Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber ich dachte mir ich schreibe auch trotzdem mal meine derzeitige Erfahrung, falls noch andere über diesen Beitrag hier stoßen und eine Antwort suchen

Ich freue mich nämlich gerade total darüber, dass ich diesen Beitrag hier gefunden habe, weil auch bei mir meine Kupferspirale nach etwas über einem Jahr plötzlich verrutscht, abgestoßen und bei meiner Gyn gezogen werden musste. Aktuell stecke ich auch noch in dem Zyklus, in dem mir die Spirale gezogen wurde - und auch bei mir das selbe wie bei catlady99.
Mein Zyklus ist plötzlich länger. Ich habe sogar schon einen Schwangerschaftstest (negativ) gemacht, weil meine Mens nicht kommt
Die Kupferspirale selbst, hat keine Hormone. ABER sie gibt natürlich Kupferionen ab und Kupfer ist ein Spurenelement, das auch bei der Bildung unserer Hormone (und auch Geschlechtshormonen) mit mischt. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass sie darauf einen kleinen Einfluss hat

Laut Herstellern soll aber wohl keine Kupfervergjftung bzw Kupferüberschuss durch Spirale oder Gynefix geben.
Liebe Grüße,
JaLi