42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Ich würde mich hier auch gerne einreihen. Der erste Zyklus PP war nach eeeewig langen 354 Tagen vorbei.
Bin jetzt bei ZT18. Würde mich über einen 42 Tage Zyklus ziemlich freuen :)
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

oh mietzekatze, 354 tage ist echt lang!
hoffentlich wird der zweite kürzer :flower:
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Ach, und hier wäre noch meine aktuelle Kurve, falls jemand schauen möchte: https://www.mynfp.de/display/view/wzxyu9ekqzwf/" target="blank ;)
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Huhu...

na dann bin ich ja beruhigt das ich nicht allein bin! Das nimmt einem ein wenig die Panik :D
Was meine Haare betrifft, da hat sich nix verändert seit absetzen der Pille. Pickel habe ich allerdings bekommen. Hatte vorher gar keine Pickel...deshalb ist es doppelt so schlimm. Hab es aber dank regelmäßiger Besuche bei meiner Kosmetikerin und Pflegeprodukten gut im Griff, so das es sich in Grenzen hält.
Sonst fühle ich mich stimmungsmäßig sehr viel besser als vorher. Hatte mit Pille häufig Tiefpunkte und war unzufrieden. Das ist jetzt anders!! :clap:
Termin bei meiner FÄ hab ich noch nicht gemacht. Ich wollte zumindest erstmal einen Zyklus abwarten. Hab gelesen das man sich Mönchspfeffer verschreiben lassen kann um den Zyklus zu stabilisieren.

LG
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
Benutzeravatar
Murica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 08:35

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Murica »

Hallo ihr alle, ich mach auch mit beim PP-Marathon! :)

Ich bin neu und habe mich schon fast durchs komplette Forum durchgelesen! Ich bin gerade im 1. Zyklus PP und bei ZT 68 und es ist sind weder ES noch Mens in Sicht. :cry:
Dafür habe ich seit einigen Wochen furchtbaren Ausschlag auf Dekolte und Hals. Die Hautärztin sagte, das kommt wohl vom Absetzen. Na toll, und das im Sommer :x Außerdem habe ich totale Stimmungsschwankungen. Aber insgesamt bin ich sehr froh, dass ich jetzt P-frei bin und der Kiwu wird ganz langsam und entspannt angegangen. Wenns kommt, dann kommts ;)

Schön, dass man hier nicht alleine mit diesem Marathon ist!
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Mensch Mädels, schön das wir immer mehr werden ! Also eig. ja nicht "schön" , aber ihr wisst was ich meine ;)

@mietzekatze: ich drück dir auch ganz feste die Daumen für einen kürzeren Zyklus, das wird schon werden :flower: warst du in der Zeit mal beim FA, das würd ich ja spannend finden, nur falls du erzählen magst ?

@Hörnchen: soweit ich weiß könnte man gut und gerne 6 Monate mit dem ersten Gang zum FA warten, wenn sonst keine Beschwerden auftreten. Aber ich hab jetzt auch nach 3 monaten den ersten Termin gemacht. Mönchspfeffer wird -nach allem was ich weiß- bei fast allen Zyklusstörungen genutzt, aber ist gerade bei verlängerten Zyklen NICHT das Mittel der Wahl, da es die Follikelreifung noch mehr verzögern kann und eher Zyklus verlängernd wirkt.

@ Murcia: mit vermehrten Pickelchen an Hals und Dekolte mach ich grad auch Erfahrungen, neeeerv! Aber bin die letzten Wochen auch bischen schlampig mit der Pflege. Bei mir hilft besonders im Dekolte (solange die Pickel nicht dolle entzündet sind) wenn ich so drei mal die Woche ein kräftiges Peeling mache ( am besten abends, weil danach ists immer ziemlich rot, was aber über Nacht wieder weg geht).

Beobachtet ihr auch alle so auffällig weniger ZS ? War unter der Pille son richtiger Vielschleimer, dagegen könnt ich grad so rein vom ZS Fleckenfaktor her meinen Schlüppi 3 Tage tragen :lol: , natürlich nur theoretisch :mrgreen:
ayra
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 20:48

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von ayra »

hallo auch noch an die neuen marathon-teilnehmer ;)

mietzekatze, würde mich auch interessieren (falls du beim arzt warst und erzählen magst), was er dir empfohlen hat und/oder dich wieder mit der pille abspeisen wollte?

gelbe eins, bezüglich zs ist das bei mir jetzt das komplette gegenteil. unter der pille war das ziemlich wüstenmäßig :lol:
Mietzekatze1
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 23:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Mietzekatze1 »

Danke für eure aufmunternden Worte.

War natürlich bei meiner Gynäkologin. Erst nach nem halben Jahr, da wurde dann ein Hormonstatus gemacht. Dabei kam heraus, dass die männlichen Hormone erhöht sind und außerdem hatte ich diese Perlenketten in den Eierstöcken. Sie hat mir daraufhin die Pille vorgeschlagen (ich habe seit ich 16 bin mit dem Nuvaring verhütet), aber als ich diese ablehnte, war sie ganz lieb und meinte auch, dass wir das dann anders in den Griff bekommen. Erstmal haben wir es mit Globulis und Progesteroncreme versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Nachdem dieses doofe PCOS im Raum stand, hab ich noch einen Termin beim Endokrinologen ausgemacht. Nach ein paar Tests war ich genauso schlau wie vorher und mir wurde wieder zur Pille geraten. Aber auch diese Ärztin war verständnisvoll, als ich ihr erklärte wieso ich keine Hormone erstmal mehr nehmen möchte.
Also weiterforschen woher das Hormonungleichgewicht kommen könnte und so sind wir auf eine Insulinresistenz gekommen. Habe dann Metformin bekommen, vier Wochen sollte ich mir Zeit nehmen um es einzuschleichen und tatsächlich hatte ich dann endlich meine Tage, kurz bevor diese 4 Wochen rum waren.

Mit der Diagnose PCOS bin ich aber irgendwie trotzdem noch nicht einverstanden. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass der Nuvaring einfach meinen Hormonhaushalt völlig durcheinander gebracht hat und er sich wieder einpendeln kann. Hatte ja schließlich vor der hormonellen Verhütung einen regelmäßigen Zyklus. Aber das wird sich ja jetzt dann hoffentlich herausstellen....

@gelbe eins: Kann auch eher vom Gegenteil berichten. Während des Nuvarings hatte ich eigentlich keinen ZS, jetzt hab ich das Gefühl, dass ich ständig auslaufe!
Benutzeravatar
Murica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 08:35

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Murica »

@GelbeEins: Danke für den Tipp mit dem Peeling. Das sollte ich auch mal machen. Womit machst du das? Mit normalem, gekauftem Peeling fürs Gesicht oder hast du ein Hausrezept? Meine Hautärztin hatte mir empfohlen, das mit abgekühltem schwarzen Tee abzutupfen und dazu hat sie mir dann noch eine Antibiotika Creme verschrieben. Ich mache das jetzt gut zwei Wochen und es ist besser, aber noch nicht weg. Mit 70% Alkohol abtupfen soll wohl auch helfen, laut Kosmetikerin.

Der ZS ist bei mir ähnlich viel wie bei der Pille, manchmal schübeweise sogar mehr, manche Tage weniger.

@Mietzekatze1: Das ist richtig blöd, dass einem immer wieder die Pille vorgeschlagen wird! Ich hoffe, dass du bald einen schönen Zyklus bekommst. Sag mal, merkt man das eigentlich auch an sich selbst, dass die männlichen Hormone erhöht sind, oder lässt sich das nur durch den Hormontest feststellen?

Ich habe mit 17 Jahren diese Pille mit antiandrogener Wirkung wegen der Haut verschrieben bekommen und das hat ja auch was mit Ungleichgewicht der Hormone zu tun,(steht in der Packungsbeilage) aber gesagt hat man mir das nie direkt. Das war bei der FÄ eher so: "Oh, Sie haben ja schlechte Haut, hier, bitte, Diane 35. Damit wirds bestimmt besser" (Naja mit Migräne und Wassereinlagerungen wars dann auch "besser" :think: )

An alle: Merkt man bei einem anovulatotischen Zyklus eigentlich vorher, dass sich die Mens ankündigt? Also ich meine jetzt anderes als PMS? Die Temp kündigt nichts an oder? Klar, die geht ja nur bei einem ES hoch... Wie war das bei euch bei einem anovu. Zyklus?
Bild
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Öhm ja, Zyklustag 50 :crazy: , aber sonst alles tutti soweit ;)

@ grizzly und Mietze: Spannend das es bei euch genau umgekehrt ist. Ist aber (wie im Eingangspost schonmal erwähnt) wohl ein sehr positives Zeichen :)

Ich kopier das jetzt mal hierein:
In NFP heute steht dazu unter dem Kapitel "nach Absetzten von oralen Kontrazeptive" und dem Absatz "Länger dauernde Amenorrhoe":

"Bei 6% der Frauen kam es nach Absetzen der Pille zu einer protrahierten Zyklusstörung in Form einer länger dauernden Amenorrhoe, die bei 2% sofort einsetzte, bei den übrigen nach ein oder mehreren Blutungen innerhalb des ersten halben Jahres. Die Amenorrhoe dauerte zwischen 3 und 11 Monate und ging dann in eine Oligomenorrhoe über. Weitere Ursachen für die Zyklusstörung (z. B. PCOS, Leistungssport, Anorexie) lagen nicht vor. Ähnlich wie im Zyklusbeispiel ⊡ Tab. 5.1 spielte sich in fast allen Fällen schließlich ein relativ regelmäßiger Zyklus ein.
Der beratende Arzt sollte sich also im Klaren darüber sein, dass es eine kleine Gruppe von Frauen mit lang anhaltender sekundärer Ovarialinsuffizienz nach Absetzen der Pille gibt.In dieser Situation erleben Frauen, die die Selbstbeobachtung durchführen, das wiederholte Auftreten von Zervixschleim als hoffnungsvolles und beruhigendes Zeichen für die beginnende Normalisierung der Ovarialfunktion, die sie dann selbst mitverfolgen können. Warum es bei manchen Frauen nach Absetzen der Pille zu diesen schwerwiegenden, aber spontan reversiblen Zyklusstörungen kommt, ist nicht geklärt. Einigen Untersuchungen zufolge lagen bereits vor Pilleneinnahme instabile Zyklusverhältnisse vor. Diese Frage ist schwierig zu beurteilen, da häufig bereits Teenager mit der Pilleneinnahme beginnen, bei denen Zyklusunregelmäßigkeiten noch physiologisch sind."
(Raith-Paula, Elisabeth, et al. Natürliche Familienplanung heute. Springer Medizin Verlag Heidelberg, 2008.)

@Murica: ich hab einfach son Dusch-Peeling von Niv*a, ist so ne weiße größere Tube. Wenn die Teile schon entzündet sind aber sehr vorsichtig sein. Wie doll die Entzündungen sind muss dein Hausarzt natürlich besser wissen (wegen Antib. Creme), ansonsten würde ich im Anschluss eine ganz leichte, nicht fettende Pflege wie Aloe Vera Gel (gibt meist im Reformhaus oder Apotheke) oder von Sebamed das Pickel Pflege Gel (auch nur Feuchtigkeit) probieren; sowas verstopft nicht und überpflegt nicht.
Antworten