KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Hallo Nici,

die Werte gehen dann hoch wenn du mehr Thyroxin nimmst.

Meine Werte sahen ähnlich aus wie deine. Ich hab vor der Schwangerschaft von 150 an hochdosiert bis die freien Werte im oberen Drittel waren, der TSH dafür auf 0.
Mit der Schwangerschaft hab ich nochmal gesteigert.
Das erste was mir dann 2 neue Nuks (mit der Schwangerschft bin ich hin) gesagt haben war eine Reduzierung der Dosis. Nu bin ich wieder auf 150 weil die Ärzte sagen keine Steigerung der freien Werte um jeden Preis.

Es ist echt ein schwieriges Thema.

Noch als Info: Ich hab kein Hashimoto sondern Basedow und quasi keine SD mehr.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Danke für Deine Antwort Mora! :flower:

Ich bin halt unsiche, weil es einerseits heißt, wenn man sich wohlfühlt, sind auch freie Werte im unten und mittleren Bereich ok aber andererseits liest man immer, dass die freien Werte im oberen Drittel liegen sollten, weil man das Baby ja die ersten 3 Monate mit versorgt bis es dann eine eigene SD hat. Ich will halt die besten Voraussetzungen schaffen, weil so ein Würmchen ja durch mein Hashimoto eh schon ein höheres Risiko für eine Autoimmunerkrankung hat :?

Meine Schwester hat auch Hashi und hatte das schon vor der SS 2008. Bei meiner Nicht wurde nun dieses Jahr Diabetes Typ 1 festgestellt und man kann überall lesen, dass das Risiko dafür durch das Hashi der Mutter erhöht war. Meine Schwester hat Hashi bisher immer nur belächelt, weil sie recht schnell gut eingestellt war und sie die Symptome und auch die Nebenbaustellen nie damit in Verbindung gebracht hat. Ich möchte da eben soweit es geht gegensteuern ohne mich zu verrückt zu machen aber das ist ne echte Gradwanderung :crazy:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Deine Verunsicherung kann ich total gut verstehen. Es geht mir bis heute nicht anders.
Ich hadere mit meiner Schilddrüseneinstellung seit immer, und seit dem Kinderwunsch noch mehr. Und genauso wie du möchte ich meinem Kind gute Startvoraussetzungen geben.
Aber ich finde - trotz einer Autoimmungeplagten Familie - ist wichtig sich davon nicht verrückt machen zu lassen.

Trotzdem hat meine Fehlgeburt diese Verunsicherung nur noch verstärkt.
Auch ich habe an X Stellen im Internet (hauptsächlich in Foren) auch gelesen, dass die Werte im oberen Drittel sein sollen: Das waren Sie bei mir nicht.
Ich hab dann auch Fachartikel gesucht und gelesen wo jedoch auch immer hauptsächlich vom TSH = 1 ausgegangen wird. Über die freien Werte habe ich wenig gelesen.
Ich hab dann halt versucht mit aller Gewalt die freien Werte nach oben zu bekommen, aber das ist wie schon geschrieben nicht auf Gegenliebe von zwei Ärzten (eine Meinung reichte mir ja nicht :crazy: ) gestoßen.
Im Endeffekt habe ich für mich dann beschlossen, dass ich die Verantwortung für mein Kind an dieser Stelle nicht übernehmen kann, sondern die Ärzte ranmüssen. Also tue ich jetzt was man mir sagt.

Aber: Jetzt bin ich so weit das die kindliche SD mitproduziert, sprich die Abhängigkeit von mir ist nicht mehr so stark und ich bin entspannter. Und geschadet hat meine Überfunktion anscheinend auch nicht. Ich selber glaube auch das eine leichte ÜF weniger schlimm ist als eine UF. Auf jeden Fall vom positiven Test an wirklich alle 4 Wochen alle Werte kontrollieren lassen!

Die einen fühlen sich bei 30% ft4 wohl, andere erst bei 70% das ist einfach individuell. Es ist meiner Meinung nach falsch nur nach den Blutwerten zu gehen, sowohl von seiten der Ärzte ("TSH ist doch super, der Rest ist egal"), als auch von unserer Seite aus ("Krampfhaft nach oben bringen"). Nur das der Mittelweg sehr schwierig ist zu finden.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Oh Mora, ich erkenne mich total in Dir bzw. in dem von Dir geschriebenen wieder! Ich werde dann jetzt erst mal alles lassen wie es ist und schauen was passiert :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Viel Glück und schnellen KiWu-Erfolg! Ich hab dich auch für meine Kurve freigeschaltet, da sind die Werte zum nachlesen falls es Dich interessiert :-)
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

Oh das ist lieb von Dir, danke! :flower: Ich hab mal reingeschaut, super, dass Du die Werte immer eingetragen hast :thumbup:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

Mora, wenn die freien Werte im oberen Drittel waren, war es keine ÜF. Zumindest nicht, wenn du keine dahingehenden Symptome hattest. Eine ÜF kann nie ausschliesslich am TSH festgemacht werden, und gute Ärzte sollten das wissen.
Nici, mir würde es mit diesen Werten schlecht gehen, aber ich bin nicht du. Du musst wissen, ob es dir gut geht. Mir geht es am besten , wenn der fT4 mittig liegt. Im oberen Drittel habe ich ÜF-Symptome.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von _Mora_ »

Sarita, mein ft4 war unschwanger nach 4 Wochen 175 (vorher 150) knapp unter dem oberen Drittel, schwanger nach 4 Wochen 175 (vorher 200) oben am Anschlag.

Am Freitag bekomme ich neue Werte unter 150 (nach 4 Wochen). Ich bin gespannt wie die ausfallen und werde schon schauen das das ft4 nicht zu sehr absinkt.

Es ist nicht so ganz einfach :)
Ich finde es vor allem extrem schwer wenn die Ärzte eine andere Meinung haben. Und gerade jetzt schwanger fühle ich mich ohne arztliche Begleitung falsch. Interessant wird es nach der Geburt...seufz.
Ich hasse dieses SD-Thema einfach nur noch.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von sarita86 »

_Mora_ hat geschrieben:Sarita, mein ft4 war unschwanger nach 4 Wochen 175 (vorher 150) knapp unter dem oberen Drittel, schwanger nach 4 Wochen 175 (vorher 200) oben am Anschlag.
200???? Sorry wenn ich so direkt frage, aber was wiegst du denn? Menschen ohne SD brauchen ca 2µg/kg als Substitution hat mein Nuk gesagt. Und oben am Anschlag ist bei mir schon ÜF. Kann also bei dir auch so sein.
_Mora_ hat geschrieben:
Am Freitag bekomme ich neue Werte unter 150 (nach 4 Wochen). Ich bin gespannt wie die ausfallen und werde schon schauen das das ft4 nicht zu sehr absinkt.
Schon klar. Ich drück die Daumen, ddass es sich mittig einpendelt und es dir dabei gut geht.
_Mora_ hat geschrieben:
Es ist nicht so ganz einfach :)
Ich finde es vor allem extrem schwer wenn die Ärzte eine andere Meinung haben. Und gerade jetzt schwanger fühle ich mich ohne arztliche Begleitung falsch. Interessant wird es nach der Geburt...seufz.
Ich hasse dieses SD-Thema einfach nur noch.
Ja ist zum Kotzen.
Nach der Geburt kannst du rumjammern, dass es sich nach ÜF anfühlt, da kriegst du immer ne Blutabnahme ;).
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: KiWu mit/trotz Hashimoto - Erfahrungen?!

Beitrag von Nici_79 »

sarita86 hat geschrieben:Mora, wenn die freien Werte im oberen Drittel waren, war es keine ÜF. Zumindest nicht, wenn du keine dahingehenden Symptome hattest. Eine ÜF kann nie ausschliesslich am TSH festgemacht werden, und gute Ärzte sollten das wissen.
Nici, mir würde es mit diesen Werten schlecht gehen, aber ich bin nicht du. Du musst wissen, ob es dir gut geht. Mir geht es am besten , wenn der fT4 mittig liegt. Im oberen Drittel habe ich ÜF-Symptome.
Ich muss sagen mir geht es aktuell deutlich besser als zw. Februar und September. Da war ich dauermüde, antriebslos, ständig schwere Beine, Schwindel, hatte starken Haarausfall und hatte wieder 3 kg zugenommen, die partout nicht verschwunden sind. Seit Oktober (letzte Dosis-Anpassung war im August von Euthyrox 100 auf Euthyrox 112) geht's mir deutlich besser. Der Haarausfall war zwischenzeitlich mal fast weg, ist jetzt aber wieder etwas stärker geworden aber die restlichen Symptome sind weg. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im August auch einen Vitamin D-Mangel diagnostiziert bekommen hatte (Wert lag bei 21 / Normwert 30-60) dem ich mit täglich 4000 I.E. Dekristol zu Leibe gerückt bin. Mittlerweile liegt der Wert wieder bei 29. ich bleibe da aber noch dran und will den Wert noch höher kriegen. Mein Ferritinwert lag im August bei 25 (Normwert 15-150). Nehme da auch täglich 100-200mg Eisen (Ferro Sanol duodenal), weil ein Großteil der o.g. Symptome auch auf einen zu niedrigen Eisenspeicher hinweisen können und ich nicht mit nem Richtung leer gehenden Speicher in eine SS starten will... :)
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Antworten