Immer wieder überlange Follikelphase

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Benutzeravatar
catlady
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 27. April 2018, 09:11

Re: Immer wieder überlange Follikelphase

Beitrag von catlady »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 17:51 Ich finde deinen aktuellen Zyklus bisher gar nicht so unruhig. Die Schwankungsbreite ist in meinen Augen bisher auch normal - 0,25°C sind wirklich nicht viel. Bei mir sind es beispielsweise gut 0,70°C in der Tieflage. Das ist ja überhaupt kein Problem, solange sich die Temperatur in der Hochlage ausreichend deutlich davon abgrenzt.
Hecate hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 18:25 edit: Und die Temperaturkurve ist, finde ich, wirklich gar nicht unruhig. Meine Tieflagentemperaturen schwanken zwischen 36.0 und 36.55. Trotzdem kann ich so gut wie immer auswerten. :)
MissRainbow hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 19:44 Du kannst dir auch gern mal meine Kurven anschauen. Die schwanken auch ganz ordentlich aber die HL istbimmer eindeutig zu erkennen.
Wir benutzen Kondome von Skyn die sind latexfrei weil ich eine Allergie habe aber mein Mann ist von denen auch begeistert, obwohl er auch nicht der mega Kondomfan ist und ja die richtige Größe ist wirklich wichtig für die Sicherheit und fürs Empfinden und sollte doch mal irgendwas schief laufen gibt es ja Immernoch die PiDaNa, wenn eine Schwangerschaft wirklich so dramatisch wäre.
Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Temperaturkurve, das beruhigt mich schonmal, wenn ihr ein ähnliches "Auf und Ab" habt und meine Kurven als gar nicht so unruhig anseht :) Wünschte nur es wäre endlich mal ein regelmäßiges Muster erkennbar, dass man sich besser auf die Methode verlassen könnte. Aber das wird wohl noch einige Monate dauern....
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 17:51 Die Kondome in der passenden Größe auszuprobieren, ist meines Erachtens definitiv einen Versuch wert. Soweit ich weiß, kann gerade die falsche Größe das Empfinden beim Mann negativ beeinflussen.
Ja das wird definitiv noch gemacht. Leider denkt man in solchem Momenten echt ungern an eine umfangreiche Ausmessung :lol:
Hecate hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 18:25 Wenn es wegen der Sicherheit ist, könntest du theoretisch auch Dia+Gel UND Kondome kombinieren. Das ist wirklich sehr, sehr sicher.
Also falls die Enthaltsamkeit zu sehr eure Beziehung belasten sollte. Eine andere hormonfreie Alternative wäre die Kupferkette oder die Kupferspirale, wenn du dich mit so etwas wohl fühlst. :)

Wegen dem Warten bis es sich einpendelt: Ja, es ist nervig. Definitiv. Das war bei mir auch total bescheuert. Aber du könntest es auch mal so sehen:
Du bist z.B. immer noch in einer besseren Situation als wenn du versuchen würdest, die Pille abzusetzen, um jetzt schwanger zu werden. Stattdessen hast du jetzt die Zeit, deinen Zyklus, und wie der evtl. mit deinen Stimmungen und Befindlichkeiten zusammenhängt, besser kennen zu lernen. Und falls du dann irgendwann schwanger werden wollen würdest, hast du dann schon voll den Durchblick. :D
Davon hab ich auch schon gehört, aber das hört sich für mich nach einem ziemlichen Abturn vor dem GV an und ist in meinen Augen auch etwas übertrieben xD Und wie gesagt: ich denke Dia ist nichts für mich ^^
Das mit der Kupferspirale (bzw. Goldspirale) habe ich mir schon vor NFP-Beginn überlegt. War da auch schon bei der FA zu einem Info-Gespräch und sah es als einzige Alternative zur Pille an, die ich schon lange unbedingt absetzen wollte. Hab mich aber dann viel im Internet damit befasst und bin auf viele Erfahrungsberichte gestoßen, die das Einsetzen als extrem krasse Tortur beschrieben haben (gibt aber scheienbar auch welche, die es wohl kaum spüren) und dann entschieden mir das alles nicht anzutun, da ich eh schon große Probleme mit Arztbesuchen, Betäubungen usw. habe. Zum Glück bin ich dann auf NFP gestoßen. Klang ziemlich perfekt für mich - wenn es denn langsam mal funktionieren würde ^^

Stimmt schon, wobei ich meinen Zyklus glaub erst dann so richtig kennen lernen kann, wenn er denn mal läuft wie er von Natur aus sollte :S Außerdem will ich wohl nie Kinder :P

MissRainbow hat geschrieben: Freitag 17. August 2018, 19:44 Wir benutzen Kondome von Skyn die sind latexfrei weil ich eine Allergie habe aber mein Mann ist von denen auch begeistert, obwohl er auch nicht der mega Kondomfan ist und ja die richtige Größe ist wirklich wichtig für die Sicherheit und fürs Empfinden und sollte doch mal irgendwas schief laufen gibt es ja Immernoch die PiDaNa, wenn eine Schwangerschaft wirklich so dramatisch wäre.
Danke :)
Ja, wobei die PiDaNa ja auch nicht immer noch helfen kann :crazy: Außerdem würd ich mir so eine Hormonschleuder nur ungern einwerfen :S

bea94 hat geschrieben: Sonntag 19. August 2018, 14:24 Hallo Catlady,
ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich bin jetzt im 6. Zyklus PostPill und auch mein Körper verarbeitet diese Umstellung noch.
Letzten Zyklus (Nr. 5) hatte ich meine ehM erst an ZT 69...vllt tröstet/beruhigt dich das ein wenig.
Viele Grüße :flower:
Oh dann sind wir ja fast gleich weit :wave: Krass, das ist echt lange, zum Glück hast du diesen Zyklus schon überwunden, hoffentlich läuft der jetzige normaler ab :)
Ja das tut gut zu lesen, wenn es anderen ähnlich geht :)
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Immer wieder überlange Follikelphase

Beitrag von Aoife »

Wenn du ein Dia nicht nehmen möchtest bzw dich damit nicht wohl fühlst ist das natürlich absolut legitim.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Zyklen noch anpassen und du bald (evtl. mit passenden Kondomen) besser zurecht kommst :flower:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Immer wieder überlange Follikelphase

Beitrag von MissRainbow »

Es sollte auch nicht so rüber kommen dass es irgendwie gut ist ständig die PiDaNa zu nehmen um gottes Willen, aber ich finde es schon beruhigend dass wenn wirklich mal ein Kondom aus irgendwelchen Gründen reißt oder sowas dass man eben noch etwas tun kann, va wenn man wie du absolut gar nicht schwanger werden möchte. Du kannst ja mal in den Hardcore Verhüterinnen Faden schauen, da sind viele Mädels die auch schon über Jahre mit nfp verhüten und nicht während der fruchtbaren Zeit enthaltsam sind und das funktioniert auch sehr gut ;)
Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider nirgends, aber nfp ist schon sehr nah dran wenn man alles richtig verstanden hat und gewissenhaft auswertet.
Antworten