Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen
Re: Umfrage "(Neben)"-Wirkungen Pille absetzen
Ich hab außer höherer Libido und verbessertem Allgemeinbefinden noch festgestellt, dass sich mein Blutdruck auch gesenkt hat und meine früher doch sehr starke Migräne bis auf wenige Ausnahmen fast ganz verschwunden ist. Und die Ausnahmen sind vom Schmerzgrad bei Weitem nicht mehr so hoch.
Bei mir ist es bei den Menstruationsbeschwerden sogar der umgekehrte Fall: Ich hatte unter dem Nuvaring unglaubliche Unterleibschmerzen, bei der letzten Menstruation nur ganz leichten, fast nicht zu spürenden Schmerz (vor dem Nuvaring hatte ich auch NIE Schmerzen). Kann auch Zufall gewesen sein, da es die letzte Abbruchblutung war, denk ich aber eigentlich nicht, da es in 7 Jahren nicht einen Zyklus ohne Schmerzen gab und ich hatte den Ring im letzten Zyklus nur anderthalb statt 3 Wochen eingelegt, ihn also vor regulärem Ende abgesetzt. Ich werde das noch weiter beobachten.
Auch die Kopfschmerzen sind wesentlich besser geworden, was mich überrascht hat, da ich die bisher garnicht mit dem Ring in Verbindung gebracht hatte. In den letzten Monaten vergingen keine 2 Tage ohne Kopfschmerzen und jetzt hatte ich seit 2 Wochen keine, nicht mal ein kleines bisschen.
Ansonsten glücklicher und zufriedener, auch wesentlich ausgeglichener, Libidoanstieg, Haut ist bisher geblieben wie die letzten Jahre. Über die Zyklusveränderungen kann ich noch nicht wirklich eine Aussage treffen, bin aber gespannt (vermute, dass sie länger werden, im letzten Jahr hatte ich einen Zyklus ausgesetzt, der dann anderthalb Wochen länger wurde, und ich schon Panik bekam, dass ich schwanger sei bis ich dann las, dass 28 Tage Zyklen recht selten sind und durchaus meistens länger gehn
)
Auch die Kopfschmerzen sind wesentlich besser geworden, was mich überrascht hat, da ich die bisher garnicht mit dem Ring in Verbindung gebracht hatte. In den letzten Monaten vergingen keine 2 Tage ohne Kopfschmerzen und jetzt hatte ich seit 2 Wochen keine, nicht mal ein kleines bisschen.
Ansonsten glücklicher und zufriedener, auch wesentlich ausgeglichener, Libidoanstieg, Haut ist bisher geblieben wie die letzten Jahre. Über die Zyklusveränderungen kann ich noch nicht wirklich eine Aussage treffen, bin aber gespannt (vermute, dass sie länger werden, im letzten Jahr hatte ich einen Zyklus ausgesetzt, der dann anderthalb Wochen länger wurde, und ich schon Panik bekam, dass ich schwanger sei bis ich dann las, dass 28 Tage Zyklen recht selten sind und durchaus meistens länger gehn

Über Menstruationsbeschwerden kann ich momentan nix sagen, weil noch keine da war
.
Nach dem letzten Pille absetzen waren die Schmerzen erträglich.
Die Veränderungen an Haut und Haaren waren abzusehen, haben sich aber bis jetzt in Grenzen gehalten. Schauen wir mal, wies weitergeht...

Nach dem letzten Pille absetzen waren die Schmerzen erträglich.
Die Veränderungen an Haut und Haaren waren abzusehen, haben sich aber bis jetzt in Grenzen gehalten. Schauen wir mal, wies weitergeht...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Das trifft auf mich auch zu. Hab ich in meinem anderen Beitrag noch gar nicht genannt. Unter der Pille war mein Haut an manchen Stellen (z.B. an den Schienbeinen und Ellenbogen) extrem trocken und richtig schuppig. Das hat sich gebessert, meine Haut ist immer noch trocken, aber bei weitem nicht mehr so extrem trocken wie mit Pille.D_ hat geschrieben: 3.) Verbesserung des Hautbildes (vorher seit Pilleneinnahme Trockenekzeme)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
@Veronika: Bei mir waren es richtige trockene, sich ausbreitende Inseln vor allem an den Oberarmen. Vermutlich hing das gestörte Vaginalmilieu (ständig candida albicans) bei mir auch damit zusammen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Pille bei mir vorher einwandfrei laufende Körperfunktionen mächtig aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Pille bei mir vorher einwandfrei laufende Körperfunktionen mächtig aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet 

ich hätte noch einen wichtigen Aspekt, der nicht fehlen sollte. und zwar hat sich mein erhöhter Blutdruck wieder bei "normal" eingepegelt. und ich bin viel leistungsfähiger als in der "Hormonzeit" (ich hatte den Nuvaring zur Verhütung). Das hat sich alles gleich innerhalb des ersten Zyklus Postpill verbessert.
Deshalb habe ich neben einigen anderen Sonstiges noch mit angekreuzt.
Viele Grüße Claudia
Deshalb habe ich neben einigen anderen Sonstiges noch mit angekreuzt.
Viele Grüße Claudia
Verrückt wie viele schon teilgenomen haben. Wahnsinn... Ich dachte gar nicht, dass hier so viele Frauen regelmäßig mitlesen bzw. schreiben.
An alle die sich noch eine Antwortmöglichkeit gewünscht haben: Leider kann man nur max. zehn Möglichkeiten benennen.
An alle die sich noch eine Antwortmöglichkeit gewünscht haben: Leider kann man nur max. zehn Möglichkeiten benennen.
Ich hab erhöhte Libido, besseres Allgemeinbefinden und "sonstiges" ausgewählt 
Mit "sonstiges" meine ich meine bisher doch recht kurzen Hochlagen, die aber offensichtlich so langsam länger werden.
Menstruationsbeschwerden habe ich jetzt auch eher als früher, wobei es aber (meist) nicht unerträglich ist und ich mich damit trotzdem irgendwie wohler und "weiblicher" fühle als ohne
Meine Kopfschmerzen sind übrigens auch besser geworden seit Absetzen.

Mit "sonstiges" meine ich meine bisher doch recht kurzen Hochlagen, die aber offensichtlich so langsam länger werden.
Menstruationsbeschwerden habe ich jetzt auch eher als früher, wobei es aber (meist) nicht unerträglich ist und ich mich damit trotzdem irgendwie wohler und "weiblicher" fühle als ohne

Meine Kopfschmerzen sind übrigens auch besser geworden seit Absetzen.
Endlich zu viert mit Maimädchen 2020
und Januarmädchen 2024 
Ich hatte einen Monat lang starken Haarausfall . Hat sich dann zum Glück normalisiert. Außerdem Verdauungsstörungen und oft Bauchweh.
Ich hab nach absetzen der Pille sofort einen vorbildlichen Zyklus von ca. 26 Tagen. Bissl mehr Pickel, keine Fettigen Haare... ABER, ich hab dermasen Menstruationsbeschwerden. Während der Pille hatte ich nie Probleme. Jetzt musste ich sogar schon Schmerzmittel nehmen weil die Unterleibsschmerzen echt heftig waren.
Aber was tut man nicht alles um endlich hormonfrei zu leben.
Eventuell hätte man bei der Umfrage noch Gewichtszu- bzw. abnahme hinzu nehmen können.
Aber was tut man nicht alles um endlich hormonfrei zu leben.
Eventuell hätte man bei der Umfrage noch Gewichtszu- bzw. abnahme hinzu nehmen können.