Metformin unterstützend trotz vorhandener Eisprünge?

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hoffnungslos24
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Re: Metformin unterstützend trotz vorhandener Eisprünge?

Beitrag von hoffnungslos24 »

Ist das isotonol dann in meinem Fall die bessere Wahl? Wobei ich mich frage was es genau optimieren soll, wenn alles diesbezüglich schon sehr gut ist. :?:
The-cycle1992
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Re: Metformin unterstützend trotz vorhandener Eisprünge?

Beitrag von The-cycle1992 »

hoffnungslos24 hat geschrieben: Dienstag 2. September 2025, 13:53 Ist das isotonol dann in meinem Fall die bessere Wahl? Wobei ich mich frage was es genau optimieren soll, wenn alles diesbezüglich schon sehr gut ist. :?:
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich schreibe trotzdem mal etwas dazu. Es gibt ja auch immer noch stille Mitleserinnen oder Leute, die per Google hier landen.
Ich räume mal mit ein paar "Mythen" auf:

1. Man kann PCOs auch trotz regelmäßiger Zyklen haben, wenn die anderen Kriterien erfüllt sind. Zwei von 3 Kriterien reicht aus. Auch muss der Eisprung nicht ausbleiben.
2. Sowohl Metformin als auch Inositol (im richtigen Verhältnis von Myo un Chyro- Inositol nicht alle Präparate sind da richtig dosiert!) können bei PCOs positive Auswirkungen haben, auch bei PCOs ohne Insulinresistenz. (Abgesehen davon spielt Insulin bei PCOs immer eine Rolle. Das gilt im Übrigen auch für Ernährung und Co. Generell gilt es, den Blutzucker stabil zu halten).
3. Die Wirkung von Metformin und Inositol ist nicht ausschließlich die Zyklusregulierung, sondern es wird z.b. auch die Qualität der Eizellen verbessert und damit eine erfolgreiche Befruchtung wahrscheinlicher.
4. Wenn ich eine Zyklusstörung habe, dann dienen die meisten pflanzlichen Wirkstoffe dazu, dieses zu regulieren. Es ist nicht so, dass du das dann nimmst und es setzt eine Wirkunh ein, die sonst ins Gegenteil umschwinkt. Wenn ich z.b. Magnesium nehme wegen Periodenschmerzen, dann führt die Einnahme ja auch nicht dazu, dass ich plötzlich Krämpfe kriege ^^
5. PCOS-Symptome können auch komplett verschwinden, sodass es fast nicht mehr nachweisbar ist. Es gilt aber als nicht heilbar, sprich die dahinterliegende Stoffwechsellage ist dennoch die gleiche. Die Mens kann also regelmäßig sein (damit dann aucg keine Eibläschen mehr), und trotzdem ist die Hormonlage nicht unbedingt optimal.
"beobachtend" im 31. Zyklus - #fightPCOS - 34 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
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