Kann ich mich das erste Mal freigeben? (Unsicherheit)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
catlady

Re: Kann ich mich das erste Mal freigeben? (Unsicherheit)

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 08:48 Die Temperatur sinkt manchmal auch erst im Laufe der Mens ab. Die Blutung kann sich auch mal verändern und stärker oder schwächer sein. Und der normal starke Beginn der Blutung spricht in meinen Augen schon für die Menstruation. Wenn die Blutung jetzt natürlich nicht wie gewohnt verläuft, machst Du es schon richtig, erst mal den Zyklus weiterzuführen und abzuwarten. Trennen kannst Du ihn ja immer noch.

Und geh ruhig zur FA, wenn Du starke Schmerzen hattest/hast und Dir sonst irgendwas komisch vorkommt. Dann hast Du zumindest Gewissheit.
Morgen pisang,

da ich ratlos bin und auch beim Googlen nichts passendes gefunden habe, wollte ich nochmal hier schreiben.

Nach unserer Unterhaltung war die "Periode"(?) noch an 2 weiteren Tagen normalstark (allerdings immer noch ohne jegliches Gewebe), weshalb ich doch noch nicht bei der Frauenärztin war. Nun nach nur 3 Tagen Blutung hat diese aber von einem Tag auf den anderen gestoppt (ohne dunkle Schmierblutung bzw. altes Blut, wie man es kennt) :S
Die Temperatur ist ebenfalls noch etwas hoch und über der Linie. Langsam mache ich mir Sorgen ob der Eisprung vielleicht falsch ausgewertet war und ich schwanger sein könnte >.< ...was eine Katastrophe für mich wäre....
Dagegen spricht allerdings der vergangene Temperaturverlauf und der ZS-Höhepunkt. Außerdem hatten wir ja nur 1x ungeschützt Sex. Oh Gott, ich will, dass sich das alles endlich mal einpendelt und eindeutiger wird :(

Was meinst du was da abgeht? :S
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
pisang

Beitrag von pisang »

Also wenn es während des Anstiegs keine Störfaktoren gab, stimmt die Temperaturauswertung so. Eine zufällige Auswertung können wir auch ausschließen, weil die Temperatur über der HiLi bleibt und deutlich über Deinem TL-Niveau liegt.
Mich persönlich stört die Lücke in der ZS-Beobachtung an ZT 32, aber selbst wenn Du da zur Sicherheit S+ angenommen hättest, wäre der Zyklus an ZT 35 und damit vor der Freigabe ausgewertet.

An ZT 42 hast Du den Störfaktor Krankheit vermerkt. Vielleicht ist darum Deine Temperatur erhöht? Ich denke, der ES ist durch und die Freigabe war sicher. Die Blutung würde ich (so von meiner Position als Außenstehende) als Periode werten. Wahrscheinlich kannst Du nur abwarten, was die nächsten Tage bringen. Und gib am besten nicht mehr frei (für den Fall, dass es doch schon ein neuer Zyklus ist).
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 07:05 Also wenn es während des Anstiegs keine Störfaktoren gab, stimmt die Temperaturauswertung so. Eine zufällige Auswertung können wir auch ausschließen, weil die Temperatur über der HiLi bleibt und deutlich über Deinem TL-Niveau liegt.
Mich persönlich stört die Lücke in der ZS-Beobachtung an ZT 32, aber selbst wenn Du da zur Sicherheit S+ angenommen hättest, wäre der Zyklus an ZT 35 und damit vor der Freigabe ausgewertet.

An ZT 42 hast Du den Störfaktor Krankheit vermerkt. Vielleicht ist darum Deine Temperatur erhöht? Ich denke, der ES ist durch und die Freigabe war sicher. Die Blutung würde ich (so von meiner Position als Außenstehende) als Periode werten. Wahrscheinlich kannst Du nur abwarten, was die nächsten Tage bringen. Und gib am besten nicht mehr frei (für den Fall, dass es doch schon ein neuer Zyklus ist).
Bin echt froh um deine Antworten, am Anfang ist man sich echt unsicher :crazy: danke dir :flower:

Nein, Störfaktoren gab es da keine. Hab immer zur gleichen Zeit gemessen und immer ungefähr gleich viel Stunden Schlaf gehabt. Stress gab es auch nicht, weil ich frei hatte. Ja stimmt schon. Eigentlich spricht rein faktisch ja alles gegen eine Schwangerschaft (hoffe ich). Für mich steht nach dem Stress und der Angst in diesem Zyklus aber schon fest, dass ich den nächsten Zyklus mal mit dem anderen normalen Thermometer für jeweils ganze 3 Minuten vaginal messen werde.

Ja hab eine Erkältung. Allerdings war die Temperatur auch an schon ZT 41 erhöht, wo ich erst am Abend erste Erkältungssymptome bekommen habe. Aber kann schon sein, dass dadurch einfach was gestört ist.
Das hoffe ich wirklich :crazy: Aber es beruhigt schonmal etwas das von jemandem, der sich auskennt, zu hören.

Genau. Die nächsten 3 Tage muss ich sowieso abwarten, weil die FA-Praxis heute zu hat.
Das hatte ich eh nicht vor. Wollte mich die ersten paar Male sowieso immer nur nach dem ES freigeben und nicht zu Zyklusbeginn.
pisang

Beitrag von pisang »

Ja, ich hab nach meiner ersten Freigabe auch ziemlich nervös auf die Mens gewartet. Jahrelang kriegt man eingetrichtert, dass eine Frau jederzeit schwanger werden kann, dieses »Wissen« muss man erst mal verlernen ;)

Also wenn Du um die ehM keine Verhütungspanne hattest, bist Du auch nicht schwanger. Wahrscheinlich ist die Temperatur durch die Erkältung erhöht und sinkt bestimmt bald zurück in die TL.

Der Wechsel aufs normale Basalthermometer gibt Dir hoffentlich auch ein sicheres Gefühl.

Viel Glück für den neuen Zyklus :flower:
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Freitag 20. Juli 2018, 13:17 Ja, ich hab nach meiner ersten Freigabe auch ziemlich nervös auf die Mens gewartet. Jahrelang kriegt man eingetrichtert, dass eine Frau jederzeit schwanger werden kann, dieses »Wissen« muss man erst mal verlernen ;)

Also wenn Du um die ehM keine Verhütungspanne hattest, bist Du auch nicht schwanger. Wahrscheinlich ist die Temperatur durch die Erkältung erhöht und sinkt bestimmt bald zurück in die TL.

Der Wechsel aufs normale Basalthermometer gibt Dir hoffentlich auch ein sicheres Gefühl.

Viel Glück für den neuen Zyklus :flower:
Das kann ich mir vorstellen, geht sicher jeder Frau hier so, die NFP zur Verhütung betreibt und auf keinen Fall schwanger werden will :) Ja stimmt, das ist tatsächlich ein richtiger Lernprozess. Man muss da auch immer so selbstsicher damit umgehen, weil das Umfeld einem oft das Gefühl gibt die Methode wäre total unsicher und man solle sich was besseres suchen :think:

Nein, wir hatten da nicht mal GV und bei allem anderen wird auch immer aufgepasst, dass immer einer Unterwäsche an hat.

Heute war es übrigens wieder seltsam. Dachte ja eigentlich die Blutung wäre rum. War sie auch (zumindest die ganze Nacht lang und bis heute gegen 13 Uhr), doch dann hat sie plötzlich wieder angefangen :wtf:

Ja hoffe ich auch. Zumindest sind dann wirklich alle Faktoren, die irgendwie was stören könnten, beseitigt und ich kann mich voll auf die Temperatur verlassen.

Darf ich fragen mit was für einem Thermometer du misst? :) Ich war beim Kauf echt erstaunt wie schwierig es war ein halbwegs vernünftiges, gutes Baselthermometer zu finden. Hab dann für 5 Euro das Domotherm Rapid gekauft. Das piept allerdings nicht nach 3 Minuten sondern nach 30 Sekunden. Soll aber scheinbar danach weitermessen...

Danke dir! :) .
pisang

Beitrag von pisang »

Das Domotherm Rapid haben hier viele Frauen und ja, es misst weiter. Das gilt für alle im Wissensteil empfohlenen digitalen Thermometer. Ich selbst messe aber mit einem analogen Thermometer, das liegt mir einfach mehr. Für den Fall, dass es mal runterfallen sollte, habe ich ein zweites im Schrank. Ich hatte vorher die PZN rausgesucht und es dann in der Apotheke bestellt, das ging ganz schnell.

Darf ich so neugierig sein und fragen, ob Deine Temperatur mittlerweile in der TL angekommen ist?
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 09:16 Das Domotherm Rapid haben hier viele Frauen und ja, es misst weiter. Das gilt für alle im Wissensteil empfohlenen digitalen Thermometer. Ich selbst messe aber mit einem analogen Thermometer, das liegt mir einfach mehr. Für den Fall, dass es mal runterfallen sollte, habe ich ein zweites im Schrank. Ich hatte vorher die PZN rausgesucht und es dann in der Apotheke bestellt, das ging ganz schnell.

Darf ich so neugierig sein und fragen, ob Deine Temperatur mittlerweile in der TL angekommen ist?
Oh, gut das nochmal bestätigt zu bekommen :) Ah, noch gar nicht gesehen, da muss ich glaub mal vorbeischauen. Mich stört bei dem Thermometer nur ein wenig, dass es schon nach 30 Sekunden ganze 10 Mal (! :crazy: ) recht laut piept und danach nach 3 Minuten kein Signal mehr ertönt. Da muss ich mir wohl extra 2 Wecker dafür stellen....

Achso verstehe :) Habe ich auch mal überlegt, aber ich glaub ich bin dafür zu tollpatschig und digital ist besser für mich.

Natüüüürlich :) Und ja, zum Glück! Hatte meine Tage auch insgesamt dann fünf Tage (was dann glaub eher ausschließt, dass es eine Einnistungsblutung hätte sein können) plus einen Tag lang Schmierblutung. Die Temperatur ist direkt nach der Periode quasi richtig in den Keller geschossen ^^ Bevor ich mich freuen konnte, habe ich noch einen weiteren Tag abgewartet aber auch heute bin ich solide in der TL :D Hier kannst du dir es noch ansehen: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/M7 ... Ia_Rg8O9fO

Eine SS kann man damit ganz sicher ausschließen, das sehe ich schon richtig, oder?

Ich frage nur, weil ich mich die letzte Zeit ein wenig verrückt gemacht habe mit all dem und irgendwie das Gefühl hatte einige Symptome an mir zu erkennen. Außerdem habe ich seit Absetzen der Pille ganze 6 Kilo zugenommen - vor allem am Bauch (obwohl ich mein Gewicht davor immer gleich gehalten habe) ohne, dass es einen Grund dafür gab (hab nicht mehr gegessen, sondern sogar eher weniger und gesünder). Außerdem fühle ich mich teilweise am Bauch extrem aufgebläht :?

Ich denke ich werde einfach meine jährliche Vorsorge bei der FA mal etwas vor verschieben...

Wünsch dir noch einen schönen Tag! :flower:
pisang

Beitrag von pisang »

Ja, das Piepsen war für mich auch ein Grund fürs analoge Thermometer ;)
Prima, dass die Temperatur jetzt wieder unten ist! Da warst Du bestimmt erleichtert. Und schwanger bist Du ganz sicher nicht, dagegen sprechen die Blutung, die tiefe Temperatur und die Tatsache, dass Du im fruchtbaren Fenster keinen Sex hattest.

PMS und frühe Schwangerschaftsanzeichen sind einander wohl recht ähnlich – besonders, wenn man nervös auf die Mens wartet und dabei Google befragt. Ich hab übrigens nach dem Absetzen auch zugenommen, obwohl ich mich genauso wie vorher ernährt habe. Und einen Blähbauch hab ich auch oft, besonders in der zweiten Zyklushälfte und wenn ich süße oder sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel esse. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pille auch die Darmflora verändert, konnte aber grade keine wissenschaftlichen Berichte darüber finden. Ich experimentiere gerade mit Apfelessig und zuckerreduzierter Ernährung, aber konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen.

Ich wünsch Dir einen eindeutigen Zyklus und eine schöne Woche :)
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Ich hüpf mal kurz rein😉

Nach meinen Freigaben (jetzt immer noch) habe ich auch ein mulmiges Gefühl..mein Kopf braucht noch etwas, um zu vertrauen. Das ist normal.

Und PMS habe ich auch..mit Morgenübelkeit, Kreislaufproblemen, Blähbauch. Könnten auch alles SS-Anzeichen sein..sind es aber nicht. Also keine Angst :)

@Pisang: Mir hat Apfelessig (morgens und abends) plus zuckerreduzierte Ernährung geholfen :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 11:15 Ja, das Piepsen war für mich auch ein Grund fürs analoge Thermometer ;)
Prima, dass die Temperatur jetzt wieder unten ist! Da warst Du bestimmt erleichtert. Und schwanger bist Du ganz sicher nicht, dagegen sprechen die Blutung, die tiefe Temperatur und die Tatsache, dass Du im fruchtbaren Fenster keinen Sex hattest.

PMS und frühe Schwangerschaftsanzeichen sind einander wohl recht ähnlich – besonders, wenn man nervös auf die Mens wartet und dabei Google befragt. Ich hab übrigens nach dem Absetzen auch zugenommen, obwohl ich mich genauso wie vorher ernährt habe. Und einen Blähbauch hab ich auch oft, besonders in der zweiten Zyklushälfte und wenn ich süße oder sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel esse. Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Pille auch die Darmflora verändert, konnte aber grade keine wissenschaftlichen Berichte darüber finden. Ich experimentiere gerade mit Apfelessig und zuckerreduzierter Ernährung, aber konnte bisher noch keinen Unterschied feststellen.

Ich wünsch Dir einen eindeutigen Zyklus und eine schöne Woche :)
Ja war ich wirklich :crazy: :) Okay sehr guuut, danke für die Bestätigung :P ^-^

Stimmt wahrscheinlich. In meinem Kopf haben halt immer zwei Stimmen gegen einander angekämpft. Die eine meinte dass faktisch doch alles so dasteht, dass eine SS schlicht so gut wie unmöglich ist und die andere hat sich immer nur nervös die ganzen Anzeichen angeguckt :lol:

Gut, dass ich da nicht die einzige bin (nicht falsch verstehen - du hast es natürlich auch nicht so verdient ^^), hab auch schon in Foren gelesen, dass es da doch einige gibt, die nach der hormonellen Verhütung plötzlich ganz rasant mehrere Kilo zugenommen haben.

Lass mich wissen, wenn was Erfolg zeigt :) Ich hoffe ich bekomm die Kilos weg, fühl mich damit total unwohl. Irgendwie schade, dass sich bei mir seit dem Beginn von NFP so wenig positive Änderungen gezeigt haben. Hätte mir schon mehr erhofft....

Vielen lieben Dank! :flower:
Antworten