Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
lessy
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:28

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von lessy »

Also ich wende Nfp ja zur Zeit wegen des Kinderwunsches an und so konnte ich meinem Umfeld erstmal die Methode etwas näher bringen.

Ich werde aber mit 100%iger Sicherheit nicht mehr zur Pille greifen da ich gesundheitlich vorbelastet bin(oma an Gebärmutterkrebs gestorben,meine Papa hatte nen Blutgerinsel und Schlaganfall und ich habe bereits ne Menge Krampfadern)

Meine Mama findet es gut und steht dem ganzen sehr offen gegenüber,meine Schwägerin auch(hat bald Geburtstag und bekommt von mir nen Termi mit dem Buch N&S ;) )
Meine Geschwister können damit nix anfangen weil sie keine lust haben so einen "großen" Aufwand zu betreiben :crazy:

Mein Schatz hat es erstmal so hingenommen,aber wenn es wirklich später um die Verhütung geht weiss ich, das es stress geben wird ;) :lol:

Mir egal, MEIN KÖRPER, MEINE GESUNDHEIT 8-)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

lessy hat geschrieben: Mein Schatz hat es erstmal so hingenommen,aber wenn es wirklich später um die Verhütung geht weiss ich, das es stress geben wird ;) :lol:
Vielleicht ist er ja bis dahin vertrauter damit und hat sich daran gewöhnt, denn auch in der KiWu-Zeit wird er ja mitkriegen, dass es Zeitpunkte im Zyklus gibt, an denen frau nicht schwanger werden kann. ;)
lessy
Beiträge: 1219
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:28

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von lessy »

Ja das stimmt Libby...er war auch ganz erstaunt drüber das ich nicht den ganzen Zyklus Schwanger werden kann :lol: ..er kam an,da war ich 5Hl Tag, und sagte..komm wir machen jetzt nen Baby.Als ich ihm sagte das das es sehr unwahrscheinlich ist jetzt noch nen Baby zu machen guckte er mich so
:wtf: :problem: :think: an....... :lol:
Hab es ihm dann nochmal erklärt..Hach ich liebe ihn einfach :love: :lol:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Hach, Männer... :roll: :crazy:
Man muss sie einfach liebhaben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Meiner wusste, dass man nur an bestimmten Tagen die Chance hat schwanger zu werden. Dafür wusste er nicht wozu die Regelblutung ist. Ich weiß nicht mehr genau die Situation (Schwangerschaftsdemenz damals :lol: ), aber ich hab mich köstlich amüsiert.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Da war dein Mann ja schon mal nicht ganz so unwissend! :mrgreen: :thumbup:
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von AnnieTime »

Libby hat geschrieben:. Außerdem glaube ich, haben da viele Bilder von alternativen Ökos und Bioliebhabern in Birkenstocks und Strickpullis im Kopf, die ihr Kind im Wald auf einer Decke zur Welt bringen und die Nachgeburt hübsch zu einem dekorativen Herz drapiert in einem Eimer aufheben. :mrgreen: :shifty:
Bild

Ich versuche, das Thema Verhütung zu meiden, da die Reaktionen wie bei den meisten hier ist: große Augen und ein dämlicher Kommentar. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich zu rechtfertigen oder zu erklären, wie sicher die stm ist. Die meisten "Pillenschlucker" glauben doch eh, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :roll:
Ich kann ja die Skepsis nachvollziehen; bevor ich von der stm gelesen habe, wusste ich nicht einmal, dass es sie überhaupt gibt. Was mich dabei nervt ist, dass die meisten Leute null Ahnung davon haben, aber meinen, sie könnten einen "qualifizierten" Kommentar ala " Dann kauf schon mal Babysachen" abgeben.
Wenn man keine Ahnung hat.., nee?

Was solls. Ich muss bzw. will so verhüten. Ich weiß, dass die Methode richtig angewendet sehr sicher ist, und das reicht mir. Was die anderen machen, soll mir schnuppe sein.
Zuletzt geändert von AnnieTime am Donnerstag 25. April 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Libby »

Annie, ganz genau, das ist die richtige Einstellung. ;)
Und das mit der Waldgeburt und dem Eimer: Da hat tatsächlich mal eine Familie einen kompletten Geburtsbericht ins Netz gestellt, mit Fotos... :wtf:
Benutzeravatar
-Ophelia-
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:45

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von -Ophelia- »

Libby hat geschrieben:Und das mit der Waldgeburt und dem Eimer: Da hat tatsächlich mal eine Familie einen kompletten Geburtsbericht ins Netz gestellt, mit Fotos...
Ach herrje :shock: Wer macht denn sowas?! Twitter 2.0?

Ich glaub wie bei vielen Themen trägt auch hier die mangelnde Aufklärung dazu bei, dass NFP/STM nicht so geläufig ist, leider. Und dann kommt das gefährliche Halbwissen dazu und der Salat ist fertig.
Eigentlich sollte das beim Sexualunterricht mit angesprochen werden und nicht nur die "üblichen" Verhütungsmethoden. Obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob so ein wilder Teenie da gewissenhaft genug ist.

Zum Thema eigener Körper: Eine Freundin nimmt nun auch seit ein paar Monaten keine Pille mehr und fragte mich letztens, ob denn der viele Ausfluss normal ist und mit dem Absetzen zu haben könnte. Ich hab ihr gesagt, dass der vermehrte ZS sicherlich mit ihrer hochfruchtbaren Zeit zu tun hat. Sie findet das total eklig und fühlt sich nicht sauber damit :eh:
Irgendwie ist unsere Gesellschaft so weit weg von vielem Natürlichen - keine Haare unterhalb des Halses, bloß nicht Schwitzen, alle Körperflüssigkeiten sind eklig und lieber Chemikalien schlucken als sich mit dem eigenen Körper zu beschäftigen :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Cylina »

Ich konnte eine Freundin von STM überzeugen, die aus gesundheitlichen Gründen die Pille nicht mehr nehmen darf. Sie hat sich diese Seite angeschaut, das Buch Natürlich & sicher gekauft, meinte dann aber trotzdem noch, naja, wenn sie dann doch schwanger werden würde, wäre es ja auch nicht so schlimm. Also nicht so richtiges Vertrauen in die Methode....

Mein Freund ist auch nicht so 100% überzeugt, aber gut, da muss man durch.
Bin jedoch sehr froh, keine Hormone zu nehmen - und das schon seit über 10 Jahren.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Antworten