Die Gesdine solltest du allerdings schon länger durchgehend nehmen, weil es dauert bis sie wirken. Ich hab fast 4 Zyklen gebraucht um eine Veränderung zu merken. Sonst bestell sie bei Shopapotheke (dort kosten sie „nur“ 32 Euro).
Puh… ansonsten…
Ich schreib’s einfach frei von der Leber weg
Such dir als erstes mal einen FA, dem du vertraust und mit dem du das ganze Prozedere durch gehst. Dadurch, dass du schreibst du hast gewisse Sachen privat und auf eigene Kosten machen lassen, hast du meiner Meinung nach schon recht viel Geld in den Sand gesetzt, ohne wirklich Erkenntnisse zu haben, mit denen du auf dem KiWu Weg arbeiten kannst.
Wenn du einen FA hast, erklär ihm die Situation. Er soll mal als erstes einen Hormonstatus machen. Im Normalfall macht man den nämlich in der ersten ZH (meisten an ZT 1 oder 2 – sofern es kein WE ist)
UND in der zweiten ZH. Dabei wird auch das Prolaktin getestet – das kann nämlich ziemlich viel verhindern. Mich hat der Status damals ca. 20 Euro gekostet.
Dann soll er auch gleich ein Zyklusmonitoring machen. Damit fängt man auch an ZT 1-3 an. Da gehst du dann einfach 3-4 im Zyklus zum US hin. Kostet ca. 50 Euro.
Dann lass die Schilddrüse nochmal gründlich checken
INKL. SD-US und mach gleich ein
großes Blutbild. Wird auch von der Kasse bezahlt (bis auf Vit. B12 – ca. 15-20 Euro).
Habt ihr beim SG auch gleich einen urologischen und endokrinologischen Befund machen lassen? Das sagt auch sehr viel aus – meist reicht ein SG alleine nicht. Bis dahin wusste ich z.B. nicht, dass Männer zwei Testosteronarten haben.
Und dann, wenn ihr all das habt, könnt ihr über eine Eileiterspülung/BS/Gebärmutterspiegelung nachdenken. Wenn das SG wirklich so schlecht ist, dann wird eine IUI nichts bringen und dann ist es (meiner Meinung nach) auch sinnlos, die Eileiter zu spülen. Wenn ihr sowieso eine IVF oder ICSI braucht, werden die Eileiter mit dem Eingriff ja umgangen. Außerdem kann man bei einer BS/GBM-Spiegelung noch eine Dinge erkennen, die ebenfalls hinderlich sein können (z.B. Endometriose).
Und solltet ihr in eine KiWu müssen, braucht ihr die ganzen oben genannten Befunde sowieso + noch ein paar Untersuchungen mehr, falls ihr vom Fond gestützt werdet (und mit PCO wird man normalerweise gestützt).
Bei PCO gleich wie bei der Endo hat man nicht immer die gleichen Symtome. Ich hab auch PCO aber perfekte Zyklen mit perfekter HL – und trotzdem PCO
UND Endo.
Wenn du jedenfalls das alles gemeinsam mit einem FA machst, dann laufen ja beim FA die ganzen Befunde zusammen. Somit hast du EINEN Arzt, der ein Gesamtbild eurer Situation hat und er ALLE eure Befunde hat – somit hast du einen Ansprechpartner, mit dem du dann die weiteren Schritte besprechen kannst. Sonst macht man sich ja nur verrückt.
Du siehst also, du könntest mit ca. 90 Euro eine umfassende Diagnostik haben, die Hand und Fuß hat und die Grundlage für die weiteren Schritte zum Wunschkind sind.
Ich war auch einige Zeit bei einer TCM Therapeutin. Da hat EINE Sitzung zwischen 150 und 180 Euro gekostet – gebracht hat es im Endeffekt nichts. Nichtmal als Schmerztherapie wegen der Endo. Bevor du also so einen Haufen Geld in eine alternative Therapieform steckst (irgendwo hab ich gelesen, dass Geld bei euch ein Thema ist), lass lieber eine fundierte, grundlegende Diagnostik machen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du zur TCM willst oder nicht.
Oft steckt der Teufel im Detail und mit einer guten Diagnostik kann man im Vorfeld schon oft mal was machen, wenn man weiß wo der Hund begraben liegt.
Warum hast du das immer auf eigene Kasse gemacht? Bist du nicht versichert?
Wer hat denn mit dir die Befunde besprochen? Klar ist das alles nochmals zu machen mühsam, aber ich denke es zahlt sich aus. Vor allem, wenn du dann einen Ansprechpartner hast, mit dem du den Weg gemeinsam gehen kannst. Das ist so wichtig.
Das ist halt meine Meinung dazu