles OK ist :)
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

@GelbeEins: im Prinzip war ich auch erst ziemlich erleichtert heute. Andererseits habe ich aber so eine undefinierbare innere Abneigung etwas mit Hormonen einzunehmen - ich fühle mich körperlich auch wirklich gut, bin gesund und fit, keine Migräne.
Das Medikament ist glaube ich das gleiche, was Vobi hier im Thread mal erwähnt hatte: heißt Cyclo-Progynova und enthält Estradiolvalerat 2 mg und Levonogestrel 0,15 mg, also ein ziemlicher Hammer, die Nebenwirkungen klingen auch echt gruselig - aber andererseits: die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage der Pille sind auch schlimm und dennoch habe ich sie 13 Jahre eingenommen. Jetzt geht es nur um 21 Tage und ich mache mich verrückt.... ach, Mensch, ist nicht so einfach.... :?
Evtl. nehme ich mal nur das Agnucaston und schaue, ob was passiert?
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Nicht viel weiter...heute zt 45 .. die ersten 4 Temperaturen sind aufgezeichnet.. seit dienstag auch paar Krämpfe, dachte schon ich hätte endlich Glück und könnte den ersten katastrophalen ppz abschließen... nein :( kein bluut *grrrr* durch die späte Temperaturaufzeichnung weiß ich ja nicht mal, ob es überhaupt einen es gab .. nunja. Abwarten und (pfeffi)tee trinken
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten