Große Unsicherheit

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Jennili
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:12

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von Jennili »

... hier sind nochmal die relevanten Zeiträume der Zyklen 4 und 5 in hochformat ...

https://picload.org/view/drcgoocl/scree ... 2.png.html" target="blank
https://picload.org/view/drcgooci/scree ... 5.png.html" target="blank
water_lily
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 20:43

Re: Große Unsicherheit

Beitrag von water_lily »

Jennili hat geschrieben:An dem 16ZT in #3 hab ich sehr schecht geschlafen und war ziemlich depri über den Tag... ohne das ausklammern gäbe es hier keinen ausgewerteten Eisprung...
Weißt du denn bereits sicher, dass sehr schlechter Schlaf und Depri-Stimmung deine Temperatur stören? - Wenn nein, dann solltest du die Klammer rausnehmen, da hier auch kein Anstieg ersichtlich ist*, auch wenn hierdurch keine Auswertung zustande kommt (auch wenn es in deinem Fall für den Kinderwunsch nicht so dramatisch ist; im Verhütungsfall kann es aber fatale Folgen haben, wenn du dir deine Kurve quasi schönklammerst). [Klammerregeln]
Hattest du an einem oder mehreren der anderen Tage auch sehr schlecht geschlafen (und warst depri)? [Das könnte auch hilfreich zur Feststellung von Störfaktoren sein.]

* An die Fortgeschritteneren: Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.

Ich bin mir aufgrund der letzten beiden Screenshots von Zyklus 4+5 nicht so sicher, ob deine Temperatur wirklich von der Messzeit abhängig ist; da du eben oral misst, und dies leider auch störanfälliger ist. So könnte ein plötzlich nach unten fallender Wert daran liegen, dass du evtl. mit offenem Mund geschlafen hast, und er somit etwas ausgekühlt ist. Und auch sind die ZT 15,16, 19, 20 und 24 ein gutes Beispiel dafür, dass du nicht so messzeitabhängig sein könntest, wie du denkst. Um dies jedoch für dich herauszufinden und hoffentlich mehr Sicherheit zu bekommen, kannst du im nächsten Zyklus ja einmal ausprobieren, dass du z. B. stets um 6:30 Uhr misst. Vielleicht beruhigt sich dadurch deine Kurve ja auch. Dann wäre es natürlich gut, und du bist vielleicht tatsächlich messzeitabhängig.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Antworten