1. Nfp zyklus, was klammern?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
misswaterlilly

Re: 1. Nfp zyklus, was klammern?

Beitrag von misswaterlilly »

Warum hast du denn ein ungeschütztes Herz an ZT 13? :think:

und ich würde dir raten, dir nicht zu viele Gedanken zu machen in Bezug auf den Zyklus ;) ich weiss, es ist mega aufregend am Anfang, aber du bist im ersten Zyklus - schon im zweiten wirst du viel besser beurteilen können, was evt stört und was bestimmt nicht weil du dann schon mal Anhaltspunkte hast für dein TL- und HL- Niveau.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Lorelin hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 16:12Wegen der Sicherheit oder aus Beobachtungsgründen?
In erster Linie aus "Sicherheitsgründen", denn mit der Klammer an ZT 11 erklammerst du dir in meinen Augen möglicherweise einen Temperaturanstieg, der tatsächlich erst später erfolgt ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Liebe misswaterlilly und Sabanja vielen Dank für eure Antwort und willkommen in meinem Zyklus :D
misswaterlilly hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 16:51 Warum hast du denn ein ungeschütztes Herz an ZT 13? :think:
Ja... Also das war im Nachhinein betrachtet einfach nur doof, und ich hoffe einfach, dass da nix passiert ist :shamebag:
Wird nicht noch einmal vorkommen. Groß Gedanken mache ich mir jetzt darüber aber auch nicht, war ein dämlicher Ausrutscher am Weggeh-WE :thumbdown:

-----------
Ihr habt Recht. Ich kenne zwar meinen MuMu, meinen ZS und die Symptome jahrelang, und kann mit ziemlicher Sicherheit sagen wo ich wann im Zyklus stehe, das ist so.
Zur konsequenten Verhütung und mit korrekter NFP ist das aber natürlich nicht ausreichend, darum habe ich die 11 nun geklammert gelassen und beobachte die SF weiterhin.

Edit: danke SummerBreeze! Dann hoff ich mal, dass ich nächsten Zyklus weiterkurven darf :lol:
_SummerBreeze_

Lorelin hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 17:04Dann hoff ich mal, dass ich nächsten Zyklus weiterkurven darf :lol:
Ich drücke dir vorsorglich die Daumen :flower:
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Und naja... manchmal ist das Verlangen stärker als die Vernunft, so dämlich das auch klingen mag :shamebag:

Habe eben das Forum abgesucht nach Glückskurven mit GV 3-7 Tage vor ehM, aber nichts dazu gefunden. Oder sieht man die eh nicht mehr, da Datenschutzverordnung?
_SummerBreeze_

Lorelin hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 17:27Und naja... manchmal ist das Verlangen stärker als die Vernunft, so dämlich das auch klingen mag :shamebag:
Da kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden, da eine Schwangerschaft von mir absolut unerwünscht ist und ich daher so ein Risiko nicht eingehe :shamebag:
Lorelin hat geschrieben: Montag 25. Juni 2018, 17:27Habe eben das Forum abgesucht nach Glückskurven mit GV 3-7 Tage vor ehM, aber nichts dazu gefunden. Oder sieht man die eh nicht mehr, da Datenschutzverordnung?
Entsprechende Threads zu dem Thema sollten eigentlich nicht gelöscht sein, aber die dazugehörigen Kurvenlinks funktionieren vermutlich nicht mehr. Realistisch betrachtet, halte ich das Risiko, dass der ungeschützte GV an ZT 13 ein Volltreffer gewesen ist, für verhältnismäßig gering, sofern der ES unmittelbar um ZT 20 herum stattgefunden hat, allerdings könnte er rein theoretisch ja doch schon früher gewesen sein und dann wäre es durchaus noch heikel...
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Ja, das denke ich auch, wenn der ES eben vorher war, könnte es heikel werden, wenn alles zusammengepasst hat/hätte. Abwarten, mein BS ist leider kein sicheres PMS- sondern nur sicheres ES-Anzeichen ;)
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo :)
Die anderen Mädels haben zwar schon alles gesagt, aber ich wollte mal zustimmen, damit du siehst, dass noch jemand es so sieht.

In den ersten Zyklen empfiehlt es sich erst mal gar nicht zu klammern, außer du wertest einen ES aus und da könnte etwas gestört sein. Dann klammerst du und verlegst die ehm somit weiter nach hinten, damit du auch sicher unfruchtbar bist.

Und am Anfang ist mir auch das ungeschützte Herzchen an Tag 6 aufgefallen. Prinzipiell hast du nur 5 grüne Tage wenn du kein ZS feststellst und auch nur nach ausgewerteten vorherigen Zyklus was die tempi betrifft.

Drücke auch die Daumen, dass ZT 13 kein Volltreffer war. Und weiterhin viel Spaß mit nfp😊
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Lorelin

Beitrag von Lorelin »

Danke Franziline für deinen Beitrag und willkommen :flower: :clap:
Und danke für dein kritisches Auge :)
Das Herz an Tag 6 ist nicht schlimm bzw. besorgt mich nicht. Das hab ich einkalkuliert, dass es "safe" ist, dafür kenne ich meinen Körper wirklich gut bzw alle Symptome außer eben Tempi.

Wenn ich die Kurve nun jetzt anschaue, mit den Temperaturwerten und Herz an Tag 13 allerdings, tja wie gesagt das war doof und hinterlässt eher a Gschmäckle :lol:

Ich hoffe erstmal, dass ich morgen freigeben und somit das kommende WE genießen kann :shamebag:
-V-

Beitrag von -V- »

Wo steht denn, dass man in den ersten Zyklen nur im Anstieg klammern sollte? Wenn man in der Tieflage einen eindeutig gestörten Wert mit Störfaktor hat darf man den selbstverständlich klammern. Man sollte nur mit den Grenzfällen, die sich nicht wirklich von den restlichen Werte abheben vorsichtig umgehen und diese nicht klammern.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten