Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von pinkpunk-panther »

minky, das ist ja klasse, dass das L-Thyroxin so schnell bei dir wirkt! Ich drücke dir die Daumen, dass es (vielleicht auch mit dieser Hilfe) schnell wieder zu einer Schwangerschaft kommt!

kicki, ja, nach Ausgangswert sind wohl schnelle erste Erfolge möglich. Meine FA meinte damals auch mal, dass eine Einstellung von wie es bei mir ist und war einem "leichten" Ausgangswert nur 6 Wochen dauert. Ich bin auch schon sehr auf die nächste Blutuntersuchung in 3 Wochen gespannt und hoffe, dass es bei dir auch so schnell wie bei Minky (und hoffentlich auch mir :)) wirkt!
Nach langem Warten bist du endlich da! (10/19)

Freuen uns auf Wunder Nummer 2 (09/2021)!
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Sabanja dein Plan hört sich vernünftig an :thumbup: mein Hausarzt hat zwar auch gesagt, 2,85 ist super, aber er hat sich dem Gyn angeschlossen und mir immerhin L-thyroxin verschrieben. Mich nervt aber dieses wischiwaschi ohne genauer hinzugucken. Immerhin sind die referenzwerte bis 4,2 ja anscheinend veraltet, da kann man gerade bei KiWu ja doch mal genauer gucken!
Wann gehst du zum Endo? Bin gespannt, was Du berichtest!
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Minky hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 20:36 4 Woche nach dem Beginn der Einnahme von L-Thyroxin waren um (damals TSH von 3,14).
Heute wegen dem Ergebnis angerufen, und siehe da, TSH 1,7 :thumbup:

Mega gut :shock: :flower: Ich bin mal gespannt, ich hab in etwa 2 Wochen wieder Kontrolle
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Sabanja hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 05:51
Nach dem TSH hatte ich ihn noch einmal explizit gefragt, da sagte er, mit 3,61 sei das absolut ok, sprach vom Referenzwert von 4,2. Ich hab dann gefragt, ob der Wert bei Kinderwunsch nicht niedriger sein sollte.. Da sagte er: “Ja, da haben Sie schon recht, aber bei Ihnen sehe ich da keinen Handlungsbedarf, da würde ich jetzt keine Tabletten verschreiben. Reden Sie mal mit ihrem Frauenarzt.“

Also er gibt mir recht, aber für mich ist das egal? Versteh einer die Ärzte.. Ich hake das jetzt ab unter: Hauptsache, ich habe meine Blutwerte.

Scheinbar wollen meine Ärzte mir nicht helfen.. Ich schicke jetzt alle Unterlagen in die Kiwu-Klinik und mache einen Termin bei einem Endokrinologen.
Die meisten Ärzte haben leider einfach nicht mitgekriegt, dass es da neue Referenzwerte und auch neue Erkenntnisse gibt. Insbesondere im Zusammenhang mit Kiwu sollte das JEDER Arzt eigentlich wissen, dass der TSH dann um 1 rum ideal ist. Regt mich echt auf sowas :problem:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minky hat geschrieben: Montag 9. Juli 2018, 20:36 Hallo zusammen :wave:

Ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, vielleicht nützt das jemand was.
Ich war ja Freitag wieder zur Blutabnahme, 4 Woche nach dem Beginn der Einnahme von L-Thyroxin waren um (damals TSH von 3,14).
Heute wegen dem Ergebnis angerufen, und siehe da, TSH 1,7 :thumbup:
Soll jetzt immer 1,5 Tabletten zu mir nehmen (25er), und Anfang August dann noch mal zur Blutabnahme.

Habe trotzdem auch beschlossen, mir was ohne Jod zu besorgen. Solange es noch nicht geklappt hat.
Oh das ist ja toll. :flower: Ich hoffe das mein Wert auch gut runtergeht.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Tarita hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 09:16
Traumwolke, wie geht's dir? Gibt's was Neues? :flower:
Mir geht es ganz gut und ich habe heut meinen Termin beim Internisten. Kann später ja vielleicht mehr berichten. Ich finde auch schlimm das man für ne Überweisung fast betteln muss. Bei mir war das zumindest so und das bei einem Wert von über 10. :nono:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Tarita hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 09:16
Vica hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 07:30 Die meisten Ärzte haben leider einfach nicht mitgekriegt, dass es da neue Referenzwerte und auch neue Erkenntnisse gibt. Insbesondere im Zusammenhang mit Kiwu sollte das JEDER Arzt eigentlich wissen, dass der TSH dann um 1 rum ideal ist. Regt mich echt auf sowas :problem:
Vica, ganz so stimmt das aber nicht. Allgemein sollte der TSH zwischen 2,5 und 1 sein, für Hashimoto-Patienten um 1. Das haben mir meine FÄ und Schilddrüsenspezialistin so gesagt. (hier gibt's auch einen Überblick, der sich auf 3 neuere wissenschaftliche Artikel bezieht: https://www.wunschkinder.net/aktuell/wi ... nderwunsch). Aber wo ich Euch allen zustimme: ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist für Hausärzte, sich in punkto Schilddrüse mal ein Update zu holen bzw. zu sagen, bei Kiwu gelten andere Werte und man schreibt einfach direkt eine Überweisung zum Spezialisten. :crazy:
Das mag sein (ich bin Hashimoto-Patientin), ich kann nur von dem berichten, was ich mir über endokrinologische Literatur angelesen habe und was mein Endokrinologe vor etwa 4 Wochen zu mir gesagt hat. Ein TSH von 1 ist jedenfalls nicht schädlich. Auch nicht für nicht Hashimoto Patienten, die einen Kiwu haben. Und ein genauer Wert < 2,5 ist nicht festgelegt. Das steht auch in diesem Artikel. Jedenfalls ist die Grenze > 2,5 definitiv besser nicht zu überschreiten, wenn man Schilddrüsen-Patientin ist.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Sabanja
finde deinen Hausarzt doof :evil:
Der Frauenarzt würde natürlich sagen, dass es zu hoch ist :roll: Aj ne, das ärgert mich für dich :(
Finde es gut, dass du zum Ende willst :flower:

Vica
da drücke ich dir Daumen :flower: Mit den 100ern wird es hoffentlich schnell besser.
Finde es es sehr vernünftig, dass du dich schon im Voraus um die Schilddrüse kümmerst :thumbup:

Traumwolke
Auch hier nochmal viel Glück und Erfolg! Bin gespannt auf deinen Bericht ;)

Kicki
Ja, das hoffe ich sehr. Setze wieder viel Hoffnung in den neuen Zyklus :shifty:
An deiner Stelle würde ich auch versuchen den Termin bisschen vorzuverlegen, viel Glück dabei :flower:
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Minky hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 11:18 Vica
da drücke ich dir Daumen :flower: Mit den 100ern wird es hoffentlich schnell besser.
Finde es es sehr vernünftig, dass du dich schon im Voraus um die Schilddrüse kümmerst :thumbup:
Wenn man außerhalb des Kiwu soviele Beschwerden hat, die mit der SD zusammenhängen kommt man wohl nicht drumrum :D :crazy:

Und wie geht es bei dir jetzt weiter?
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben:) ich habe bei den Beiträgen die freien Werte auch immer vernachlässigt. Ich kann nur von mir aus sagen.. als ich die Entzündung hatte, war der TSH bei 0,01 und die freien Werte waren absolut nicht im Normalbereich. Da hatte ich eine manifeste Überfunktion. Und ein Monat später als es abgeklungen war die latente Unterfunktion mit dem TSH wert von 10, dafür waren die freien Werte wieder im Normalbereich. Die SD Ärztin war auch eher entspannt und hat mir die Tabletten verschieben und gesagt dass sicher alles bald normalisiert. Also du hast vollkommen recht, das wichtigste sind die freien Werte! Die sagen das meiste aus. Lg
Traumwolke: erzähl wie es beim Arzt war?
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Antworten